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Geschrieben

Salute, ok meine Schrauberkenntnisse reichen nicht in die Untiefen aller Aspekte, es reicht um meine Maschinen am laufen zu halten. Mein Motor Px200 Gehäuse wurde nicht von mir zusammengesteckt. Aktuell Kolbenklemmer, Kolben ist hin (Kolbenringe zu fest in der Nut etc.)und der Zylinder wird vom Powerracer bearbeitet. Dabei habe ich sowieso festgestellt, dass es den Kolben so nicht mehr gibt mit einem dünnen und einem dickeren Kolbenring oben. Die Kombi kann man anscheinend so nicht kaufen, egal, ein neuer Kolben muss her. Der Zylinder war von ca.2010. Passen die aktuellen Kolben der gleichen Aluzylinder Klasse von Pinasco 215 cc problemlos? Oder gibt es da was zu beachten was ich nicht checke?

(und bevor diskutiert wird, warum ich nicht gleich einen neuen Kolben mit Zylinder kaufe: ich will’s einfach ausprobieren)

Danke!

Geschrieben

Musst Du messen.

Je nach Laufspiel geht das oder auch nicht.

Der 69er GS Kolben (Malossi Big Bore) passt ganz gut in die neuen Pinasco Zylinder.

Ich könnte mir vorstellen dass das auch bei Dir geht.

Ansonsten habe ich eventuell noch einen Kolben, den ich Dir zu einem fairen Kurs abgeben kann.

Am Besten gleich bei powerracer anliefern damit er das ausmisst.

Geschrieben
vor 32 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Ich, täte da keinen Pinasco Kolben mehr einbauen und gleich zum GS Kolben greifen. 

 

Funktioniert vermutlich nur, wenn der Zylinder von Haus aus zu wenig Laufspiel hatte.


Ich hab hier einen direktgesaugten 224er liegen, der hatte mit dem Originalkolben einen Klemmer bei 6/100mm Laufspiel .
Mit dem GS Kolben sind es 11/100mm.
Das ist für einen Aluzylinder schon reichlich, Bedenken habe ich aber erstmal keine.

Das Vorgängermodell (der Polini / Eurocylindro Klon) sieht ähnlich aus, wobei das zu geringe Laufspiel in beiden Fällen meines Erachtens am Maß des Zylinders liegt und nicht an den Kolben.

 

Ist aber eigentlich auch egal. -> Messen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat josedelamancha folgendes von sich gegeben:

Salute, ok meine Schrauberkenntnisse reichen nicht in die Untiefen aller Aspekte, es reicht um meine Maschinen am laufen zu halten. Mein Motor Px200 Gehäuse wurde nicht von mir zusammengesteckt. Aktuell Kolbenklemmer, Kolben ist hin (Kolbenringe zu fest in der Nut etc.)und der Zylinder wird vom Powerracer bearbeitet. Dabei habe ich sowieso festgestellt, dass es den Kolben so nicht mehr gibt mit einem dünnen und einem dickeren Kolbenring oben. Die Kombi kann man anscheinend so nicht kaufen, egal, ein neuer Kolben muss her. Der Zylinder war von ca.2010. Passen die aktuellen Kolben der gleichen Aluzylinder Klasse von Pinasco 215 cc problemlos? Oder gibt es da was zu beachten was ich nicht checke?

(und bevor diskutiert wird, warum ich nicht gleich einen neuen Kolben mit Zylinder kaufe: ich will’s einfach ausprobieren)

Danke!

 

Die alten Typ Pinasco 213 gab es mit mindestens 3 unterschiedlichen Kolben sowie diversen Kopfgeometrien.

Zuletzt steckte da ein mordsaufgefräster Poliniklon Kolben drin.
Das ändert alles nichts am trauerspiel hinsichtlich LeistungDrehmoment, ausmessen ist aber Pflicht.
 

Kaputt gefahren hab ich mir so einen Zylinder jedoch noch nie, dafür haben die einfach zu wenig Leistung.

 

 

 

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden hat josedelamancha folgendes von sich gegeben:

(und bevor diskutiert wird, warum ich nicht gleich einen neuen Kolben mit Zylinder kaufe: ich will’s einfach ausprobieren)

...kann man schon irgendwie irgendwas machen, ich persönlich würd mir die Kohle für was zeitgemäßes sparen...

 

vor 28 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Kaputt gefahren hab ich mir so einen Zylinder jedoch noch nie, dafür haben die einfach zu wenig Leistung.

Bearbeitet von polinist
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 14.9.2022 um 12:47 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Musst Du messen.

Je nach Laufspiel geht das oder auch nicht.

Der 69er GS Kolben (Malossi Big Bore) passt ganz gut in die neuen Pinasco Zylinder.

Ich könnte mir vorstellen dass das auch bei Dir geht.

Ansonsten habe ich eventuell noch einen Kolben, den ich Dir zu einem fairen Kurs abgeben kann.

Am Besten gleich bei powerracer anliefern damit er das ausmisst.

Der Powerracer hat es gerichtet, gleicher Kolben rein mit neuen Kolbenringen und ja, läuft! Danke für die Antworten allerseits!

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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