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Geschrieben

Salute, ok meine Schrauberkenntnisse reichen nicht in die Untiefen aller Aspekte, es reicht um meine Maschinen am laufen zu halten. Mein Motor Px200 Gehäuse wurde nicht von mir zusammengesteckt. Aktuell Kolbenklemmer, Kolben ist hin (Kolbenringe zu fest in der Nut etc.)und der Zylinder wird vom Powerracer bearbeitet. Dabei habe ich sowieso festgestellt, dass es den Kolben so nicht mehr gibt mit einem dünnen und einem dickeren Kolbenring oben. Die Kombi kann man anscheinend so nicht kaufen, egal, ein neuer Kolben muss her. Der Zylinder war von ca.2010. Passen die aktuellen Kolben der gleichen Aluzylinder Klasse von Pinasco 215 cc problemlos? Oder gibt es da was zu beachten was ich nicht checke?

(und bevor diskutiert wird, warum ich nicht gleich einen neuen Kolben mit Zylinder kaufe: ich will’s einfach ausprobieren)

Danke!

Geschrieben

Musst Du messen.

Je nach Laufspiel geht das oder auch nicht.

Der 69er GS Kolben (Malossi Big Bore) passt ganz gut in die neuen Pinasco Zylinder.

Ich könnte mir vorstellen dass das auch bei Dir geht.

Ansonsten habe ich eventuell noch einen Kolben, den ich Dir zu einem fairen Kurs abgeben kann.

Am Besten gleich bei powerracer anliefern damit er das ausmisst.

Geschrieben
vor 32 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Ich, täte da keinen Pinasco Kolben mehr einbauen und gleich zum GS Kolben greifen. 

 

Funktioniert vermutlich nur, wenn der Zylinder von Haus aus zu wenig Laufspiel hatte.


Ich hab hier einen direktgesaugten 224er liegen, der hatte mit dem Originalkolben einen Klemmer bei 6/100mm Laufspiel .
Mit dem GS Kolben sind es 11/100mm.
Das ist für einen Aluzylinder schon reichlich, Bedenken habe ich aber erstmal keine.

Das Vorgängermodell (der Polini / Eurocylindro Klon) sieht ähnlich aus, wobei das zu geringe Laufspiel in beiden Fällen meines Erachtens am Maß des Zylinders liegt und nicht an den Kolben.

 

Ist aber eigentlich auch egal. -> Messen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat josedelamancha folgendes von sich gegeben:

Salute, ok meine Schrauberkenntnisse reichen nicht in die Untiefen aller Aspekte, es reicht um meine Maschinen am laufen zu halten. Mein Motor Px200 Gehäuse wurde nicht von mir zusammengesteckt. Aktuell Kolbenklemmer, Kolben ist hin (Kolbenringe zu fest in der Nut etc.)und der Zylinder wird vom Powerracer bearbeitet. Dabei habe ich sowieso festgestellt, dass es den Kolben so nicht mehr gibt mit einem dünnen und einem dickeren Kolbenring oben. Die Kombi kann man anscheinend so nicht kaufen, egal, ein neuer Kolben muss her. Der Zylinder war von ca.2010. Passen die aktuellen Kolben der gleichen Aluzylinder Klasse von Pinasco 215 cc problemlos? Oder gibt es da was zu beachten was ich nicht checke?

(und bevor diskutiert wird, warum ich nicht gleich einen neuen Kolben mit Zylinder kaufe: ich will’s einfach ausprobieren)

Danke!

 

Die alten Typ Pinasco 213 gab es mit mindestens 3 unterschiedlichen Kolben sowie diversen Kopfgeometrien.

Zuletzt steckte da ein mordsaufgefräster Poliniklon Kolben drin.
Das ändert alles nichts am trauerspiel hinsichtlich LeistungDrehmoment, ausmessen ist aber Pflicht.
 

Kaputt gefahren hab ich mir so einen Zylinder jedoch noch nie, dafür haben die einfach zu wenig Leistung.

 

 

 

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden hat josedelamancha folgendes von sich gegeben:

(und bevor diskutiert wird, warum ich nicht gleich einen neuen Kolben mit Zylinder kaufe: ich will’s einfach ausprobieren)

...kann man schon irgendwie irgendwas machen, ich persönlich würd mir die Kohle für was zeitgemäßes sparen...

 

vor 28 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Kaputt gefahren hab ich mir so einen Zylinder jedoch noch nie, dafür haben die einfach zu wenig Leistung.

Bearbeitet von polinist
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 14.9.2022 um 12:47 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Musst Du messen.

Je nach Laufspiel geht das oder auch nicht.

Der 69er GS Kolben (Malossi Big Bore) passt ganz gut in die neuen Pinasco Zylinder.

Ich könnte mir vorstellen dass das auch bei Dir geht.

Ansonsten habe ich eventuell noch einen Kolben, den ich Dir zu einem fairen Kurs abgeben kann.

Am Besten gleich bei powerracer anliefern damit er das ausmisst.

Der Powerracer hat es gerichtet, gleicher Kolben rein mit neuen Kolbenringen und ja, läuft! Danke für die Antworten allerseits!

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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