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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Die Bremstrommel gibts im SC.

Findest du unter BGM Bremstrommel.

Wenn ich das seit Tagen richtig sehe nur leider nich lieferbar 

Geschrieben
vor 12 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

Wenn ich das seit Tagen richtig sehe nur leider nich lieferbar 

Ah ok.

Das ist natürlich ärgerlich.

Geschrieben

nochmal zwei Fragen für Anfänger (ich):

 

1. Seitenständer (bitte keine Diskussion über pubertierende Teenager) inkl Verstärkungsblech nehm ich an... dann Hauptständer weg? Ansonsten bräuchte ich wahrscheinlich längere Schrauben... Optik müsste ohne Hauptständer auch besser sein...

 

2. Bremse revidieren vorne (neue Bremsbeläge): Muss da wirklich die Schwinge raus? wenn ich das recht vor Augen habe, komm ich ja an die Bremsbeläge nur ran wenn die Nabe mit der Halteplatte raus ist und ob ich die im eingebauten Zustand ausgetrieben (eingezogen) bekomme scheint mir fraglich.... wenn Schwinge raus kann ich ja gleich alle Lager neu machen, dann ist das wenigstens wieder alles ordentlich ,))

 

:thumbsup:

Geschrieben

Das mit dem Ständer geht sowohl als auch, musst du wissen was du willst.

 

Aber wieso sollte zum Tausch der Bremsbeläge die Schwinge ausgebaut werden müssen?

Trommel ab und los gehts...

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Das mit dem Ständer geht sowohl als auch, musst du wissen was du willst.

 

Aber wieso sollte zum Tausch der Bremsbeläge die Schwinge ausgebaut werden müssen?

Trommel ab und los gehts...

na ja, hinter der Trommel ist ja die "Vorderachse Radachse mit Bremstrommelaufnahme" (ich glaub das Ding heisst so......) und dahinter liegen erst die Bremsbeläge....  ist ja ne alte mit geschlossener Felge....  da sollte ich einen groben Denkfehler machen (was einige glauben würden, daß ich das tue), wenn ich an die Bremsbeläge rankomme ohne das Ding auszutreiben....

 

hmmmm......

 

 

Geschrieben

Das Ding (Bremstrommelflansch) muss schon raus bei den geschlossenen Felgen, da hat @CWHschon Recht.

Das geht aber auch im eingebauter Zustand. Und die Lager sind ja auch schnell gewechselt in dem Zusammenhang. Ich sehe da jetzt keine Notwendigkeit, die Gabel deswegen auszubauen.

In weiser Voraussicht: Achtung Linksgewinde! :-D

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Das Ding (Bremstrommelflansch) muss schon raus bei den geschlossenen Felgen, da hat @CWHschon Recht.

Das geht aber auch im eingebauter Zustand. Und die Lager sind ja auch schnell gewechselt in dem Zusammenhang. Ich sehe da jetzt keine Notwendigkeit, die Gabel deswegen auszubauen.

In weiser Voraussicht: Achtung Linksgewinde! :-D

 

 

 

Ok das wollte ich wissen, dass das in eingebautem Zustand geht (mal sehen wie fest die Achse drinsitzt im Zweifel kann ich die Schwinge ja immer noch ausbauen) 👍

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

So, mal ein kurzes Update....

 

Schwinge wird komplett inkl Lager (und Lenkkopflager wenn ich schon dabei. bin), Dämpfer etc gemacht mit Wheelspin Bremstrommel und Anti Dive und neuem Zug, da aktuell echt die Bremswirkung nahezu nicht existent ist..... (hinten übrigens auch nicht)

 

Motor....

 

Bin die jetzt am Wochenende mal auf identischer Strecke 10km Stadt mit einem kleinem Überlandstück, da hatte ich aber (Auto)Verkehr) gegen meine Schwedin 3Gang mit 133er Polini (unbearbeitet), 19/19er, Rennwelle und Banane gefahren....

 

objektiv mit GPS Tage aufm Handy:

 

Rot (Schweden): 80,1 km/h max da war aber wohl noch Potential (nicht viel)

Grün (Deutschland): 79,8 km/h max, da war eher Ende Gelände (was hier werkelt weiß ich ja nicht, ausser das es ein PK Motor ist, hätte vermutet ein 80er aber dann sollte doch vMax etwas tiefer sein, oder?)

 

subjektiv ein Unterschied wir Tag und Nacht...  Die Grüne kommt mir 20 km/h langsamer vor. Anzug.... na ja, im 4ten bergauf bei meinen 110kg max gleichbleibende Geschwindigkeit....  der 4te ist sowie so gefühlt doof fährt sich ja fast wie ein overdrive beim alten Auto....spritzig ist anders....

 

eigentlich reichen 80 in der Stadt ja :cool: aber der FAhrspass ist beim Polini halt mal auf ner ganz anderen Ebene...

 

also nur mal so als Idee.... was mach ich. da nun? Befürchte alle Veränderungen bedingen ein Motorspalten, denn nur nen 133er oben draufzustecken und ggf. einen anderen Vergaser zu. verbauen wird ja wohl auch das "Overdrive" Problem mit meinem 4ten nicht ändern... zudem kein RepKit, zu dem mir ja stark geraten wurde... bleibt ihr bei "erstmal nix tun, das reicht doch"??

 

was meint Ihr.... der lange dunkle Winter steht ja vor der Tür :cool:

 

:cheers:

 

Edith ruft noch w Vergaser: Die grüne braucht zwar auch einige Kicks bevor sie anspringt und halt dann super Standgas aber in warmem Motorzustand geht sie an der Ampel aus, wenn ich Standgas erhöhe hab ich ja aber in kaltem Zustand ein zu hohes Standgas ... liegt das an der Bedüsung, welcher? Choke brauch ich nur ganz kurz übrigens....

 

 

Geschrieben

80 max mit 133er? :wacko:

110 kg Fahrergewicht hin oder her.

Da läuft ja jeder gesteckte 102er ohne vodoo mehr.

 

Also nicht bös gemeint, da liegt die Messlatte schon sehr niedrig.

Wobei das trotzdem schnell genug ist für kleines Kennzeichen. :whistling:

Geschrieben

Mit drei Gängen und neun Zoll sowie Ü63/22 schafft mein Schwede, der im Bild, exakt 80 km/h.

Weiteres Zubehör sind SHB16/16 und ET3 Auspuff und Zylinder.

Für mehr müsste ich den Tacho tauschen.

Geschrieben
vor 14 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

So, mal ein kurzes Update....

 

Schwinge wird komplett inkl Lager (und Lenkkopflager wenn ich schon dabei. bin), Dämpfer etc gemacht mit Wheelspin Bremstrommel und Anti Dive und neuem Zug, da aktuell echt die Bremswirkung nahezu nicht existent ist..... (hinten übrigens auch nicht)

 

Motor....

 

Bin die jetzt am Wochenende mal auf identischer Strecke 10km Stadt mit einem kleinem Überlandstück, da hatte ich aber (Auto)Verkehr) gegen meine Schwedin 3Gang mit 133er Polini (unbearbeitet), 19/19er, Rennwelle und Banane gefahren....

 

objektiv mit GPS Tage aufm Handy:

 

Rot (Schweden): 80,1 km/h max da war aber wohl noch Potential (nicht viel)

Grün (Deutschland): 79,8 km/h max, da war eher Ende Gelände (was hier werkelt weiß ich ja nicht, ausser das es ein PK Motor ist, hätte vermutet ein 80er aber dann sollte doch vMax etwas tiefer sein, oder?)

 

subjektiv ein Unterschied wir Tag und Nacht...  Die Grüne kommt mir 20 km/h langsamer vor. Anzug.... na ja, im 4ten bergauf bei meinen 110kg max gleichbleibende Geschwindigkeit....  der 4te ist sowie so gefühlt doof fährt sich ja fast wie ein overdrive beim alten Auto....spritzig ist anders....

 

eigentlich reichen 80 in der Stadt ja :cool: aber der FAhrspass ist beim Polini halt mal auf ner ganz anderen Ebene...

 

also nur mal so als Idee.... was mach ich. da nun? Befürchte alle Veränderungen bedingen ein Motorspalten, denn nur nen 133er oben draufzustecken und ggf. einen anderen Vergaser zu. verbauen wird ja wohl auch das "Overdrive" Problem mit meinem 4ten nicht ändern... zudem kein RepKit, zu dem mir ja stark geraten wurde... bleibt ihr bei "erstmal nix tun, das reicht doch"??

 

was meint Ihr.... der lange dunkle Winter steht ja vor der Tür :cool:

 

:cheers:

 

Edith ruft noch w Vergaser: Die grüne braucht zwar auch einige Kicks bevor sie anspringt und halt dann super Standgas aber in warmem Motorzustand geht sie an der Ampel aus, wenn ich Standgas erhöhe hab ich ja aber in kaltem Zustand ein zu hohes Standgas ... liegt das an der Bedüsung, welcher? Choke brauch ich nur ganz kurz übrigens....

 

 

Standgas und Vergaser immer im warmen Zustand einstellen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, hab mal was gemacht :-D

 

Schwinge vorne jetzt komplett incl. aller Lager BGM Bremstrommel, Antidive, Stoßdämpfer, Bremsbeläge und Züge neu.....

 

Am Wochenende dann neue Lenkkopflagerr rein und Einbau, dann bremst das hoffentlich vorne wieder gut !

 

Kurze Frage Ich hab jetzt die Schwinge mal über die Bremstrommel versucht einstauchen zu lassen. da staucht aber gar nichts (!!!) ein. Ist das durch Antidive zu fest für einen manuellen uneingebauten Test? Kann doch nicht sein, daß ich die Schrauben (Der Schwingenaufnahme / Achse / Stossdäpfer unten) zu fest angezogen habe, oder?

 

Gruß

:cheers:

Bearbeitet von CWH

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    • Guter Punkt    Ob Smallframe oder PX wäre ich offen, von der Optik kann es gerne mehr in Richtung Original gehen, die Technik muss legal sein und es sollte schon ein zur Leistung passendes Fahrwerk und eine passende Bremse sein. Also eher ein Wolf im Schafspelz als andersrum, 20 PS wären völlig ausreichend. Insofern war der "Einstiegslink" vielleicht nicht das Richtige, mir hat ganz spontan vor allem die gute Technik gefallen und das eine Firma den aufgebaut hat, die Ahnung hat. Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 
    • Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst. - Smallframe oder PX? - Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20? - Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt? - Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse? - Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?  
    • Hallo suche noch Teile für eine PK S in Champagner. Habe noch eine O-Lack Kaskade und eine Blaue Lenkerabdeckung geg. zum tauschen.
    • Schick mal ein paar Bilder, danke 
    • Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, was da zum Teil an Dreck in die Dose kommt.  Schaut dazu nach was die Stiftung Warentest mal dazu geschrieben hatte.  Teuer heißt nicht, dass es gut ist  Ich habe vor längerer Zeit mal für so einen Konzern die Werbekonzepte umgesetzt und das verhält sich hier genauso verlogen wie in x anderen Dingen, die einem vorgegaukelt werden. Ne schicke Verpackung und rein auf Profite ausgelegt.     
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