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Geschrieben

ich wollte mal nachfragen ob jemand weis wieviele stück es von dieser vespa gegeben hat und in welchen jahren diese gebaut wurde ??

sie hat laut typenschein Fahrgestell id. VSX1T

nur wenn ich im technica nachschaue finde ich sie nirgends ??

px200gs.jpg

px200gs1.jpg

Geschrieben

Leider hab ich keine schriftlichen Unterlagen aber selber mal 2 davon. Diese wurden meines Wissens nach zwischen 85 und 89 gebaut, nur mit 200ccm Motor der normalen PX und nur für die Märkte Spanien und Österreich (nie in D) und mit Getrenntschmierung. Es hat nur einmal eine kleine Änderung bei der Tachometrie (ich glaub ab 87) gegeben - da wurde vom digitalen Drehzahlmesser auf einen analogen umgebaut (viel schöner).

Die Stückzahlen sind mir nicht bekannt.

Ende meines Lateins.....

LG

Rüdiger

Geschrieben

hallo alle

ich bin aus belgien und dar gibt es diese vespa 200 gs auch

ich fare also auch mit zo ein rote und hier es hat man zie auch nog in zilber farbe

meine ist von 1989 und is mit analoge tacho

grusse aus belgien SIDVESPA

  • 15 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die GS 200 wurde neben Oesterreich und Daenemark tatsächlich auch in den Benelux Laendern verkauft. In diesem Rot jedoch bei uns in Belgien nie angeboten, dass war nur fuer die T5 vorgesehen. Erhältliche Farben waren schwarz, silber metallic (die Mehrzahl), weinrot metallic und blau azur metallic (Selten) und Weiss.

Immer mit analoger Instrumententafel, Reflektoren auf Kotflügel und Backen und mit Haltegriff. Ich glaube nicht, in Gegensatz zu der T5, dass es fuer die GS in Belgien eine digitale Version gegeben hat.

Produzierte Anzahl nach wie vor unbekannt, leider... Produziert vermute Ich von 1989 ? ? bis 1991... wer weiss da mehr?

Besitze gleich zwei, in rot metallic und blauw metallic, jedoch mit verschiedener Rahmennummern: einmal anfaengend Mit 419... einmal Mit 425....Motortype ist VSE1M.

Eine tolle Maschine, wegen dem etwas laengeren Radstand, komfortabler als Eine PX. Jedenfalls etwas anders...

Bearbeitet von Campi150
Geschrieben

Gibt es zum Rot einen Farbcode? Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob mein Handschuhfach jetzt original ist oder eines der T5 wegen dem Poleposition Aufkleber darauf. Der Rest der Karosserie ist in mehreren Rottönen nach und nach durchlackiert worden und bietet keine Vergleichsbasis. In den Lacklisten finde ich hin und wieder eine 200gs nur der Farbton ist da heller.... 

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich habe eine GS aus Österreich, Bj. 1987, die hatte den digitalen Tacho drin. Habe ich aber bei 100.000 km gegen den analogen getauscht, da mir der schon immer besser gefallen hat.

GS.jpg

Geschrieben
Am 28.12.2019 um 21:42 hat Campi150 folgendes von sich gegeben:

Eine tolle Maschine, wegen dem etwas laengeren Radstand, komfortabler als Eine PX. Jedenfalls etwas anders...

Das musst du jetzt genauer erklären - wie kommt ein längerer Radstand zustande? Das angesetzte Rahmenheck hat ja jedenfalls nichts damit zu tun.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Was is`n das für ein Windschild? Heckträger selbst gebaut? Meine hat den gleichen fahlen Rotton (größtenteils).  

Die Sportscheibe ist von FAR. Der hintere Gepäckträger ist der Seitenkoffer-Träger von ELITE der so modifiziert wurde, dass man ihn auch ohne Seitenkoffer fahren kann. Wurde vor über 20 Jahren gemacht. Bei Interesse kann ich dir per PN Bilder schicken.

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

Das musst du jetzt genauer erklären - wie kommt ein längerer Radstand zustande? Das angesetzte Rahmenheck hat ja jedenfalls nichts damit zu tun.

Ich denke da "lehnt" er sich eher an die Heck -Verlängerung und der damit einhergehenden längeren Sitzbank an. Radstand "sollte" mit normaler PX ident ein.

Zum Fahren die reinste Sänfte!

 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.7.2020 um 13:19 hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

Das musst du jetzt genauer erklären - wie kommt ein längerer Radstand zustande? Das angesetzte Rahmenheck hat ja jedenfalls nichts damit zu tun.

Stimmt ganz, das angesetzte Rahmenheck hat da nichts damit zu tun, es geht da um den ganzen Rahmen den auf den ersten Blick identisch mit dem des PX ist, aber jedoch länger ist....siehe Bild, Chapter 7 aus dem Owners Workshop Manual von Haynes. Wie Sie wissen ist der Rahmen des T5 identisch mit dem des GS... und das T5 Classic model, das kennen Sie auch nehme ich an....

Um sicher zu gehen, habe ich es bei meinem PX und GS nachgemessen, und es stimmt....

Radstand.jpg

Bearbeitet von Campi150
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

20200921_141205.thumb.jpg.a168676334b38824dc49a1b9c4a3c8e0.jpg

Im Bild meine GS,  ganz Original, Baujahr 1991.

Hier noch was Info zum GS. Die Broschüren sind alle Belgisch. Interessant zu wissen, ist daß die PX 125/200 und T5/GS 200 gleichzeitig angeboten wurden, später dann mit der Cosa 1, und noch später dann auch noch mit der Cosa 2.  Leider werden nirgends Daten erwähnt, so daß eine Datierung schwierig bleibt. 

Jedoch, die Cosa wurde von 1988 bis 1993 produziert, die Cosa 2 oder FL von 1991 an. Man darf dann also davon ausgehen, daß die GS wenigstens von 1988 bis 1991 produziert wurde.... Dies wird auch von dem Werkstatthandbuch und B. T. Meldung - noch genauer - bestätigt:  die respektive Ausgabedaten sind Mai und Juni 1986.... also 1986.

Letztendlich wäre es interessant zu wissen, wo der GS produziert wurde, in Pontedera oder in Spanien bei Motovespa auf dieselbe Linie der TX200.... Wer weiß darüber mehr?

IMG_20190608_132604.jpg

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20200918_165241.jpg

Bearbeitet von Campi150
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

Das ist ja spannend, die unterschiedlichen Angaben sind mir noch nicht aufgefallen. Werde morgen mal meine TX 200 genauer ansehen.

:thumbsup:

Geschrieben
Am ‎25‎.‎09‎.‎2020 um 18:22 hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

Das ist ja spannend, die unterschiedlichen Angaben sind mir noch nicht aufgefallen. Werde morgen mal meine TX 200 genauer ansehen.

Und Shlomo, hast du inzwischen deine TX ansehen können?

Geschrieben

Ja, habe ich, und auch nachgemessen, so gut es eben geht. Tatsächlich hat die TX 1250mm Radstand. Aber: meine PX Lusso genauso (mit MY-Lenkrohr).Jedenfalls habe ich dann verschiedene Bezugspunkte an beiden Rahmen gemessen (Abstand vom Motorbolzen zu den beiden schräg nach unten verlaufenden Sicken unter und vor dem Trittbrett). Auch hier kein Unterschied. Ich will nicht ausschließen, dass ein PX alt Rahmen kürzer ist, habe keinen zum Vergleich hier. Oder es liegt am Lenkrohr/Schwinge. Aber soweit sehe ich zumindest zwischen dem Lusso und dem TX-Rahmen keinen Unterschied, der die unterschiedlichen Angaben zum Radstand erklären würde. 

  • 2 Jahre später...

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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