Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was für'n Helm ? Im Süden nur Crosser ?

Whity Whiteman

Empfohlene Beiträge

Ist es nur ein Vorurteil, oder tragen die im Süden wirklich alle Cross-Helme ? Jetzt wird hier mal für klare Verhältnisse gesorgt. Womit schützt Ihr Eur Rübe und auch weshalb (keine Kohle, sieht böse aus, Oldsytle,...).

NICHT NUR LESEN, AUCH ABSTIMMEN (OBEN)! :grins:

Sollte man evtl. die Helmpflicht abschaffen ? :-D

• Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

keine Helmpflicht für fuffies fänd ich in Ordnung, mit dem Fahrrad kann man schließlich auch 50 fahren (und da kann man sich auch schon die Rübe ganz schön matschig hauen beim Sturz) Bei den größeren würde man dann wohl nur noch mit Oropax fahren können!

Überlegt mal was wohl passiert wäre und wie euer Kopf jetzt wohl aussehen würde hättet ihr bei den (kleinen) Stürzen/Unfällen die ihr bis jetzt schon hattet keinen Helm aufgehabt.

tja, da mir mein wehrmachtshelm in mattschwarz leider gestohlen  :( wurde mit dem 9 jahren alten zu kleinen integralhelm wo das kinn rausschaut und die scheibe so kaputt ist das man sie nicht zumachen kann und der hundertmal runtergefallen ist. soll aber jetzt mal nen vernünftiger helm her (so watt böses, aber mit klappe). mein motto: aufm mopped muss alles gut geschützt sein!

ich hab auch noch so einen wos kinn rausschaut, scheint aus plastik zu sein... hatte damals zuviel kohle in Roller und zuwenig in Sicherheit gesteckt, hätte ich damals nen etwas heftigeren Unfall gehabt wär mir der Helm sicher vom Kopf geplatzt

Craft Barracuda Rx9 ist mein derzeitiger haupthelm...

dann habe ich noch nen Jethelm der eine "drangeschnallte" Maske hat - leicht nachgeahmte Streetfighter-Optik...

einen normalen jet-helm...

einen uralten integralhelm...

das ist mein derzeitiger bestand... je nachdem was ich fahre und wohin ich fahre nutze ich einen davon...

bis zu meinem unfall im letzten jahr habe ich einen cross-helm getragen...

Craft Barracuda RX-9 in Carbon, Nolan N37 in schwarz. Den Craft hab ich grad erst, noch nicht getragen, dafür sieht der Nolan schon arg mitgenommen aus...

Helmpflicht abschaffen? Hat einer von euch schon mal versucht seine Klamotten von Gehirnstückchen zu säubern? Das is ne sauerei! Aber jeder wie er mag, dann haben wir wenigstens was zu tun.

helmpflicht abschaffen? wers braucht - ich würde nie ohne fahren, dafür habe ich zu oft die dienste dieses "lästigen" teilchens in anspruch genommen... möchte nicht drüber nachdenken wo ich nun wäre wenn ich keinen helm getragen hätte...

trage so zu 70 % jethelm und zu 30 % integral

enduro helme find ich irgendwie unpraktisch, ein visier fehlt, der sonnenschutz (oder wie auch immer man den spoiler oben nennt) ist nicht grad windschnittig, vom outfit her passt es auch nur zu wenigen karren

ich würd auch ohne helmpflicht mit fahren (naja vielleicht mal zum blättchen holen ohne  :D )

Die Enduro-Helme haben den riesen-Vorteil dass das Visier nicht beschlagen kann (weil keines da...)... Ich hab trotzdem nur nen altgedienten Integralhelm... Hat bisher zwar nur eine (zum Glück sanfte) Sturz-Straßenberührung hinter sich, ist aber trotzdem recht unansehnlich geworden... Von wegen ich leg mir nur kurz den Helm auf die Sitzbank... und bis ich wiederkomm liegt er irgendwo auf dem Boden... naja...

Den selben Helm haben der Gerhard und ich auch...ich werd diese Saison aber nen neuen kaufen...

Ich find die baustellenhelme mit Bierdosenhalterung saugeil...  :D  dazu ne Schweißerbrille (wg. Sonne) und dann ab dafür !   :D  :D  :D

Ich hab mal für den Old-Style gestimmt, weil ich grad so einen alter Römerhelm in gelb geschenkt bekommen hab. Im Sommer werd ich damit eine Runde drehen. Passt gut zu meiner orangen Vespa.

Ansonsten Open-Face Helm, Klapphelm.

am liebsten waere mir oben auch noch ein punkt 'ohne helm' gewesen. bin in kansas und colorado jahrelang ohne helm gefahren, das war wunderbar. klaro auf der autobahn wuerde ich hierzulande schon einen anziehen, ist ja viel zu rasant. aber wenn ich auf back roads zum andre fahre - wieso brauch ich da n helm.

-arne.

Ich fahr eigentlich mit dem Helm auf den ich grad Lust habe - und die Lust hängt vom Wetter ab. Hatte vor ein parr Jahren meinen einzigen Unfall (TocToc) und dabei ist mein ehemaliger Bergsteigerhelm aus den fünfzigern gebrochen und ich hatte ne tolle Platzwunde am Hinterkopf. Aber trotzdem hab ich mir dann wieder eine Halbschale gekauft die ich dann mit meiner alten Lederjacke bezogen habe. Doch heuer bin ich schlauer geworden und hab mir einen Boeri mit aufklappbarem Kinn und so in mattschwarz gekauft mit dem bin ich bis jetzt nur in kühlen gefahren, im Sommer fahre ich vielleicht wieder mit meinem dritten, dem schwarzen Jethelm - aber nicht auf der Autobahn.

Fahre zwar fast immer Integral Nolan -Irgendwas, hab aber uralt Style gestimmt, den nehm ich im sommer immer zum baden fahren. Den hab ich bei uns im Postamt im Keller gefunden neu original verpackt und 30 Jahre alt, in gelb und mit Posthorn! :D  :D

Ciao Merlin

fahre nen Arai Crosshelm....super bequem, Brille beschlägt nie... Und das Sonnenvisier funzt bei Gegenlicht wirklich gut.

Ausserdem passt der optisch besser zu nem Oldie als ein Integralhelm...Klar, eine Halbschale wär das stylischste, aber ich bin schon mal auf die Fresse geflogen und deswegen will ich auf keinen Fall auf einen Kinnschutz verzichten.

Shoei RF 200 Integralhelm in schwarz...mir ist mein Gesicht was wert!

Klar, im Sommer hätte ich auch mal Bock auf ne Halbschale, aber erstens steht mir sowas nicht und zweitens hab ich ein Glaskinn  :D

Wie Andre schon sagt, es gibt passendere Helme zu ner Rally oder T4, aber da geht mir doch die Sicherheit vor.

ich persönlich hab nen nun schon älteren arai nr2 in weiss mit swatten visier und noch son bisschen design in schwatter folie drauf (passend zum roller  -> lammy dl in weiss mit swatten streifen). sonst hab ich auch noch nen 60er jahre helm (calimero) aber ich fahr lieber mit dem arai weil der tragekomfort besser ist und die sicherheit wirklich im vordergrund steht...

... so long Sven

Ich fahre seit 1 Jahr, nachdem ich 2 Jahre mit einem Helm gefahren bin mit dem ich einen Unfall hatte ( nach einem Salto übers Auto auf den Helm geknallt) einen Arai Maverick in schwarz. Bin total zufrieden, Polster rausnehmbar, alle Ersatzteile erhältlich mit allem Schnick und Schnack.

Arai ist wirklich gut, war zwar teuer aber wirklich viele gute Helme gibt es auch nicht finde ich.

Bearbeitet von Kr***en

Derweil fahre ich einen Shoei, meine es wär ein TXR. Guter Helm in normaler Preisklasse. Mein Favorit sind aber eindeutig die SIMPSON und BELL Helme. Allerdings muss man dafür richtig Euro auf den Tisch legen.

Sind die Bell Helme aus dem Motorsport eigentlich auch für Motorräder zugelassen?

*grübel* im motorradladen wurde mir mal gesagt das man hteoretisch alles auf den kopf setzen kann was man will...

nur im falle eines unfalles bei dem du dich trotz helm verletzt hast kann sich dann die versicherung mit der begründung das du einen nicht gepürften helm getragen hast herausreden und weniger bis gar nicht zahlen...

Ich fahr seit diesem Jahr 'n Arai RV, kost zwar etwas mehr, aber sonst "Alles Super", die investition hat sich echt gelohnt.

Sonst hab' ich noch meinen alten Nolan N60 (reusper) und nen Jet Helm, 'ne Halschale würde mir zwar auch gefallen, aber sicherheit (geschweige denn E-Nummer)

Ich finde Simpson Helme sehen ganz gut aus, aber auf dem Motorrad taugen die nicht viel, weil die Visiere scheisse sind und es überall zieht und pfeift. Die Visiere schliessen auch gar nicht bündig ab, von der Polsterung sind die Arai und Shoei Helme viel besser.