Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Angefangen hats mit einem "Police"-Jethelm, den mußte man damals bei uns haben. Dann Crosshelm mit Brille. Nach ein paar Jahren auf einen mattschwarzen Nolan Vollvisier umgestiegen, vor allem wegen den harten Regentropfen. Dieser ist letzten April leider einem Unfall zum Opfer gefallen (genauso wie mein rechtes Schlüsselbein). Und da war ich verdammt froh daß ich einen Kinnschutz habe, wenn ich mir so die Schleifspuren drauf ansehe. Ohne könnt ich wahrscheinlich heute mein Schnitzel pürieren lassen und durch den Strohhalm zuzeln.

Dann hab ich kurz einen Streetfighterhelm gehabt, der war aber Scheiße und der Regen is innen am Visier entlanggelaufen. Also jetz wieder einen normalen Vollvisier, von HJC, und der schaut nach einer Saison schon so gebraucht aus wie mein Nolan nach 5!

• Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Also ich bin aus dem Süden, und habe einen ganz normalen Integralhelm. Der ist aber auch schick!  :D  Ich würde immer einen Helm aufsetzen, auch wenn es keine Helmpflicht gäbe. Das wäre mir einfach zu gefährlich ohne Helm. Was hat man davon wenn man dann eine Behinderung hat, weil man gestürtzt ist, und man keinen Helm aufhatte! Das ist doch wirklich blöd, oder nicht? Ohne Helm kann viel zu viel passieren!!!

Steffi

Geschrieben

Also ohne jetzt hier wieder schlechte Stimmung verbreiten zu wollen:

Jethelme: super, solange man mit'm Hinterkopf voraus absteigt...ansonsten: kann wundervolle Entstellungen geben.

Stahlhelm: super, solange man ihn nicht als Schutz gebraucht.....das Blech gibt Schläge nämlich ungedämpft an die Rübe weiter......dann lieber ohne, ist auch nicht so hässlich :)

Ohne Helm: super, solange man nicht Motorrad/Fahrrad fährt.....man stelle sich vor, im Stand ohne sich mit den Händen abzustützen umzufallen......das ist lächerlich gegen den Aufklatscher nach nem Unfall......auch auf Nebenstraßen kannst mal auf Split ausrutschen !

Integralhelm: top,oder ? Keine Beanstandungen *g*

Crosshelm: Sicherheitstechnisch das Optimum, größere Knautschzone als beim Integral (ja, die ist auch am Helm für Sicherheit ausschlaggebend), sind leichter und somit weniger Masse die beim Crash am Kopf zerrt, und obendrein hinten oft höher ausgeschnitten wie Integralhelme......soll "angeblich" der Halswirbelsäule zugutekommen.

Einziger Minuspunkt: Die Augen sind im Härtefall schlechter geschützt als beimn Integral, da halt trotz Brille vorne offen ist..........ach ja, und die Windgeräusche nerven :)

Wer ohne Helm fährt hat auch nichts im Kopf was schützenswert wäre !

Geschrieben

überleg mir grat nen crosshelm zu kaufen :p

kennt jemand ne url mit ein paar testberichten...

ach ja und ein paar infos zur E-norm und dessen was sie konkret aussagt würd ich mir auch drüber freuen

oder eine konkrete empfehlung...

Kriterien für mich sind...

Die Sicherheit und Komfort (dass ein crosshelm nicht wasserdicht ist ist klar)

Geschrieben

bei längeren fahrten und scheisswetter fahr ich mit nem bmw system 4 helm, (ja den hat mir mein alter herr gekauft, philipp sicher ist sicher :-D ) hab ihn mittlerweile in rollerfarbe lackiert...

im sommer zum kanalschwimmen kommt die alte wehrmachtsrunkel mit sonnenbrille wieder drauf....

habe vorher den system 3 helm gehabt,wird ja von schubert produziert, und der ist mir erst beim 9ten bums geplatzt.....halten tun die dinger echt was....

gruss philipp

Geschrieben

@tribaliesierter:

Ich hab schon oft gehört, dass der HElm Schaden durch den Lack nimmt! Hast du Speziallack benutzt- oder normalen Lack?

Geschrieben

Nur Helme aus Thermoplasten ("Plastik") darf man nicht lackieren, denn jeder kennt ja den Styropor-Lösungsmitteleffekt.....wird in unserem Fall extrem spröde......

Bessere Helme sind aus GfK, Carbon oder ähnlichen Leckereien, die darf man bedenkenlos lackieren.

Geschrieben

Hallöchen, bin auch aus dem sonnigen Süden und fahre je nach Wetter und Strecke verschiedene Helme. Haupthelm wäre zur Zeit ein mattschwarzer Integral. Für den Style habe ich noch eine David-Schüssel mit England Flagge lackiert und

Fliegerbrille dazu (kommt Klasse).

Ansonsten hätte ich zur Zeit noch einen Roof im Visier, vielleicht ziehe ich mir diesen Streetfigter Helm im Frühling!

KCR

Geschrieben

@Werner:

Kann dir nur die Arai Crosshelme empfehlen...sind zwar arschteuer, aber die Passform und die Sicherheit sind ein Traum...ein Helm für die Ewigkeit. Du kannst den ganzen Helm in die Badewanne schmeißen und perfekt reinigen (ist von Arai so gedacht! )...

Meiner ist jetzt 6 jahre alt und sieht vom Futter her aus wie neu...

In Helmtests ist Arai der Maßstab für die anderen!

107-18.jpg

ich hab den Vorgänger von dem hier in schwarz...

und bin absolut zufrieden damit!  :D

weiter Infos hier:

http://www.araihelmet-europe.com/

Geschrieben

Ich kann auch nur sagen, Arai Hele sind top! Als ich noch meinen Nolan Thermoplast Helm gefahren hab' und mir ab und zu den Shoei RXR von meiner Freundin geborgt hab' dachte ich das wäre super aber mein Arai RV Suuuuper! Der verkäufer meinte ach das, das für den Alltag auch wirklich das beste wär, wegen Top verarbeitung, klasse Innenfutter, kann auch mal runterfallen (halt kein Thermoplast)

Geschrieben

Der Roof Boxer is ein Traum, denn wollt ich mir auch schon kaufen. Leider gibts den für meine Birnengröße nicht   :(

Geschrieben

vxprtitgr.jpg :love:  :love:

und zum Roof...

tja ich weis nicht...

keine frage der sieht endgeil aus...

aber das ist doch nur ne Halbschale mit längst veralteter norm...

hmm

also wegen der optik auf sicherheit verzichten

auf meinen Kopf nicht... :)

Geschrieben

Also ich habe bei einer Versteigerung einen alten Feuerwehrhelm gekauft - mit brandschutzbrille - kopfleuchte war saubillig und ist wirklich empfehlenswert!

Geschrieben

Hmm, ich glaub nächste Saison brauch ich für Schönwetter wieder einen Crosshelm.......nur paßt der nicht ins Helmfach vo meim Runner!

Geschrieben

@PV136: Du fährst freiwillig mit nem Feuerwehrhelm rum? Ich bin nach jedem Einsatz froh wenn ich das scheiß Ding wieder absetzen kann! Wenn's so'n neuer Dräger wäre, ok... aber die alten Dinger? Ne! Wenn man von unseren helmen das Visier abmacht und sie dunkel grün lackiert sehen sie irgendwie so komisch aus... Hab die Form irgend wo schon mal gesehen... War glaub ich ein Kriegsfilm *g*

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich war heut auf dem Trödelmarkt am Neumarkt in Köln. Da hab ich an einem Stand einen original Wehrmacht- Stahlhelm gesehen. Sollte 80? kosten. Als ich das Ding so in der Hand hatte dachte ich mir allerdings doch das ich das nicht bringen will. Zu heftig, nach allem was Opa so von damals erzählt hat.

Der Helm hatte auch noch, - ohne Scheiß - einen Einschuß an der Seite. Na ja, bin ja schließlich kein Hells Angel, ja noch nicht einmal Scooterboy :-D Heftig

Geschrieben

servus,

früher hatten ich un der leo einen crosshelm   :grins: (achja, sind aus dem frankfurter raum). ich find e das sieht witzig auf ner vespa aus. naja dem leo seinen haben se irgendwann mal geklaut. ich hab meinen noch. ist irgendein nolan der ein visir dran hat. momentan sieht es so aus das der sonnenschirm ab ist und der helm lackiert ist, in wagenfarbe  :D  . nuja jetzt isser aber schon ziemlich alt und fällt bestimmt bald auseinander   :-D . ansonsten für die langen fahrten finde ich einen integral ganz gut und für die kurzen imbissfahrten nen jethelm, bei dem muss man aber immer die augen zupetzen damit nix reinfliescht   :-( .

Geschrieben

also an meinen kopf kommt nur wasser und....arai (integral)  ;)

andererseits: woran erkennt man den freundlichen rollerfahrer?? an den fliegen zwischen seinen zähnen... wenn er denn halbschale fährt!  :p

Geschrieben

Ich las an meinen Kopf auch nur Intergralhelme.

Ich hatte erst nen Shoi in Schwarz. Von der Qualität her sehr

gut und auch in der Sitzposition auf dem Roller leise.

Jetzt fahre ich nen Arai Helm der auch sehr gut verarbeitet

ist. Ist eine Replica des Rennhelms von Phil Read aus den

70ger Jahren. Macht leider bei offenem Visir öfters mal ein leises Pfeifen. Sonst prima.

An eine Halbschale hab ich früher auch mal gedacht, bis...

... ich auf Rotten.com dieses Bild, auf das ich nicht näher

eingehen will, gesehen habe. *Urks* -> nur noch Integral.

read.jpg

readp.jpg

reread.jpg

Ich hoffe die Jungs bei Arai verzeihen mir den Datenklau

aber ist ja nur Werbung!

Geschrieben

hi

fahr nen shoei rf 800 glaub ich...sau geiler helm aber mittlerweile arg mitgenommen hab die murmel auch schon 5 jahre...naja ich glaub da wird bald mal ein neuer fällig auber auf jeden fall wieder shoei

das mopped

Geschrieben

@Mad Marc

Jo, Wheelspin fährt den gleichen Helm

Darauf gekommen das das ne Replika ist bin ich aber

erst durch Ben Carr. Also hab ich mal nachgeforscht.

Die haben noch ein paar andere schöne Replikas

im Program (KAUFT Leute KAUFT.  (NEIN, ich bekomme keine Prowision  :p ))