Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier mal der Aufbaubericht meiner aktuellen Kiste.

Da ich nicht alles in einen Post bekomme, werde ich den Bericht ein wenig stückeln.
Begonnen hat der Aufbau im August 2019. Eine neue Beschäftigung musste her. Dabei sollten mal wieder möglichst viele Teile aus dem noch rumliegenden Fundus genutzt werden.
Was war noch da?
- Fast komplette PX 200 Lusso Bj. 85 - komplett ohne Motor ( die war als Zugabe mit dabei, als ich mir vor Jahren einen 200er Motor gekauft habe)
- PX 200 Lusso Motorgehäuse - ohne Inhalt - auf Membran gefräst (hatte ich ein paar Jahre in der ESC gefahren, bevor ich dann auf SF umgestiegen bin)
- 30er PHBH und MRB Membrankasten mit RD Stahlmembran (beide in den 90ern gekauft)

Was nun machen damit?

1. PX wieder aufbauen?
2. Wieder ein PX/VNB Frankenstein aufbauen?

Bild1.jpg

  • Like 2
Geschrieben

Hab mich dann für Nummer 2 entschieden, da ich die originale PX wahrscheinlich dann nie gefahren wäre. Kann gut verstehen, wenn das einige scheiße finden. Original nach Bj. 79 ist mir aber zu langweilig.

Ziel sollte es sein möglichst alles selber zu machen. Außer Schweißarbeiten und Sitzbank beziehen. Das können andere echt besser als ich.

Hab mir selbst so 1,5 Jahre für den Aufbau gegeben. Also erst mal einen Motor einhängen und HU machen solange noch alles original ist.

Oktober 2019
HU bestanden - ohne Mängel. Bis zur nächsten HU sollte ja alles fertig sein.
Dann erst mal Teile für den Rahmen geordert.

- Seitenhauben VNB
- Kaskade VNB
- Gepäckfach GS-Style für PX vom SC
- Lenker SS50 (hoffentlich schaut das später nicht aus wie ein Schrumpfkopf)
- Kotflügel VNB

Dann kam erst mal lange Pause.


Januar - April 2021

Als Tankdeckel sollte ein Deckel von Ducati in den Sitzbankhöcker. Denn Deckel gab es dann supergünstig aus China. Da war sogar noch ein Zündschloss mit dabei.

Für den Höcker habe ich mir diesmal nicht die Arbeit gemacht selbst mit GFK einen zu formen, sondern hab dafür eine SIP Evo2 Bank zerschnitten und nur den hinteren Teil verwendet. Der Tankeinlass vorne wurde verschlossen, hinten eine neue Aufnahme eingeschweißt und im Höcker versenkt.

Mit dem ersten dry-Build war ich ganz zufrieden.

Danke „Cpt.Howdy“ für alle Schweißarbeiten.

Bild2.jpg

Bild3.jpg

  • Like 10
Geschrieben

Er meinte wohl schwitzen :sigh: 

 

Die Kiste schaut auf alle Fälle echt gut aus und kommt mit echt geilen Lösungen daher. 

  • Haha 1
Geschrieben

Ach ja, das Zündschloss. Da es ja jetzt schon dabei war, wollte ich es auch verwenden. Elektrisch kann es ja alle DC Verbraucher schalten und zusätzlich noch Kill auf Masse führen. Mechanisch fährt bei LOCK ein Stift ca. 1cm aus, um bei der Duc die Lenksäule zu sperren.
Da ich das Schloss ja im Gepäckfach habe, wollte ich auch diese Mechanik als Lenkschloss nutzen. Dafür musste ich einen Halter anbringen und ein entsprechendes Loch durch Rahmen, Lenkrohraufnahme und Lenksäule bohren. Problem war dabei, dass das Schloss auch gleichzeitig genau zum Gepäckfach ausgerichtet sein sollte. Das war ganz schön nervig zum Ausrichten. Hat dann aber doch geklappt.

Bild4.jpg

Bild5.jpg

Bild6.jpg

  • Like 7
  • Confused 1
Geschrieben
vor 9 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Der Seilzug ist zur Haubenentriegelung

Ja genau :thumbsup:

 

Bilder von vorne kommen noch.

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Kaskade sollte nicht angeschweißt werden, damit man noch vernünftig an die Elektrik kommt. Sichtbare Schrauben wollte ich auch nicht. Somit hält die Kaskade nun mit 4 starken Magneten und nur einer Schraube, die unter dem Emblem verschwindet. Schon erstaunlich wie gut die Kaskade dort ran passt, diese musste eigentlich nur in der Breite etwas reduziert werden.

Bild7.jpg

Bild8.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Luft und Dämmung.

Da es ja möglichst leise sein soll, kam nur Rahmenansaugung in Frage. Hab hier im Forum schon einiges über die Bassröhren gelesen. Also eine 4-in-1 Röhre mit unterschiedlichen Längen gedruckt, welche nun den Raum unter dem Tank mit der Gepäckfachhaube verbindet. Habe in die Haube eine zweite Kammer gebaut und unten auf gemacht. Auf die Röhre noch den größten Ram-Air Filter den ich finden konnte und beide Kammern gedämmt. Hoffe, das reicht und lässt noch genug Luft durch.

Bild9.jpg

Bild10.jpg

Bild11.jpg

Bild12.jpg

Bild13.jpg

  • Like 8
Geschrieben (bearbeitet)

Der schöne O-Lack :whistling:

 

Ansonsten natürlich top die Kiste, incl. Schweißerei. :thumbsup:

 

Hast den Kotflügel noch?

Bearbeitet von efendi
Geschrieben
vor 8 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Hast den Kotflügel noch?

Ich denke schon. Wenn ich ihn finde kannst ihn gerne haben. Somit hätte ich ein paar Punkte auf meinem O-Lack Konto gut :-D

  • Like 1
Geschrieben

Der Lack, der kein Lack ist.

Ich wollte keine Hochglanzlackierung, sondern was mattes, dreckiges.
Habe also alles mehrfach grundiert und dann mittels Politur mit schwarzem Farbanteil „gealtert“.
Ob die Grundierung irgendwann Wasser zieht, und ich dann Probleme bekomme, werde ich noch sehen. Hab hiermit bei einem andern Roller bislang keine Probleme.

Bild14.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Der Motor.

Es sollte Drehmoment anliegen und nicht zu laut sein. Also hab ich mich für einen 244 Quattrini mit Box Auspuff entschieden. Vergaser und Membran hatte ich ja noch. Übersetzung etwas länger als Original 200er um bei Reisegeschwindigkeit die Drehzahl niedrig zu halten.
Eigentlich alles recht unproblematisch, nur die Vergaserposition hat mir Sorgen gemacht. Egal wie, er stand immer zu schräg und ging immer am Rahmen an. Eine Delle in den Rahmen schlagen wollte ich nicht, ausschneiden auch nicht. Also hab ich mir vom „abtreter“ einen passenden Ansaugstutzen mit Halteplatte drucken lassen. So passt der Vergaser perfekt über die Zylinderhaube. Danke nochmals.

Dummerweise ging die linke Schraube vom Vergaserdeckel immer noch am Rahmen an. Also neuen Vergaserdeckel konstruiert, der links einen Bügel unter der Verschraubung hat und mit einem Gewindestift nach unten gedrückt wird. Nun passte endlich alles.

Bild15.jpg

Bild16.jpg

Bild17.jpg

Bild18.jpg

Bild19.JPG

Bild20.jpg

  • Like 7
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

Diesmal sollte alles Fully-DC sein. Kombiniert mit einer Jost Box mit Tastern am Lenker.
Zuerst das Tastergehäuse für den Lenker gedruckt. Dann langsam angefangen den Kabelbaum zu bauen. Um immer gut an die Elektrik zu kommen, habe ich mir eine Art Elektrik-Zentrale gebastelt. Dort kommt eigentlich alles zusammen inklusive Jost-Box, 12V- und USB Anschluss. Die Kabel sind lang genug, dass die Box aus dem Gepäckfach raus genommen werden kann. Das erleichtert so einiges.

Was tut es? Es leuchtet blau.

Bild21.jpg

Bild22.jpg

Bild23.jpg

Bild24.jpg

  • Like 9
Geschrieben
vor einer Stunde hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Hast du einen für mich über? :laugh:

Das rausnehmbare Kasterl ist klasse. Bekommst du noch ne Flasche Öl ins Handschuhfach oder ist das mit Features gefüllt? 

Na klar. Farbe kannst du dir dann aussuchen :-D

 

Doch, doch. Geht schon noch was rein ins Handschuhfach. Sieht zwar eng aus, aber mit Tetris bestimmt auch noch 2 Ölflaschen. 

Geschrieben
Am 21.9.2022 um 20:33 hat efendi folgendes von sich gegeben:

Dann wird wieder ein O-Lack Roller daraus. :thumbsup:

 

20220921_202107.thumb.jpg.b90adf136b8e35599611c6a767893a53.jpg


ich suche auch noch so eine Kaskade in metallic grau Anthrazit :rotwerd:

 

sorry btt

Geschrieben

Also, Kotflügel und Kaskade in O-Lack noch vorhanden. 

 

Gehen gerne geschenkt an efendi und nlz um mich meiner O-Lack Verbrechen rein zu waschen :-D.

 

efendi wohnt bei mir ums Eck. 

nlz: schick mir mal ne PM wie wir das mit dem Versand machen.

PXL_20220924_063817327.jpg

  • Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Bekommst du noch ne Flasche Öl ins Handschuhfach oder ist das mit Features gefüllt? 

Tetris sagt: Es gehen sogar 3Flaschen rein :satisfied:

PXL_20220924_065239122.jpg

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 37 Minuten hat MENZO folgendes von sich gegeben:

Tetris sagt: Es gehen sogar 3Flaschen rein :satisfied:

PXL_20220924_065239122.jpg

 

Jetzt noch ne elektrische Dosierpumpe die das Öl aus der Flasche direkt in den Tank pumpt. Natürlich automatisch nach vorheriger Eingabe der getankten Spritmenge. :laugh:

Wann kann ich das Kunstwerk live bewundern? :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat MENZO folgendes von sich gegeben:

Also, Kotflügel und Kaskade in O-Lack noch vorhanden. 

 

Gehen gerne geschenkt an efendi und nlz um mich meiner O-Lack Verbrechen rein zu waschen

 

Falls @efendi einen Rückzieher machen sollte, stelle ich mich mal hinten an. :satisfied:

Meine Anthrazit-PX hat leider einen zerdellten und nach"lackierten" Kotflügel.

 

Hast du für die Taster im Lenker irgendwie eine Abdichtung  vorgesehen?

Bearbeitet von AAAB507

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Du suggerierst aber auch nicht, ein süßes Mädel mit Anfang 20 zu sein.  Sehn (den Threat) und verstehn.
    • Sorry 😂😂😂 Hab dich verwechselt. Ich meinte @Marty McFly
    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information