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Chrom und Lackpflege - Else aufhübschen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Teil3 meines Else-Wellness-Programms dreht sich nun um die Optik

Teil 1 - Ölverlust beseitigen  -hier-
Teil 2 - Schaltung schwergänging - hier -

Else hat einen verchromten Gepackträger, auf dem weniger bis mehr Flugrost zu sehen ist.

Ich finde das nicht so schlimm, habe aber folgende Frage.

Kann man den Gepäckträger versiegeln, oder schützen, dass die verchromte Oberfläche weniger Rost ansetzt?

Geschrieben
26 minutes ago, Reiti said:

z.B Never Dull, gibts im Baumarkt, Louis oder Amazon.

Neverdull und Chrom Politur ist nur zum aufpolieren, ist kein Korrosionsschtz. Nach dem Auftragen Chrom entfetten mit Silikon Entferner und Autopolitur drüber, dann ist es konserviert.

 

Geschrieben

Chrom rostet ja eigtl. nicht. Wo sich Rost bildet, ist die Verchromung nicht mehr vorhanden. Ich hab' meine Chromteile mit Edelstahlwolle (für Töpfe oder so) behandelt, bis sie blank waren, und dann mit Owatrol versiegelt Das hat nun schon ein paar Jahre gehalten. Aber langsam wird wieder eine Auffrischung notwendig. Vgl.:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Probefahrt erfolgreich bestanden.

Hier mal ein aktuelles Bild von der Else.

Eine Alltags-Vespa, fast genau so wie ich sie vor ca. 20 Jahren bekommen habe.

Else01.thumb.jpg.4b33a74f6c9327f3f25232d01884d17c.jpg

 

Else02.thumb.jpg.28bb3ccf77e56c2308984fcfebe68f60.jpg

 

Von weitem sind die Kratzer zum Glück nicht zu sehen 😉.

Habe den Lack etwas poliert und gewachst. Owatrol war vorhanden und wurde vorsichtig und unauffällig verteilt. Aus meiner Sicht darf man das Alter ruhig erkennen.

Bearbeitet von Else48

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    • Ich denke mal ein Großteil der Leute hier der sich einen Roller aus den 80ern holt und nicht den letzten Service kennt geht an alle der hier schon benannten Stellen hin und macht das einfach neu.  Für den einen bedeutet das ein paar Teile bestellen und nen Abend in der Garage / Halle und für andere eben leider der Gang zur Werkstatt. Und auch wenn du mit ner PX80 nicht unbedingt üppig mit Leistung gesegnet bist- alle sicherheitsrelevanten Teile sollten zwingend begutachtet und bei Bedarf getauscht werden.  Somit finde ich es zwar gut das du merkst das was komisch ist und ne Lösung suchst - aber den Weg im Forum nach eine Lösung zu fragen nicht optimal - dafür sind zu viele Faktoren möglich.  An deiner Stelle würde ich entweder bei einem Treffen / Ausfahrt in deiner Nähe Kontakte knüpfen oder hier im Dienstleistungsbereich mal schauen ob was bei dir in der Nähe ist.  Nicht das du den Weg zur Vespa aufgrund von Technikmängeln bereust oder so … 😉
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