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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so da mir nun ein "licht" aufgegangen ist :=)

bin ich frohen mutes ein neues problem zu lösen :

anschieben der vespa funktioniert eigentlich ganz gut (bekannter von mir hat mir gestern vergaser einigermasen eingestellt, aber auch keine lösung für das anlassen gefunden)

sie läuft für _mein_ "gespür" ganz gut und hängt "freudig" am gas (soweit ich das beurteilen kann)

motor springt nach ein paar meter an. allerdings tut sie das nicht über den kickstarter... es hört sich an als wollte sie laufen und als ob nicht viel fehlt aber an bekommt man sie über den kickstarter nicht. benzin öl gemisch hab ich normalbenzin und ca 125~150 ml 2 taktöl ausem baumarkt (da die vespa länger stand haben wir "etwas" mehr öl beigemsicht) kann das daran liegen?

choke ist ganz drin

vergaser gerade frisch gereinigt

ansaugschlauch gut abgedichtet mit panzerband ;)

zündung an

gashan zu...

kerze war etwas "verölt/schwarz"(nach dem ganzen einstellen) habe ich mit drahtbürste sauber gemacht...schien "etwas" verbesserung zu bringen ...

hmm sonst fällt mir nix mehr ein

vielleicht fällt euch was ein ;)

vielen dank im vorraus

mfg lil_evil

Geschrieben
benzin öl gemisch hab ich normalbenzin und ca 125~150 ml 2 taktöl ausem baumarkt
Auf wieviel Benzin? Hat Deine PX evtl. schon Getrenntschmierung (Öltank)? Dann wärst Du viel zu (Öl-)fett mit dem Gemisch. 1:50 ist 100 ccm auf 5 Liter Sprit ...

Evtl. altes Benzin drin? Geht anschieben? "Choke drin" heisst Choke gezogen, ja?

Wenn alles ok und Kerze immer noch leicht feucht: Sprithahn zu, Choke ziehen, Vollgas geben und anschieben. Evtl. nochmal Kerze tauschen.

Geschrieben

Ich hatte ein sehr ähnliches problem ...

Ich hatte 2 defekte Stellen 1. am Kerzenstecker und 2. am Zündkabel... diese getauscht - sprang an :D

Danach dachte ich Problem sei gelöst und bin gleich mal ne schöne Runde gefahren. Motor ausgemacht und gleich wieder probiert anzutreten --> nix zu machen

VERDAMMT !!

Den nächsten Vespa-schrauber um rat gefragt, der meinte, dass die NGK Zündkerzen recht empfindlich seien; und wenn die mal "ne macke" durch das ganze einstellen haben, sind die oft gleich ganz defekt...

Er hatte mir alles eingestellt, neue Zündkerze rein -> seitdem kann man se auch wieder antreten :D

also vielleicht einfach mal neue Kerze probieren

Liko

Geschrieben (bearbeitet)

habe 125ml auf 5 L frisch gezapftes benzin. altes benzin habe ich umweltgerecht entsorgt.

anschieben tut springt eigentlich auch direkt an.

mit choke drin meint ich choke _nicht_ gezogen.

kerzenstecker ist neu.

okay geh ich mal neue kerze besorgen irgendwelche empfehlungen?

wo ist eigentlich der unterschied zwischen starten per kickstarter bzw anschieben?

eh nachtrag : baujahr 83 sie hat keine getrenntschmierung soweit ich das beurteilen kann...d.h sehe keinen öltank

Bearbeitet von lil_evil
Geschrieben
...

anschieben tut springt eigentlich auch direkt an.

mit choke drin meint ich choke _nicht_ gezogen.

...

dann: Choke ziehen, wenn Motor kalt (Choke = Kaltstarthilfe :-D )

Geschrieben

hmm ja das mit dem choke werd ich mal ausprobieren ne neue zündkerze hab ich jetzt... leider nur eine NGK bekommen aber ma ausprobieren.

war nur den halben tag unterwegs für nen kupplungszug(innnenzug) (hab immer noch keinen) irgendwie scheint es mit der ersatzteillage mau auszusehen bin die letzen tage rumgeirrt für ne 12v/35/35 glühbirne.

hab aber nen guten tipp gebkommen da schau ich morgen ma rein :www.louise.de

vielleicht kennt der ein oder andere den noch net...

merci

Geschrieben

hiho ...

so war wieder fleissig..

also neue zündkerze brachte keine veränderung. spiel mit dem choke genauso...

habe jetzt den vergaser nochma ausgebaut. es schien als wäre der irgendwie undicht...(sprithahn zugedreht vergaser ausgebaut) und überall war benzin..

gibt es da irgendwelche besonderheiten die ich berücksichtigen muss?

kann mir evtl einer noch den unterschied zwischen anschieben und kickstarter erklären.. so kommisch sich das auch anhören mag ;)

merci

lil_evil

Geschrieben

vergaser neu dichten, schauen ob alle schrauben da sind (Gemischeinstellschraube z.B.), gut anziehen, aber bloss nicht überdrehen, wanne ist recht weiches material.

kickstarter: im Leerlauf :-D

anschieben: am besten im 2 Gang

mal ehrlich kcikstarter iost halt schonender und er ist fürs anmachen überhaupt nur an das ding drangebaut. anschieben ist halt deutlich weniger materialschonend

:-D

Geschrieben

also ... gestern wieder nen ganzen tag am roller rumgeschraubt... es hat sich jetzt folgender zustand eingestellt:

wenn man mit dem gashahn spielt und _genau_ eine position findet und den kickstarter tritt springt sie an...

allerdings habe ich 1000 vergasereinstellungen probiert und sie nimmt gas recht schlecht an hat man eine gewisse drehzahl überschritten hört sie sich gesund und munter an.

versuche ich sie im standgas laufen zu lassen geht sie aus ( choke bringt auch nix bei gezogenem choke hört es sich an als würd sie absaufen)

nun da sie lief wollt ich "etwas" fahren was aber unmöglich ist:

kupplung ziehen führt dazu dass die drehzahl in den keller geht ( was ich gelesen hab was "normal" ist)

der erste gang geht richtig "krachend" rein (und springt oft raus) und wenn man dann nicht ordentlich gas gibt stirbt der motor ab

(ist das normal dass die gänge so krachen? wohl icht? kann mir einer sagen ob wie da nen zusammenhang ist oder sind das unterschiedliche probleme?? was soll ich am besten als nächstes überprüfen???

vergaser schon 2 mal aufgemacht und gereinigt sieht aus wie geleckt.

neue vergaserdichtungen haben auch nichts gebracht

zündfunke schön dunkelblau.. sprit auch da... kompresion nach handgefühl auch da...

kupplungszug, schaltzug gereinigt geölt

bin für jeden tipp dankbar

merci

lil_evil

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