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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dann sag mal gerne, wo der Fehler gesucht werden sollte. Das Problem kenne ich nämlich auch. Und ein nicht unerheblicher Teil des Tanks liegt zu tief im Rahmen....

 

Ich würde eine erprobte Pumpe aus diesem Topic wählen:

 

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben

Nein, keine Cosa... jedoch verstehe ich nicht, warum Piaggio ein Gerät rausbringt, wo das NICHT möglich sein sollte! 

 

Bin da jetzt etwas konservativ rangegangen. Ursache-Wirkung-Problem usw.

  • Like 1
Geschrieben

Ist halt ein typisches Cosaproblem.

Aufgefallen ist es mir wie gesagt als ich mal öfter den Roller zur Seite (nach links) geneigt hatte wenn der Tank nur noch zu einem drittel gefüllt war.

Ich fahre eine ganz hohe Scheibe, und wenn ich nach rechts rausgeschaut habe, neigt sich ja der Roller nach links und dann fing er an kurz zu rucken.

Ich dachte eigentlich immer das wäre wegen dem Winddruck da immer sehr viel Wind war aber wenn ich das bewusst gemacht habe dann kommt das sofort.

Alle Klemmer hatte ich immer wenn der Tank mehr als zur Hälfte geleert war.

Ich kann mit einer 130er Hauptdüse 20km Vollgasfahren wenn der Tank voll ist, wenn er aber nur noch ein drittel voll ist fängt das Teil an zu rucken.

 

Und ja es kann der Schlauch sein, das ist bei der Cosa aber ein richtiger Krampf,ich überlege sogar in den Rahmen (wo bei der PX der manuelle Choke ist) eine Wartungsklappe raus zuschneiden um da vernünftig ranzukommen.

 

Geschrieben

...das Problem mit Pumpe und Druckabschaltung ohne Kreislauf ist, dass die SI Schwimmernadel dem Druck zu wenig entgegenzusetzen hat. Hab es ne Weile im Chopper  ausprobiert und es führt nur bei Vollgas zum Erfolg und der Tank ist leerfahrbar, aber sonst leider nicht brauchbar...Kiste versäuft, geht teils im Standgas an der Ampel aus wegen zu viel Sprit, untertourig fahren fast unmöglich etc

Geschrieben

Ich würd auch erstmal @zimbo recht geben und den benzinschlauch auf das nötigste kürzen. Da können schon 10cm den ausschlag geben wenn er unnötig tief hängt. Benzinpumpe mit Si vergaser hast nur neue probleme.

  • Like 1
Geschrieben

@Micky999 Ich bin früher einen 30er Mikuni mit Hardipumpe gefahren. Die Installation war recht einfach. Soweit ich mich erinnere hab ich die einfach ans äußere grüne Kabel der CDI (Zündschloss) dazugehängt und an Masse angeschlossen. Benzinschlauch an der richtigen Stelle geteilt, Pumpe dazwischen und auf der Tunnelabdeckung verschraubt. Fertig.

Ob das mit SI auch funktioniert, kann ich nicht sagen. Würde mich aber interessieren.

Geschrieben

Immer dieses Ammenmärchen mit dem zu langen Benzinschlauch. Einer fangt damit an, dann wird es abgeschrieben und irgendwann zur urbanen Legende. 

Wenn ich 2m Schlauch auf den Boden lege und das Niveau des Benzinhahns ist höher, als das des Vergasers, dann kommt der Sprit da genauso schnell und lange an, wie wenn der Schlauch nur 30cm lang ist. Vorausgesetzt, der Schlauch ist gefüllt. Ist er leer, dauert es am Anfang länger. Danach ist es aber egal. 

Einfach ausprobieren!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Immer dieses Ammenmärchen mit dem zu langen Benzinschlauch. Einer fangt damit an, dann wird es abgeschrieben und irgendwann zur urbanen Legende. 

Wenn ich 2m Schlauch auf den Boden lege und das Niveau des Benzinhahns ist höher, als das des Vergasers, dann kommt der Sprit da genauso schnell und lange an, wie wenn der Schlauch nur 30cm lang ist. Vorausgesetzt, der Schlauch ist gefüllt. Ist er leer, dauert es am Anfang länger. Danach ist es aber egal. 

Einfach ausprobieren!

Es geht bei diesem "Ammenmärchen" um etwas ganz anderes, denn natürlich fließt der Sprit - unabhängig davon wie lang der Schlauch ist - immer gleich schnell.

 

Aber ist der Benzinschlauch deutlich zu lang, dann kann dieser auf Strecke leichter geknickt werden und dann den Spritfluß negativ beeinflussen. 

 

Und wenn der Spritschlauch deutlich zu lang ist und sich ein Teil des Schlauches unter Vergaserniveau befände, dann kann auch diese Tatsache bei relativ leerem Tank den Spritfluß negativ beeinflussen.

 

Das heißt, man kann den Benzinschlauch so lang wählen, wie man möchte, vorausgesetzt man verlegt diesen nicht geknickt und am besten über Vergaserniveau.

Damit aber die oben genannten Fehler bei der Verlegung möglichst mininimiert/ausgeschlossen werden, wird zu einem möglichst kurzen Benzinschlauch geraten.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ok, mit Knick lass ich gelten. Ich sehe aber die Gefahr des Abknickens eher bei einem zu kurzen als bei einem zu langen Schlauch. Wo und wodurch soll er knicken, wenn er länger ist? Doch eher wenn er kurz gehalten ist, und dann im Bereich des Benzinhahns. Das soll dann auch der sog. Ron-Bogen verhindern. Das Material des Benzinschlauchs ist doch auch nicht so beschaffen, dass es sofort knickt oder torquiert.

Deshalb halte ich das Thema Benzinschlauchlänge bei Vespa Largeframe für überbewertet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe kein Problem in der Kombi Tank/Vergaser/Höhenunterschied. Mit SI und aktuell mit PHBH kann ich die Karre leerfahren, das Problem ist woanders zu suchen. Die Cosa hat im Tank keinen Benzinhahn im bekannten Sinn, sondern nur einen Auslass und da geht genug Sprit durch. Vorrausgesetzt die Entlüftung ist frei. Ausserdem macht der Benzinschlauch nur einen Bogen, wenn es durch den Rahmen geht. Anfangen zu suchen würde ich ab Magnetventil bis zum Düsenstock.

IMG_20221002_085450.jpg

Bearbeitet von arno
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Es geht bei diesem "Ammenmärchen" um etwas ganz anderes, denn natürlich fließt der Sprit - unanhängig davon wie lang der Schlauch ist - immer gleich schnell.

Ich habe vor 3 monaten mein hobby zum beruf gemacht und repariere und restauriere Vespa und lambrettas bei classicmoto24. Was ich in der zeit fahrzeuge hatte die probleme machten wegen einem zu langen benzinschlauch konnte ich mir selber vorher nicht mal vorstellen. Auch wenn er augenscheinlich keinen knick hatte war bei zu langem schlauch ein luftblase drin oder tausend andere probleme. Es ist natürlich nicht immer so, aber vorallem beim si vergaser waren die probleme oftmals auf einen zu langen schlauch zurückzuführen. Und das waren keine ammenmärchen. Ich fahre und schraube seit 30jahren an roller, aber was ich die letzten 3 monate dazugelernt habe ist unvorstellbar.:-D

 

Sorry für offtopic.

Problem schon gefunden???

Geschrieben

Ich bin erst in ein paar tagen wieder zuhause und werde dann mal sehen.

Ich hatte den Schlauch so kurz wie möglich gemacht.

Also Tank mit Schlauch rein und dann durch den Rahmen und am Vergaser gekürzt.

Wie auch immer, allein schon aus diesem Grunde werde ich eine Wartungsklappe in den Rahmen unter der Sitzbank schneiden.

Eine der alten 150er Vespas hatte das damals auch für die Batterie.

das einzige was wohl richtig interessant sein dürfte, ist, das die Pumpe sofort beim geringsten Gegendruck aufhört.

 

Mit so einer Pumpe könnte ich dann wohl auch recht unproblematisch den Reservetank im Helmfach mit anschließen

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Micky999 folgendes von sich gegeben:

Wie auch immer, allein schon aus diesem Grunde werde ich eine Wartungsklappe in den Rahmen unter der Sitzbank schneiden.

Eine der alten 150er Vespas hatte das damals auch für die Batterie.

Ich hätte da ja Bedenken wegen der Stabilität und so! Und was sagt denn der TÜV dazu? Vielleicht vorher mal nachfragen, kann nix schaden.

 

So oft baut man den Tank ja nicht aus. Wenn's mal läuft, eigtl. selten! Wozu dann eine "Wartungsklappe"?

Geschrieben

...die schalten nicht bei einem Druck aus, dem ein SI-Schwimmernadelventil auf Dauer was entgegenzusetzen hat....bei mir lief das ein paar Tage ganz gut und dann ging es los

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.10.2022 um 11:01 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Auch wenn er augenscheinlich keinen knick hatte war bei zu langem schlauch ein luftblase drin oder tausend andere probleme. Es ist natürlich nicht immer so, aber vorallem beim si vergaser waren die probleme oftmals auf einen zu langen schlauch zurückzuführen.

Die Sache mit der Kausalität und der Korrelation...

 

Ich halte das mit dem zu langen Schlauch auch für Unsinn. Siehe "Kommunizieren Rohen". Irgendwo hier im Forum habe ich dazu mal ein Experiment mit einem 2m Schlauch gepostet.

 

Ich kann auch nicht verstehen, wo und wie ein Schlauch knicken soll, wenn man den vernünftig, wie original ablängt. Selbst  wenn ich mich bemühe, da ne "Welle" rein zu bekommen schaffe ich das nicht.

Ich kann mir nur vorstellen, dass ein Schlauch verwendet wird, der nicht den originalen Spezifikationen entspricht und der Außendurchmesser zu gering ist. 

 

Luftblasen: nimm mal nen durchsichtigen Schlauch, fixiere ihn mit Berg und Tal und lass da Sprit durch. Du wirst sehen, wie die Luftblase in der 7mm Röhre vor dem Sprit her geschoben wird und sich nicht an der höchsten Stelle hält. Außer: der Gegendruck ist sehr hoch und es kann nur so "durchtröpfeln". Darum: alle Strömungswiderstände durch Engstellen verringern hat m. E. die oberste Prio.

 

Und: Hast Du mal am "Chinesenhut" die Schraube aufgedreht und die Leitung so bei Inbetriebnahme entlüftet?

Das geht ruckzuck und dann hast du sicher keine Luftblase mehr drin.

 

Mache ich an jeder meiner Kisten so und ich hatte wirklich noch nie Probleme, außer eben, es gab irgendwo eine der bekannten Engstellen.

 

@Micky999

Ich würde mal wirklich jeden Teil der Spritversorgung durchgehen und schauen ob es da Engstellen gibt. Z. B. auch der Schraubstutzen am Vergaser. Der ist gern mal etwas eng.

 

Allerdings wird der letzte Liter Sprit, wie auch bei der PX, eher langsam rausfließen und vor allem mit Tuning sollte man rechtzeitig tanken!

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Eine Theorie könnte sein, das bedingt durch den etwas heisseren Sommer der Schlauch extrem weich geworden ist und sich so "leichter" verformen konnte. 

Schwingungen beim fahren usw. Jetzt kommt die kältere Zeit bzw. es ist deutlich kälter und der Schlauch zieht sich zusammen, kann dadurch auch den Querschnitt an der einen oder anderen Stelle kleiner generieren ohne das es sofort auffällt! Dann kann es zu dem besagten Phänomen kommen. 

 

Mir ist genau so etwas schon mal passiert, allerdings hatte ich eine Pumpe am laufen (elektrisch) . Fahrt ging auf den Vespa Alp Days vom Tal auf den Berg und zurück.

Unten alles ok, oben alles ok... dann wieder zurück ins extrem heisse Tal, dann durch den längeren Tunnel vor dem See und mir ist die Kiste ausgegangen! Ursache war ein in dem Fall sogar grosszügig verlegter Schlauch der durch das thermische Problem einen Knick bekommen hatte (Vibrationen) und dann im Tunnel schlagartig sich so verengte, das selbst die Pumpe nicht durchkam....

 

Also noch mal:

 

Systematisch vor gehen und alles kontrollieren, denn kurz vor dem Tod leben alle noch!

  • Haha 1
Geschrieben

Hallo,

keine Ahnung ob das etwas zum Thema beiträgt, aber ich habe den originalen Benzinhahn am Cosa-Tank verschlossen/versiegelt und ein zusätzliches Loch für

einen PX-/FastFlow-Hanh geschnitten/gebort und selbigen mit gekürztem Hebel verbaut. Evtl habe ich hier eine günstigere Stelle erwischt, aber ich habe so keine

Probleme den Tank leer zu fahren. Gemacht hatte ich das aber nicht zur bessere Benzinversorgung, sondern weil ich einen "normalen" SI fahren wollten und eben

nicht das Model "SI-24-H" (also lieber ohne elektro Choke- und Hahn).

 

 

Tank.thumb.jpeg.496398fd85c6f91db0e0fa01f12d4ac5.jpeg

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