Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüße,

Mir wurde gesagt, dass mein Überhitzungsproblem und der Kolbenfresser auf ein zu kurzes Getriebe zurückzuführen ist. Im Frühjahr habe ich den Roller mit einer DR 130 überarbeitet und habe ca. 500km auf dem neuen Zylinder. Die Übersetzung ist 24/72 oder3,0.
Im Juni blieb der Motor des Rollers plötzlich stehen, als ich mit einem Mitfahrer auf dem Rücken einen Hügel hinauffuhr. Die Drosselklappe war voll geöffnet und die Geschwindigkeit betrug laut GPS etwa 3 Minuten lang 85 km/h. Der Motor des Rollers war sehr heiß. Nachdem er abgekühlt war, funktionierte der Motorroller normal. Aber ich fahre nicht mehr mit voll geöffneter Drosselklappe, also nicht schneller als 75 km auf dem Vespa-Tacho.
Ich erwäge 3 Möglichkeiten:
1. Nichts tun
2. Den Motor teilen und eine 2,54er Übersetzung einbauen.
3. Das Ritzel mit 24 Zähnen durch ein Ritzel mit 25 Zähnen ersetzen, was einen vernachlässigbaren Unterschied darstellen würde.
Der aktuelle Aufbau:
PKXL2
4 Gänge
Dr130
ETS-Auspuff
19.19
24/72

Ich bin zufrieden mit der aktuellen Beschleunigung und der Fähigkeit, mit meiner Frau auf dem Rücksitz bergauf zu fahren. Ich wünschte nur, ich könnte die Drosselklappe ganz öffnen.  Ich wäre schon mit einer V max von 75-80 km/h gps zufrieden. Ich habe jedoch Angst, die Drosselklappe ganz zu öffnen, weil ich einen weiteren Kolbenfresser befürchte.
Daher 2 Fragen:
Glauben Sie, dass der Kolbenfresser mit der zu kurzen Getriebeübersetzung zusammenhängt?
Kann ein Kolbenfresser gefährlich sein? Ich habe gehört, dass das Hinterrad blockieren kann und dadurch ins Schleudern gerät.

Vielen Dank für Ihren Rat und bitte beachten Sie, dass ich einen Übersetzer verwende.

 

Geschrieben

1) berg ab war dein problem, nicht die drosselklappen stellen, was aber auch total falsch ist, weil deine vespa einen vergaser hat, der nen schieber hat, nicht wie bei 4 takter, eine klappe

2) übersetzung ist kein grund zum klemmen, relevant ist die vergaser bedüsung, in kompi mit luft zu/abfuhr

3) manchmal ist 3/4 gas fahren kritischer als vollgas ( also dein "drosselklappe voll auf und so), da bei vollgas die HD zuständig ist, bei 1/2 gas oder so spielen noch andere düsen mit ( und nadel)

4) kolbenfresser gefährlich? ja kann, muss aber nicht. einfach die technik richtig auslegen, dann kommst nicht zum bösen fresser. trotzdem immer schön hand an der kulu, dann kannst die kulu ziehen wenn du spührst, das der klemmer kommt.

  • Like 1
Geschrieben

@vespetta Wenn er einen Übersetzer verwendet, gehe ich davon aus, dass er das auch für die Antworten tut. Kulu, HD, Kombi (station wagon?) etc. sind da eher schwer zu verstehen, glaub' ich.:-D

 

Dem @Monza63 wurde hier schon ganz viel geholfen. Er sollte sich vielleicht mal an die Tips halten oder sich jemanden in der Nähe suchen, der einen Motor bzw. Vergaser vernünftig einstellen kann.:thumbsup:

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

@vespetta Wenn er einen Übersetzer verwendet, gehe ich davon aus, dass er das auch für die Antworten tut. Kulu, HD, Kombi (station wagon?) etc. sind da eher schwer zu verstehen, glaub' ich.:-D

 

 

 

 

huch, überlesen.

 

naja, googel wird scho helfen, 

 

se no, scrivo in italiano 

 

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information