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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüße,

Mir wurde gesagt, dass mein Überhitzungsproblem und der Kolbenfresser auf ein zu kurzes Getriebe zurückzuführen ist. Im Frühjahr habe ich den Roller mit einer DR 130 überarbeitet und habe ca. 500km auf dem neuen Zylinder. Die Übersetzung ist 24/72 oder3,0.
Im Juni blieb der Motor des Rollers plötzlich stehen, als ich mit einem Mitfahrer auf dem Rücken einen Hügel hinauffuhr. Die Drosselklappe war voll geöffnet und die Geschwindigkeit betrug laut GPS etwa 3 Minuten lang 85 km/h. Der Motor des Rollers war sehr heiß. Nachdem er abgekühlt war, funktionierte der Motorroller normal. Aber ich fahre nicht mehr mit voll geöffneter Drosselklappe, also nicht schneller als 75 km auf dem Vespa-Tacho.
Ich erwäge 3 Möglichkeiten:
1. Nichts tun
2. Den Motor teilen und eine 2,54er Übersetzung einbauen.
3. Das Ritzel mit 24 Zähnen durch ein Ritzel mit 25 Zähnen ersetzen, was einen vernachlässigbaren Unterschied darstellen würde.
Der aktuelle Aufbau:
PKXL2
4 Gänge
Dr130
ETS-Auspuff
19.19
24/72

Ich bin zufrieden mit der aktuellen Beschleunigung und der Fähigkeit, mit meiner Frau auf dem Rücksitz bergauf zu fahren. Ich wünschte nur, ich könnte die Drosselklappe ganz öffnen.  Ich wäre schon mit einer V max von 75-80 km/h gps zufrieden. Ich habe jedoch Angst, die Drosselklappe ganz zu öffnen, weil ich einen weiteren Kolbenfresser befürchte.
Daher 2 Fragen:
Glauben Sie, dass der Kolbenfresser mit der zu kurzen Getriebeübersetzung zusammenhängt?
Kann ein Kolbenfresser gefährlich sein? Ich habe gehört, dass das Hinterrad blockieren kann und dadurch ins Schleudern gerät.

Vielen Dank für Ihren Rat und bitte beachten Sie, dass ich einen Übersetzer verwende.

 

Geschrieben

1) berg ab war dein problem, nicht die drosselklappen stellen, was aber auch total falsch ist, weil deine vespa einen vergaser hat, der nen schieber hat, nicht wie bei 4 takter, eine klappe

2) übersetzung ist kein grund zum klemmen, relevant ist die vergaser bedüsung, in kompi mit luft zu/abfuhr

3) manchmal ist 3/4 gas fahren kritischer als vollgas ( also dein "drosselklappe voll auf und so), da bei vollgas die HD zuständig ist, bei 1/2 gas oder so spielen noch andere düsen mit ( und nadel)

4) kolbenfresser gefährlich? ja kann, muss aber nicht. einfach die technik richtig auslegen, dann kommst nicht zum bösen fresser. trotzdem immer schön hand an der kulu, dann kannst die kulu ziehen wenn du spührst, das der klemmer kommt.

  • Like 1
Geschrieben

@vespetta Wenn er einen Übersetzer verwendet, gehe ich davon aus, dass er das auch für die Antworten tut. Kulu, HD, Kombi (station wagon?) etc. sind da eher schwer zu verstehen, glaub' ich.:-D

 

Dem @Monza63 wurde hier schon ganz viel geholfen. Er sollte sich vielleicht mal an die Tips halten oder sich jemanden in der Nähe suchen, der einen Motor bzw. Vergaser vernünftig einstellen kann.:thumbsup:

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

@vespetta Wenn er einen Übersetzer verwendet, gehe ich davon aus, dass er das auch für die Antworten tut. Kulu, HD, Kombi (station wagon?) etc. sind da eher schwer zu verstehen, glaub' ich.:-D

 

 

 

 

huch, überlesen.

 

naja, googel wird scho helfen, 

 

se no, scrivo in italiano 

 

:-D

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    • Morgen 12 Uhr Silvesterkö 💫🤩😎☀️
    • So ein Topic kostet dann doch mehr Zeit als gedacht, deswegen ist es hier auch was eingeschlafen... genauso wie die Lambretta.   Als letztes Teil sollte noch eine Scheibenbremse verbaut werden. Hab mich für eine SIP Bremse mit 8.1 Bremszange und einer Moto Diavolo MD No 2.11 Bremspumpe entschieden. Dazu hab ich recht wenig gefunden, die Idee aber für sehr Interessant beurteilt und schlussendlich gekauft. Ist für S2 entwickelt, laut Anleitung passt es "sehr wahrscheinlich" auf S1...   ...Man ahnt es schon, beim Einbau leider die Ernüchterung...   Die Strebe ist zwischen Lichtschaltergehäuse und Bremspumpe zu erahnen. Zum Vergleich ohne:   Die vordere Versteifung des Lenkers sitzt leider so, dass man Sie nahezu komplett (ca 7mm tiefer) entfernen müsste... Somit würde die Steifigkeit des Lenkers stark einbüßten :/ Bei der S2 ist da wohl mehr Platz, bzw ist die vorderer Rippe weiter vorne.   Momentan denke ich, diese Modifikation wäre zu fahrlässig...   Leider sind Lenkrohr und Lichtschaltergeäuse schon angepasst, sollte die normale Funktion nicht beeinträchtigen. Gruß                            
    • Ist zwar etwas OT, aber kann hier jemand sagen, was eine originale 160er dello Düse in Wirklichkeit ist?
    • Schraube durch und auf der anderen Seite wo normal die kastenmutter sitzt mit ner U Scheibe und Mutter fixieren.
    • Hey Leute, Ich habe heute meine schweizer O-Lack VNT2 von 1962 die der VBB dntspricht zerlegt und habe unter der Seitenbacke Initialen gefunden dienso aussehen als wären sie im Nassen O-Lack gepinselt worden. Hat schon jemand einmal so etwas gesehen oder gehört? 
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