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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mir wurde eine  Vespa 150 Bj.1960  mit italienischen Papieren im Originallack angeboten.Zustand ist bis auf Rost im Tank recht gut..Was ist ein realistischer Preis  für ein solches Fahrzeug.

Geschrieben

Also der Kabelstrang/Hülle  ist grau und nicht lackiert.Sie ist aus Sizilien.,deshalb denke ich wenig Rost,nachlackiert am Bodenblech.Hat das mit den 3 Gängen Nachteile?

Geschrieben

Dreigang-Getriebe fahren sich etwas anstrengender als Viergang-Getriebe, daher hat man das bei Piaggio auch irgendwann mal entsprechend geändert. Man jubelt halt den zweiten etwas weiter hoch, um dann im dritten mit Standgasdrehzahl weiterzufahren. Technisch aber eigentlich kein Problem.

Geschrieben
vor einer Stunde hat kaistolle folgendes von sich gegeben:

So ,hier sind Fotos,ist eine Vba ,3 Gänge.

ist das mit den 3 Gängen von Nachteil?

und nochmal die Frage,was,darf sie ca.kosten.

 

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Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie die verschiedenen Auffassungen von „Fotos“ divergieren.

 

Aber naja.

 

Fakt:

Kein O-Lack

3-Gang ist kein Thema

 

Unbedingt kaufen weil wegen Wertzuwachs/Garagengold etc.:drool:

 

 

Geschrieben

Viele Verkäufer verstehen unter Originallack halt, dass der Farbton original ist und nicht, dass es sich um den Werkslack handelt.

3-Gang geht schon, bei Pässen und steileren Anstiegen muss man aber in den zweiten schalten und mit 40 kmh hochfahren. Mache ich seit langem auf unseren 2000 km Touren mit der VBA und bin eben 2-3 Minuten später auf der Passhöhe :satisfied:

 

Du würdest die Kiste in Sizilien holen? :wow:

Geschrieben
vor 52 Minuten hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie die verschiedenen Auffassungen von „Fotos“ divergieren.

 

Aber naja.

 

Fakt:

Kein O-Lack

3-Gang ist kein Thema

 

Unbedingt kaufen weil wegen Wertzuwachs/Garagengold etc.:drool:

 

 

Was macht Dich wg. Lack  so sicher?Wie sollen die Fotos Deiner Meinung nach Aussehen?

Geschrieben
vor 29 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Viele Verkäufer verstehen unter Originallack halt, dass der Farbton original ist und nicht, dass es sich um den Werkslack handelt.

3-Gang geht schon, bei Pässen und steileren Anstiegen muss man aber in den zweiten schalten und mit 40 kmh hochfahren. Mache ich seit langem auf unseren 2000 km Touren mit der VBA und bin eben 2-3 Minuten später auf der Passhöhe :satisfied:

 

Du würdest die Kiste in Sizilien holen? :wow:

Nein,sie  ist schon hier,steht seit 3 Jahren trocken  in einer Halle.

Geschrieben

Ich fasse mal zusammen:

- kein O-Lack

- Trittbrett sieht picklig aus, da würde ich genauer schauen ob da unter der Lackur nicht der Gammel lauert

- falsche Hupe für VBA

- falsche Hebel für VBA

- falsches Rücklicht für VBA

- falscher Lichtschalter für VBA

- Sitz(e) nicht original

- goldene Beinschildumrandung? Das ist mal was Neues :-)

- Felgen silber? Sieht zumindest auf dem einen Bild am Rand so aus - wäre dann auch nicht original.

 

Wenn technisch ok und man Bock auf sowas hat kann man das machen - mir wäre das keine 4k wert...

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Ich fasse mal zusammen:

- kein O-Lack

- Trittbrett sieht picklig aus, da würde ich genauer schauen ob da unter der Lackur nicht der Gammel lauert

- falsche Hupe für VBA

- falsche Hebel für VBA

- falsches Rücklicht für VBA

- falscher Lichtschalter für VBA

- Sitz(e) nicht original

- goldene Beinschildumrandung? Das ist mal was Neues :-)

- Felgen silber? Sieht zumindest auf dem einen Bild am Rand so aus - wäre dann auch nicht original.

 

Wenn technisch ok und man Bock auf sowas hat kann man das machen - mir wäre das keine 4k wert...

Danke schonmal für die Hinweise!

Leuchtet mir langsam alles ein.

nochmal zu technischen Zustand, 

der Tank ist von innen verrostet,der Sprit roch gammelig,Motor war verölt.Das Lüfterrad ließ sich drehen.Laut Tacho ca.40000 km,sofern das stimmt.

kosten soll sie 3000€ und hat noch italienische Papiere.

Und der Gasgriff dreht nicht von selbst zurück ,oder ist das so?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht für mich auch nach O-Farbe aus.

Kein Olack. Am Backenklappenrand

erkenne ich neben Rost auch Gelb.

Gelb = Füller. Das wurde bei Piaggio

nicht verwendet.

Der hohe Glanzgrad kommt vermutlich 

vom Klarlack. Gabs damals auch nicht.

Ich schätze, wenn aus Italien, wird die

noch sehr viel Arbeit machen.

Ital. Papiere kannst in die Vitrine legen....

 

Bearbeitet von Kebra
Fehlerteufel
Geschrieben (bearbeitet)

Aber zumindest gibts Papiere, das macht das Anmelden nachm 21er wesentlich leichter.

Kilometerstand wäre mir nicht so wichtig so lange das Blech gut is. Technisch kann  bei ner 60 Jahre alten Kiste immer was sein. 

Finde 3000 nicht verkehrt, vorraus gesetzt der Zustand is entsprechend den Bildern und es sind technisch keine groben Mangel zu erkennen. 

Gasgriff geht nicht zurück weil keine Blinker, da war das so. Geht aber auch mit zurückdrehend, gefällt mir persönlich beim Fahren besser. 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich würd' die Kiste stehen lassen...

Kein O-Lack, viele O-Teile fehlen bzw. wurden gegen andere getauscht, das Trittblech sieht mal richtig marode aus, Technik unklar, Papiere musst du auch machen, wobei I-Papiere immerhin da sind. 

Das wird ein Vollrestaurationsgroschengrab. Da würde ich weitersuchen. 

Geschrieben

Ob der Gasgriff von selbst wieder zurück geht, oder der Tachostand hoch ist, sind jetzt nicht die wichtigsten Fragen. ;-)

 

Du solltest sehr genau schauen, wie das Blech ist. Wurde gespachtelt? Falls ja: viel, oder ist das noch im Rahmen? Gibt es Hinweise auf alte Unfallschäden? Stauchungen? Ist der Rahmen gerade? Sind irgendwo Schweißnähte, wo keine hingehören? Kommt unter dem Neulack irgendwo der Rost hoch? 

 

Grundsätzlich sind 3k kein verkehrter Preis, das zahlen viele ja schon für eine PX125. Und italienische Papiere sind zwar keine deutschen, aber wären mir persönlich wesentlich lieber, als gar keine Papiere. 

 

Schau sie dir genau vor Ort an, wenn möglich zusammen mit jemandem, der Ahnung hat. Und wenn sie hält, was sie verspricht, greif ruhig zu. Bei dem Preis ist es auch okay, wenn da noch ein paar Arbeiten fällig sind. Aber es sollte halt ein Roller sein, der sich mit überschaubarem Aufwand auf die Straße bringen lässt, und keine Basis für eine Komplettrestaurierung. 

Geschrieben
vor 11 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ob der Gasgriff von selbst wieder zurück geht, oder der Tachostand hoch ist, sind jetzt nicht die wichtigsten Fragen. ;-)

 

Du solltest sehr genau schauen, wie das Blech ist. Wurde gespachtelt? Falls ja: viel, oder ist das noch im Rahmen? Gibt es Hinweise auf alte Unfallschäden? Stauchungen? Ist der Rahmen gerade? Sind irgendwo Schweißnähte, wo keine hingehören? Kommt unter dem Neulack irgendwo der Rost hoch? 

 

Grundsätzlich sind 3k kein verkehrter Preis, das zahlen viele ja schon für eine PX125. Und italienische Papiere sind zwar keine deutschen, aber wären mir persönlich wesentlich lieber, als gar keine Papiere. 

 

Schau sie dir genau vor Ort an, wenn möglich zusammen mit jemandem, der Ahnung hat. Und wenn sie hält, was sie verspricht, greif ruhig zu. Bei dem Preis ist es auch okay, wenn da noch ein paar Arbeiten fällig sind. Aber es sollte halt ein Roller sein, der sich mit überschaubarem Aufwand auf die Straße bringen lässt, und keine Basis für eine Komplettrestaurierung. 

 

Alles richtig, aber das Trittbrett lässt nichts gutes erahnen...

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 56 Minuten hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

 

Alles richtig, aber das Trittbrett lässt nichts gutes erahnen...

 

Dieses ist einfach nur übergesprühte Verkaufslackierung. Das Trittbrett ist meines Erachtens fertig. Hände weg!

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Dieses ist einfach nur übergesprühte Verkaufslackierung. Das Trittbrett ist meines Erachtens fertig. Hände weg!

yupp, und selbst das noch völlig lieblos gemacht...

Geschrieben

Hier nochmal Fotos vom Trittblech,laut Aussage wurde hier Unterbodenschutz  aufgebracht und drüberlackiert.,nicht schön gemacht.Blech sonst sieht echt gut aus,keine Durchrostungen ,gespachtelt offensichtlich auch nix.Der vermutete Gelbe Füller hat in echt so ein dunkles Eierweiss.Hebel und hupe find ich nicht so schlimm,,sie haben immerhin ein Piaggio Zeichen.Schweißnähte oder Stauchungen sind nicht zu erkennen.

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Geschrieben
vor 32 Minuten hat kaistolle folgendes von sich gegeben:

Hier nochmal Fotos vom Trittblech,laut Aussage wurde hier Unterbodenschutz  aufgebracht und drüberlackiert.,nicht schön gemacht.Blech sonst sieht echt gut aus,keine Durchrostungen ,gespachtelt offensichtlich auch nix.Der vermutete Gelbe Füller hat in echt so ein dunkles Eierweiss.Hebel und hupe find ich nicht so schlimm,,sie haben immerhin ein Piaggio Zeichen.Schweißnähte oder Stauchungen sind nicht zu erkennen.

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Ich sag das, was du hören willst: kaufen!

  • Haha 5
Geschrieben
On 10/2/2022 at 2:25 PM, kaistolle said:

Hallo,

mir wurde eine  Vespa 150 Bj.1960  mit italienischen Papieren im Originallack angeboten.Zustand ist bis auf Rost im Tank recht gut..Was ist ein realistischer Preis  für ein solches Fahrzeug.

 

Ich habe ne VBB 150 zu verkaufen. wenn du Interesse hast meld dich.

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    • Hab mich beim Kollegen gestern auch gefragt was das ist:  
    • Schöne Hoffmann   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-hoffmann-roller-1952-bacchetta-gestaengeschaltung/2947281892-305-8622
    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen daher ist die Kirche im Dorf zu lassen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
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