Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute,

hab den motorblock (50xl2) gerade offen und will einen normalen 75er polini raufbasteln.

habe im moment nicht soviel kohle, deswegen eher lowbudget-tuning.

habe mir ein 3.00 primär geholt. nun meine fragen:

-endgayschwindigkeit ist mir nicht so wichtig (65 sollten reichen). ich will einfach mit ordentlich bums losfahren, ist das 3.00 primär nun zu lang für

die motorleistung ?. soll ich dann doch lieber mit originool

primär fahren ? oder ist das 3.00 schon ok ?

- gibt es einen trick das primär da rauszukriegen oder muss ich das ganze getriebe inkl. kickstarterfeder ausbauen ?

-was ist die optimale bedüsung ? zündkerze ?

thx und grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

3,00 Primär ist schon arg lang,.. kann schon sein, daß er damit nicht den 4ten zieht. Würde dir auch statt der der originalen die 3,72er Primär empfehlen,.. damit fährt sich der Roller langbeinigiger und du mußst nicht die ganze Zeit schalten..

Bei der xl 2 ist der Drehschiebereinlaß schmäler als bei den älteren 50ern, denn würde ich breiter feilen,.. Wenn du magst kannst du ihn auch nach "unten" aufziehen,.. damit verlängerst du die Einlaßsteuerzeit. Beachte aber, daß die Dichtfächen mindestens noch 2mm haben!

Bearbeitet von solo
Geschrieben

danke für die antworten, tausche das primär dann um.

das alte hätte doch aber mit dem neuen zylinder am meisten bums oder ?( auch mit der gefahr das er sich totdreht.)

Geschrieben
danke für die antworten, tausche das primär dann um.

das alte hätte doch aber mit dem neuen zylinder am meisten bums oder ?( auch mit der gefahr das er sich totdreht.)

bums=Leistung! :-D

Geschrieben

Meiner Meinung nach: 18er Primär (3,72), 19er Vergaser, Überströme am Block anpassen event. Polini left

VOm Aufwand her überschaubar und leicht durchführbar, Durchzug 1A (v.a. mit Polini left) Endgeschwindigkeit: echte 65

Geschrieben (bearbeitet)
- gibt es einen trick das primär da rauszukriegen oder muss ich das ganze getriebe inkl. kickstarterfeder ausbauen ?

Da gibt?s keinen Trick. Im Gegenteil... beim XL2 Getriebe (4,6) musst du sogar die Antriebswelle ausbauen, damit du den Kupplungskorb wechseln kannst.

Edith wollte myfish noch sagen, dass wir genau seiner Meinung sind. Obwohl der 19er Gaser beim normalen Polini nicht wirklich viel Sinn macht.

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben (bearbeitet)

na juuut, dann werde ich mal ein 3.72 Primär verbauen. mal sehen, ob das was wird. sieht sehr krampfig aus.

habe den sito plus, der ist zwar etwas laut macht aber obenrum gut druck.

den block werde ich glaube ich auch mal anpassen.

dann noch 72er düse auf den 16/15 vergaser (neuen gaser wollte ich erstmal nicht holen) und alles müsste tutti sein...?

Bearbeitet von komakalle