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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der Roller muss ja nun in erster Linie Dir gefallen. Das einzige was mir bis Dato bei professionellen Neulackierungen gestört hat, was der erste Kratzer :whistling:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat stephan530i folgendes von sich gegeben:

Ihr macht es mir nicht leichter. Ich sollte nachher mal noch mehr Bilder schießen und hier einstellen.

Das bis jetzt gezeigte finde ich nicht so schlimm.. 

ich bin auch bei @ard_2wenn du neu lackierst ärgert dich jeder Kratzer. 
das Trittblech meiner VNB ist auch nicht mehr top, aber solange es mir nicht während der Fahrt wegbröselt darf es so bleiben. 

image.thumb.jpg.9d19dd2760a85adc5dd6945b0a7b2d1a.jpg

  • Like 3
Geschrieben

Ich möchte hier niemandem was einreden. Wenn jemand neuen Lack will, soll er es machen. Wenn einer aus ner LU einen Cutdown machen will, soll er es machen. Ich bin auch kein Freund der O-Lack-Fetischisten. 
Was ich jedoch erfahren habe ist, dass ein Neulack nie so strapazierfähig ist wie ein originaler. Von evtl Spachtel mal ganz abgesehen. Man ärgert sich nen Wolf, wenn bei ner lackierten Karre plötzlich der Lack wegplatzt weil es mal nen Rempler hab. Und das sieht dann beschissener aus als bei nem Werkslack. 
Ich möchte hier gar nicht groß von Patina und Historie des Rollers reden. Und trotzdem erzählt ein nicht einwandfreier Lack trotzdem eine Geschichte. Wenn Du das selbst erlebt hast, umso schöner…

In diesem Sinne. Mach was Du am besten findest ;-)

  • Like 2
Geschrieben

Ich habe den O-Lack freigelegt und werde ihn so bearbeiten, dass er anständig überlackiert werden kann. Wenn dann der erste Kratzer kommt, dann guckt zumindest nur der O-Lack (fast gleiche Farbe) durch. Damit kann ich leben. Alle 5cm ausbessern sieht für meinen Geschmack nur wie ein Flickenteppich aus und wenn ich auch O-Lack Vespas nicht ganz schlecht finde, so darf es aber nicht zu extrem sein, nach meinem Geschmack. Manche sehen ja dann aus wie Ratten, da gefällt mir ein Neulack besser. 😀

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So meine Freunde. Nachdem ich alles nach bestem Wissen und Gewissen für das lackieren vorbereitet habe, steht sie seit heute beim bekannten Lackierer. Wisst ihr wie Rosso 621 bei Mipa gefunden werden kann? Gibt es eine RAL Nummer dafür?

Geschrieben
vor 9 Stunden hat stephan530i folgendes von sich gegeben:

Gibt es eine RAL Nummer dafür?

Natürlich nicht.

 

Du mußt Max Meyer Farbkarte nehmen.

RAL ist eine kompl. andere Farbkarte

und hat rein garnix miteinander zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)

-doppelt-

 

Du gehst ja auch nicht zu VW um 

Ersatzteile für deinen BMW zu kaufen.

 

Bearbeitet von Kebra
Doppelt
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Ole Vandale folgendes von sich gegeben:

Hast du die Kupplung so wieder eingebaut? Da fehlt die Buchse. 

Welche genau meinst du? Habe alles zusammengebaut wie es vorher war, nur fester :-)

 

 

vor 1 Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Natürlich nicht.

 

Du mußt Max Meyer Farbkarte nehmen.

RAL ist eine kompl. andere Farbkarte

und hat rein garnix miteinander zu tun.

Okay, versteht das mein Lackierer?

Geschrieben
vor 20 Minuten hat stephan530i folgendes von sich gegeben:

Welche genau meinst du? Habe alles zusammengebaut wie es vorher war, nur fester :-)

 

 

Okay, versteht das mein Lackierer?

Keine Ahnung.

Kannst dir die Farbe aber auch bei

Vespafarben.de bzw. profiautolacke.de 

mischen lassen. Die haben die Rezeptur.

Geschrieben
vor einer Stunde hat stephan530i folgendes von sich gegeben:

Welche genau meinst du? Habe alles zusammengebaut wie es vorher war, nur fester :-)

 

Hab schon gedacht, ich binder einzige, dem das aufgefallen ist. Auf dem Bild Deiner Kupplung fehlt die Buchse, welche sich zwischen dem Teil mit den Zahnrädern und dem Teil, welches auf die Kurbelwelle kommt, befindet.

Zudem sieht es aus, als ob eine geradeverzahnte Primär eingebaut wurde, wird für original 80ccm zu lang sein.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

 

Hab schon gedacht, ich binder einzige, dem das aufgefallen ist. Auf dem Bild Deiner Kupplung fehlt die Buchse, welche sich zwischen dem Teil mit den Zahnrädern und dem Teil, welches auf die Kurbelwelle kommt, befindet.

Zudem sieht es aus, als ob eine geradeverzahnte Primär eingebaut wurde, wird für original 80ccm zu lang sein.

Hast du ein Beispielbild?

 

Die Vespa ist eine auf 122ccm umgebaute PX 80.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Jungs, die Buchse ist drin, gerade nochmal gecheckt, wusste es nicht mehr. Aber dabei ist natürlich der Sicherungsring kaputt gegangen, der kommt dann neu.

Bearbeitet von stephan530i
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mal ein kurzer Zwischenstand. Alle Karosserieteile befinden sich beim Lackierer. Alle Anbaiteile sind überholt und lacktechnisch von mir aufgefrischt. Bin gespannt wann ich sie wiederbekomme. 

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Soooooo, habe die Teile für die Vespa wieder und fast alles wieder zusammen. Lack ist soweit gut geworden, wenn auch in ein paar Details nicht perfekt, aber ich hatte keine Lust mehr zu warten nach 9 Monaten. Bilder werden folgen....

 

Mal eine Frage. Ich habe die Kupplung jetzt x-Mal eingestellt aber bei gezogenen Kupplung und eingelegtem Gang habe ich immernoch ein wenig Kraftschluss. Hat einer eine Idee?

 

20230824_163431.thumb.jpg.f3f71b5627bfeafe483cef700fc111cb.jpg20230814_180307.thumb.jpg.e66bd0d57e45073fee7563bd5f89efb4.jpg

 

20230609_095925.jpg

20230609_095914.jpg

Bearbeitet von stephan530i
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb stephan530i:

Mal eine Frage. Ich habe die Kupplung jetzt x-Mal eingestellt aber bei gezogenen Kupplung und eingelegtem Gang habe ich immernoch ein wenig Kraftschluss. Hat einer eine Idee?

 

Immer noch die alte Kupplung?

Ist oft ein Problem der Kupplungsscheiben - die haben ne Einbaureihenfolge und sind teilweise krumm (nur eine muss - soweit ich es richtig im Kopf habe leicht gewölbt sein).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stephan530i:

Ja, die lief vor Ausbau des Motors einwandfrei, ohne jegliche Probleme, komisch.

 

Nichts dran gemacht - nur Motor raus und wieder rein?

Dann könnte es am Zug liegen.

Der Spanner muss ganz rein, dann den Hebel am Motor bis zum erhöhten Widerstand (Anliegen innen), Bowdenzug auf ordentlich Zug beim Nippel festschrauben.

Dann meist noch leicht am Einsteller nachdrehen.

Geschrieben

... und dann drückt der Pilz dauerhaft auf die Platte... 

So, wie @AAAB507 schreibt, aber den Einsteller ca. 1/3 raus drehen,um den Hebel schlussendlich so einzustellen, dass der Kupplungshebel am Lenker ca. 1-2mm Spiel hat. 

Geschrieben

Danke euch, Kuppeln geht jetzt. Zu dem nicht ganz korrekt eingestellten Seilzug der Kupplung war ein Schaltungszug defekt, den hatte ich vor Monaten getauscht und er ist komplett aufgedröselt und schwergängig gewesen, hat schon Kraft gekostet den rauszuziehen, mit dem neuen alles wunderbar.

 

Was ich als vorerst letzten Punkt habe ist ein poltern vom Vorderrad. Ich finde nicht woher es kommt. Auch in einer bestimmten Lenkerstellung fängt er an zu rattern wenn der Motor läuft und Vibration drauf ist. Habe nun Dämpfer und alles kontrolliert, auch mindestens 15x die frisch verbauten Lenkkopflager, finde nix. Habt ihr eine Idee? Ist schwer zu beschrieben und auch alleine nicht einfach zu finden weil Lenker belasten, sodass es auftritt und gleichzeitig unten hören und suchen geht schlecht 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb stephan530i:

Auch in einer bestimmten Lenkerstellung fängt er an zu rattern wenn der Motor läuft und Vibration drauf ist.

 

Das kann auch die Lenkkopfabdeckung sein.

Geschrieben

Hmmmm, die hatte ich schon einige male ab und wieder fest geschraubt. Ich denke ich werde es finden wenn ich mal einen zweiten Mann habe. Einer belastet, der andere lauscht und fühlt.... aber schonmal recht herzlichen Dank für eure Tipps!

 

Meine Bremsscheibe an der Hinterachse hat Spiel an der Verzahnung, welches Ersatzteil könnt ihr empfehlen? 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb stephan530i:

Hmmmm, die hatte ich schon einige male ab und wieder fest geschraubt. Ich denke ich werde es finden wenn ich mal einen zweiten Mann habe. Einer belastet, der andere lauscht und fühlt.... aber schonmal recht herzlichen Dank für eure Tipps!

 

Meine Bremsscheibe an der Hinterachse hat Spiel an der Verzahnung, welches Ersatzteil könnt ihr empfehlen? 

Trommel, oder?

Mit 95Nm festgezogen?

Das Spiel ist sicher zwischen Welle und Trommel?

 

Dann such hier mal nach scootopia Trommel, es gibt nen Thread dazu

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    • Ich schrub doch, einmal alles mit scharf
    • Ich behalte mir meinen jugendlichen Charme und unbedarfte Neugier bei, auch wenn das Kraft kostet.   Was dieses an seine Grenzen führt, ist andernorts aber auch hier diese Menschengruppe, welche erbost nach unten, hinten und woanders hin boxt.   Rein faktisch gibt es nur eine Gesellschaftsgruppe, welche sich immer weniger und mit fatalen Folgen aus der gesellschaftlichen Verantwortung stiehlt, und das sind keine BürgergeldempfängerInnen, Geflüchtete, Transsexuelle, oder Menschen, welche sich vom 0815-Deutschenbild abheben.   Die Statistiken sind da recht eindeutig wie Überreiche sich selbst in Corona-Zeiten immer weiter dumm und dämlich stoßen, und mit Steuervermeidungs-"Modellen" unser Land schädigen.   Wer von Clan-Kriminalität spricht, kann ja mal zum Quandt-Clan recherchieren.   Deren Vertreter sehen natürlich auf Schwarz/Weiß Bildern total toll aus, und natürlich würde man auch gerne mit seinem Privatjet nach Sylt düsen, oder auf Einladung von Herrn Müller, mit diesem Symphaten an der Cote d Azur Champagner schnaseln, oder eben nicht.   Geflüchtete für marode Straßen verantwortlich zumachen, zeigt auf jeden Fall, das im Oberstübchen und charakterlich echt was schief läuft. Wenn man dann noch unreflektiert Ausgaben, ohne Habenseite gegen rechnet, kann man den ForenmitgliederInnen nur wünschen, das diese nicht selbstständig sind. Auf der Geschäftstüchtigkeit wird kein Segen liegen.   Als kleine Impression für alle, welche jetzt keifen " jetzt können die Syrer sofort zurück" !   8% aller tätigen Ärzte haben einen syrischen Hintergrund, da sind Pflegepersonal und eure Amazonboten und Logistiksklaven noch nicht eingerechnet.   Die Entwicklung bei UkrainerInnen dürfte noch rasanter verlaufen.   Ich wünsche jedem vom Krieg Gebeutelten, das er in sein friedliches Heimatland zurück kehren kann, wenn er will. Wenn er/sie hier bleiben will, sei es aus wirtschaftlichen Gründen, die Integration zu weit fort geschritten ist, aus Angst vor neuem Kriegsausbruch, oder weil er/sie masochistisch darauf steht sich von durchgeknallten Ossis ( und Wessis ) beleidigen und bedrohen zu lassen, find ich das für die Zukunft unserer Wirtschaft großartig.   Wenn man Verschwörungstheorien braucht um im Leben klar zu kommen, kann man ja mal den Gedanken auf sich zulassen, das es diese Kriege nur gibt, und lange von "uns" am Kacken gehalten werden, damit wir genug billige Sklaven geliefert bekommen.   Das alles kostet natürlich Geld, womit sich der Kreis wieder schließt, für die Generation, welche wie keine andere zuvor Vermögen vererbt bekommt.   Wenn es also an allen Ecken und Kanten fehlt, liegt das nicht am mangelnden Vermögen, sondern an der schlechten Verteilung dessen.   Das hat übrigens nix mit Sozialismus zu tun sondern mit Milchmädchenrechnung und der positiven Wahrnehmung der sozialen Marktwirtschaft, welche von asozialen, neo-liberalen Wixern über Jahrzehnte ausgehöhlt wurde.   Sowas lässt sich in einer Demokratie leicht umkehren, oder maximal befeuern, wenn man die Neoliberalen Wixxer und Kniebeuger der von Hayeck-Stiftungen anhechelt.
    • Moin, wie weit zieht man die nadellager der Bremsankerplatte bei der Px lusso ein? Zur Tachoschnecke hätte ich jetzt bündig gedacht. Aber wie ist es außen zur Lenksäule, wo dieser V Gummiring, die dünne Scheibe und der dünne Gummiring noch mit hin kommen? Gibt es da einen mm Wert?   Danke 
    • Bei der Chimera- Kopplung werden die radialen Kräfte über die Klemmwirkung der Klammer aufgefangen, die zwei Passfedern sind nur für den Zünd und Hubversatz da und haben keinste Übertragungskräfte auszuhalten.   Ein wirklich geniales Verbindungssystem, mich hat's überzeugt, vor allem auch was hier Reserven drin stecken!
    • Danke für die Überraschung, für das Neumitglied! 
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