Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

CDI Zündung


Vasko

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

*g* so ein bisserl, hehe...

Was war denn der Grund? Hat nicht funktioniert oder lief der Roller nicht sauber?

Mal schauen ob ich mir das heute antue und den Kram einbaue... Lieber jedoch würde ich erst den anderen Roller am fahren haben, bevor ich hier was "kaputtrepariere"...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung hat das keinen Effekt gehabt.

Angeblich sollte der Verbrauch sinken - eingetreten ist eher das Gegenteil. Bei Feuchtigkeit (!)/ Regen ist gar nix gelaufen - Streikroller.

Ausserdem ist er nicht ganz sauber gelaufen, deshalb auch den Durst.

Aber das neue von SCK muss vielleicht klappen, denn es ist ja nicht die Sip-Indien-Klump

Bpunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Das Teil was SIP da aus Indien angeboten hat war, wenn ich mir recht erinnere, "nur" eine verbesserte CDI-Zündung, sollte das Teil auch den Zündzeitpunkt verschieben? Ich hatte die auch damals bestellt (war zum Glück nicht lieferbar), aber wie gesagt nicht mit dem gedanken einen variablen zündzeitpunkt zu haben... nja, egal... getz bietet das sck so was an und wir checken das einfach mal ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann, ja bis zu einem gewissen grad. Jedenfalls sollte der Zündfunke stärker werden und eine höhere Drehzahl bringen. Bei PM alt und Malossi mit 30 er habe ich jedenfalls nichts gemerkt.

Sag mal unbedingt Bescheid, ob sich´s lohnt. Vielleicht auch für meine Malossi-T5.

Übrigens weiß jemand,ob man den Auspuffhersteller aus dem Brief ohne weiteres rauskriegt? Is ja sowieso ein Schwachsinn, sowas reinzuschreiben.

Ciao

Bpunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist die normale CDI die Du da hattest, der Zündfunke sollte nur stärker sein - das wiederum *kann* eine höhere Drehzahl bewirken, da die Verbrennung ja besser ist... Das war aber nicht die Variable-CDI-Zündung, die hat SIP davor angeboten...

Nja, heute komme ich nicht mehr zum schrauben - maybee morgen... Muß mir da ja auch noch eine Halterung für die Spule austüfteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Habe vor einigen Jahren an so einem Ding rumgetüftelt, in Zusammenhang mit meinem TwinSpark Kopf: Hierbei sollte die Zündung der beiden Kerzen bis etwa 6500 rpm zeitverzögert sein. Die Elektronik hat jedoch den starken Temperaturschwankungen und Vibrationen nicht lange stand gehalten, und auch leistungsmäßig kaum etwas gebracht. Hätte mir selbst davon viel mehr erwartet!

Gleiche Erfahrung habe ich mit der (vom SIP eine zeitlang vertriebenen) CDI-Zündung (2-teilig!) gemacht: Wenn man das Ding abblitzte, wanderte der Zündzeitpunkt mit der Drehzahl 2° in Richtung mehr Vorzündung, also genau verkehrt!!! Einziger Vorteil ist eine etwas höhere Zündspannung, dafür war das Teil (beide!) nach einem Jahr hinüber! Jeder weiter Kommentar erübrigt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja, wie gesagt ich lasse mich mal überraschen - bisher habe ich da noch keine versuche gemacht weil ich mit dem roller an dem die cdi soll dieses wochenende nach köln fahren will...

und sollte das mit der neuen cdi schief gehen würde ich mich den ar*** beissen wenn ich dadurch den einzigen wirklich fahrtauglichen roller kurz vor einem run geliefert habe...

also mussich euch nochmal nen bisserl vertrösten - aber ich möchte heil in kölle ankommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt was unser Lucifer sagt.

Das intelligente Teil hatte ich und liegt jetzt in der Mülltonne. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ding für einen Malossi Tuningzylinder mit 6 Grad (!)Abweichung gut sein soll. Angeblich soll sich der Verbrauch auch drastisch verringern, da das Optimum ausgereizt wird. Eigentlich wundert mich das noch kein Statement von Dr. Worbel dazu gibt. Werd´ihn mal direkt mailen und nach seiner Meinung fragen.

Langsam halte ich die Ungewissheit nicht aus. Jedenfalls werd ich mal meinen Roller wieder richtig einstellen wegen dem neuen puff und abblitzen.:shocked:

Übrigens braucht jemand ein LML-Lüfterrad in blau?? Fahr lieber Orischinal.

Ciao

Bpunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich war mal im 'alten' Scooterists-Forum stöbern und habe was mitgebracht:

Uwe schrieb:

Hallöchen allerseits,

die Zündung funktioniert tatsächlich und verstellt den Zündzeitpunkt dynamisch um 6Grad. Sie besitzt im Vergleich zur originalenZündung allerdings einen "Versatz" ab Startdrehzahl von 4Grad. D.h. das Signal ist um 4Grad nach später verschoben und verstellt ab dort um 6Grad (natürlich ebenfalls später). Eignet sich also hervorragend um auf Rally mit Femsatronic einen Malossi zu fahren und/oder Polini&Malossi und Co. das klingeln abzugewöhnen (vorrasugesetzt das klingeln wird durch eine zu hohe Vorzündung verursacht. Leider habe ich noch keine Verstellkurve machen können (Zeitmangel). Prinzipiell verstellt das Ding aber in einem brauchbaren drehzahlband und das vorallem linear. Grißer Vorteil ist zudem das sie nur die 6Grad verstellt nicht weiter. Das heißt auf sehr hochdrehenden Motoren kann sie immer noch verwendet werden ohne das diese unter einem zu späten Zündzeitpunkt "leiden" würden (Fehlzündungen). Fahre ich derzeit auf Malossi & Langhub und einer geometrischen Verdichtung von 11,6:1 mit einer statisch eingestellten Zündung von 24Grad. Abzüglich der 4Grad Versatz startet das "Ding" also bei 20Grad Vorzündung. Vorher klingelte der Motor nach 1km Vollgas bei einer Zündeinstellung von nur 18Grad. Nun mit 20 Grad und verstellender Zündung sind dauervollgasorgien kein Problem mehr. Grosse Vorzüge bietet die Zündung bei spitz ausgelegten Motoren (ob gewollt oder nicht) da diese häufig viel Vorzündung brauchen um aus dem Drehzahlkeller vernünftig zu beschleunigen, klingeln dann aber natürlich bei Dauerlast sehr schnell. Mit der verstellenden Zündung (ich finde CDI keine so gute Bezeichnung da selbst die originale Zündbox der Px eine CDI ist..) können diese Probleme komplett eliminiert werden. Alles in allem wurde das Rad nicht neu erfunden jedoch muß ich, nicht ohne ein wenig stolz darauf zu sein, zugeben das dieses Bauteil wieder ein essentielles Tuningbauteil darstellt das bisherige Probleme ohne großen Aufwand einfach hinweg fegt. Zu der Technik: Die verstellende Zündung ist ein in großserie hergestelltes Bauteil das so schon tausende Male verbaut wurde. Nötig ist gegenüber der normalen Zündbox eine

separate Zündspule (von der V50/sprint z.B.)

             Gruß Uwe

Zitat Ende

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

hmmmmm......

vergiß nicht die 4 Grad zu erwähnen.

24° - 4° = 20°

Erst ab dieser Gradzahl verstellt sich die Zündung um 6° auf spät.

Ergibt demnach 14°.  Bei welcher Hyperdrehzahl wollen wir den 14° fahren?

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die zundung sollte sich doch mit steigender

drehzahl auf früher verstellen da die durchbrenngescwindigkeit des gemisches konstant

(ist ich erinnermich noch lustig an doppelzündköpfe

alla alfa twinspark bei vespa aber quatsch da..naja)

ich glaube nicht das dies eine Kondensatorschaltung

wie sie höchst wahrscheinlich in cdi verbaut ist je gut

regeln kann unterschiedliche verdichtungen etc.

und ein microprozessor ist da nicht drin

gruß der etechniker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Vasko am am 28. Juni 2001 um 17:50 Uhr

Hallöchen,

hmmmmm......

vergiß nicht die 4 Grad zu erwähnen.

24° - 4° = 20°

Erst ab dieser Gradzahl verstellt sich die Zündung um 6° auf spät.

Ergibt demnach 14°.  Bei welcher Hyperdrehzahl wollen wir den 14° fahren?

Vasko

www.Nukes.de

Hallo Vasko

ich hab mir die gleiche Frage gestellt und hab das auch schon im alten Forum nochmal an Technix Uwe (SCK) gepostet. Vielleicht antwortet er ja darauf.

Alles sehr dubios???

Mikroprozessor wär cool, endlich Chiptuning, fehlt nur noch dass wir ´nen Turbodiesel reinbauen.

Endlich 35 PS bei einem Verbauch von nur 1,5 Liter/100 Kmh. Fehlt nur noch ein Dach und ohne Helm....

Uuuups BMW C1 TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich derselben Meinung wie Boris, die Zündung müßte mit steigender Drehzahl nach FRÜHER verstellen. Wenn ich den Denkansatz von Uwe aus dem alten Forum richtig verstanden hab, dann will er die größere Wärmemenge/Zeiteinheit bei höheren Drehzahlen dadurch abschwächen, daß er dann weniger Frühzündung fährt?! Zusammen mit der gleich gebliebenen Durchbrennungszeit wäre dann wohl erst ein erwähnenswerter Verbrennungs"druck" da, wenn der Auslaß längst offen ist...

Kann mir weder vorstellen, daß das so sein soll, noch daß der Uwe das so gemeint hat...

jannek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 5km...da war wohl mehr verkehrt!

normaler weise hat die anker platte keine varibale verstellungen (leider)

und bei hoher verdichtung hast recht klingelt das

das ding und heizt sich auf (im teillast bereich)

vollgas so um 7k upm wird ja nur zum kurzen

ausdrehen der gänge genutzt

und auf der autobahn trennt sich bei dauervollgas ja die spreu vom weizen

bei luftgekühlten motoren natürlich schneller! ist aber auch interessanter!

die alten automotoren hatten auch eine unterdruck verstellung auf früh drehen des verteilers mittels unterdruck hat auch beim beschleunigen gekloppft

(teillast) :-)

bei zu später zündung geht energie verloren

bei hohen drehzahlen

flammst nur in den ausßlaß!!

bye

(Geändert von boris um am 30. Juni 2001 um 13:56 Uhr)

(Geändert von boris um am 30. Juni 2001 um 13:57 Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist totaler Blödinn!

Bei 4-takt-Motoren (!!!) stellt sich die Zündung mit steigender Drehzahl auf früh....das ist richtig! Aber 4-takter haben ein ganz anderes Arbeitsprinzip! Das ist nicht vergleichbar und das kann man nicht einfach 1 zu 1 auf 2-takter übertragen!!!

Bei 2-Taktern muss sich die Zündung bei steigender Drehzahl auf spät stellen!!!!! Nur so kann man eine für niedrige Drehzahlen optimale Frühzündung fahren ....ansonsten wählt man immer einen Kompromiss (also ohne Verstellung), damit man bei zu früher Zündung kein Loch im Kolben hat. Malossi und co sind bestimmt nicht so blöd, dass sie eine mit steigender Drehzahl auf spät (!) stellende Elektronik-Zündung für Automatics anbieten, wenn es andersherum sein müsste! Ebenso jede E-Zündung für Moto-X Zweitakter stellt mit steigender Drehzahl auf spät (FMF,MSD,PVL...etc.)...!!!

Damit das nicht falsch verstanden wird: Frühere Zündung bringt mehr Leistung übers ganze Band, behindert den Motor aber beim vollen Ausdrehen und belastet ihn bei hohen drehzahlen thermisch sehr, sehr stark (Der Motor beginnt sozusagen zu "pressen"(also er läuft gegen eine "Wand"...).

Deswegen ist eine auf spät gehende Züdung so geil, weil du Dampf von unten haben kannst UND der Motor trotzdem voll rausdrehen kann (und thermisch geringer belastet ist).

Ich hab das selbst ausprobiert. Ich kann bei mir die Zündung von aussen verstellen (Gewindestange und drehbare Ankerplatte) und ich bin einmal mit 16 und einmal mit 20 Grad direkt nacheinander ne Q-Mile gefahren...

16°: Der Motor dreht fast vibrations-und mühelos im 3. bis 120 Tacho!!! hat aber unten recht wenig Druck.

20°: Dreht höchstens bis 100 im 3. und "presst" dabei wie blöd .Untenrum geht er aber viel drehmomentstärker , also druckvoller zur Sache!

Wer es jetzt immer noch nicht glaubt, der soll halt mal eine auf früh verstellende Zündung fahren und sich wundern, wie schnell er ein Loch im Kolben hat (und Leistung verschenkt...)

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was vergessen...

Bei hohen Drehzahlen sind durch den Quetschbereich (Quetschpalte oder Squishband) die Turbulenzen (Gasbeschleunigungen und Gasgeschwindigkeiten) im Brennraum viel, viel grösser! Dadurch läuft die Verbrennung bei hohen Drehzahlen auch viel zügiger ab, als bei niedrigen Drehzahlen! Diese Tatsache verlangt wiederum nach einer späteren Zündung bei hohen Drehzahlen.

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider erst zu spät die Info im Katalog vom SCK gelesen, sowie die folgenden Beiträge. Mit größtem Interesse. Sorry, hab mich wohl zu lange mit Viertaktern beschäftigt. Aber cool, noch so was elementares dazuzulernen. Ich hab allerdings auch noch nie in den gängigen Zweitaktbüchern was verwertbares über Zündung gelesen. Hat mich auch immer gewundert.

Was mich noch extrem interessieren würde, wäre, wie du die außenverstellbare Zündung gebaut hast. Falls du Bilder davon hast, schick mal rüber.

[email protected]

Danx und ciao, jannek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, haben wirs doch.

Diese Erfahrungen was André gemacht hat kann ich nur bestätigen. Kumpel von mir hat auch drei Malossi-Zylinder gebraucht bis er das mit der Vorzündung endlich kapiert hat.

Was mich auch noch extrem interessieren würde, wäre, wie du die außenverstellbare Zündung gebaut hast. Falls du Bilder davon hast, schick mir auch mal rüber.

[email protected]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worbel und Sedor:

Na heute is schon Donnerstag. Klappt das Ding nicht oder so toll, dass man gar nicht mehr vom Bock runterkommt?

@andré:

Wie siehts aus mit der selbstgebauten außenverstellbaren Zündung ?

*Neugierigbiszumplatzen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Bpunkt am am 5. Juli 2001 um 13:48 Uhr

@Worbel und Sedor:

Na heute is schon Donnerstag. Klappt das Ding nicht oder so toll, dass man gar nicht mehr vom Bock runterkommt?

Hmja, konnte noch keine Versuche starten da ich mir am vergangenen Wochenende auf der Rückfahrt vom Run einen Klemmer zugezogen habe... Kolbenring war uppe, habe getz nen neuen verbaut und die Halterungen für die CDI und die Zündspule sind auch gebogen - es nimmt Formen an...

Sorry das ich Dich so zappeln lasse, aber der Klemmer war nicht mit eingerechnet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder der verstellbaren Zündung kommen bald auf unsere Homepage, die sich zur Zeit noch im Aufbau befindet...lasst euch nicht von den jetzigen Club-Bildern abschrecken. Die sind gemacht worden, da war ich fast noch´n Baby... more coming soon!                                   (www. teutonic-scooters.de)

Aber ich sags euch schon im voraus: Das Verstell-System taugt nur zum experimentieren, ist also nix zum ewig mit rumfahren( die Vibrationen, ihr wisst schon...;)).

Es ist so simpel im Aufbau, dass es schon fast wehtut.

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meine PX -Kiste gut zum Laufen gebracht habe-Läuft echt nich schlecht mit dem SIP EVO, Nur meine Übersetzung ist etwas zu lang, glaube ich! Nun meine ZündBox sich auch in Einzelteile aufzulösen scheint- schon 3mal repariert und gelötet- würde mich doch die CDI-Zündung interessieren. Mein Aufruf an alle die Ahnung von Elektrik haben (ich kann grade den Lötkolben halten):

@Worbel und Sedor:

Na heute is schon Donnerstag. Klappt das Ding nicht oder so toll, dass man gar nicht mehr vom Bock runterkommt?

@andré:

Wie siehts aus mit der selbstgebauten außenverstellbaren Zündung ? Mit´m Bild nich geklappt? Werner Amort kann das doch sogut, weiß auch nicht wie der das macht (FRage an Admin)

*Neugierigbiszumplatzen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BPunkt:

zum Bilder posten: ganz simpel, das Bild auf irgendeinem Server hochladen und dann hier im Textfeld einfach (IMG)URL-des-Bildes(/IMG) eingeben, nur die runden klammern durch die eckigen [ und ] ersetzen!

CDI: Habe bis gestern an meiner 80iger getüftelt das sie einigermaßen sauber läuft - will ja nicht ganz ohne Roller dastehen - "nebenbei" habe ich auch schon die neuen Zündspule an meiner 200er untergebracht, jetzt muß noch die CDI-Einheit verbaut und angeschlossen werden, denke das gehe ich endgültig heute an... Genügt ja wenn die CDI erstmal nur provisorisch befestigt wird (mit einer Schraube) um erste Erfahrungswerte zu sammeln (hmpfl, die Halterung der Serien-CDI hat einen engeren Lochabstand als die neue...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information