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Geschrieben

Hallo.

Ich weiss, langsam nervt es. Aber irgendwie bin ich jetzt stundenlang durch alle Themen gesurft und hab doch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Also ich habe ´ne alte PK 50 recht günstig bekommen. Die Substanz ist erstaunlich gut, kein Rost. Allerdings ist der Lack ziemlich mies dran, weil zerkratzt.

Jetzt meine Frage: Abschleifen oder Sandstrahlen? Die Lackierung mache ich selbst, hat bei der letzten Smallframe gut geklappt.

Eigentlich wollte ich mal Sandstrahlen ausprobieren, hab aber gehört das die Karrosse dann trotz Grundierung schneller rostet. Das solll nicht so sein, wenn der Altlack nur angeschliffen wird. Hat jemand hier Erfahrungen??

Trotzdem:

Kennt jemand einen Sandstrahler im Bereich Köln / Bonn, der günstig und gut ist??

Geschrieben (bearbeitet)

also ich würde meine wahrscheinlich nicht mehr sandstrahlen lassen, eben aus den rostgründen.....

wollte es damals eben perfekt haben, wirklich an keiner stelle mehr alten lack etc.

heute würde ich vermutlich nur noch anschleifen und gut is.

oder nach dem strahlen verzinken :-D , hm da wollte ich eh mal ein topic zu aufmachen.....

ich glaub das mach ich gleich mal. :grins:

EDIT: nee, gibt ja schon welche sehe ich gerade

mfg

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Ist das echt so schlimm wenn man Sandstrahlen lässt?

Hab meine ET3 auch strahlen lassen und mit meiner VBB hab ich es nächsten Monat eigentlich auch vor.

Hab damals den Typ beim strahlen auch gefragt wegen Rost und so. Der hat mir dann nen Pfeiler gezeigt der draussen steht, seit 15 Jahren oder so und nur Grundiert ist. Kein Rost!

Geschrieben

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich denke, ich lasse es beim Anschleifen. Bleibt der Originallack als zusätzlicher Schutz übrig. Ist zwar mehr Arbeit, aber was tut man nicht alles für eine Wespe.....

Verzinken scheint keine ordentliche Alternative zu sein nachdem was ich im Forum gelesen habe.

Was das Sandstrahlen angeht:

Ich kenne leider einige, die ihren Roller ein wenig durchlöchert wiederbekommen haben. Lag aber wohl daran, dass die Grundsubstanz eher schlecht war. Eine vollständige Durchrostung wird halt nach dem Sand zu einem Loch.....

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    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
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