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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. 
 

Hab da mal ne Frage zum Benzinverbrauch. 
 

Musste heute nach vollem Tank bei 100km auf Reserve schalten. 
 

Hab ne Vespa GT mit 177ccm Pinasco SI24/24 Vergaser mit ner 22er Hülse drin. Vergaser habe ich innen die Bohrung auf 2,5mm aufgebohrt. 
SIP Road Auspuff. Hauptdüse 122


Ist die Bohrung überhaupt nötig gewesen in Verbindung mit der 22er Hülse? 
 

Oder komm ich da jetzt vielleicht sogar mit dem 20/20er vergaser rum? 
 

Ist der Verbrauch nochmal oder recht hoch? 
 

 

Geschrieben

Es passen 7,7 Liter rein und davon sind es 1,4 Liter Reserve. Das wären dann 6,3 Liter verbraucht nach den 100km 

 

viel oder normal? 
könnte man das noch bisschen runter bekommen oder muss man mit leben? 

Geschrieben

zum Vergleich mal: war grade auf Tour mit 177 Parmakit ( 2 Kanal - Modell) 24 si, 125 HD und Polinibox... nicht zuu langsam gefahren, Verbraucht unter 4 liter... mit Gepäck und nicht leichtem Fahrer... :-D

Geschrieben
vor 5 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

zum Vergleich mal: war grade auf Tour mit 177 Parmakit ( 2 Kanal - Modell) 24 si, 125 HD und Polinibox... nicht zuu langsam gefahren, Verbraucht unter 4 liter... mit Gepäck und nicht leichtem Fahrer... :-D

Hast du den 24 si aufgebohrt auf 2,5mm oder original gelassen?

Bin zwar viel über Land gefahren aber nicht mit Vollgas. Was hast für ne Nebendüse drin? 

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe jeden si im Zulauf zum Düsenstock aufgebohrt - ohne ist mM nach nicht das Gelbe... ND müsst ich schauen - fahre aber bei so B & B Setups meist 55/160

 

unsere Tour hatte einige Vollgas & Bergetappen

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen. 
 

Hab da mal ne Frage zum Benzinverbrauch. 
 

Musste heute nach vollem Tank bei 100km auf Reserve schalten. 
 

Hab ne Vespa GT mit 177ccm Pinasco SI24/24 Vergaser mit ner 22er Hülse drin. Vergaser habe ich innen die Bohrung auf 2,5mm aufgebohrt. 
SIP Road Auspuff. Hauptdüse 122


Ist die Bohrung überhaupt nötig gewesen in Verbindung mit der 22er Hülse? 
 

Oder komm ich da jetzt vielleicht sogar mit dem 20/20er vergaser rum? 
 

Ist der Verbrauch nochmal oder recht hoch? 
 

 

Hast Du das Standgas richtig (nicht zu hoch) und in Kombination von Standgasschraube und Gemischschraube eingestellt? Wenn nicht, kann das den Verbrauch schon etwas nach oben treiben.

 

Weiterhin macht natürlich auch dein Streckenprofil über Land und wie du da gefahren bist, auch ein bißchen etwas aus.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 7 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Hast Du das Standgas richtig (nicht zu hoch) und in Kombination von Standgasschraube und Gemischschraube eingestellt? Wenn nicht, kann das den Verbrauch schon etwas nach oben treiben.

 

Weiterhin macht natürlich auch dein Streckenprofil über Land und wie du da gefahren bist, auch ein bißchen etwas aus.

Standgas ist nicht zu hoch. 
Geht im kalten Zustand fast aus.

 

Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus gedreht momentan. 
 

Bin über Land gefahren und durch Dörfer. Beschleunigt mit Vollgas dann aber eher mit  3/4 Gas gefahren. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen. 
 

Hab da mal ne Frage zum Benzinverbrauch. 
 

Musste heute nach vollem Tank bei 100km auf Reserve schalten. 
 

Hab ne Vespa GT mit 177ccm Pinasco SI24/24 Vergaser mit ner 22er Hülse drin. Vergaser habe ich innen die Bohrung auf 2,5mm aufgebohrt. 
SIP Road Auspuff. Hauptdüse 122


Ist die Bohrung überhaupt nötig gewesen in Verbindung mit der 22er Hülse? 
 

Oder komm ich da jetzt vielleicht sogar mit dem 20/20er vergaser rum? 
 

Ist der Verbrauch nochmal oder recht hoch? 
 

 

Zitat SCK:
"Der Bedüsungsvorschlag Pinascos ist mit  einer 118er Hauptdüse für den 24er SI-Vergaser angegeben. Der Pinasco kann fast immer mit der mageren Kombination von 190er Hauptluftkorrekturdüse und

BE 4 Mischrohr betrieben werden."

 

Vielleicht bist du mit deiner HD122 noch etwas zu fett? Diese Möglichkeit bemisst sich allerdings nicht nach deinem Verbrauch, sondern daran, wie sich dein Roller mit der HD122 verhält bzw. wie er läuft.

Hast du die HD122 heraus gefahren oder nach Gefühl reingeschraubt?

 

Und fährst Du die HDLK 190 und das BE4-Mischrohr?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 10 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Die größere Bohrung beseitigt ja zunächst nur nen Flaschenhals im Vergaser. Du hast nen original Benzinhahn drin oder?

Ich hatte den Fastflow drin und jetzt den normalen wieder. 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Und was für ne Übersetzung hast da drin? Originale und der Motor dreht ständig sehr hoch?

Übersetzung original.

was heißt dreht ständig hoch? 
 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

Übersetzung original.

was heißt dreht ständig hoch? 
 

Naja du hast jetzt aus dem 125er ein 177er gemacht, welcher deutlich mehr Kraft hat, dessen Gemischbedarf bei Last natürlich auch höher ist. Das Mehr an Drehmoment nutzt du nicht, weil du ihn über die viel zu kurze Übersetzung der schwächlichen 125er dauerhaft in zu hohen Drehzahlen jodeln lässt. Damit ist doch logischerweise auch der Verbrauch höher als er sein müsste. Zu einer Aufrüstung des Hubraums von 125 auf 177 gehört einfach nahezu immer die Verlängerung der Übersetzung.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Naja du hast jetzt aus dem 125er ein 177er gemacht, welcher deutlich mehr Kraft hat, dessen Gemischbedarf bei Last natürlich auch höher ist. Das Mehr an Drehmoment nutzt du nicht, weil du ihn über die viel zu kurze Übersetzung der schwächlichen 125er dauerhaft in zu hohen Drehzahlen jodeln lässt. Damit ist doch logischerweise auch der Verbrauch höher als er sein müsste. Zu einer Aufrüstung des Hubraums von 125 auf 177 gehört einfach nahezu immer die Verlängerung der Übersetzung.

 

Ja klar das schon aber über 6 Liter ist doch recht viel dafür meine ich. Wissen tue ich es nicht. Dacht da hat jemand schon Erfahrung mit 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Hast ja jetzt von mehreren einige Anhaltspunkte zum justieren bekommen. 

Genau. Da bin ich dankbar drüber. 
Hoffe nur das es bisschen besser wird, oder doch wieder Rückbau auf original 125ccm :wow:

Geschrieben
vor 50 Minuten hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

Genau. Da bin ich dankbar drüber. 
Hoffe nur das es bisschen besser wird, oder doch wieder Rückbau auf original 125ccm :wow:

 

Interessiert Dich der Verbrauch, weil Du befürchtest etwas ist falsch abgestimmt oder aus Kostengründen?

Geschrieben

Meine SF mit 133er DOA hat bei Knallgas

(Dauervollgas) an die 10 Liter geschluckt.

 

Mein Peugeot 103 Mofa/Moped bei

Knallgas ca. 8 Liter. Lief knapp 100 kmh.

 

Kraft kommt von Kraftstoff ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

 

Interessiert Dich der Verbrauch, weil Du befürchtest etwas ist falsch abgestimmt oder aus Kostengründen?

Neee nicht aus Kostengründen. Dachte ich komm zumindest mal gleich weit wie mit einer v50 und 75ccm. Das wenn wir mal auf Tour gehen ich nicht so oft tanken muss bzw meist zusammen tanken können. 
Dachte ich hab was falsch abgestimmt weil ich so viel verbrauche 

Geschrieben (bearbeitet)

Dann muss ich wohl immer nen Ersatztank mit nehmen :-P

 

Laut Tacho kam ich kurz mal auf 90 aber hab nicht länger getestet weil ich schiss hatte vor nem

klemmer :satisfied:

Bearbeitet von Salli82
Geschrieben
vor 10 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Ja gut... die geht dann aber auch echte 80....:wheeeha:

Hab keine GPS-Messung gemacht.

War mit großer Scheibe und rießen

Topcase. Tacho zeigt dann knapp

110 kmh an.

Zumindest fürs Ego gut :-D

 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Meine orig. 12 PS-Cosa verbraucht

bei Vollgas auch immerhin 6,3 Liter.

 

Paßt schon alles bei dir :thumbsup:

 

Naja....221er, T5, 2120er....alle meine Kisten benötigen auf Tour um 4 - 4,5 Liter. Bei sämtlichen Kollegen auf gemeinsamen Fahrten liegt eigentlich niemand bei 6 Liter (mit ähnlichen Motoren wohlgemerkt und zahmer Gashand).

 

Ich kenne den Fahrstil des TE nicht, aber er hat ja von Herrn Diggler die Frage nach der Vergaserbestückung nicht beantwortet und seine Übersetzung ist meiner Meinung nach viel zu kurz....mit ner angepassten Übersetzung und moderatem Drehzahlniveau lässt sich da sicherlich locker ein halber Liter rausholen. 

Aber er wills ja nicht wissen. 

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    • Wie ist dann der Absatz von thisnotes4u (R.i.p) zu lesen? -> zu § 22a StVZO: bei Erstzulassung ab 01.01.1954 --> BAG Pflicht für Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht, Schluss- und Bremsleuchten sowie für Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten und Beiwagen (letzteres rückwirkend wieder aufgehoben am 01.08.90) Steht hier->  
    • Danke Dir  Das Upgrade wird denke ich nicht kommen. Ich werde noch 1-2 Zylinder beerdigen um zu schauen was so geht, bzw. zu schauen, wie was besser macht.   Mir raten alle ab vom 244er oder größer weil es zu dolle sein soll  Vielleicht kann man sowas mal fahren irgendwann, dann sehe ich es ja.   Die Gabel ist eine Zip SP Gabel.    Ich habe noch ein paar Ideen, die ich noch nicht breittreten möchte. Erst, wenn es soweit ist    Und der Rahmen ist noch Original. 
    • Ich habe den gleichen in einer Dosenversion, die an den Topfenden mit Verschraubung geklemmt wird....das hatte ich so auch noch nie gesehen. Meiner ist auch schon gut genutzt, somit kommt eher ein älteres BJ. in Frage.   Mir scheint es, dass das ein Ur-französischer Zubehörauspuff in der Optik der Abarth - Version war. Der Auspuff ist aber eher als Krawallbüchse zu gebrauchen als zur Leistungssteigerung.    Danke für das Bild der Innereien, meiner ist nämlich komplett ausgeräumt worden und ist nur noch laut...... Was steht auf dem Emblem? E.T. ????
    • Meine PX 200 Lusso 1985, Olack Kobaltblau, Standort 77948… Ohne!!!!! Motor. inkl deutsche Papiere, Tüv August 26   Ein ca 5 Euro großes Loch im Spritzbereich, ansonsten kein Rost. Stoßdämpferaufnahme in Ordnung. Die Kiste hat gelebt….einige Dellen über die dann drüber gepinselt wurde. Beide Backen sind teilweise gespachtelt und übergejaucht.   Loch schweißen und dann Blech richten und ordentlich beilackieren….Substanz passt dafür.   VHB 950.Euro     
    • Faschiertes mit Zwiebeln angebraten und gewürzt, Linsen grad noch bissfest gekocht, dann vermengt. Max ca 1/4 Linsen, sonst wirds auf jeden Fall trocken. Lauwarm (nicht zu heiß, somst zerlegt sich der Teig) in den Strudelteig (fertigprodukt), mit Fetastreifen belegt und gerollt.   Dann 20min bei 180° und 10min bei 220° Heißluft gebacken.   Füllung war grad noch saftig genug, nicht zu lang im Rohr lassen. Extrasaft gabs vom süßen Kraut.
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