Zum Inhalt springen

V50 Erste Serie 80km/h 102?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Winter is comming :-)

 

Gestern habe ich mir auf der Veterama einen V5SA1M Motor gekauft, den ich in meine erste Serie bauen will. In der Fuffi ist der Originalmotor drin und den will ich komplett lassen, außerdem ist er ja 3 Gang und kleine Bohrung, Kack federscheibe unterm Kickerritzel usw.

 

Den "neuen" Motor habe ich mir heute mal genau angeschaut und er sieht soweit sehr gut aus. Bisher habe ich rausgekriegt dass die V5SA1M Motoren wohl ein sehr kurzes Primär und einen langen 3. und 4. Gang haben. (Die V50S in der der Motor verbaut war lief original 60km/h).

 

Frage:

Ich möchte mir den Motor neu aufbauen und natürlich auch die Fuffi ein bisschen schneller kriegen. 75ccm hab ich in meinem original motor (APE Zylinder) und der Roller läuft leider immer noch zu lahm. In meiner Jugend bin ich eigentlich immer 102 Polini gefahren, das waren dann soweit ich mich erinnern kann um die 85 km/h.

Ist das heute noch State of the Art oder würdet ihr mir einen anderen Umbau empfehlen? So wie ich das hier gelesen habe tendieren ja viele zu Langhub (PV 125 bzw. 130) aber ich meine mich zu erinnern dass es in der ersten Serie (mit kleiner Klappe) Platzprobleme gibt (Tank zu tief). Also bleibt es wohl bei Kurzhub. Macht auch nix, der Roller soll weiterhin als 50er angemeldet sein und da will ich auch nicht übertreiben. Ich sollte auch noch erwähnen dass ich eigentlich nix feilen will. (Der Motor ist mir einfach zu schade, so ein Ori V5SA1M in diesem Zustand, liegt auch nicht mehr an jeder Ecke).

 

Vielleicht könnt ihr mir ne schöne Kombo (Rennwelle, Zylinder, SHB19/19, Sito Banane) empfehlen - ach ja und dann noch die Frage nach der Primär? 3.00 wird mit dem langen 3. und 4. Gang dann vielleicht schon zu lang? Vielleicht reicht eine Standard Primär aus der 40km/h Fuffi??

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ohne viel Aufriss nen 102 Polini mit Serien PK-Welle, ohne was am Drehschieber oder Zylinder gefräst zu haben mit 20er SHBC und ET3 Banane das Original 3 Gang Getriebe mit "verlängerter" 3.00er Primär und 10" Reifen.

Läuft sehr unauffällig und souverän knapp über 80 auf ebener Strecke mit 85 kg Fahrergewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ähnlich wie Marty McFly unterwegs und komme ebenfalls auf etwas über 80-85.

 

102 Polini

ÜS sind am Gehäuse angepasst.

BGM Rennwelle

19/19er Dello mit 19er ASS

Primär 3.00 mit original Getriebe (3 Gang)

Polini Banane 2022 (die dicke neue)

 

Fährt sich super und entspannt.

 

Falls Du noch brauchst, ich habe noch die BGM Banane für die Fuffi liegen. Bei Interesse schick mir ne PN.

 

Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also @momo hatte da mal was erwähnt, dass er den 50S Motor mit 16er Ritzel, so wie er ist, mit 85 Polini(?) fährt. Also nix andere Primär. Wenn ich mich recht erinnere. Das finde ich auch ziemlich interessant! Das Teil dann mit 19er und nem ET3 Auspuff ganiert schafft dann 80? wenn ich mich recht erinnere. Das 16er Ritzel macht aus der 4,93er (14/69) ne 4,31er. In Verbindung mit dem längeren 4. Gang wird das dann recht schnell.

 

Man muss nicht immer alles auseinanderbauen und alle möglichen Teile aus- bzw. umbauen. Das kommt auch hin, wenn der Polini ca 7000 im 4. Gang dreht. Dann komme ich mit nem 1.350 Abrollumfang auf 79,5km/h. Was dann nach Tacho gute 85-90 sind. 7000 sind jetzt auch nicht abwegig. Mein PK80 Originalzylinder schafft das sitzend an nem guten Tag mit 19er und ET3 Auspuff und 3.00er mit normalen, nicht "S", Getriebe...übrigens ohne irgendwas aufzufräsen oder anzupassen. 

 

Edit sagt noch was: Der 85er hat halt echt noch mehr Wand als der 102er. Wenn es ein 102er sein soll, dann würde ich den Alu Pinasco verbauen. Nicht weil das im SIP Katalog steht, dass der auch was für Langstrecke ist, sondern weil ich den in meiner APE50 fahre und der alles, wirklich alles mit macht. 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Also @momo hatte da mal was erwähnt, dass er den 50S Motor mit 16er Ritzel, so wie er ist, mit 85 Polini(?) fährt. Also nix andere Primär. Wenn ich mich recht erinnere. Das finde ich auch ziemlich interessant! Das Teil dann mit 19er und nem ET3 Auspuff ganiert schafft dann 80? wenn ich mich recht erinnere. Das 16er Ritzel macht aus der 4,93er (14/69) ne 4,31er. In Verbindung mit dem längeren 4. Gang wird das dann recht schnell.

 

Man muss nicht immer alles auseinanderbauen und alle möglichen Teile aus- bzw. umbauen. Das kommt auch hin, wenn der Polini ca 7000 im 4. Gang dreht. Dann komme ich mit nem 1.350 Abrollumfang auf 79,5km/h. Was dann nach Tacho gute 85-90 sind. 7000 sind jetzt auch nicht abwegig. Mein PK80 Originalzylinder schafft das sitzend an nem guten Tag mit 19er und ET3 Auspuff und 3.00er mit normalen, nicht "S", Getriebe...übrigens ohne irgendwas aufzufräsen oder anzupassen. 

 

Edit sagt noch was: Der 85er hat halt echt noch mehr Wand als der 102er. Wenn es ein 102er sein soll, dann würde ich den Alu Pinasco verbauen. Nicht weil das im SIP Katalog steht, dass der auch was für Langstrecke ist, sondern weil ich den in meiner APE50 fahre und der alles, wirklich alles mit macht. 

Danke schonmal für eure Antworten. :-) 

 

Da muss ich jetzt mal genau nachfragen - Das bedeutet, ich kann ein 16er Ritzel auf die Welle Stecken ohne das große Ritzel am Kupplungskorb zu tauschen? Passt das vom Durchmesser noch? Dachte es müssen immer beide Ritzel entsprechend getauscht werden? Mein originales Ritzel hat 14 Zähne, habe ich gerade gezählt. Und das 16er kommt dann von der Fuffi mit 40km/h, korrekt?

 

102 Pinasco bin ich in meiner Jugend auch mal gefahren, der hat lange gehalten / mindestens bis ich dann mit 18 Jahren den Roller verkauft habe und ich bin täglich zur Ausbildung gependelt :-)

 

Fassen wir mal zusammen:

 

102 Pinasco

19er SHB

Rennwelle (?) - wäre gut denn die originale ist am Limit und ich will nix feilen/flexen

16er Ritzel (Wenn das passt)

ET3 Banane

 

Macht das Sinn?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Donnerwurst folgendes von sich gegeben:

Danke, ich dachte das wäre nur beim V5A1M so (Bj. 63 kleine Klappe). Wieder was gelernt.

Ich messe 61,2 mm, also passt 102ccm


Dann rauf das Ding. Primär 3.00, 19er Gaser und Ass und ne Banane. HD liegt irgendwas zwischen 82-90. ich fahre bei mir ne 88er. Kerze ist ne NGK 9 

Damit Düse ich dann meist mit 60-70 durch die Lande. Macht viel Spaß. 
 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2022 um 12:29 hat Donnerwurst folgendes von sich gegeben:

Danke schonmal für eure Antworten. :-) 

 

Da muss ich jetzt mal genau nachfragen - Das bedeutet, ich kann ein 16er Ritzel auf die Welle Stecken ohne das große Ritzel am Kupplungskorb zu tauschen? Passt das vom Durchmesser noch? Dachte es müssen immer beide Ritzel entsprechend getauscht werden? Mein originales Ritzel hat 14 Zähne, habe ich gerade gezählt. Und das 16er kommt dann von der Fuffi mit 40km/h, korrekt?

 

102 Pinasco bin ich in meiner Jugend auch mal gefahren, der hat lange gehalten / mindestens bis ich dann mit 18 Jahren den Roller verkauft habe und ich bin täglich zur Ausbildung gependelt :-)

 

Fassen wir mal zusammen:

 

102 Pinasco

19er SHB

Rennwelle (?) - wäre gut denn die originale ist am Limit und ich will nix feilen/flexen

16er Ritzel (Wenn das passt)

ET3 Banane

 

Macht das Sinn?

 

 

Also wenn Du den Motor sowieso zerlegst...mit Rennwelle und Co...dann bau ne 3.00er rein, die kannst Du noch mit zwei Zahnrädern verlängern oder verkürzen, dann aber unbedingt das 50S Getriebe, also das lange ausbauen und ein v50/PK 4.Gang Getriebe verbauen. Sonst ist die 3.00er mit dem langen Getriebe zu lang für den 102er.

 

Das 16er Zahnrad ist kein Piaggioteil. Das Modul ist anders. Die 16er Zahnräder für die 14-15/69 gibt es von DRT, Pinasco, BGM, etc...

 

102 Pinasco, 19er SHB, 3.00er mit Repkit und Revolverkupplung/Stoffi, ET3 Auspuff. Das hält ewig richtig abgestimmt. Zündung irgendwas unter 19°...vielleicht auch ne Kytronik und den Bereich von 24°-17° nutzen...vielleicht auch eher 23°/16°. Piaggio Elezündung statisch auf 17°-18° sollte auch schön laufen.

 

Oder die Low Budget Version. Den 16/16er benutzen, der beim Motor dabei war(?), 75-85er Düse rein. 50S Getriebe behalten und mit dem 16er Ritzel für das 69er verbauen. ET3 Auspuff mit Kurzhubkrümmer verbauen. Als Zylinder den 85 Polini. Der 85 DR ist für die APE und hat niedrigere Steuerzeiten. Das wird dann vielleicht zu lahm sein.

Das sollte gut gehen und haltbar sein. Zündung elektronisch und hier auch ne Kytronik rein, die gibts gebraucht im Verkaufethread schon für 35€. Das ist am Günstigsten.

 

Dann Geld sparen...und wenn es Dich packt, gleich auf Langhub umbauen, B196 machen, wenn Du noch keinen großen Führerschein hast. Aber als Anfang die Low Budget wäre doch cool :)

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Langhub in der 1°serie ist jetzt

platztechnisch nicht so der Hit.

 

Ich würde die 3.72er Primär verbauen

und das S-Getriebe drin

lassen.

16er Gaser beibehalten.

 

Nur so als Denkanstoß und zur Verwirrung :-D

 

 

Bearbeitet von Kebra
Satzbau/Zeilenumbruch umgestaltet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Also Langhub in der 1°serie ist jetzt

platztechnisch nicht so der Hit.

 

Ich würde die 3.72er Primär verbauen

und das S-Getriebe drin

lassen.

16er Gaser beibehalten.

 

Nur so als Denkanstoß und zur Verwirrung :-D

 

 

Keine Verwirrung ;-) Das wäre meine nächste Frage gewesen - was ist denn mit der 3.72 Primär? Die würde ja zum langen 50s Getriebe passen. 

Da ich aus dem Teil keinen pubertären Schulrenner machen will, glaube ich dass so ein "Overdrive" 4. Gang ganz gemütlich und schonend ist. 

 

Dann haben wir doch alles :-)

Mazzucchelli Rennwelle https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-mazzucchelli_45061500?q=rennwelle geht klar, oder?

 

Achso, gibt es Besonderheiten bei den Wellendichtringen? Bei meiner PX200 war das so ein Thema - ich habe dort Lehrgeld bezahlt weil ich mich nicht ausreichend informiert habe. Hier möchte ich keine Kompromisse eingehen und einfach die Besten verbauen.

 

"Repkit und Revolverkupplung/Stoff" ??? Was das? Der Vorgänger hat eine 4 Scheiben Kupplung und ne harte Feder eingebaut. Ich glaube dass auch ein langer Kupplungsarm dran gekommen ist, da ist doch normal ein kurzer dran oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2022 um 15:48 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Könntest aber auch den 16/10er fahren.

Düse ist da beim Motor aus Italy ne 52er.

Der Motor muß gefühlte 15 Jahre schon

so gelaufen sein anhand der cm dicken Kruste.

War die Frage für mich?

Am 10.10.2022 um 15:50 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Gib doch mal die Motornummer bei 

Scooterhelp ein. Dann weißt du wie alt der ist.

Hat der Motor 4eck Emblem ?

Die auch? Motor ist von 1979, 6-Eck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich hab einen Motor mit diesem Setup

aus einem ital. Roller ausgebaut.

Der war voll verkrustet, das heißt,

der lief schon ewig so ohne Probleme. 

Mehr wollte ich nicht sagen.

Falls du was sparsames machen willst.

Danke, jetzt hab ich´s auch kapiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Die Lochabstände der 3 Bolzen für die Bremsankerplatte sind anders als bei mienem V5A1M 1°Serie Motor. Gibt es eine passende Bremsankerplatte für den V5SA1M 2° Serie Motor, mit der ich meine geschlossenen 10" 4 Loch Felgen weiterfahren kann?

Was ein Zahlen Wirrwarr!

 

Bearbeitet von Donnerwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1°serie ist halt fast alles anders und

somit nicht kompatibel.

Es ist auch nicht nur der Lochabstand, 

sondern haben auch M6 Bolzen anstatt

2°serie mit M8.

Bremsankerplatte kannst du alle nehmen

von der 2°serie mit geschl. Felgen.

Also die z.B. von der 50R. Egal ob

9" oder 10", ist wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

1°serie ist halt fast alles anders und

somit nicht kompatibel.

Es ist auch nicht nur der Lochabstand, 

sondern haben auch M6 Bolzen anstatt

2°serie mit M8.

Bremsankerplatte kannst du alle nehmen

von der 2°serie mit geschl. Felgen.

Also die z.B. von der 50R. Egal ob

9" oder 10", ist wurscht.

Danke, die sollte man ja beschaffen können :-) weißt du ob ich die "Innereien" von meiner 1° Serie (Bremsbeläge, Nocke und Hebel) übernehmen kann? Also quasi nur die Grundplatte benötige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Bremsankerplatte...da gibts auch wirklich unterschiedliche, oder zumindest unterschiedliche 4-Loch geschlossene Bremstommeln. Zur vollständlichen Verwirrung! Und jetzt wirds richtig doof -> Ich hatte schon zwei unterschiedliche Bremsankerplatten mit der gleichen Piaggionummer...:wallbash:

 

Bild ist vom SCK...das heißt aber nicht, dass die passt. An dem Pfeil ist ein Grat. Der war bei meiner 50S quasi weg. V5SA1M Bj 1977. Also quasi angefast. Ich habe die Bremstrommel, die bei meiner 50S dabei war, nicht auf diese SCK Bremsankerplatte draufbekommen. Lustigerweise ist die Bremstrommel, die bei den 50Sen aus Japan verbaut ist, an dieser Stelle anders.

Ich habe mir ne neue Bremstrommel gekauft von F.A Italia, die hier tatsächlich passt. Also totale Verwirrung...Am Besten einfach die Ankerplatte, die beim 50S Motor dabei war mit der passenden Bremstrommel verbauen. Dann passt das. Oder auf die Drehbank und das passend abdrehen.

 

image.thumb.jpeg.423787adc67f940a095ce19a7e7126b3.jpeg

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2022 um 08:36 hat Donnerwurst folgendes von sich gegeben:

Keine Verwirrung ;-) Das wäre meine nächste Frage gewesen - was ist denn mit der 3.72 Primär? Die würde ja zum langen 50s Getriebe passen. 

Da ich aus dem Teil keinen pubertären Schulrenner machen will, glaube ich dass so ein "Overdrive" 4. Gang ganz gemütlich und schonend ist. 

 

Dann haben wir doch alles :-)

Mazzucchelli Rennwelle https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-mazzucchelli_45061500?q=rennwelle geht klar, oder?

 

Achso, gibt es Besonderheiten bei den Wellendichtringen? Bei meiner PX200 war das so ein Thema - ich habe dort Lehrgeld bezahlt weil ich mich nicht ausreichend informiert habe. Hier möchte ich keine Kompromisse eingehen und einfach die Besten verbauen.

 

"Repkit und Revolverkupplung/Stoff" ??? Was das? Der Vorgänger hat eine 4 Scheiben Kupplung und ne harte Feder eingebaut. Ich glaube dass auch ein langer Kupplungsarm dran gekommen ist, da ist doch normal ein kurzer dran oder?

 

 

Also mal kurz ins Sheet geschmissen. 16/69, also 4.31, jeweils langes und die anderen Getriebe, die es so gibt: 

 

image.thumb.png.5197403ce9ffdfd8742b96d97439ab5a.png

 

Und hier das gleiche mal mit 3.72er:

 

image.thumb.png.f84511dc74a53f04128cd4f423091af4.png

 

3.72er passt da ganz gut in der Kombination mit dem langen 4. Gang. Hab mal die 7000 U/min angenommen. Der Sprung vom 3. in den 4. ist halt bei dem Getriebe immer wirklich lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Also mal kurz ins Sheet geschmissen. 16/69, also 4.31, jeweils langes und die anderen Getriebe, die es so gibt: 

 

image.thumb.png.5197403ce9ffdfd8742b96d97439ab5a.png

 

Und hier das gleiche mal mit 3.72er:

 

image.thumb.png.f84511dc74a53f04128cd4f423091af4.png

 

3.72er passt da ganz gut in der Kombination mit dem langen 4. Gang. Hab mal die 7000 U/min angenommen. Der Sprung vom 3. in den 4. ist halt bei dem Getriebe immer wirklich lang.

 

cooles Tool. wo gibt es das? was kommt bei 3.00 raus? Roller fährt 115? ;-) sehr theoretisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmn...mit nem 102er wirst Du für die 3.00er nicht genug Dampf haben in Verbindung mit dem langen 4.Gang Getriebe. 

 

Das ist ein Excelsheet namens: "Steuerzeitenrechner by AblR(mike_2221) V1.1" der auch hier im GSF unterwegs sein sollte. Aus Urheberrechtsgründen mag ich das aber nicht hier reinstellen, weil keine Ahnung ob ok ;-) Aber wenn Du das googelst, dann kriegst das.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information