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Bremstrommel vorne


enterprice

Empfohlene Beiträge

Hi,

jetzt habe ich, als Euer jüngstes Mitglied, schon ziemlich lange hier im Forum gelesen und gelesen und viele interessante Beiträge entdeckt, aber zu meinem aktuellen Problem nichts konkretes gefunden:

Meine alte P200E (1981) muss zum TÜV und ich will, dass sie vorne wenigstens einigermassen bremst (ich nenne sie im Übrigen "blaue Sau" :-D weil sie trotz ihres hohen Alters noch so schön knackig von unten heraus zieht.. sie geht eben ab, wie die S..) Wenn sie auch noch so knackig bremsen würde, wäre ich ziemlich glücklich!

Also ich habe gestern eine funkelnigelnagelneue Bremstrommel inklusive Bremsbelägen montiert (weil die Grimeca im Augenblick ein Bisschen zu teuer ist), doch ein Erfolgserlebnis blieb leider aus... Klar, dass sie sich erst einmal einschleifen muss (wie lange dauert so was?) - als nächstes würde ich die Trommel von innen anrauhen. Habt ihr noch irgendwelche Tips für mich, wie die Bremswirkung verbessert werden kann? :-D

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß, enterprice

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Habe mir jetzt die Links nicht durchgelesen, aber wenn die Vespa vorher schlecht gebremst hat und nach Tausch der Trommel und der Bremsbeläge immer noch schlecht bremst, würde ich mal den kompletten Bremszug tauschen.

Kostet ca. 3.- Euro, ist schnell gemacht und hat bei mir Wunder gewirkt... So ein verrosteter Zug kostet ganz schön Bremsleistung (Vielleicht bekommst Du das Geld für die Trommel ja wieder zurück :-D )

Viele Grüße,

Flameboy

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Hallo Flameboy, hallo t4,

danke für die Tips :-D . Also, die Bremse hat früher viel besser gebremst, doch zum Schluss ist wohl eine Dichtung am Lager kaputtgegangen, so, dass die Bremse völlig verölt war. Deswegen war die Idee mit der neuen Trommel und den neuen Belägen schon mal ganz gut.

Der Bremszug war eigentlich immer gut geschmiert, doch der Bowdenzug ist glaube ich noch von 1981. Den werde ich wohl mal wechseln. Ich habe gelesen, dass Teflonzüge viel besser sind - stimmt das?

Und wie wechselt man den Bowdenzug? Den Neuen an den Alten kleben und durchziehen?

Ok und als Nächstes Kupferpaste und Bremsgrundplatte prüfen - als ich das Lager gefettet habe, ist mir kein Kippeln aufgefallen.

Ich werde jetzt gleich die Teile besorgen und schaue heut abend wieder rein, denn morgen wollte ich eigentlich eine kleine Tour machen.. Gute Gelegenheit, die Bremsen auch einzuschleifen :-D .

Bis später und viele Grüße,

enterprice

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Und wie wechselt man den Bowdenzug? Den Neuen an den Alten kleben und durchziehen?

Hi!

Wenn du nur den Innenzug tauschst, dann zieh den alten oben raus und schieb den neuen oben rein. Wenn du auch den Außenzug tauschen willst, dann flex den kopf einer Blechschraube ab, und dreh beide Seiten des Gewindes in die Außenzüge: ZugAlt===--===ZugNeu. Am besten noch mit Panzertape zwei mal rum. Dann vorsichtig und nicht mit Gewalt den alten Zug von unten nach oben schieben, den neuen immer schön hinterherdrücken. NICHT volle Pulle am alten Zug oben ziehen!!! So hats bei mir immer geklappt.

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:-D Hi :-D ,

es hat geholfen: die "blaue Sau" bremst schon viel besser! Neuer Zug, etwas Kuperpaste, Trommel aufrauhen.. Nur noch ein Bischen einschleifen, zwischendurch mal saubermachen und Trommel noch mal aufrauhen, dann müsste die Bremse durch den TÜV gehen! Jippie! Juchuh1 ;-)

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Das Problem ist meistens dass die Beläge nicht in die Trommel passen. Das Problem hatte ich auch. Ich habe dafür ein Spezialgerät (kein Eigenbau, ist ein professionelles Werkstattgerät) auf dem Schleifpapier auf einer Walze läuft und man den Belag in einen Mechanismus einspannt.

Dann misst man den Durchmesser der Trommel mit einem großen Messschieber(Grat natürlich vorher entfernen) und stellt das am Gerät ein.

Das Gerät passt die Bremsbacken dann 100%ig auf die Trommel an. Die Bremse beißt danach wie eine Grimeca.

Wenn du schierigkeiten hast sag mir doch kurz wo du wohnst. Ich kann dir deine Beläge anpassen.

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Na Bochum ist scheiße wenn man betrachtet wo ich Wohne. Ich wohne in Augsburg und muss das am Montag bei mir machen.

Du kannst mir gerne deine Trommel und die Beläge per Post zukommen lassen. Ich kann dir allerdings nicht versprechen dass die Maschine noch komplett ist da ich sie das letzte mal vor 10 Jahren benutzt habe. Ich rief gestern den Schef an, also da ist sie noch. Sie steht in dem Betrieb in dem ich meine Lehre machte.

Auf alle Fälle werde ich da am Montag wegen meiner Bremse hinfahren. Ich habe das gleiche Problem.

Ich geb dir bescheid ob mit der Maschine alles in Ordnung ist.

Ich glaub auch die Post in Bochum hätte jetzt eh schon zu.

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Tja, das ist wohl ein bisschen weit... ;-) Wenn ich mit dieser Bremse bis nach Augsburg fahre und zurück, ist sie eingeschliffen wie ein Zylinder zum Kolben.. :-D

Nun, nochmals vielen Dank für Dein Angebot und viel Erfolg beim Schleifen - ich werde es dann wohl auf traditionelle Art machen: fahren und bremsen und fahren und bremsen... :-D

Gruß,

enterprice

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