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Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

viel gesucht, wenig gefunden. Ich möchte meine PX200e Lusso bj. 86 über den Winter zerlegen und neu aufbauen. Dazu suche ich (in gedruckter Form, oder PDF zum Drucken) Explosionszeichnungen mit Ersatzteilliste wo nicht nur drin steht z.B. Schraube M8 sondern Schraube M8x40, also etwas mehr Details. Will die Kiste ja auch später wieder zusammenbekommen, da ich alle Schrauben etc neu verzinken lassen werde, und dann so wieder für jede Schraube den richtigen Platz finde. Auch will ich sicherstellen das überall die richtigen Schrauben verbaut sind. 
 

Hat jemand sowas? Gerne zahle ich auch ne Aufwandsentschädigung, Porto, etc.. …Dann bitte gerne per PN melden.

 

Grüße

Oliver

Geschrieben

Eine gute Möglichkeit alles wieder richtig zusammenzubauen ist, jeden Schritt zu fotografieren, und dann die Fotos in umgekehrter Reihenfolge wieder beim Zusammenbau abzuarbeiten.

Geschrieben
vor 24 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Moin, anbei Link zur Schraubenliste. Solche Inhalte findest du über die GSF Suche.

 

Explosionszeichnungen gibt es bei SIP und SCK.

 

https://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=17495

Moin, danke, die habe ich gefunden, aber ist ja nicht vollständig und hilft daher nur bedingt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Eine gute Möglichkeit alles wieder richtig zusammenzubauen ist, jeden Schritt zu fotografieren, und dann die Fotos in umgekehrter Reihenfolge wieder beim Zusammenbau abzuarbeiten.

Moin, danke Dir, ja das mache ich sowieso, aber jede Schraube zu fotografieren ist etwas aufwendig, außerdem weiß ich so nicht ob die vorhandenen Schrauben die „richtigen“ sind. 

Bearbeitet von Gasgriff
Geschrieben
1 minute ago, Gasgriff said:

Moin, danke Dir, ja das mache ich sowieso, aber jede Schraube zu fotografieren ist etwas aufwendig, außerdem weiß ich so nicht ob die vorhandenen Schrauben die „richtigen“ sind

Bei einer Liste weißt du au ch nicht ob sie vollständig ist. Da musst du schon eigene Entscheidungen treffen und systematisch vorgehen wie @dontsinkvorschlägt. Die paar Schrauben zu vermessen und zu kategorisieren ist nun wirklich kein Akt.

Geschrieben

Explosionszeichnungen gibts bei den Shops auf den Webseiten. Die Artikel werden dann passend dazu angezeigt. 

ein bisschen Mühe muss man sich schon machen ;-).

  • Like 1
Geschrieben

Na ja, so viele exotische Schrauben sind in einer Vespa ja auch nicht verbaut. Einfach nach Baugruppe sortiert in Schachteln ablegen. Hab bei mir funktioniert, nicht nur bei der Vespa, auch bei wesentlich aufwändigeren Restaurationen.

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Bei einer Liste weißt du au ch nicht ob sie vollständig ist. Da musst du schon eigene Entscheidungen treffen und systematisch vorgehen wie @dontsinkvorschlägt. Die paar Schrauben zu vermessen und zu kategorisieren ist nun wirklich kein Akt.

Wie ich schrieb, weiß ich gar nicht ob überall die richtigen verbaut sind….ich  packe sie in eine Kiste, dann Gehen sie zu verzinken…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Na ja, so viele exotische Schrauben sind in einer Vespa ja auch nicht verbaut. Einfach nach Baugruppe sortiert in Schachteln ablegen. Hab bei mir funktioniert, nicht nur bei der Vespa, auch bei wesentlich aufwändigeren Restaurationen.

Ich habe es deutlich geschrieben, die werden in einer Kiste zum Verzinken gegeben…der verzinker wird nicht ein Kästchen oder Beutelchen nach dem anderen verzinken. Ich restauriere seit Jahren Motorräder, kenne mich damit aus. 

Bearbeitet von Gasgriff
  • Haha 1
Geschrieben
vor 26 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Explosionszeichnungen gibts bei den Shops auf den Webseiten. Die Artikel werden dann passend dazu angezeigt. 

ein bisschen Mühe muss man sich schon machen ;-).

Genau, ein bisschen Mühe…ich möchte nicht nicht Hunderte von Seiten von SiP ausdrucken, hab mir exemplarisch pdfs gezogen, mit allen mögliche Optionen der einzelnen Teile. Ich nutze bei meinen Motorrad Restaurationen seit Jahren erfolgreich Teilelisten, siehe Fotos, dachte das gibt es auch für Vespas. Dachte hier sind soviele versierte Schruber im Forum und irgendeiner wird schon was rumliegen haben…

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Geschrieben

Ganz ehrlich, was willst du eigentlich, dass jemand vorbeikommt und die Arbeit für dich macht? Du weisst offensichtlich Bescheid, kennst di Welt und bist zur zu träge die Teile zu katalogisieren. Ich fürchte da hilft dir hier keiner in Motorrad Foren ist es auch nicht anders :-D

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Ganz ehrlich, was willst du eigentlich, dass jemand vorbeikommt und die Arbeit für dich macht? Du weisst offensichtlich Bescheid, kennst di Welt und bist zur zu träge die Teile zu katalogisieren. Ich fürchte da hilft dir hier keiner in Motorrad Foren ist es auch nicht anders :-D

:muah:

 

wilkommen im GSF !  :-D

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 30 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Ganz ehrlich, was willst du eigentlich, dass jemand vorbeikommt und die Arbeit für dich macht? Du weisst offensichtlich Bescheid, kennst di Welt und bist zur zu träge die Teile zu katalogisieren. Ich fürchte da hilft dir hier keiner in Motorrad Foren ist es auch nicht anders :-D

Was stimmt mit Dir nicht? Ich suche nur ne teileliste, haste nix beizutragen dann beleidige andere Menschen nur nicht mich…

  • Confused 2
  • Sad 1
Geschrieben
vor 19 Minuten hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Zylinderkopfdeckel gibt's bei einer PX schon Mal keinen ...:muah:

Stimmt…hilft mir schon mal weiter, dan Grenze ich ein, brauche ne teileliste ohne Zylinderkopfdeckel

Geschrieben

Oli, Oli, Oli...

Mit dem Auftreten wirst Du hier (übrigens aus meiner Sicht zurecht) fleißig Gegenwind ernten. Wir sind hier nicht bei "Sie wünschen, wir spielen", sondern eher bei "Um Antwort wird gebeten"

Aber jetzt in Topic:

Schau doch mal bei scooterhelp (Stichwort Partsbook) nach. Da könntest Du fündig werden. 

Übrigens hat mir meine Frau zu Anfang unserer Beziehung mal folgendes gesagt:

"Wer f***** will, muss freundlich sein!"

So ähnlich läuft das hier auch!

Also Hand vom Gas, Krone richten, Ton anpassen. Dann klappt's auch mit der Unterstützung...

 Viele Grüße 

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Gasgriff folgendes von sich gegeben:

Moin, danke, die habe ich gefunden, aber ist ja nicht vollständig und hilft daher nur bedingt

 

Die Liste ist doch super.

Du könntest diese ausdrucken, beim Zerlegen neben dich legen, die Schrauben vergleichen und einen Haken setzen - oder ggf. die Schraube mit dazuschreiben, sofern nicht drauf.

Zur Sicherheit einen Abgleich mit einer Explosionenszeichnung machen - und ganz super wäre es, wenn du diese ergänzte Liste dann noch hier ins GSF einstellst. :satisfied:

 

Du könntest dir auch z.B. ein Reparaturhandbuch zulegen - empfehlenswert ist wohl der "Schneider" (kenne ich aber nur aus Berichten).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

Oli, Oli, Oli...

Mit dem Auftreten wirst Du hier (übrigens aus meiner Sicht zurecht) fleißig Gegenwind ernten. Wir sind hier nicht bei "Sie wünschen, wir spielen", sondern eher bei "Um Antwort wird gebeten"

Aber jetzt in Topic:

Schau doch mal bei scooterhelp (Stichwort Partsbook) nach. Da könntest Du fündig werden. 

Übrigens hat mir meine Frau zu Anfang unserer Beziehung mal folgendes gesagt:

"Wer f***** will, muss freundlich sein!"

So ähnlich läuft das hier auch!

Also Hand vom Gas, Krone richten, Ton anpassen. Dann klappt's auch mit der Unterstützung...

 Viele Grüße 

 

vor 29 Minuten hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

Oli, Oli, Oli...

Mit dem Auftreten wirst Du hier (übrigens aus meiner Sicht zurecht) fleißig Gegenwind ernten. Wir sind hier nicht bei "Sie wünschen, wir spielen", sondern eher bei "Um Antwort wird gebeten"

Aber jetzt in Topic:

Schau doch mal bei scooterhelp (Stichwort Partsbook) nach. Da könntest Du fündig werden. 

Übrigens hat mir meine Frau zu Anfang unserer Beziehung mal folgendes gesagt:

"Wer f***** will, muss freundlich sein!"

So ähnlich läuft das hier auch!

Also Hand vom Gas, Krone richten, Ton anpassen. Dann klappt's auch mit der Unterstützung...

 Viele Grüße 

Ich habe mein Anliegen sachlich vorgetragen, niemand beleidigt oder sonst wie angegangen. Aber anstatt mal genau zu lesen um was ich „gebeten“ habe, wird man nur unsachlich angepampt, Sachen unterstellt von Menschen die noch nicht mal eine Sekunde mit mir kommuniziert haben…wenn man dann sein Anliegen verdeutlicht und nochmal wiederholt. wird sich lustig  gemacht, das ist hier ok?  Ich finde das ist nicht gerade die feine und respektvolle Art. Also auch mal an die eigene Nase fassen. Man bekommt den Eindruck das manche Leute hier nur auf Krawall aus sind 

 

Ich suche nur eine Teileliste …entweder helfen, oder wenn man es nicht kann, einfach „weitergehen“. Hab ich wohl zu einfach gedacht. 
 

Aber gut dann, kann der Thread gelöscht oder geschlossen werden werden 

 

Bearbeitet von Gasgriff
Geschrieben

Ich weiß, das ist mit Sicherheit nicht dein Plan, aber neue Schrauben sind wahrscheinlich günstiger als die Alten neu zu verzinken. Außerdem könnte man in dem Zug auf die absolute Originalität pfeifen und Schrauben mit Kreuzschlitz gegen welche mit Innensechskant und vernünftiger Güte tauschen. 

Macht beim Schrauben mehr Spaß und man sieht, dass du dir Gedanken bei der Restauration gemacht hast. 🤷

 

Mit einer Teileliste kann ich dir leider auch nicht helfen, aber viel unterschiedliche Schrauben sind ja an so einer PX nicht dran. 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Die Liste ist doch super.

Du könntest diese ausdrucken, beim Zerlegen neben dich legen, die Schrauben vergleichen und einen Haken setzen - oder ggf. die Schraube mit dazuschreiben, sofern nicht drauf.

Zur Sicherheit einen Abgleich mit einer Explosionenszeichnung machen - und ganz super wäre es, wenn du diese ergänzte Liste dann noch hier ins GSF einstellst. :satisfied:

 

Du könntest dir auch z.B. ein Reparaturhandbuch zulegen - empfehlenswert ist wohl der "Schneider" (kenne ich aber nur aus Berichten).

Danke Dir. Hatte schon das Werkstatthandbuch und die Rep Aneitung in der Hand, da werden primär nur die Schritte der einzelnen Arbeiten beschrieben. und Drehmomente, eindtellwerte etc. habe ich mir schon besorgt. 
 

wenn es keine Liste mit explo nach dem von mir als Beispiel geposteten Schema gibt, das könnte ja auch ein Ergebnis meiner Suche sein, dann muss ich das wohl in der Tat mir selber zusammenfummeln.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Thorsten81 folgendes von sich gegeben:

Ich weiß, das ist mit Sicherheit nicht dein Plan, aber neue Schrauben sind wahrscheinlich günstiger als die Alten neu zu verzinken. Außerdem könnte man in dem Zug auf die absolute Originalität pfeifen und Schrauben mit Kreuzschlitz gegen welche mit Innensechskant und vernünftiger Güte tauschen. 

Macht beim Schrauben mehr Spaß und man sieht, dass du dir Gedanken bei der Restauration gemacht hast. 🤷

 

Mit einer Teileliste kann ich dir leider auch nicht helfen, aber viel unterschiedliche Schrauben sind ja an so einer PX nicht dran. 

Danke auch dir, ich bin tatsächlich so ein Original Fetischist und möchte es gerne optisch zu 100% haben ;-) die Schrauben zu verzinken kostet mich ca. 8-10Euro. Will ja eher restaurieren und dabei so viel wie möglich erhalten. Bin auch schon mal mit einem Sack schrauben in den Baumarkt und habe mir alles einzeln zusammengesucht…mache ich nie wieder ☺️

Geschrieben

So eine Liste, wie von Dir gezeigt, gibt es meines Wissens nicht für Vespa.

Druck die oben verlinkte Liste aus und ergänze sie durch die Explosionszeichnungen mit Teilebeispielen der Shops.

Fertig

Geschrieben (bearbeitet)

So wie Doc B sagt, die Länge von Schrauben ist leider in keinem E-Teil-Katalog angegeben. Aber so falsch werden die verbauten Schrauben ja nicht sein.

Ich weiß jetzt nicht, ob Schrauben bei der Lusso anders sind als bei der P 200 E ohne "Lusso", hier der Katalog für die letztere:

 

Vespa_P125x_P200e_Spare_Parts_Manual_multilanguage.pdf

 

Und beachte bitte den Lach-Smiley in Labrat XLs Beitrag weiter oben, solche Kommentare lesen sich oft böser, als sie eigentlich gemeint sind. Halte entspannt durch, wenn es Hilfe gibt, bekommst Du sie auch hier. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der akribisch eine Schraubenliste für die 200er Lusso zusammengetragen hat :satisfied:

 

Edit: die Schraubenliste von Blaumann hast Du ja schon gefunden: https://www.germanscooterforum.de/topic/92769-schraubenliste-px-t5/?do=findComment&comment=1067021350

 

Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

Übrigens hat mir meine Frau zu Anfang unserer Beziehung mal folgendes gesagt:

"Wer f***** will, muss freundlich sein!"

 

Typischer Fall von: Augen auf bei der Frauenwahl!

Bearbeitet von milan
  • Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

So wie Doc B sagt, die Länge von Schrauben ist leider in keinem E-Teil-Katalog angegeben. Aber so falsch werden die verbauten Schrauben ja nicht sein.

Ich weiß jetzt nicht, ob Schrauben bei der Lusso anders sind als bei der P 200 E ohne "Lusso", hier der Katalog für die letztere:

 

Vespa_P125x_P200e_Spare_Parts_Manual_multilanguage.pdf 19.82 MB · 5 downloads

 

Und beachte bitte den Lach-Smiley in Labrat XLs Beitrag weiter oben, solche Kommentare lesen sich oft böser, als sie eigentlich gemeint sind. Halte entspannt durch, wenn es Hilfe gibt, bekommst Du sie auch hier. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der akribisch eine Schraubenliste für die 200er Lusso zusammengetragen hat :satisfied:

 

Edit: die Schraubenliste von Blaumann hast Du ja schon gefunden: https://www.germanscooterforum.de/topic/92769-schraubenliste-px-t5/?do=findComment&comment=1067021350

 

 

Geschrieben
Gerade eben hat Gasgriff folgendes von sich gegeben:

 

Moin, danke für das Dokument, da ich alles 100% Original haben möchte und dazu gehören die Schrauben auch, werde ich wohl mit Blaumann ˋs Liste arbeiten müssen. Dachte eine komplette Liste mit allen Maßen gibt es bei/von Vespa auch. Scheint wohl nicht so zu sein….

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Gasgriff folgendes von sich gegeben:

Moin, danke für das Dokument, da ich alles 100% Original haben möchte und dazu gehören die Schrauben auch, werde ich wohl mit Blaumann ˋs Liste arbeiten müssen. Dachte eine komplette Liste mit allen Maßen gibt es bei/von Vespa auch. Scheint wohl nicht so zu sein….

 

 

Na das wäre doch dann mal ein Anreiz und ein prima Einstand für dich, sowas für's GSF aufzulisten ... :thumbsup:

  • Like 2

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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