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Geschrieben

Hallo Leute.

 

Wollte mal eure Meinungen oder Ideen hören betreffend Lüftung.

 

Ich hab meinen Keller umgebaut zum Schrauberkeller, schön mit allem drum und dran. Ab und zu lass ich da unten auch die Vespen laufen, zum testen,abblitzen etc.

 

Da ich da aber nur ein kleines Fenster habe gehen die Abgase nicht ordentlich raus...

 

Wie habt ihr dass gelöst?

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Squalor folgendes von sich gegeben:

gehen die Abgase nicht ordentlich raus

Ganz gefährliches Spiel!

 

Mach 'nen Lüfter davor oder dahinter als Absaugung oder lass das einfach sein und blitze erst ab, wenn der Motor im Roller und an der frischen Luft ist.

Geschrieben (bearbeitet)

falls Bedarf hätte ich so einen wirklich ´ordentlichen´ Rohrlüfter da - mit Schlauch auf beiden Seiten in ausreichender Dimension... eigentlich ist es schon ein richtiges Gebläse...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute.

 

Wollte mal eure Meinungen oder Ideen hören betreffend Lüftung.

 

Ich hab meinen Keller umgebaut zum Schrauberkeller, schön mit allem drum und dran. Ab und zu lass ich da unten auch die Vespen laufen, zum testen,abblitzen etc.

 

Da ich da aber nur ein kleines Fenster habe gehen die Abgase nicht ordentlich raus...

 

Wie habt ihr dass gelöst?

 

 

 

Das Problemchen bei dieser Vorgehensweise ist (neben allen anderen Schadstoffen) das Kohlenmonoxid in den Abgasen, das sich im Raum verteilt und das du weder gesondert riechen oder schmecken oder dessen Aufnahme du sofort merken kannst. Sammelt sich über die Atmung an den roten Blutkörperchen, blockiert dadurch die Sauerstoffaufnahme und kann dich auch noch eine ganze Zeit nach der Exposition unerwartet ausknocken.

 

Wenn dir bei sowas (auch wenn du das "nur manchmal" machst!) übel, schwindlig wird oder du plötzlich müde wirst biste dabei.

 

Kümmer dich - wie hier schon von vielen geschrieben - bei deinen räumlichen Gegebenheiten sofort um adäquate Absaugmöglichkeiten oder mach das grundsätzlich draußen.

:cheers:

d.

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Wie wird das verbaut mit dem Rohrventilator? Den ventilator in ein Rohr ans Fenster und dass Rohr dann richtung Auspuff der Vespa verlegen?

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben

Am einfachsten wäre das Rohr raus (durchs Fenster oder Kernbohrung )

Unten dann einen Abgas- oder Aluflexrohr welches über das Endrohr passt.

 

Rohr wird einfach getrennt und der Rohrventilator dazwischen gesetzt.

Geschrieben

Nun, ich könnte mir vorstellen, daß das schon 

einige ausprobiert und getestet haben.

Wüßte also nicht warum das empfohlen wird,

wenn es nicht funzen würde.......

Geschrieben

Ich glaube nicht das das funktioniert.

Hab hier eine kleine lüftungsanlage (Bad) mit Rohrventilator. Von den dimensionen her vergleichbar. Der wird das nicht schaffen, von der haltbarkeit, stichwort 2t abgase, mal ganz abgesehen. Das müsste dann schon etwas richtig Amtliches mit dementsprechenden Durchmesser sein. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wir reden nicht von einem Rohrventilator für Bad oder Küche.....da sollte man einfach mal schauen wieviel Kubikmeter Raumluft der so raushaut.

Bearbeitet von kobaltblau
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Wir reden nicht von einem Rohrventilator für Bad oder Küche.....da sollte man einfach mal schauen wieviel Kubikmeter Raumluft der so raushaut.

genau  - der hier bei mir zb hat ein extra Gehäuse ( also zum aufstellen, orgendwo anschrauben) und wiegt ca 15 KG - der ist ähnlich einem Gebläse was in Autowerkstätten oder ähnlichem genutzt wird... dabei leise und verbraucht wenig Energie...

 

 

Geschrieben
vor 40 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

genau  - der hier bei mir zb hat ein extra Gehäuse ( also zum aufstellen, orgendwo anschrauben) und wiegt ca 15 KG - der ist ähnlich einem Gebläse was in Autowerkstätten oder ähnlichem genutzt wird... dabei leise und verbraucht wenig Energie...

 

 

Dann solltet ihr das auch so schreiben.

Geschrieben

Ich weis nicht was vielleicht funktionieren könnte.

 

 

 

Aber das funktioniert 100%

 

 

 

bernardo-rv-250-f.thumb.jpg.be7d1279d66c4c7f25e422eae76ff8a6.jpg

 

 

Produktname Bernardo RV 250 F
Ventilatorentypen
  • Radialventilator
  • Industrieventilator
Leistungsdaten
Leistung (W) 750 Watt
Abmessungen & Gewicht
Anschlussdurchmesser 110 mm
Abmessungen 46 x 40 x 47 cm
Höhe 47 cm
Gewicht 20 kg
Energieversorgung & Schutzklassen
Betriebsspannung 230 V
Farbe
Gehäusefarbe weiß
Material
Gehäusematerial Metall
Material Rotorblätter Metall
Raumluftverteilung
Betriebsart Abluftbetrieb
Luftumwälzung 870 m³/h
Luftumwälzung 14,5 m³/min
Luftauslass Turbomodus
 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Dann solltet ihr das auch so schreiben.

 

 

warum ?

 

nur weil du von ´Bad´ ausgehst und es bei dir nicht klappt ...

 

das ein Badezimmer-Lüfter das nicht schafft ist ja irgendwie klar, oder ?

 

Bearbeitet von hacki
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ich fände absaugen erstmal wichtiger.

 

 

aha, d.h. Sie saugen lieber statt zu blasen?

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
vor 6 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Ich weis nicht was vielleicht funktionieren könnte.

 

 

 

Aber das funktioniert 100%

 

 

 

bernardo-rv-250-f.thumb.jpg.be7d1279d66c4c7f25e422eae76ff8a6.jpg

 

 

Produktname Bernardo RV 250 F
Ventilatorentypen
  • Radialventilator
  • Industrieventilator
Leistungsdaten
Leistung (W) 750 Watt
Abmessungen & Gewicht
Anschlussdurchmesser 110 mm
Abmessungen 46 x 40 x 47 cm
Höhe 47 cm
Gewicht 20 kg
Energieversorgung & Schutzklassen
Betriebsspannung 230 V
Farbe
Gehäusefarbe weiß
Material
Gehäusematerial Metall
Material Rotorblätter Metall
Raumluftverteilung
Betriebsart Abluftbetrieb
Luftumwälzung 870 m³/h
Luftumwälzung 14,5 m³/min
Luftauslass Turbomodus
 

 

 

 

 

Da sollte man dann aber auch die Zuluft sicherstellen.....:whistling:

Geschrieben
vor 12 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Da sollte man dann aber auch die Zuluft sicherstellen.....:whistling:

 

................was in Kellerräumlichkeiten, auch ohne Absaugung, eine gute Idee wäre.

  • Like 1

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    • @Motorhead wie war denn der langzeit Test der China Membran? Oder mittlerweile wieder auf original gewechselt?
    • @klugscheißerGuter Mann, gute Werte und gute Einstellung. 100 ist geil und mit 77 Jahre führte er die längste Präsidenten-Ehe! Allein, dass er schon damals auf Solar setzte - geil!    …wir hatten vor Weihnachten angeboten, dass Menschen, die alleine sind, bei uns im Restaurant oder, wenn die Nachfrage zu gering ist, mit uns privat den Abend verbringen können. Wir haben so tolle Nachrichten mit Lebensgeschichten bekommen - herzzerreißend! Die Offenheit und das Vertrauen haben mich überwältigt. Mein Leben wird sich bald dramatisch ändern und ich war noch nie so verloren, einsam, traurig und hoffnungsvoll zugleich. Mir wurde mein Urvertrauen genommen. Ich werde mich nicht mehr verstecken und meine Geschichte erzählen, denn es sind oft Menschen, die uns eigentlich beschützen sollten!  Zur Zeit ist mein Tief tiefer! Ich brauchte alleine Hilfe zu erkennen, was mit mir passiert und warum ich reagiere, wie ich reagiere… Jahre lang meinen Körper zerstört, wie andere sich ritzen und ich hab’ nie wirklich vertraut. Wenn man es nicht gewohnt ist von zuhause aus gut behandelt zu werden, fällt einem Mobbing erst zu spät auf und dass es nicht richtig ist! Man denkt, man hat nur alles schlechte verdient!  Fun-fact: Ich wurde immer nur von Menschen gequält, gemobbt und beleidigt, die selbst unsicher und unzufrieden sind! 
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    • Ich habe einen 125ccm Lusso Motor 1. Serie in Teilen in einer Kiste gekauft… Die Gangräder irritieren mich gerade. Der Tannenbaum hat 12-16-20-25 und Primär 67/21. die Gangräder allerdings 1. 57, 2. 54, 3. 49 und der 4. 45. Der Motor hat die Präfix VNX1M soweit erkenntlich. Ich finde keine PX mit 49 und 45 Zähnen… der Abstand zwischen 3. und 4. schaut auch komisch aus. Wollte das alles eigentlich entspannt mit einem VMC Super G und Box fahren… Passt das noch?      
    • Tatsächlich fertiggestellt und seit dieser Saison auf der Straße ;)   Bin sie hauptsächlich dieses Jahr bei den Alp Days am Großglockner gefahren. Ist dann leider doch teilweise zu schade mit zu fahren.  Elektrik wurde komplett auf DC umgebaut. Als Hauptscheinwerfer ist ein JW Speaker LED Scheinwerfer verbaut. Schlusslicht mit Bremslicht und Kennzeichenleuchte ebenfalls in LED. Weiterhin sind Motogadget Lenkerendenblinker und hinten am Kennzeichen weitere Kellermann Atto Blinker verbaut.  Falls weitere Fragen bestehen, gerne stellen. Kann auch gerne weitere Detailbilder einstellen.    
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