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Geschrieben

Hallo liebe Vespafreunde Ich bin Marcus in der Nähe vom Rothsee und wir haben eine Vespa 50N BJ 1978

Sie lief immer reibungslos bis zu jenen Tag wo sie das stottern anfing, dann wieder weiterlief bis irgendwann ganz Schluss war.

 

Dann habe ich festgestellt das kein Zündfunke mehr da ist, also neue Zündkerze rein und nichts passierte.

Dann habe ich die Zündspule getauscht und siehe da der Zündfunke ist wieder da.  Aber laufen tut sie nicht mehr 😟

Nicht mal ein Husten oder der gleichen kann mir hier vielleicht wer weiterhelfen? Was ich noch tun könnte?

Geschrieben

Hast du den Unterbrecherabstand mal gecheckt? Oder den Unterbrecher getauscht, weil das halt Verschleißteile sind.

Abstand sollte irgendwo zwischen 0,35 - 0,45mm liegen, Piaggio gibt 0,4mm vor. Manch Motor mag es lieber weiter, manch andere etwas enger.

Geschrieben

Ist die Zündspule innenliegend oder aussen? Falls die innen gewechselt hast dann ist das mit dem Unterbrecherabstand und dem Check vom Halbmondkeil ein guter Tipp (die Mutter richtig gut angezogen, mit dem richtigen Drehmoment?)!

Geschrieben

Jop, die Lage ist echt merkwürdig. 
könntest auch mal versuchen nen Spritzer bremsenreiniger oder Startpilot in den Luftfilter zu sprühen, ob sie dann anspringt. Um den vergaser auszuschließen. 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

die außenliegende Zündspule sitzt normalerweise hinten am Motor(nahe Federbein)

 

mach mal ein Foto

 

Rita

Das ist die Zündspule wo verbaut ist

IMG_20221013_171604.jpg

Geschrieben

ok, das ist eine CDI und keine Zündspule im klassischen Sinn. Somit hats du wohl eine 12V Anlage, richtig?

 

In dem Fall ist das Thema mit dem Unterbrecherabstand hinfällig.

 

Und ich stimme zu - Sattel hoch, Werkzeugbox raus, ordentlich Bremsenreiniger in den Luftfilter sprayen und kicken. 

 

Wenn das nicht klappt die Zündkerze raus, Bremsenreiniger oder Sprit rein, Kerze wieder rasch rein und starten. 

 

Danach weisst du ob es der Funke ist oder die Versorgung mit Sprit. Sofern es beides nicht ist liegt ein anderes Problem vor ...

 

LG

Patrick

Geschrieben

Und vielleicht eine Ducati-CDI besorgen mit passender Gummitülle für die Kabel.

 

Wenn ich mir die offenen Stecker, die auch noch sehr eng beieinander liegen, anschaue und mir das im Vergaserraum mit leicht entzündlichem Sprayback vorstelle, wird mir doch etwas mulmig.

Nix gegen CDI im Vergaserraum, aber die Elektrik sollte dann schon "funkenflugsicher" sein.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat PatM folgendes von sich gegeben:

ok, das ist eine CDI und keine Zündspule im klassischen Sinn. Somit hats du wohl eine 12V Anlage, richtig?

 

In dem Fall ist das Thema mit dem Unterbrecherabstand hinfällig.

 

Und ich stimme zu - Sattel hoch, Werkzeugbox raus, ordentlich Bremsenreiniger in den Luftfilter sprayen und kicken. 

 

Wenn das nicht klappt die Zündkerze raus, Bremsenreiniger oder Sprit rein, Kerze wieder rasch rein und starten. 

 

Danach weisst du ob es der Funke ist oder die Versorgung mit Sprit. Sofern es beides nicht ist liegt ein anderes Problem vor ...

 

LG

Patrick

Ja genau, hab ich nach einem Jahr umrüsten lassen auf 12v weil wenn sie warm sich sehr schlecht anklicken ließ.  Das andere Problem wäre dann wohl der Kolben das kein Druck mehr aufgebaut wird oder?

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Und vielleicht eine Ducati-CDI besorgen mit passender Gummitülle für die Kabel.

 

Wenn ich mir die offenen Stecker, die auch noch sehr eng beieinander liegen, anschaue und mir das im Vergaserraum mit leicht entzündlichem Sprayback vorstelle, wird mir doch etwas mulmig.

Nix gegen CDI im Vergaserraum, aber die Elektrik sollte dann schon "funkenflugsicher" sein.

Also besser mal verhüterli drüber.  Danke für den Tipp.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde erstmal mit bremsenreiniger testen bevor ich an nen Klemmer denke. Das mit dem warm nicht anklicken vor der Umrüstung war dann eher ein defekter Kondensator.

Bearbeitet von Moppi_V50
Geschrieben

 

Am 17.10.2022 um 20:19 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Und vielleicht eine Ducati-CDI besorgen mit passender Gummitülle für die Kabel.

 

Die "CDI" auf dem Foto ist aber eine IDM. Also ist da eine Vespatronic bzw. ein Derivat davon verbaut. Da passt leider keine von Ducati.

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    • @Motorhead wie war denn der langzeit Test der China Membran? Oder mittlerweile wieder auf original gewechselt?
    • @klugscheißerGuter Mann, gute Werte und gute Einstellung. 100 ist geil und mit 77 Jahre führte er die längste Präsidenten-Ehe! Allein, dass er schon damals auf Solar setzte - geil!    …wir hatten vor Weihnachten angeboten, dass Menschen, die alleine sind, bei uns im Restaurant oder, wenn die Nachfrage zu gering ist, mit uns privat den Abend verbringen können. Wir haben so tolle Nachrichten mit Lebensgeschichten bekommen - herzzerreißend! Die Offenheit und das Vertrauen haben mich überwältigt. Mein Leben wird sich bald dramatisch ändern und ich war noch nie so verloren, einsam, traurig und hoffnungsvoll zugleich. Mir wurde mein Urvertrauen genommen. Ich werde mich nicht mehr verstecken und meine Geschichte erzählen, denn es sind oft Menschen, die uns eigentlich beschützen sollten!  Zur Zeit ist mein Tief tiefer! Ich brauchte alleine Hilfe zu erkennen, was mit mir passiert und warum ich reagiere, wie ich reagiere… Jahre lang meinen Körper zerstört, wie andere sich ritzen und ich hab’ nie wirklich vertraut. Wenn man es nicht gewohnt ist von zuhause aus gut behandelt zu werden, fällt einem Mobbing erst zu spät auf und dass es nicht richtig ist! Man denkt, man hat nur alles schlechte verdient!  Fun-fact: Ich wurde immer nur von Menschen gequält, gemobbt und beleidigt, die selbst unsicher und unzufrieden sind! 
    • Laut Produktanzeige unseres Dysons ist das eine LED.
    • Ich habe einen 125ccm Lusso Motor 1. Serie in Teilen in einer Kiste gekauft… Die Gangräder irritieren mich gerade. Der Tannenbaum hat 12-16-20-25 und Primär 67/21. die Gangräder allerdings 1. 57, 2. 54, 3. 49 und der 4. 45. Der Motor hat die Präfix VNX1M soweit erkenntlich. Ich finde keine PX mit 49 und 45 Zähnen… der Abstand zwischen 3. und 4. schaut auch komisch aus. Wollte das alles eigentlich entspannt mit einem VMC Super G und Box fahren… Passt das noch?      
    • Tatsächlich fertiggestellt und seit dieser Saison auf der Straße ;)   Bin sie hauptsächlich dieses Jahr bei den Alp Days am Großglockner gefahren. Ist dann leider doch teilweise zu schade mit zu fahren.  Elektrik wurde komplett auf DC umgebaut. Als Hauptscheinwerfer ist ein JW Speaker LED Scheinwerfer verbaut. Schlusslicht mit Bremslicht und Kennzeichenleuchte ebenfalls in LED. Weiterhin sind Motogadget Lenkerendenblinker und hinten am Kennzeichen weitere Kellermann Atto Blinker verbaut.  Falls weitere Fragen bestehen, gerne stellen. Kann auch gerne weitere Detailbilder einstellen.    
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