Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Link aber dort komme ich beim gleichen Schaltplan raus.

Ohne Batterie ZGP 5 Kabel DC. Kann es sein, dass der Hupengleichrichter die Ursache ist?

Mein Vorgänger hatte schwarz auf grün  und grün auf schwarz - siehe Bild.

Ich habe es natürlich passend zu den Farben angeschlossen.

 

015FD7E7-D328-4B29-8C00-8D6DD6FD0B24.jpeg

Bearbeitet von frankrr
Geschrieben (bearbeitet)

Hat eigentlich nichts damit zu tun, das grüne Kabel geht zum Blinkrelais und die funktionieren ja. Hupe geht auch, oder?

 

Mess mal direkt an dem Bezinstandsanzeiger, wenn dort die Spannung anliegt, kann es eigentlich nur noch der Weg zum Tacho sein. Man kann auch an der Kaskade die Kabel überbrücken, dann sollte es leuchten. Wenn dem so ist, funktioniert schon mal der Weg von der Kaskade zum Tacho. Das sollte aber funktionieren, da es in der Werkstatt ja auch geht.

 

Ich denke, die Benzinstandsanzeige überbrückt nur von von grün-weiß nach Masse oder von schwarz-weiß nach Masse. Je nach Widerstand des Schwimmers liegt also mehr oder weniger Spannung an. Bin mir aber nicht 100%ig sicher, da ich keine Lusso habe.

 

Würde mit unterschiedlichen Füllständen messen, wenn die Spannung sich nicht ändert, dann ist das Ding wohl platt.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tankanzeigengeber_50602000?bid=270078-89325-26323.811859c425ba0f0b95a3d58e16b21a36be9f3f2f

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben

Den Tankgeber habe ich ausgebaut über den gesamten Verstellweg auf Widerstand gemessen und der hat einen sauberen Anstieg ohne Unterbrechungen dazwischen, sollte also okay sein. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass der Hupengleichrichter echt nur für die Hupe da ist und es auch egal ist wie die Eingänge also grün und schwarz angeschlossen werden. Und ja, die Hupe geht. 
Daher kann es also am Gleichrichter auch nicht liegen.

Vermutlich doch irgendwo ein Masseproblem. Muss mir nochmal den Blinkerschalter genauer anschauen, da war an einer Leitung die Isolation etwas verletzt. 

Bearbeitet von frankrr
Geschrieben

so, Problem gelöst.

Aufgrund des Fehlers mit schwach leuchtenden Kontrollleuchten war ja meine Vermutung dass hier ein Masseschluss irgendwo ist.

Heute habe ich mir dann nochmal die Verbindung Zentralstecker zu Tacho genauer angeschaut und genau hier lag auch das Problem. In den fast 40 Jahren hat die Isolation wohl etwas an Geschmeidigkeit verloren und ist aufgebrochen. Damit hat sich das Kabel leicht an den Rahmen angelegt und somit eine Verbindung zu Masse aufgebaut.

Nun habe ich ein neues Kabel eingebaut und alles geht jetzt wie es soll :wheeeha:

 

Schade nur, dass es jetzt geschneit hat und ich nicht fahren kann :-(

Geschrieben

Hallo Frank,

 

ein alter Kollege von mir hat in Schulungen, wenn es um mistyriöse Fehlermeldungen aus der Fahrzeugsteuerung ging, immer gesagt; 90% der Fehler sind auf fehlerhafte Masseverbindungen zurück zu führen. Und meine Erfahrung aus fast 30 Jahren im Bau und Industrie - Fahrzeug Sektor bestätigt dies. 

 

Gruß Thomas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Muss mich nun doch nochmal wegen der Kupplung bzw. Handkraftbedarf an euch wenden.

Nachdem ich ja mittlerweile am Korb alle Unebenheiten verschliffen habe, die Kupplungsbeläge alle schön im Korb liefen und ich eine neue Anlaufscheibe, Trennpilz und Druckhebel eingebaut habe, hat sich der Handkraftbedarf ja deutlich verbessert.

Ach ja und der Kupplungszug ist auch neu und lässt sich bei ausgehängter Kupplung auch leicht bewegen.

Nach einer kurzen Probefahrt vor ein paar Tagen fand ich ihn aber trotzdem noch gefühlt etwas hoch, was ich vielleicht auch zum Teil auf die niedrigen Temperaturen gerade schiebe.

Da ich mit dem Ergebnis aber immer noch nicht zufrieden bin und das subjektive Empfingen von Kraftaufwand ja recht unterschiedlich ist, habe ich versucht den Kraftbedarf zu messen.

Messmethode 1 war mittels Drehmomentschlüssel und am Kupplungshebel (Lenker) befestigten T-Kupplung zu messen bei welcher Kraft der Schlüssel knackt. Gemessen habe ich hierbei ca. 12Nm was bei einer Hebellänge von ca. 10-12cm also ca. 10-12kg Kraftbedarf am Kupplungshebel bedeutet.

Messmethode 2 um die Daten zu bestätigen war mit einer Zugwaage (Kofferwaage) gemessen und hier kam am äußersten Punkt des  Kupplungshebels gemessen ein Wert zwischen 10-13 Kg heraus.

Da die Werte beide nah beieinander liegen gehe ich von den richtigen Werten aus und nun würde mich interessieren wie hoch bei euch der Handkraftbedarf ist? 

Bearbeitet von frankrr
Geschrieben

Ich find es geil, wie wissenschaftlich Du da ran an die Optimierung gehst, hab aber noch nie selbst sowas gemessen.

Seit Cosa 2 Kupplung interessiert es mich auch weniger, früher waren es eher so 2 Grenzfallbetrachtungen:

 

Grenzfall 1: Kann die jeweilige LAG die Kupplung gerade noch ein paar mal ziehen um mich im Notfall besoffen heim zu bringen? Ja? -> passt so :-)

 

Grenzfall 2: Sprenge ich auf einer Tour in die Eifel die Kupplung trotz Ring um den Korb? -> Federn deutlich zu hart.

 

Weniger wissenschaftlich aber ging auch :cheers:

Bin gespannt ob hier ne Messreihe entsteht und lese weiter mit.

Geschrieben

Wobei ich es grundsätzlich schon seltsam finde, dass trotz aller Komponenten (bis auf den Korb) alles neu, die Handkraft so hoch ist. Es wäre daher äußerst interessant was bei anderen PXen mit Standard oder auch anderen Kupplungen hier für Werte sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Züge sind komplett neu aber nicht Original sondern von hier

https://www.vespa-schmiede.de/-886.html

Passgenauigkeit war nicht besonders und mussten teilweise von der Länge angepasst werden. 
Ich hatte auch schon den Zug im Verdacht und habe mir daher angeschaut wie der Zug ohne Last läuft und da scheint er für mich unauffällig. 

Bearbeitet von frankrr
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du nur den Zug getauscht oder auch die Hülle? Die ist meistens das Problem, weil sie beim Ziehen staucht und die Kraft nicht an der Kupplung ankommt. Da hilft der Test mit dem ausgehängten Zug nicht. 

 

Superstrong ist mit Kanone auf Spatzen geschossen bei dir.

 

Am Korb wird es vermutlich nicht liegen, denke ich. 

 

Cosa2 ist die richtige Lösung für dich. Dort kannst du bei Bedarf immer noch die Beläge gegen CR80 tauschen.

 

Vermutlich wirst du niemanden finden, der es so misst wie du. Das fühlt man in der Regel wenn es zu stramm ist.

 

Ach ja, andere Hebel bringen auch ne Menge. Ich finde den Winkel der originalen Hebel beschissen. Frage mich immer wie die Italiener das mit den kleinen Händen schafften. :-D

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben

Zug habe ich komplett mit Hülle getauscht. 
Superstrong hätte ich auch als zuviel für die kleine 135er gesehen und eigentlich finde ich auch, dass es mit der Serienkupplung gehen sollte aber anscheinend hat meine Diva ja irgendein Problem. Mit den Hebeln hatte ich auch schon überlegt und zwar diese

https://www.sip-scootershop.com/de/product/sporthebel-set-kupplung-bremse-sip-links-rechts_63110000?q=Sporthebel

 

auf der anderen Seite denke ich halt trotzdem dass 10-12 kg Handkraft zu viel ist und auch mit anderen Hebeln nicht besser wird.

Cosa 2 wäre da bestimmt besser wobei sich da noch die Frage stellt die von Ferodo oder von SIP?

Und trotzdem bleibt bei mir die Frage wie ist das bei anderen mit der Serienkupplung? Sind die Handkräfte immer so hoch?

Geschrieben

Hi zusammen,

 

ich klinke mich hier mal mit ein. Kann ich anhand meiner Fahrgestellnummer/Rahmennummer feststellen welche Farbe meine PX im Original hat?

Geschrieben
vor 9 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Eine Cosa Kupplung ist meiner Meinung nach völlig drüber. Hol dir das BGM Belag Set mit Federn. Dann einen CNC Korb von Onkel Mike https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-onkel-mike-ddog-cnc-typ-6-federn-oea-108mm-oei-96mm-vespa-vn1t-06001-vn2t-vb1t-vl1t-vl2t-vl3t-vb1t-vna1t-vna2t-vnb1t-vba1t-vbb1t-gl-super-gt-gtr-sprint-sprint-veloce-ts-px80-px125-1995-px150-1995-3333568

 

Und eine verstärkten Sicherungsring . Da ist der von SIP passgenauer. Mit der Kombi hast du eine leichtgängige Kupplung mit viel Grip und einen Korb der nicht auseinander fliegt. 

Geschrieben

Also ich habe meine PX Kupplung nicht ans laufen bekommen, die hat immer gerupft, bevor ich in dem DDOG Korb inverstieren würde würde ich mich bei Ebay Kleinanzeigen nach eine Cosa Kupplung umschauen, meine Meinung.

 

BGM Superstrong ist definitiv Drüber.

Geschrieben
vor 36 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Eine Cosa Kupplung ist meiner Meinung nach völlig drüber. Hol dir das BGM Belag Set mit Federn. Dann einen CNC Korb von Onkel Mike und einen verstärkten Sicherungsring. 

Gute Idee! 

 

Allerdings sollte auch der originale Korb halten, schließlich wurde der auch für 200ccm verbaut.

 

Wer weiß was du da für Federn drin hast... 

 

Kenne den Zug nicht, keine Ahnung ob das Müll ist. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Vielleicht sollte ich als erstes nochmal den Zug auf original tauschen?

wäre sinnvoll

und den kann ich Dir schicken

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Ork77 folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

 

ich klinke mich hier mal mit ein. Kann ich anhand meiner Fahrgestellnummer/Rahmennummer feststellen welche Farbe meine PX im Original hat?

NEIN

welche Farbe und welches BJ ists denn??

 

Rita

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Gute Idee! 

 

Allerdings sollte auch der originale Korb halten, schließlich wurde der auch für 200ccm verbaut.

 

Wer weiß was du da für Federn drin hast... 

 

Kenne den Zug nicht, keine Ahnung ob das Müll ist. 

Die 200er hat glaub einen größeren Korb aber trotzdem sollte der originale der 80er ja auch bedienbar sein.

Was die Züge angeht, sind die bezüglich der Länge alle nicht passgenau. Den Gaszug musste ich ca. 20 cm kürzen, der Chokezug war auch viel zu lang, die Gangzüge passten einigermaßen und Kupplung geht auch grad so. Habe leider die Züge nicht vor dem Einbau mit den alten verglichen. 
Meine letzten für die PK waren von SIP und die haben perfekt gepasst, weshalb ich das bei denen für die PX auch gedacht hatte.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Hab da gerade ne Cosa2 Kupplung rumliegen mit 21 Zähnen. Bist dann auch minimal länger unterwegs und hast etwas mehr Vmax

 

21/68 müsste passen 

Danke für das Angebot. Ich würde aber glaub erstmal mit dem Zug beginnen und mich dann Stück für Stück Vorarbeiten. 
Meine Kupplung habe ich mit Ferodo Belägen und SIP Standardfedern sowie einem 22er Zahnrad aufgebaut, ich denke der DR135 könnte sogar ein 23er Vertragen. Aber das Zahnrad könnte man an deiner Kupplung ja noch tauschen. 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Eine Cosa Kupplung ist meiner Meinung nach völlig drüber. Hol dir das BGM Belag Set mit Federn. Dann einen CNC Korb von Onkel Mike https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-onkel-mike-ddog-cnc-typ-6-federn-oea-108mm-oei-96mm-vespa-vn1t-06001-vn2t-vb1t-vl1t-vl2t-vl3t-vb1t-vna1t-vna2t-vnb1t-vba1t-vbb1t-gl-super-gt-gtr-sprint-sprint-veloce-ts-px80-px125-1995-px150-1995-3333568

 

Und eine verstärkten Sicherungsring . Da ist der von SIP passgenauer. Mit der Kombi hast du eine leichtgängige Kupplung mit viel Grip und einen Korb der nicht auseinander fliegt. 

Den DDOG Korb habe ich bei meiner Suche auch entdeckt und fand das eigentlich eine gute Alternative aber habe bei meiner Suche auch schon teilweise negative Beiträge gelesen weshalb ich dann doch wieder etwas unsicher war.

Das gleiche ist aber auch bei der Cosa2 Kupplung zu finden weshalb ich auch hier unsicher war ob die Nachbauten von Ferodo z.B. überhaupt zu empfehlen sind.

Geschrieben

Ich fahre meinen 135er mit 22 Zähnen und DRT 4 Scheiben Kupplungssatz inkl. Federn. Der Korb ist Original. Ich finde die Handkraft ok. 23 Zähnewird der 135er spätestens am Berg nicht mehr brauchbar ziehen.

 

Gruß Thomas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Den DDOG Korb habe ich bei meiner Suche auch entdeckt und fand das eigentlich eine gute Alternative aber habe bei meiner Suche auch schon teilweise negative Beiträge gelesen weshalb ich dann doch wieder etwas unsicher war.

Das gleiche ist aber auch bei der Cosa2 Kupplung zu finden weshalb ich auch hier unsicher war ob die Nachbauten von Ferodo z.B. überhaupt zu empfehlen sind.

Dann schau mal, wie alt die negativen Beiträge sind und ob die sich wirklich auf den Korb mit den 6 Federn beziehen.  Die ersten Modelle sind mehrfach überarbeitet worden. 

Ich habe den Korb mit den von mir genannten Komponenten verbaut. Die Kupplung lief noch nie so sauber.

 

Die originalen Körbe sind kalt geformte Bleche. Die reissen mit der Zeit und dann die Kupplung auf gehen. Mein originaler PX 80 Korb hatte zwar erst nach 30000km Risse, aber da ich bei 125cc bin und O-Tuning gemacht habe, wollte ich einfach kein Risiko eingehen und habe mich für den CNC Korb entschieden, statt einen originalen neu zu kaufen. 

Bearbeitet von calmato60
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information