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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten hat frankrr folgendes von sich gegeben:

4 Scheiben Kupplung verbaut gewesen. Nun war mein Gedanke diese wieder auf 3 Scheiben zurück zu bauen in dem ich einfach eine Scheibe rausnehme. Geht das wie gedacht oder klappt das mit dem Korb nicht und ich brauche für 3 Scheiben einen anderen Korb?

Würde ich nicht machen, da die Scheiben dünner sind. Der Korb ist der gleiche!

Bearbeitet von kbup
Geschrieben
vor 28 Minuten hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Habe die beiden Varianten im Bild gefunden und da diese beide von der Gesamtstärke gleich sind, war ich der Meinung ich kann einfach die 3 Scheiben in den vorhandenen Korb einbauen.

Das geht! Aber nicht drei von vieren. Für den kleinen D.R. reichen übrigens auch die originalen Piaggio-Teile.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

bin am verzweifeln. Heute habe ich meine PX nach der Neulackierung wieder zusammengebaut und neben den Elektrikproblemen konnte ich es kaum erwarten mal die Kupplung zu testen. 
leider ist die Kupplung trotz Umbau auf 3 Scheiben und Mischverbau von 3 Standard und 3 Sportfedern ist es kaum möglich die Kupplung zu ziehen.

neuer Zug ist verbaut aber trotzdem geht es nicht. 
Frage wäre nun ob ich auf 6 Standardfedern umbauen soll oder vielleicht noch weitere Teile wie Trennpilz oder Messingbuchse tauschen soll oder vielleicht doch gleich auf ne Cosa Kupplung wechseln soll. 
Nervt mich auf jeden Fall total, dass die Kupplung so schwer geht. 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-cosa-2-standard_93032000


muss bei Einbau der Cosa Kupplung am Deckel was geändert werden?
 

Bearbeitet von frankrr
Geschrieben

Nebenbei kämpfe ich nach dem Tausch vom Kabelsatz noch mit Elektrikproblemen. Die Fuhre springt super an und nimmt sauber Gas an aber abstellen geht leider nicht. Nur wenn ich das grüne Kabel an der Cdi abziehe geht sie aus. Licht geht, Blinker gehen nicht.

werde morgen mal weitersuchen und alles durchmessen. 

Geschrieben
Am 18.10.2022 um 19:01 hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Kann man das korrigieren?

Habe nenn Brief/Schein ner 200er mit 8KW und 105km/h. Auf meinen Kommentar beim Straßenverkehrsamt das die 8 ne 9 sein muss, gab es nur nenn Achselzucken. Fahre nun eine der seltenen 8KW 200'er GS Lussos:-D

Ist doch auch egal…Fahrgestellnummer und Hubraum sollten stimmen, Leistung in den Papieren hat ja eh nichts mit dem zu tun, was ne Px auf die Straße bringt…

Geschrieben
vor 3 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben:

leider ist die Kupplung trotz Umbau auf 3 Scheiben und Mischverbau von 3 Standard und 3 Sportfedern ist es kaum möglich die Kupplung zu ziehen.

Ich würde ja die originalen Federn wieder verbauen! Wie empfohlen, reichen die dicke aus für den kleinen DR. Fahre ich mit Unterbrechungen seit über 30 Jahren... :whistling: Ist die Kupplung auch sicher richtig zusammen gebaut?

Geschrieben
vor 12 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ich würde ja die originalen Federn wieder verbauen! Wie empfohlen, reichen die dicke aus für den kleinen DR. Fahre ich mit Unterbrechungen seit über 30 Jahren... :whistling: Ist die Kupplung auch sicher richtig zusammen gebaut?


werde mal komplett auf Standardfedern umbauen. Gibt es bei der Kupplung viel zu beachten? Kenne das nur von der Smallframe und da ist es relativ einfach. Kann es sein, dass es an der Messingbuchse oder Druckpilz auch liegt?

Geschrieben

Die Beläge könnten am Korb schleifen. Dann muss man auch ziehen wie ein Bär. Da ist manchmal Nacharbeit notwendig!

An den "Messing"teilen dürfte es eher nicht liegen.

Geschrieben

Keinesfalls teile der 4 Scheiben und 3 Scheiben Kupplung mischen. Das klappt nie. Die Scheiben sind gemeint, die Federn sind egal. 
wenn sonst am Korb alles sauber gleitet sollte es keine Probleme geben.

die kupferteile äußern sich eigentlich immer erst durch rupfen falls da was sein sollte.

Geschrieben

Was meine Elektrikprobleme angeht bin ich auch schon einen Schritt weiter. Motor lässt sich nun per Zündschloss ausmachen und das Licht geht auch. Was nicht geht sind Blinker und Hupe weshalb ich den Gleichrichter oder Spannungsregler im Verdacht habe. Da am Gleichrichter am Grünen Kabel aber keine Spannung messbar ist war dann meine Vermutung eher auf Spannungsregler. Dort Blau gemessen und da ist Spannung messbar am Grünen kommt aber nichts raus weshalb ich denke, dass der Spannungsregler am Ende ist?
Aktuell ist ein 120W verbaut wobei 80W ja glaub Standard ist, kann ich sowohl 80 als auch 120 mit der Standard ZGP nehmen?

Geschrieben

Du schreibst, dass neu lackiert ist.
Bei den Blinkern deshalb darauf achten, dass die Backen auch kontakt haben. 
Wenn frischer Lack die blanken Stellen abdeckt, dann fließt da kein Strom.
Wenn am Regler nichts raus kommt ist er in der Tat nicht mehr der Beste, einfach tauschen und gut.

Geschrieben

Stimmt mit dem Licht. Das Bremslicht geht auch und laut schaltplan wird das auch direkt über den Regler versorgt, kann also gar nicht der Regler sein :wallbash:

Da weder vorn noch hinten die Blinker gehen, würde ich dann mal auf das Blinkrelais tippen oder Blinkerschalter. Muss ich mal messen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

wenn am Regler nix rauskommt..... wieso brennt dann das Licht??

 

Rita

 

PS

wo biste daheim??

Ach ja bin in der Nähe von Esslingen am Neckar.

Vielleicht ne blöde frage aber ich dachte, dass hinter dem Spannungsregler Gleichstrom rauskommt. Nun sehenich aber, dass der 3 polige wohl Wechselspannung rauslässt und dann im Hupengleichrichter wohl erst in Gleichspannung umwandelt. Das würde erklären warum ich nichts messen konnte. 

Bearbeitet von frankrr
Geschrieben (bearbeitet)

Mit der Kupplung komme ich nun langsam in den Bereich wo ich hin will.

Hab sie nun nochmal ausgebaut und den Korb sowie die Scheiben alle so bearbeitet, dass alles gut läuft. Heute kamen nun auch die Standard Federn, mit denen ich die Kupplung dann wieder zusammengebaut habe. Ich habe mir parallel dazu noch den Pilz und den Druckhebel angeschaut und dabei gesehen, dass der Pilz zwar oben (Seite zur Kupplung) gut aussieht aber unten zum Druckhebel deutlichen Verschleiß zeigt. Um nicht alles auf einmal zu tauschen und damit nicht mehr zu wissen was nun eigentlich die Abhilfe war, habe ich im ersten Schritt die überarbeitete Kupplung mit altem Pilz eingesetzt. Folge war ein deutlich niedriger Handkraftbedarf mit spürbarem Auskuppeln aber auch noch kein homogener Auskuppelverlauf über Kupplungshebelweg. Ich denke mit dem neuen Pilz wird das dann auch besser und ich kann das Thema Kupplung abschließen. 

Bearbeitet von frankrr
Geschrieben

so heute nochmal am Thema Elektrik weitergemacht. Ich habe nun angefangen ein Kabel nach dem anderen durchzumessen und mich schnell gewundert warum so viele Kabel ohne Durchgang sind aber auch keine Verbindung auf Masse (eingeklemmt oder dergleichen) zeigen. Nachdem ich dann die ersten Pins am Zentralstecker ausgepinnt hatte und von Pin zu anderem Ende Kabelstecker keine Verbindung messen konnte bin ich intuitiv auf die blanke Kabellitze im inneren des Pins gegangen und plötzlich war eine Verbindung messbar. Ich habe das dann an mehreren Pins überprüft und immer war am Pin keine Verbindung und an der Litze war. Es scheint wohl, dass der neue Nachbauleitungssatz so schlecht zusammengebaut wurde und ich nun alle Stecker auspinnen und nachlöten werde. Ich denke danach sollten meine Elektrik Probleme auch behoben sein.

Wenn also einer mal mit einem neuen Leitungssatz (SIP bzw. Grabor) Probleme hat, dann am besten mal prüfen ob die Litzen auf Kontakt zum Stecker haben. 

Geschrieben

Das Löten würde ich lassen. Da besteht auf Dauer Bruchgefahr durch Vibration. Sieh Dir mal die Krimpung der Pins an. Ds war neulich ein schönes Bild von einem neuen Kabelbaum. Dort waren viele Pins nur im vorderen Bereich und nicht vollständig gekrimpt.  Besorg Dir lieber eine passende Krimpzange und besser das nach. Da hast Du länger was von.

 

Gruß Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant dass es wohl schon mal so ein Problem gab. Ich kenne das eigentlich nur so, dass ein gecrimpter Stecker zusätzlich gelötet wird. Damit wird Kabel Korrosion vermieden und die Verbindung von Stecker und Kabel ist stabiler. 

Bearbeitet von frankrr
Geschrieben

So, Elektrik funktioniert nun auch nachdem ich nun alle Kabel in den Pins am Zentralstecker eingelötet habe. Ich denke übrigens nicht, dass es an der Stelle durch Vibrationen ein Problem mit Kabelbruch bzw. Lötstellenbruch geben wird. Der Stecker ist ja fest am Rahmen und so Vibrationen hat die Vespa meiner Meinung nach auch nicht. Meine Harley Fat Boy war da glaub etwas mehr gefährdet. 
Ich denke übrigens nicht dass Löten wegen der Bruchgefahr heute nicht mehr gemacht wird sondern rein aus Kostengründen. Es wird ja überall gespart und da Arbeitszeit teuer ist, wird so ein Schritt vielleicht schneller mal weg gelassen. Ich denke halt auch, dass all die Fahrzeuge die bis 2xxx gebaut und noch gelötet wurden, sind auch nicht ständig wegen Elektrikproblemen liegen geblieben. Aber soll jeder machen wie er denkt.

Bei der Kupplung warte ich leider immer noch auf den Druckhebel, der neue Pilz (Original) ist schon da. Ich denke so wie der Druckhebel aussieht, sollte der auf jeden Fall mit erneuert werden. 

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Geschrieben

Dein Roller, Deine Lösung, mach wie Du meinst.
Bedenke aber den Vespa-Pannen-Grundsatz No.:1

Die Karre verreckt immer genau dann, 

wenn Du am weitesten von Zuhause weg bist. Du müde bist, es kalt ist oder zu regnen beginnt oder dunkel wird, im Regelfall immer alles Gleichzeitig. Und unter Garantie geht genau das Teil kaputt, von dem Du keinen Ersatz im Gepäck hast.
Am wenigsten einen Lötkolben ;-)

Ich hab seit dem immer einen Meter Kabel, ein paar Crimpschuhe und eine kleine Zange zum Crimpen im Bordwerkzeug ;-)

  • Like 2
Geschrieben

Heute kam dann endlich auch der Kupplungsdruckhebel, im Vergleich alt neu ist schön zu sehen wie die Kontur schon verschlissen ist. Ich denke da ist mit den 45000 km noch der erste drin gewesen?

Hebel eingebaut, Deckel drauf und ab zur Probefahrt bei -2 Grad.

War zwar ziemlich kalt aber Vespa schaltet, nimmt schön gas an, ruckelt nicht und elektrisch geht alles. Noch die letzten Embleme dran und der Frühling kann kommen. 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Tja die Elektrik beschäftigt mich leider doch noch etwas. Zuerst viel es mir gar nicht auf aber dann als es etwas dunkler war habe ich gesehen, dass im Tacho die Kontrolle für Blinker und Reserve leicht leuchten. Da meine Tankanzeige auch noch nie ging hatte ich  den Verdacht, dass durch den Tankgeber das kommt. Also Tankgeber raus und gemessen. 
Auf der Werkbank funktioniert der Tankgeber tadellos sowohl für Anzeige als auch Reservekontrolle. Trotzdem noch Schwimmer auf Dichtheit geprüft und auch das ist ok.

Da die Leuchten aus sind sobald der Tankgeber abgezogen ist habe ich dann noch die Leitungen vom Tankgeber bis Tacho durchgemessen und auch hier ist nichts auffälliges.

Zum Schluss habe ich dann noch den Tacho bzw. die Leiterfolie zu den Kontrollleuchten und Tankanzeige gemessen und auch hier konnte ich nichts finden.

Dann habe ich auf der Werkbank einen Aufbau Tacho mit Tankgeber gemacht und per Netzteil mit 12V Gleichstrom verorgt.

Wenn ich den Schaltplan richtig lese wäre der bei mir kritische Pfad die Versorgung über „grau“ und Masse über „rot“ für Blinkerkontrolle, „weiß-schwarz“ für Reservekontrolle und „weiß-grün“ für Tankanzeige.

Auf der Werkbank geht alles inkl. der Tankanzeige. 
Daher stelle ich mir nun die Frage, habe ich einen Denkfehler? Oder warum geht die Tankanzeige im eingebauten Zustand nicht und warum sind die Kontrollen für Reserve und Blinker gedimmt ständig an???

 

 

 

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Bearbeitet von frankrr

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