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Geschrieben
Am 16.10.2022 um 17:23 hat Jochen folgendes von sich gegeben:

Servus, 

 

ich hab mal ein ganz seltsames Problem.

Setup:

- BGM superstrong

-Hebelweg bis Kupplung anfängt zu trennen: 3 mm am Hebel/Kopf 


Problem:

 

zeitgleich scheint sich die Kupplung „selbst zu ziehen/zu öffnen“—->wenn ich beim beschleunigen den Kupplungshebelweg überprüfe, lässt sich der Hebel ohne Widerstand bist zu Hälfte ziehen, bis das eigentliche trennen beginnt... 

 

Check mal wie straff dein Bowdenzug bezüglich der Länge ist, nicht dass du durch verschiedene Lastzustände den Zug schon ziehst/entlastest je nach Einfedertiefe des Stoßdämpfers um den Drehpunkt Traversenbolzen... 

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

vor einer Stunde hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Klugscheißer ;-)

 

Na ja, war gar nicht so scherzhaft gemeint; ich persönlich belaste so eine Gleitreibungsverbindung gerne so wenig wie möglich. Und wenn die Ampel auf gelb springt ist bis grün der erste Gang lange drin und ich los gefahren... 

Unds Lager findet das auch besser. 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 3
Geschrieben

Ich hab hier auch gerade so eine Kupplungsdiva...
Motorblock 200er PX Alt mit Cosa-Kupplung. Im Kupplungsbereich alles soweit frei gelegt, das sie ohne schleifen dreht, vor allem die Stege im Deckel. Übersetzung ist original schräg verzahnt und axialspiel nicht vorhanden (Lager neu und Polrad wandert auch nicht beim Kupplungsziehen).

 

Kupplungshebel hat ~2mm Spiel bis er anfängt auszurücken. Wenn ich den Kupplungshebel durch ziehe ist etwa nach halben Weg kein Kraftschluss mehr wenn ich den Kickstarte betätige. Wenn der Motor aber läuft trennt sie gerade so eben bei voll durchgezogenen Hebel.

 

Der Schleifpunkt scheint irgendwie drehrichtungsabhängig zu sein :wacko:

Ich kann das auch bei abgestellten Motor mit eingelegtem Gang bei schiebeversuchen bestätigen. Bei vorwärts schieben trennt die Kupplung bei halben Hebelweg, rückwärts muss ich die Kupplung voll durchziehen.

 

Bin ratlos, wo ich noch suchen soll.

Geschrieben
vor 23 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Check mal wie straff dein Bowdenzug bezüglich der Länge ist, nicht dass du durch verschiedene Lastzustände den Zug schon ziehst/entlastest je nach Einfedertiefe des Stoßdämpfers um den Drehpunkt Traversenbolzen... 

hmmms, also das ist zumindest theoretisch denkbar…danke, das schau ich mir an, auch wenn ich noch etwas skeptisch bin, dass sich durch die Beschleunigung ein so tiefes einfedern ergibt, welches dann durch die drehachse an der Traverse einen zug auf die Hülle ergibt, welche dann den Zug am Kupplungsarm verursacht…

 

Werd das am Wochenende gleich mal checken 👍👍

 

Geschrieben

Ein Bekannter hat das gleiche Phänomen gerade auch.

Leerlauf geht die Kupplung durch, im Gasbetrieb genug spiel und weniger bei der Motorbremse.

 

Wir haben es mal durchgesprochen und sind der Meinung das die Schrägverzahnung das Kupplungspaket hin und her drückt und somit das Spiel verändert. 
 

Um so mehr spiel umso mehr Veränderung.

 

Bei Verschlissener Anlaufscheibe in der Kupplung (die Dünne aus Messing)

Könnte sich das Spiel noch erhöhen. 
 

Kann das jmd bestätigen? 

Geschrieben

Ok. Also das Problem kenne ich und kann ich euch erklären. Das Entscheidende ist der Höhenunterschied zw Ritzel und Kulu Innenteil. also das was auf der KW sitzt. Hier wäre ideal 0,2mm. Weniger führt dazu dass es tlw ned trennt. Mehr dazu das der Druckpunkt zw Schub und Motorbremse sich stark verändert.  Hatte das vor Jahren entdeckt und ne Weile gesucht.  

  • Like 4
Geschrieben

ich hab heute mal weiter geforscht.

 

Polrad wandert nicht wenn man die Kupplung zieht also Lager schließe ich definitiv aus. Heute auf Verdacht mal die Buchse und die Anlaufscheibe in der Kupplung erneuert das war es auch net, Verhalten ist wie vorher.

 

Höhenunterschied zwischen Ritzel und Innenteil sieht auch vernünftig aus.

 

Ich bin ratlos!

Geschrieben (bearbeitet)

Was Hast Höhenunterschied?

hast hoffentlich keine abgesetzte Distanz unter der Kulu oder? 

Bearbeitet von pv211
Geschrieben

Habs ehrlich gesagt net gemessen :rotwerd: sah aber aus der Erfahrung raus vernünftig aus und der einzige Weg es ja ernsthaft zu verkleinern ist ja ne neue Anlaufscheibe und die ist drin.

 

Distanz ist das Zahnrad drin von der Ölpumpe. wenn jemand ein 20Z Ritzel für Cosa Kupplung übrig hat tausche ich das auch gerne mal durch bevor ich die großen Geschütze mit CNC Kupplung auffahre.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hatte noch andere Ritzel durchprobiert ohne Erfolg. Bin dann seinerzeit auf CNC Kupplung umgestiegen das hat es besser gemacht aber nicht gelöst.

 

Muss aber auch sagen dass das ein ungeöffneter Post PX Motor ist mit 30000km, da ist sicher was zu holen mit neuen Lagern und neuen Primärfedern :-D mach ich aber erst wenn der Motor ganz auseinander fällt :laugh:

Geschrieben

am plausibelsten ist, dass der Unterstand des Ritzels zur Nabe zu groß ist.

Bzw. das Gegenstück also Scheibe oder Ritzel eingelaufen sind.

Dann kann das Ritzel axial der Trennluft nachwandern.

Geschrieben
Am 18.10.2022 um 07:59 schrieb dirk_vcc:

Ich hab hier auch gerade so eine Kupplungsdiva...
Motorblock 200er PX Alt mit Cosa-Kupplung. Im Kupplungsbereich alles soweit frei gelegt, das sie ohne schleifen dreht, vor allem die Stege im Deckel. Übersetzung ist original schräg verzahnt und axialspiel nicht vorhanden (Lager neu und Polrad wandert auch nicht beim Kupplungsziehen).

 

Kupplungshebel hat ~2mm Spiel bis er anfängt auszurücken. Wenn ich den Kupplungshebel durch ziehe ist etwa nach halben Weg kein Kraftschluss mehr wenn ich den Kickstarte betätige. Wenn der Motor aber läuft trennt sie gerade so eben bei voll durchgezogenen Hebel.

 

Der Schleifpunkt scheint irgendwie drehrichtungsabhängig zu sein :wacko:

Ich kann das auch bei abgestellten Motor mit eingelegtem Gang bei schiebeversuchen bestätigen. Bei vorwärts schieben trennt die Kupplung bei halben Hebelweg, rückwärts muss ich die Kupplung voll durchziehen.

 

Bin ratlos, wo ich noch suchen soll.

 

Ein Jahr später hab ich das Problem gefunden. In de kompletten einbaufertigen Kupplung fehlte die Anlaufscheibe :wallbash:

  • Like 3

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    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
    • Niemand ein PK50 S / XL Motor liegen?
    • Ich bin echt gespannt was da an Leistung raus kommt 🙈
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