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Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Vespa. Die Kupplung bei der Vespa rutscht. Habe daraufhin die Beläge + Stahlzwischenscheiben getauscht. Zug und Vorspannung alles eingestellt. Sie rutsch immernoch. Habe vor kurzem weil ich eh nicht fahren konnte noch einen 75 DR verbaut. Aber ich verstehe einfach nicht warum sie rutscht (50 und 75ccm). Bin jetzt auch nicht der unerfahrenste Schrauber aber das verstehe ich nicht so ganz. Neues SAE 30 ÖL ist auch in der richtigen Menge drin. 
habe in einem Beitrag gelesen, welcher das selbe Problem wie ich hatte, dass er eine verstärkte Kupplungsfeder, die von Polini einbauen soll. Das hat das Problem auch gelöst bei Ihm. Liegt es bei mir auch daran oder hat noch irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal.

LG:-P

Geschrieben

Zu schwache Feder kann der Grund sein oder auch falsches Öl. Billige Beläge wären noch 'ne Möglichkeit.

Feder nehme ich nur noch die Revolver Clutch, Öl wird nur das Castrol MTX 75W140 bzw. Motul Gear Comp. 75W140 eingefüllt. Im Falle der Revolver kommen 4-Scheiben BGM Rot rein mit 1mm Stahl.

Geschrieben

Haben die Beläge und Zwischenscheiben die selbe stärke wie vorher? Hast du die Beläge in Öl eingelegt? Finde das einstellen der Kupplung bei den originalen 50er ziemlich knifflig da der Punkt wo sie sauber trennt sehr klein ist. 

Geschrieben

Ja haben die selbe Stärke und sind die original Teile, Scheiben waren einen Tag in Öl eingelegt und ist gutes Öl. Können Sie nochmal erklären wie man die Vespa Kupplung genau einstellt?

LG

Geschrieben
vor 28 Minuten hat Maxominas folgendes von sich gegeben:

Ja haben die selbe Stärke und sind die original Teile, Scheiben waren einen Tag in Öl eingelegt und ist gutes Öl. Können Sie nochmal erklären wie man die Vespa Kupplung genau einstellt?

LG

1)sie-zen tun wir uns hier mal garnicht

2) das beläge 1 tag in öl liegen müssen, bringt garnix. 

3) kupplung einstellen, eigentlich garnicht. verbauen, zug  grad so spannen das noch ein wenig spiel ist, fertig.

4) da heut nicht Donnerstag ist, werd ich das Thema Öl nicht ansprechen 

5) original beläge, glaubst du wirklich das gibts noch? nur weil es eine piaggio tüte warm?

 

kurz um, nimm eine verstärkte surflex feder, und hab spass. wenn du zu viel geld hast, dann das gut bewährte revolver zeugs.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

naja, feder alleine wirds wohl nicht geben. also dann doch das ganze 4 scheiben packet.

von polini gibts so ne platt feder dingens, scheint ok zu sein, aber meine die da liegt hab ich noch nicht verbaut

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-surflex-sport_93075000?q=surflex pk

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsfeder-polini-wave_22800100?q=polini feder

Bearbeitet von vespetta
  • 2 Monate später...

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    • Behutsam Ausbohren und Gewinde neu schneiden. Hatte ich auch schon mal bei nem gebrauchten Motor an der Stelle.
    • Der Schalter auf der Kupplungsseite sitzt hier. Loch bohren mit anschließendem Gewinde schneiden geht - mit dem richtigen Werkzeug und wenn man's kann ..:   Dass die beiden Schaltertypen unterschiedlich aussehen hat schon seinen Grund: der Bremslichtschalter ist für die vollhydraulische Bremse und wird von der anderen Seite her eingeschraubt als der Schalter am Kupplungshebel. Außerdem ist der "Sicherheitsschalter" am Kupplungshebel nur 1-kabelig - der schaltet einfach gegen Masse.   Zum Bremslichtschalter im vorderen Bremszug: ich hatte mehrere T5en und keine hatte diesen Schalter im vorderen Bremszug. Ich kenne den nur aus den PXen und T5"classic"(?) aus z. B. DK und GB. Und ja: beide DK-PXen die ich hatte hatten einen schlechteren Druckpunkt an der ansonsten guten Lusso-Vorderradbremse. Würde ich heute nicht ohne Not verbauen.
    • Mit dem Drucker hat das nichts zu tun. Ohne groß auf die Geometrie einzugehen hilft die Funktion „Horizontallocherweiterung“ bei Gewinden und normalen Löchern komme ich ganz gut mit dem Wert 0,4 zurecht. Ansonsten müsstest Du den Düsenversatz, bezw. Material bei der Zeichnung berücksichtigen.
    • Jep, schei**e. Das überbleibsel der abgedrehten Schraube.... Da die scheinbar nur von dieser Seite verschraubt wurde, wirds wohl schwierig die raus zu bekommen....  
    • Ist gebastelt. Vermutlich findest du unter der Schelle noch die Reste der Bohrung für die Schraube.
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