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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

 

hab hier einen quasi neuen Pinasco Super Sport als 225 ccm Variante (Hub 60mm), der leider nach nicht mal 50km geklemmt hat.

 

Dass der Zylinderkopf noch brauchbar sein sollte, gehe ich davon aus.

Und der Kolben absolut nicht mehr zu gebrauchen ist, auch klar.

 

Aber könnte man mit dem Zylinder noch etwas anfangen?

 

Was meinst ihr?

 

Grüße

Stefan

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Geschrieben

Wenn Du da das Alu rauskratzt ist der bestimmt wie neu.

Ich vermute, der hatte mal wieder (wie so oft) zu wenig Laufspiel.

 

Kannst Du das mal messen oder hast Du jemanden, der das kann?

 

Geschrieben

Ehrlich gesagt nicht. Meine Vermutung ging auch in die Richtung, aber messen kann ich es eben nicht.

Aber der Vergaser war schon sehr fett bedüst...

 

Ich hab mittlerweile einen neuen Satz auf die Vespa verbaut...

Geschrieben

Warum eröffnet man hier ein Topic und hat 1h später schon einen neuen Zylinder gekauft und verbaut? :???:

...

 

Soll man dann überhaupt noch eine Antwort schreiben?

In meinen Augen kann der Zylinder und Kolben soweit instandgesetzt werden, dass ein problemloser Betrieb möglich ist.

Geschrieben

Naja nun. Der Roller sollte ja fertig werden. Das war ja schon vor einigen Monaten.

Und nun hab ich halt den ersten Zylinder noch hier herumliegen!

 

Daher meine Frage hier. 

 

Danke für die Antworten!

Auch noch einer einen Tip, wie ich schonend das Alu herausbekomme?

Aber den Kolben kannst doch nicht mehr nehmen, oder?

Geschrieben
vor 5 Minuten hat 127erfahrer folgendes von sich gegeben:

Auch noch einer einen Tip, wie ich schonend das Alu herausbekomme?

 

Da brauchst Du nicht viel schonen. Mit 80er Schmirgelleinen und minimalem Gespür in der Hand ist das ratzfatz raus.

Der Laufbahn passiert dabei normalerweise nichts, die ist gut hart.

Wenn Du auf Stellen triffst, an denen die Beschichtung beschädigt ist sieht das anders aus. Da solltest Du etwas Vorsicht walten lassen.

Geschrieben
vor 34 Minuten hat 127erfahrer folgendes von sich gegeben:

Aber den Kolben kannst doch nicht mehr nehmen, oder?

 

Auch den kann man wieder aufarbeiten! :rotwerd:

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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