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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bekomme demnächst einen spanischen Motor (96m) einer PK XL 75 zur Überholung. Der Motor fährt so wie er ist ziemlich gut original.
Wegen seiner speziellen Kurbelwelle (hub 43, Pleuelstangen 97) weiß ich nicht genau was ich machen soll. 
 

Welcher Tunningzylinder passt darauf? Irgendwo hab ich auch gelesen, dass nicht alle Zylinder ins Gehäuse reinpassen. Umbau auf Langhub ist deshalb auch nicht so einfach. Originale Ersatzteile hab ich jetzt aber auch nicht gefunden. 

 

Hat einer von Euch Ideen?

 

 

 

Bearbeitet von Malte123
Geschrieben (bearbeitet)

Du wirst dich über die großen werkseits vorhandenen Gehäuseüberströmer wundern. Eigentlich total geil für Tunigzylinder wie Zuera, M1, MHR usw.. Aber um die passend zu machen, muss die Zylinderfußaufnahme aufgespindelt werden. Auch zu beachten ist, dass das KuWe-Lager Limaseitig ETS Abmessungen hat - also 38er Lagersitz, 24er Stumpf und 35er Siri.

 

@beamerwilly hat so ein Gehäuse grad in der Reissn... vielleicht möchte er dir ja mehr dazu berichten.

Bearbeitet von RobKBoh
Geschrieben

So ein Gehäuse würde ich noch suchen.

Nicht gespindelt und nicht gefräßt :whistling:

 

 

vor 55 Minuten hat Malte123 folgendes von sich gegeben:

zur Überholung

 

vor 56 Minuten hat Malte123 folgendes von sich gegeben:

Welcher Tunningzylinder passt darauf?

Ich dachte du willst nur überholen ?

Dann doch Tuning ?

Warum?

Ist doch ein geiler Motor wie er ist.

Können auch gerne Motoren tauschen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Überholen ist eine Option, auch ohne Tunning. 

Die Kurbelwelle in 43/97/15 gibt es aber nicht mehr. Wenn ich da ranmüsste, bräuchte ich auch einen neuen Zylinder. Dann wäre ich beim Tuning. 

Bearbeitet von Malte123
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Zeig doch mal.....

 

Habe den Motor noch nicht da. Tausche ihn gegen einen überholten, auf 125cm umgebauten, PK 50xl. 
Bin halt am Überlegen, was ich dann damit mache.  
 

Pleul umpressen lassen ist ne gute Idee.  

Geschrieben

Das Motorgehäuse ist klasse für Tuning (mit einem n ;-) ), wie schon geschrieben wurde.

 

Die Zylinderfußaufnahme muss gespindelt werden und für mehr Dichtfläche sollte auch die Fußdichtfläche des Gehäuses geplant werden.

IMG_7298-klein.thumb.JPG.f697df89569b9567236eeb2f1d74fccd.JPG

 

3-Loch, 2-Zug, ETS Lagersitz, fette Überströmer, langer Drehschieber, die perfekte Basis.

Leider nicht dauerfest bei 20PS und großem Einlass. Meine große Hälfte ist vom Einlass hoch zum Zylinderfuß gerissen. Ermüdung oder Überlastung, schätze ich.:crybaby:

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    • Mir wäre die Oldie Kiste ja zu instabil. Polini Box reißt doch schon mit zwei Laschen ultra schnell.  Vibriert ja auch gerne. Ich würde die Lasche auf jeden Fall stark versteifen.
    • Morgen 12 Uhr Silvesterkö 💫🤩😎☀️
    • So ein Topic kostet dann doch mehr Zeit als gedacht, deswegen ist es hier auch was eingeschlafen... genauso wie die Lambretta.   Als letztes Teil sollte noch eine Scheibenbremse verbaut werden. Hab mich für eine SIP Bremse mit 8.1 Bremszange und einer Moto Diavolo MD No 2.11 Bremspumpe entschieden. Dazu hab ich recht wenig gefunden, die Idee aber für sehr Interessant beurteilt und schlussendlich gekauft. Ist für S2 entwickelt, laut Anleitung passt es "sehr wahrscheinlich" auf S1...   ...Man ahnt es schon, beim Einbau leider die Ernüchterung...   Die Strebe ist zwischen Lichtschaltergehäuse und Bremspumpe zu erahnen. Zum Vergleich ohne:   Die vordere Versteifung des Lenkers sitzt leider so, dass man Sie nahezu komplett (ca 7mm tiefer) entfernen müsste... Somit würde die Steifigkeit des Lenkers stark einbüßten :/ Bei der S2 ist da wohl mehr Platz, bzw ist die vorderer Rippe weiter vorne.   Momentan denke ich, diese Modifikation wäre zu fahrlässig...   Leider sind Lenkrohr und Lichtschaltergeäuse schon angepasst, sollte die normale Funktion nicht beeinträchtigen. Gruß                            
    • Ist zwar etwas OT, aber kann hier jemand sagen, was eine originale 160er dello Düse in Wirklichkeit ist?
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