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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

Schon ne feine Sache mit den 250ccm, Drehmoment satt, sicher geil zu fahren! :inlove:

Ich frag mich bei dem "Wettrüsten" ja immer auch wie lange der Krempel wohl hält. Sind mit einem Kit in der Klasse 10tkm drin? Macht das die Kurbelwelle mit?

Bearbeitet von Pholgix
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vor 13 Minuten schrieb Pholgix:

Schon ne feine Sache mit den 250ccm, Drehmoment satt, sicher geil zu fahren! :inlove:

Ich frag mich bei dem "Wettrüsten" ja immer auch wie lange der Krempel wohl hält. Sind mit einem Kit in der Klasse 10tkm drin? Macht das die Kurbelwelle mit?

Kommt sicherlich auf das genauere SetUp an, ich fahre mit M244 (habe ich bei Due Percento 522,- für gezahlt) auf Drehschieber mit SI-Vergaser und Box-Auspuff seit nunmehr 14.000 km. Zylinder und Kolben sehen nicht so aus, als wollten sie bald aufgeben. Ich denke, ich spendiere bald mal nen Satz Kolbenringe, glaube aber, das bei so einem Traktor-Setup mit eher geringeren Drehzahlen mit wesentlich mehr Laufleistung gerechnet werden kann. 

Bearbeitet von SeppelHutSeppel
Preiskorrektur...
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vor 1 Minute schrieb 500 Miles:

Also der M244 hat easy 12-13.000 km unter ganz schwierigen Bedingungen gemacht und ist noch putzmunter.

Hab da so 4 Kolben drin vernichtet.

2Schrauben durchgejagt usw

 

Ich denk, dass der VMC das nicht viel schlechter machen wird.

Die Beschichtung von VMC ist deutlich schlechter als die von Quattrini!

 

Glaub kaum, dass die bei dem Zylinder jetzt plötzlich Qualität entdeckt haben.

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vor 16 Minuten schrieb Phantomias:

Warum? Wird der VMC beim gleichen Betrieb mit einer qualitativ gleichen Beschichtung versehen?

 

Okay - abwarten. 

Wahrscheins zerbeamts uns den Quattrini auf der anstehenden Reise dafür umso gnadenloser.

Ersatzquattrini liegt aber schonmal da.

Bearbeitet von 500 Miles
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vor 11 Stunden schrieb SeppelHutSeppel:

Kommt sicherlich auf das genauere SetUp an, ich fahre mit M244 (habe ich bei Due Percento 522,- für gezahlt) auf Drehschieber mit SI-Vergaser und Box-Auspuff seit nunmehr 14.000 km. Zylinder und Kolben sehen nicht so aus, als wollten sie bald aufgeben. Ich denke, ich spendiere bald mal nen Satz Kolbenringe, glaube aber, das bei so einem Traktor-Setup mit eher geringeren Drehzahlen mit wesentlich mehr Laufleistung gerechnet werden kann. 

14.tsd ist schon mal ne gute Hausnummer. 
Glaube aber das war weniger auf den Zylinder selbst als vielmehr auf das dahinterliegende Zeug wie Welle, Getriebe usw. bezogen. 
 

Glaube aber das ich dennoch im Winter was zu tun habe :-)

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vor 21 Minuten schrieb dorkisbored:

Hoffentlich hat den bald einer in den Fingern, der vernünftig schreiben kann und sich nicht täglich auf sich selber einen runter holt :wacko: 

Dann gibt es wenigstens anständige Infos....

Den Zylinder kannst du schon direkt auf willhaben kaufen falls du ihn haben willst. Dem besonderen Schreibstil zu urteilen dürfte der Kollege sogar traurige GSF-Bekanntheit haben. :whistling:

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Den Zyinder würde ich, wenn ich Zeit hätte das Ding auch entsprechend zu verbauen, wohl eher bei den üblichen verdächtigen Shops bestellen, als bei willhaben ;-) 

Da ich aber weder Zeit noch das nötige Equipment habe, um den Brocken hier entsprechend vorzustellen, bin ich nur ein schäbiger Nutznießer hier und bau dann hoffentlich im Winter das Ding passend durch die hier gemachten Erfahrungen bei mir ein ;-) 

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vor einer Stunde schrieb vesporus:

Hier werden Preise erfunden und Zylinder gehypt, ohne dass das Ding überhaupt gelaufen ist; war wohl schon immer so :muah:

 

#ichNenneMalKeineNamen

es gibt Kurven von Jesco und es gibt Preise von 10polici und VMC direkt.. ich versteh deine Aussage daher nicht wirklich.. (auch wenn mir klar ist, auf wen du hier eigentlich anspielst aber damit stellst du dich nun auch nicht in ein besseres Licht als ihn :cheers:)

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vor 21 Minuten schrieb PXCop:

es gibt Kurven von Jesco und es gibt Preise von 10polici und VMC direkt.. ich versteh deine Aussage daher nicht wirklich.. (auch wenn mir klar ist, auf wen du hier eigentlich anspielst aber damit stellst du dich nun auch nicht in ein besseres Licht als ihn :cheers:)

Wenn, dann sollte man die Preise nicht shopübergreifend darstellen; im angesprochenen 10Pollici-Shop kostet ein VMC 520 Euro und der Quattrini 626 Euro. Nix mit 756 Euro. Oder übersehe ich etwas?

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Bei 10polici bekommt man den Zylinder - wenn man Stammkunde ist - knapp unter 500€!!!

Wie schon geschrieben, hat Jesco das Teil auf Herz und Nieren geprüft. 

Also auch keine Unbekannte;-)

Das Gehetze hier ist Übel.:gsf_chips:

Ich weiß nicht wer von Euch den vielbesagten Mann aus Österreich wirklich kennt und was Er leistet!?

Ich bin mir sicher;-), Er ist nicht der einfachste, hat aber fundiertes Wissen.

Mehr wahrscheinlich als viele Spotter und Hetzer hier :-D.

Genießt doch alle einfach das Hobby und lasst alle zwölfe gerade sein.

 

Schönen Tag noch und bastelt weiter nach bestem Wissen und Gewissen:cheers:

 

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vor 40 Minuten schrieb HarleyVespa:

Bei 10polici bekommt man den Zylinder - wenn man Stammkunde ist - knapp unter 500€!!!

Wie schon geschrieben, hat Jesco das Teil auf Herz und Nieren geprüft. 

Also auch keine Unbekannte;-)

Das Gehetze hier ist Übel.:gsf_chips:

Ich weiß nicht wer von Euch den vielbesagten Mann aus Österreich wirklich kennt und was Er leistet!?

Ich bin mir sicher;-), Er ist nicht der einfachste, hat aber fundiertes Wissen.

Mehr wahrscheinlich als viele Spotter und Hetzer hier :-D.

Genießt doch alle einfach das Hobby und lasst alle zwölfe gerade sein.

 

Schönen Tag noch und bastelt weiter nach bestem Wissen und Gewissen:cheers:

 

Also gut!


Erstmal freue ich mich das es nen neuen zylinder gibt.

Natürlich ist s für mich auch interssant zu wissen wo s den günstig oder am günstigsten gibt.

für den gewöhnlichen vespafahrer ist der zylinder dann halt nicht für 500€ zu bekommen.

 

ich kenn den, dessen namen hier wohl keiner nennt, nicht!

 

und gehtzt….. wurde jetzt auch nicht wirklich seit dem post mit den kosten des zylinders. 
Es wurde in einem post von sexuellen vorlieben gesprochen. Dazu kann ich aber nix sagen. Ich kenn oben genannte person ja nicht.

 

gern möchte ich aber nochmal was zum thema gehtze sagen.

 

Der zylinder ist noch nicht mal erhältlich und schon wird alles andere von oben genannter person runtergesprchen! Nicht nur andere zylinderhereteller, sondern auch gleich shops!

 

Allen respekt!

 

 

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vor 1 Minute schrieb bernd82:

Also gut!


Erstmal freue ich mich das es nen neuen zylinder gibt.

Natürlich ist s für mich auch interssant zu wissen wo s den günstig oder am günstigsten gibt.

für den gewöhnlichen vespafahrer ist der zylinder dann halt nicht für 500€ zu bekommen.

 

ich kenn den, dessen namen hier wohl keiner nennt, nicht!

 

und gehtzt….. wurde jetzt auch nicht wirklich seit dem post mit den kosten des zylinders. 
Es wurde in einem post von sexuellen vorlieben gesprochen. Dazu kann ich aber nix sagen. Ich kenn oben genannte person ja nicht.

 

gern möchte ich aber nochmal was zum thema gehtze sagen.

 

Der zylinder ist noch nicht mal erhältlich und schon wird alles andere von oben genannter person runtergesprchen! Nicht nur andere zylinderhereteller, sondern auch gleich shops!

 

Allen respekt!

 

 

Danke für Deine Antwort.

Der Zylinder ist vielfach ausgeliefert worden. Man musste ihn eben in original Italienischen Shops ordern.

Nichts wird von oben genannter Person heruntergesprochen. Ich weiß mit 100%iger Sicherheit das Er der größte Fan von Quattrini ist. Wahrlich der Vergleich zu MHR hinkt. Aber Malossi ist bei Ihm ganz oben.

Den Post über sexuelle Vorlieben habe ich wohl überlesen:muah:.

Zum Thema Shops: es gibt viele da draußen - wie Er - die überall Kunden sind und alles von denen Lobpreisen, aber die wenigsten sprechen das an was definitiv nicht zu 100% gut ist. "Er" hat zumindest die Eier es auszusprechen und den Gegenwind zu kassieren.

Ich denke damit ist alles gesagt.

Ich leg mich in die Sonne:cool:.

Meine Projekte warten;-)

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Nur zur Info für die Ösis unter uns...

 

Bei vespateile.wien ist der Satz auch schon seit dieser Woche lagernd.

 

Hab meinen am Mo bestellt, und heute bekommen mit de Post (ok, bin ja auch in Wien)

 

Und das um 499,- :-D

 

Guckst du hier:  https://vespateile.wien/Zylinderkit-VMC-Explorer-244-ccm-Vespa-PX-Rally-Cosa-200

 

 

lg chris

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Am 8.8.2023 um 20:54 schrieb Han.F:

Die Beschichtung von VMC ist deutlich schlechter als die von Quattrini!

 

Glaub kaum, dass die bei dem Zylinder jetzt plötzlich Qualität entdeckt haben.

interessant, ist das eine generelle Erfahrung die du mit VMC Zylinder gemacht hast?

 

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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