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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

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vor 5 Stunden schrieb matzmann:

Kurze Frage, 

 

hat schon jemand versucht ein E-Start Lüfterrad mit Zahnkranz zu montieren?

Wenn ich morgen die Kurbelwelle bekomme versuche ich ein Lüfterrad mit den Abmessungen eine Elestartlüfters, ohne Zahnkranz zu montieren. Mache mir aber keine große Hoffnung, dass es passt... 

Bearbeitet von spiritspace
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb spiritspace:

20230902_181852.thumb.jpg.0297493070847be583abfc55faa10298.jpg

Wenn ich morgen die Kurbelwelle bekomme versuche ich ein Lüfterrad mit den Abmessungen eine Elestartlüfters, ohne Zahnkranz zu montieren. Mache mir aber keine große Hoffnung, dass es passt... 

 

Da soll aber ein wenig Fleisch zum fräsen sein?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb matzmann:

 

Da soll aber ein wenig Fleisch zum fräsen sein?

Ja schon, aber ich weiß nicht ob das reicht. Ich möchte eh lieber den Anguss aus dem Kanal entfernen. Morgen weiß ich vermutlich mehr...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb steven77er:

Wer Schaltroller mit E-Starter fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren …. :laugh:

:muah:
 

Aber wozu hat der Explorer dann die zwei Deko Bohrungen, wenn nicht für E-Starter.

 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb steven77er:

Wer Schaltroller mit E-Starter fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren …. :laugh:

Zusammenfassend kann man dann wohl sagen:

 

Wer

- Jogginghosen trägt und/oder

- den Dremel zum Spindeln verwendet und/oder

- Schaltroller mit E-Starter fährt,

 

hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

 

?! 😅

  • Like 2
  • Haha 4
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb PXCop:

 

- Jogginghosen trägt und/oder

- den Dremel zum Spindeln verwendet und/oder

- Schaltroller mit E-Starter fährt

 

Soll ja Leute geben die alle Tugenden zusammen bringen… was da dann abgeht …. Keine Ahnung… die Welt ist schlecht 😄✌️

  • Haha 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb PXCop:

Zusammenfassend kann man dann wohl sagen:

 

Wer

- Jogginghosen trägt und/oder

- den Dremel zum Spindeln verwendet und/oder

- Schaltroller mit E-Starter fährt,

 

hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

 

?! 😅

moment!

da wird ja wieder alles in einen topf geworfen! wer dremelt kickt selber an. es sind doch eher die vr one heinzen, die spindeln und dann gleich noch estart und vario verbauen!:-D

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ist der Überströmkanal nicht extra so ausgeführt das man den von außen anpassen kann das das Lüra passt ohne durchzubrechen? Hatte der Jesco in den Video von Sip glaub ich beschrieben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb steven77er:

Wer Schaltroller mit E-Starter fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren …. :laugh:

 

Ist beim Gespann ziemlich nervig ohne und der Verschleiß an Sambas geht mir auch auf den Sack.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb timo123:

Ist der Überströmkanal nicht extra so ausgeführt das man den von außen anpassen kann das das Lüra passt ohne durchzubrechen? Hatte der Jesco in den Video von Sip glaub ich beschrieben.

 

ist auch so.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb matzmann:

 

Ist beim Gespann ziemlich nervig ohne und der Verschleiß an Sambas geht mir auch auf den Sack.

Ich glaub mit 2 Dekobohrungen wird sich der Samba verschleiß in Grenzen halten😉

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kitano:

Ich glaub mit 2 Dekobohrungen wird sich der Samba verschleiß in Grenzen halten😉


Leider nein, die neuen Sohlen taugen nix. Vespa World Days Ungarn haben ein Paar gekostet.

  • Haha 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb matzmann:


Leider nein, die neuen Sohlen taugen nix. Vespa World Days Ungarn haben ein Paar gekostet.

Am schlimmsten finde ich die quietscherei..

 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb matzmann:

 

Ist beim Gespann ziemlich nervig ohne und der Verschleiß an Sambas geht mir auch auf den Sack.

Mal probiert mit OT suchen und dann Durchladen? Das geht ziemlich easy finde ich

Geschrieben

Also mit dem E-Start-Kranz könnte es eng werden. Heute den Zylinder angepasst um den 200derter BGM Lüfter nutzen zu können. 

Schon der Ring, auf den der Starterkranz aufgeschrumpft wird, war im Weg. Da man mit der SIP Welle, 60 mm Hub, 127 mm Pleul, 2 mm am Fuß unterlegen muss um die 178° Auslass zu erreichen war der Zylinder hoch genug und war ausreichend Fleisch vorhanden. Der Anguss im Kanal liegt deutlich höher, in dem Bereich wo die Lüfterflügel den Zylinder berühren.

 

Für die Flügel reichte das "normale" Fleisch, so dass ich den Anguss komplett entfernen konnte.

20230906_181815.jpg

20230906_185040.jpg

20230906_185042.jpg

20230906_185139.jpg

  • Like 2
Geschrieben
Am 9/4/2023 um 10:14 AM schrieb ric1204:

So. Leave the spindles and find them good. :-)

Malossi case...

20230904_181544.jpg

 

Am 9/4/2023 um 10:14 AM schrieb ric1204:

Wenn möglich, fügen Sie bitte ein Foto der Vorrichtung bei, die Sie zur Bearbeitung des Blocks verwendet haben.:cheers:
 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Servus, hab eben meinen Motor abgedrückt und siehe da es ist ein Loch im Zylinder. Hatte ich beim Crono auch schon. Ist total ärgerlich....

 

Loch kommt von einer der Dekompressionsbohrungen.

 

Werde morgen mal wegen Gewährleistung nachhaken.

16941087801497316470605868811793.jpg

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  • Confused 4
  • Sad 6
Geschrieben

Kurz und bündig:

244 VMC unbearbeitet mit SIP Welle 

Einlass 125/65

Steuerzeit 122/177

Auspuff Polini Box

Vergaser SI 24 Bohrung zum Düsenstock auf 2,5 gemacht

Luftfilter Original mit 4mm Bohrung über HLKD in PX alt Wanne mit PX alt Deckel

Düsen original nur HD auf 132.

Fährt sich schön, Vibrationen OK, leider neue Silentgummis mit gemessen 71 Shore  mit AMAZON Durometer

Verbrauch ca. 4,5 Liter / 100km gemischte Fahrweise

bis Jetzt knappe 1000 km ohne Probleme20230907_193157.thumb.jpg.92b08a164d30ba1896aa070c763680fe.jpg

 

Gruß Tim

  • Like 3
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb witt25:

Kurz und bündig:

244 VMC unbearbeitet mit SIP Welle 

Einlass 125/65

Steuerzeit 122/177

Auspuff Polini Box

Vergaser SI 24 Bohrung zum Düsenstock auf 2,5 gemacht

Luftfilter Original mit 4mm Bohrung über HLKD in PX alt Wanne mit PX alt Deckel

Düsen original nur HD auf 132.

Fährt sich schön, Vibrationen OK, leider neue Silentgummis mit gemessen 71 Shore  mit AMAZON Durometer

Verbrauch ca. 4,5 Liter / 100km gemischte Fahrweise

bis Jetzt knappe 1000 km ohne Probleme20230907_193157.thumb.jpg.92b08a164d30ba1896aa070c763680fe.jpg

 

Gruß Tim

22 PS klingt schwierig für den Aufwand. Bist du sicher? Weil die Kurve vom Jesco sah schon anders aus. Und ja evtl auf Membran. Aber trotzdem...ich glaub da nich dran, dass der nur 10 mehr abwirft als ein Ori von vor 30 Jahren...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Freddo0711:

22 PS klingt schwierig für den Aufwand. Bist du sicher? Weil die Kurve vom Jesco sah schon anders aus. Und ja evtl auf Membran. Aber trotzdem...ich glaub da nich dran, dass der nur 10 mehr abwirft als ein Ori von vor 30 Jahren...

Vielleicht auch ein Loch?

 

@witt25

Motor abgedrückt?

Bearbeitet von Manu0r

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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
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