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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist eine ganz normale Kurve für einen gesteckten Qua... äh VMC. evtl geht da noch was, wenn man einen anderen Vergaserdeckel verbaut und das Teil etwas besser Luft bekommt 

 

Die Diskussionen gab es doch schon vor Ewigkeiten im Q Topic Preis Leistung, Blabla. 

Jeder, der noch nie so einen Motor gefahren ist und nur auf die reinen Messwerte schaut sollte da im Prinzip keine Aussage zu treffen weil er nicht weiß wie fein sowas läuft. 

Ich habe noch niemanden erlebt, der mit dem gesteckten 57mm Q gefahren ist, was hier jeder zerreißen würde nach reinen Werten, aber die Dinger lassen alles andere mit mehr Aufwand easy stehen und laufen dabei völlig souverän und unaufgeregt. 

 

Würde ich zu jederzeit jedem Malossi Setup bevorzugen 

  • Like 3
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Freddo0711:

22 PS klingt schwierig für den Aufwand. Bist du sicher? Weil die Kurve vom Jesco sah schon anders aus. Und ja evtl auf Membran. Aber trotzdem...ich glaub da nich dran, dass der nur 10 mehr abwirft als ein Ori von vor 30 Jahren...

Na ja, Membran mit 35er ? Vergaser ist schon was anderes.

Könnte mit Vorstelle das durch die 2 Deko Bohrungen schon 1-2 verloren gehen da ich die auch recht flach vom Winkel finde.

Ergänzug: QK 1,35

Geschrieben

Ich finde 21 PS mit „zugeschnürter Kehle“ eigentlich ganz ok. Sicherlich nicht die Zielleistung wenn man sich für den Zylinder entschieden hat, aber das genannte Set bietet ja gerade beim Vergaser noch Optionen auch ohne Membran und große Querschnitte…. 

  • Like 1
Geschrieben

Sieht aus wie eine ganz 'normale' p&p Malossi 221 DS Kurve mit SI und Polini Box.
Denke auch das da ggf. über einen modifizierten Deckel / mehr Luft noch was zu holen ist.


Prinzipiell läuft sowas im Alltag wirklich super. Hadere nun aber auch ob ich meinen Sport runterwerfe und den VMC drauf mache.
Wenn der Einlaß da nicht mehr hergibt macht das wohl nicht richtig Sinn.

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Angeldust:

Sieht aus wie eine ganz 'normale' p&p Malossi 221 DS Kurve mit SI und Polini Box.
Denke auch das da ggf. über einen modifizierten Deckel / mehr Luft noch was zu holen ist.


Prinzipiell läuft sowas im Alltag wirklich super. Hadere nun aber auch ob ich meinen Sport runterwerfe und den VMC drauf mache.
Wenn der Einlaß da nicht mehr hergibt macht das wohl nicht richtig Sinn.

 

Sehe ich genauso. Wenn man einfach realistisch ist, entspricht das Ergebnis dem Aufwand und sieht doch gut aus. Das fährt mit Sicherheit sehr schön. Wahrscheinlich schöner als manche Kurven mit zwar mehr Spitze aber dann auch gerne späterem Drehmoment Einsatz.

 

Ich denke das sich Malle Sport 221, Quattrini 244 und der VMC bei genau so einem Setup nicht wirklich was nehmen. 1 PS hin oder her, eventuell etwas früher einsetzen, das war es. Wunder kommen halt einfach nicht, dafür ist das Niveau der Zylinder einfach schon zu hoch.

Und immerhin, das ist mehr als das Doppelte an Radleistung einer serien 200er.

 

Am Ende des Tages zählt das man innerlich glücklich ist, Spaß hat beim Fahren und gut ans Ziel kommt.

 

  • Like 12
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Angeldust:

Sieht aus wie eine ganz 'normale' p&p Malossi 221 DS Kurve mit SI und Polini Box.
Denke auch das da ggf. über einen modifizierten Deckel / mehr Luft noch was zu holen ist.


Prinzipiell läuft sowas im Alltag wirklich super. Hadere nun aber auch ob ich meinen Sport runterwerfe und den VMC drauf mache.
Wenn der Einlaß da nicht mehr hergibt macht das wohl nicht richtig Sinn.

 

Wenn der evtl nich mehr PS aber mehr DM hat, wäre es evtl ne Überlegung. Ansonsten wäre ich bei dir. Aber da der Zylinder schon da liegt, werde ich es wohl mal probieren....

Geschrieben

Mein gestecker Malossi mit kleinem DS (125'er Gehäuse) hat knapp 25Nm.
Aber ist ja eh Äpfel mit Birnen wenns nicht der gleiche Motor ist.
Letztlich ist es so wie LiDoNi bereits erwähnte; Auf dem hohen Niveau der Zylinder auf einem limitierten Einlaß ist das am End des Tages sicherlich wurscht ob Quattrini, Malossi oder VMC drauf hängt.

Ich persönlich möchte eigentlich nicht einen noch schwereren Kolben als den Malossi auf einer DS Welle fahren.

  • Like 2
Geschrieben

Nicht mal eben gemacht aber durchaus interessant wäre es 3 Motoren ( Malle 221, VMC und Quattrini ) mit DS und SI sowie Box-Auspuff auf der Straße zu fahren und zu vergleichen anstatt nur vom Prüfstand aus zu bewerten. Das Thema Spitzenleistung ist dann vermutlich eher nichtig - Laufkultur, Vibrationen, Schaltpunkte, Verbrauch usw. sind aussagefähiger als „nur“ zwei Leistungskurven. 
 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb steven77er:

Nicht mal eben gemacht aber durchaus interessant wäre es 3 Motoren ( Malle 221, VMC und Quattrini ) mit DS und SI sowie Box-Auspuff auf der Straße zu fahren und zu vergleichen anstatt nur vom Prüfstand aus zu bewerten. Das Thema Spitzenleistung ist dann vermutlich eher nichtig - Laufkultur, Vibrationen, Schaltpunkte, Verbrauch usw. sind aussagefähiger als „nur“ zwei Leistungskurven. 
 

 

"Blindverkostung" wäre doch super

3 x fahren, bewerten, dann natürlich auch Kurven schauen 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb steven77er:

Nicht mal eben gemacht aber durchaus interessant wäre es 3 Motoren ( Malle 221, VMC und Quattrini ) mit DS und SI sowie Box-Auspuff auf der Straße zu fahren und zu vergleichen anstatt nur vom Prüfstand aus zu bewerten. Das Thema Spitzenleistung ist dann vermutlich eher nichtig - Laufkultur, Vibrationen, Schaltpunkte, Verbrauch usw. sind aussagefähiger als „nur“ zwei Leistungskurven. 
 


Band ist auch ein wichtiges Stichwort 

Geschrieben

Beim M244 ist man ja auch nicht groß höher gestartet.

 

Und die "zugeschnürte Kehle" kann ich nicht nachvollziehen.

klar 200 Grad DS helfen für die 27 PS mit Polinibox .

Der 24 er si passt bis 26...27 PS wohl.

Deckel weg testhalber wäre noch was.

Evtl kann man am Eingang zum DS noch bissl ausputzen oder so.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M245:


Band ist auch ein wichtiges Stichwort 

Ja, aber nicht zwingend das Leistungsband wo ewig breit ist, sondern lieber ein gleichmäßig hohes Nm Band, denn das macht den Vortrieb :-)

  • Like 1
Geschrieben

ganz ehrlich: der vmc wird dem quattl erst in anderen ausbaustufen überlegen sein. alles was man so hört und sieht, deutet auf deutlich performantere überströmer etc hin. und die lachen den si aus… :-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb light:

ganz ehrlich: der vmc wird dem quattl erst in anderen ausbaustufen überlegen sein. alles was man so hört und sieht, deutet auf deutlich performantere überströmer etc hin. und die lachen den si aus… :-)

ob überlegen oder nicht sehen wir wohl irgendwann. Auf jeden Fall ist die Kurve / das Setup für die Bewertung der Möglichkeiten des Zylinders noch nicht geeignet.

Ich wundere mich, dass es noch keine weiteren Kurven gibt. 

Geschrieben

Das mit der geschnürten Kehle war tatsächlich nur auf die kleine alt Wanne mit dem Ori- Deckel bezogen.

Ist ja kein Geheimnis das hier noch Potential gegeben ist… 
Denke das mit der Zeit hier einige interessante Motoren vorgestellt werden, egal ob DS oder Membran…

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.9.2023 um 07:07 schrieb steven77er:

Nee - nicht für den Fuß, das eh klar.

Die Überströmer vom Block an den Zylinder 

 

Am 5.9.2023 um 08:00 schrieb Torto:

Die sind beim Malossi fast passend.

 

Überströme sind quasi passend. Am Zylinder die Hubbel an den überströmern weg, da Malossi Gehäuse.

Boostport kann/muss noch etwas weg. Noch nicht schön, aber so ca.:

20230908_172025.jpg

20230909_060727.jpg

20230909_061103.jpg

20230908_172040.jpg

Bearbeitet von ric1204
  • Thanks 1

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
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