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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb benny.79:

Können da nicht Falschluft Symptome auftreten?  

 

Ein undichter Zylinderkopf macht das doch auch. 

 

Ist eigentlich nicht zu erwarten. Die Dekompressionsbohrungen entlüften eigentlich in den Auslass, wenn unkontrolliertes Ansaugen ein Thema wäre könnte es auch da passieren. 

Die Bohrungen sitzen über dem Auslass und entlassen komprimiertes Gas bis zu einer bestimmten Drezahl, weil darüber der Gasaustausch zu schnell geschieht und die Gase zu träge sind um in dem kurzen Zeitfenster aus den kleinen Dekompressionsbohrungen zu entweichen. Angesaugt wird da nichts.

 

Ein undichter Zylinderkopf macht auch kein Falschluftproblem, eher mangelnde Kompression und Leistung. Das Falschluftproblem entsteht eher durch undichtigkeit am Zylinderfuß oder im Kurbelgehäuse, wo angesaugt wird.

 

Schön ist eine Dekompressionsbohrung ins Freie natürlich trotzdem nicht...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb spiritspace:

Das Problem scheint nicht die Wandstärke des Zylinders sein sondern das nachträgliche Bohren der Dekompressionsbohrungen. Leicht falsch angesetzt und zack im Freien... Fachkräftemangel...

Hab leider auch so einen erwischt. Ein kleiner Nebenauslass limaseitig. Hat auf Leistung und Funktion aber keinen Einfluss. 

Hab das heute trotzdem mal beim Händler reklamiert. Mal schauen was dabei rauskommt. 

 

Große Motivation alles wieder auseinander zu pflücken habe ich nicht... Wenn ich den Zylinder erst einschicken muss um dann ewig zu warten bleibt es vielleicht auch so...

Also mit dem Umtausch das war kein Problem. In Deutschland bestellt, mit Vmc Kontakt gehabt wegen Reklamation, von Avotecnica innerhalb 2 Tagen ausgetauscht. Haben aber nur Zylinder geschickt, kein komplettes Kit.

Bearbeitet von Sulzi
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sulzi:

Also mit dem Umtausch das war kein Problem. In Deutschland bestellt, mit Vmc Kontakt gehabt wegen Reklamation, von Avotecnica innerhalb 2 Tagen ausgetauscht. Haben aber nur Zylinder geschickt, kein komplettes Kit.

Das klingt gut! Darauf hoffe ich auch! Mehr benötige ich ja auch nicht. So könnte man den Austausch auch flott in kurzer Zeit über die Bühne bringen.

Danke für die Info! 

Geschrieben

DIchtungen sind Online. Ich hoffe der Einführungspreis passt für Euch.

Variante ORIGINAL ist nach der Originaldichtung gefertigt

Variante gefräst nach dem DXF vom Gigi, allerdings habe ich das Bohrbild von der Original übernommen.

Das hat bei mir besser gepasst. Sollte es hier Optimierungsbedarf geben....dann finden wir eine Lösung wie immer :-)

Setzmaß 0,25-0,50mm bis 22,5%, ab 0,75mm mit 27,5% (drum gibts das auch nur auf Nachfrage)

https://www.gaeskits.shop/#!/vmc/products/vmc-244---zylinderfuß-original

https://www.gaeskits.shop/#!/vmc/products/vmc-244---zylinderfuß-gefräst-nach-gigi

 

  • Like 3
Geschrieben

Hallo Leute

 

Eine Frage.

 

Ich bin auch gerade in der Vorplanung für eine Road Auslegung dieses Zylinders mit 24iger SI (Auspuff "fürs erste" die alte PipeDesign BOX:-) (liegt noch rum :-) )

 

Welche Übersetzung sollte aus der Erfahrung in der 244iger Klasse gewählt werden. 

 

Hätte auf das Originalgetriebe (200erder) mit kurzen 4ten(T5) und der langen Malossi Übersetzung tendiert. 

 

Danke schonmal im Voraus.

 

L.G.

 

Woifal

 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Woifal:

Hallo Leute

 

Eine Frage.

 

Ich bin auch gerade in der Vorplanung für eine Road Auslegung dieses Zylinders mit 24iger SI (Auspuff "fürs erste" die alte PipeDesign BOX:-) (liegt noch rum :-) )

 

Welche Übersetzung sollte aus der Erfahrung in der 244iger Klasse gewählt werden. 

 

Hätte auf das Originalgetriebe (200erder) mit kurzen 4ten(T5) und der langen Malossi Übersetzung tendiert. 

 

Danke schonmal im Voraus.

 

L.G.

 

Woifal

 

Ich hab den VMC auch mit SI und Polinibox aufgebaut. Bin mit 200derter Getriebe mit langem 4. auf 24/64 gegangen. Fährt sich super. Vom kurzen 4. würde ich dringend abraten. Braucht der Motor nicht und ich weiß nicht wie lange das Gangrad mit den schlanken Zähnen das anliegende Drehmoment aushält. Piaggio hat das Gangrad nicht ohne Grund nur für 125er eingesetzt.

  • Thanks 1
Geschrieben

es gibt den kurzen 4ten auch als Tannenbaum. Das ist dann stabiler als das 200er Getriebe.

ich hab von 23 62 verkürzt auf 23 64 am M244. und das ist für hügelig top mit box.

Geht über 120 easy.

 

An der waterkant oder für Dauerautobahn im Flachland oder mit 36 PS Membransetup ist das zu überlegen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb spiritspace:

Ich hab den VMC auch mit SI und Polinibox aufgebaut. Bin mit 200derter Getriebe mit langem 4. auf 24/64 gegangen. Fährt sich super. Vom kurzen 4. würde ich dringend abraten. Braucht der Motor nicht und ich weiß nicht wie lange das Gangrad mit den schlanken Zähnen das anliegende Drehmoment aushält. Piaggio hat das Gangrad nicht ohne Grund nur für 125er eingesetzt.

Hält jetzt 10.000 km mit 41 Nm im m260

  • Like 2
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb spiritspace:

Ich hab den VMC auch mit SI und Polinibox aufgebaut. Bin mit 200derter Getriebe mit langem 4. auf 24/64 gegangen. Fährt sich super. Vom kurzen 4. würde ich dringend abraten. Braucht der Motor nicht und ich weiß nicht wie lange das Gangrad mit den schlanken Zähnen das anliegende Drehmoment aushält. Piaggio hat das Gangrad nicht ohne Grund nur für 125er eingesetzt.

Spannend, magst du die Bedüsung posten? Hast du dem SI ne Airbox verpasst oder klassisch?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Labrat XL:

Spannend, magst du die Bedüsung posten? Hast du dem SI ne Airbox verpasst oder klassisch?

Ist noch nicht final, denke ich komme im Laufe der Woche auf den Prüfstand um die HD zu prüfen und ggf. anzupassen. Derzeit BE2/HLKD 190/HD 180.

SI 26 ER, ohne Filter, ohne Venturi. Pinasco Airbox mit zusätzlichen Lufteinlass. 

20230916_115053.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Puh, das ist ordentlich. Hab meinen mit 24si Auer Trichter und lusso Deckel, mit Nd 60/160 160/Be3 und HD 150 bestückt. Läuft ganz ordentlich qualmt aber auch ziemlich. Bemühe mich die kommende Woche noch weiter zu fahren und testen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Ben306:

Puh, das ist ordentlich. Hab meinen mit 24si Auer Trichter und lusso Deckel, mit Nd 60/160 160/Be3 und HD 150 bestückt. Läuft ganz ordentlich qualmt aber auch ziemlich. Bemühe mich die kommende Woche noch weiter zu fahren und testen.

Immer eine Frage der Bearbeitung und der Komponenten. Ein Venturi unter dem originalen Vergaserwannendeckel benötigt z.B. nicht eine so große Bedüsung wie unter einer großen Airbox. Die weiteren Faktoren sind Bearbeitung des Einlasses im Motorgehäuse und die Einlasssteuerzeit.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb spiritspace:

Immer eine Frage der Bearbeitung und der Komponenten. Ein Venturi unter dem originalen Vergaserwannendeckel benötigt z.B. nicht eine so große Bedüsung wie unter einer großen Airbox. Die weiteren Faktoren sind Bearbeitung des Einlasses im Motorgehäuse und die Einlasssteuerzeit.

Das Du ne 180er HD brauchst liegt an deiner 190er HLKD. Der kann oben soviel Luft kriegen, dass an der HD unten kaum Unterdruck aufgebaut wird.

Mach die HLKD kleiner, dann kannst Du auch mit der HD kleiner werden.

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Das Du ne 180er HD brauchst liegt an deiner 190er HLKD. Der kann oben soviel Luft kriegen, dass an der HD unten kaum Unterdruck aufgebaut wird.

Mach die HLKD kleiner, dann kannst Du auch mit der HD kleiner werden.

Das hat schon seinen Grund warum die Bedüsung so gewählt wurde. Und nein, kleinere HLKD bedeutet nicht automatisch, dass die HD kleiner werden kann.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb spiritspace:

Das hat schon seinen Grund warum die Bedüsung so gewählt wurde. Und nein, kleinere HLKD bedeutet nicht automatisch, dass die HD kleiner werden kann.

Doch genau das bedeutet es. Sorry wegen der Gegenrede aber wenn Du Dir die Funktion eines Düsenstocks klar machst, dann ist das so.

Sicherlich aber nicht linear in jedem Bereich und abhängig von dem im Venturi anliegenden Unterdruck.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb spiritspace:

Das hat schon seinen Grund warum die Bedüsung so gewählt wurde. Und nein, kleinere HLKD bedeutet nicht automatisch, dass die HD kleiner werden kann.

 

vor einer Stunde schrieb Hjey:

Doch genau das bedeutet es. Sorry wegen der Gegenrede aber wenn Du Dir die Funktion eines Düsenstocks klar machst, dann ist das so.

Sicherlich aber nicht linear in jedem Bereich und abhängig von dem im Venturi anliegenden Unterdruck.

 

HD muss kleiner werden wenn Lambda gleich bleiben soll. Auf dem Prüfstand mit AFR schnell zu sehen.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb light:

lässt du das so? ich mein, langfristig..

Wirst du lassen müssen. Da ist der Stehbolzen. Vielleicht kann man ein wenig was machen aber viel geht da glaub ich nicht.

Geschrieben

is dann der auslass per se viel breiter als der quattrini? würde danach aussehen. weil beim quattrini kommst an den stehbolzen erst mit einigermaßen viel fräserei.

was meiner meinung nach nicht wirklich was bringt. 

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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