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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 15.9.2023 um 19:26 schrieb spiritspace:

Das Problem scheint nicht die Wandstärke des Zylinders sein sondern das nachträgliche Bohren der Dekompressionsbohrungen. Leicht falsch angesetzt und zack im Freien... Fachkräftemangel...

Hab leider auch so einen erwischt. Ein kleiner Nebenauslass limaseitig. Hat auf Leistung und Funktion aber keinen Einfluss. 

Hab das heute trotzdem mal beim Händler reklamiert. Mal schauen was dabei rauskommt. 

 

Große Motivation alles wieder auseinander zu pflücken habe ich nicht... Wenn ich den Zylinder erst einschicken muss um dann ewig zu warten bleibt es vielleicht auch so...

 

Wenn es wirklich eine der beiden Dekobohrungen ist, dann würde ich die einfach mit einer Madenschraube verschließen und den Zylinder weiter verwenden. :sly:

So fahren würde ich dauerhaft auf keinen Fall.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb light:

is dann der auslass per se viel breiter als der quattrini? würde danach aussehen. weil beim quattrini kommst an den stehbolzen erst mit einigermaßen viel fräserei.

was meiner meinung nach nicht wirklich was bringt. 

 

Das habe ich mir schon bei der hier veröffentlichten Portmap gedacht, dass der Auslass serienmäßig viel breiter ist als beim Quattrini.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb light:

is dann der auslass per se viel breiter als der quattrini? würde danach aussehen. weil beim quattrini kommst an den stehbolzen erst mit einigermaßen viel fräserei.

was meiner meinung nach nicht wirklich was bringt. 

Ja der ist einiges breiter wie beim Quattrini und hat auch ausbuchtungen bei den Stehbolzen innen

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Uriel:

 

Wenn es wirklich eine der beiden Dekobohrungen ist, dann würde ich die einfach mit einer Madenschraube verschließen und den Zylinder weiter verwenden. :sly:

So fahren würde ich dauerhaft auf keinen Fall.

Ich hab jetzt auch den Austausch bevorzugt... Hatte zwar keine Lust alles wieder auseinander zu pflücken, aber bevor im schlimmsten Fall ein defekter Zylinder den ganzen Motor mitnimmt. Austauschanfrage war sehr unkompliziert. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Patricks:

Ja der ist einiges breiter wie beim Quattrini und hat auch ausbuchtungen bei den Stehbolzen innen

hm… also ich weiß nicht…

taugt mir jetzt gerade ned so….

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb URS:

Habe auch ein Loch auf der Lima Seite :thumbsdown:

Habt ihr da einen bestimmten Kontakt für Reklamationen? Gerne auch PM

 

 

Ich habe es über den deutschen Händler reklamiert wo ich ihn gekauft habe. Montag das Problem angezeigt und Zylinder versandt. Er hat sich bei Avotecnica gemeldet, die haben mit Kurier einen Austauschzylinder geschickt. Gestern kamen die Zylinder bei meinem Händler an und meiner ist bereits wieder auf dem Weg zu mir, sollte morgen hier ankommen. Es haben sich aber bereits einige direkt an Avotecnica gewandt und dort erfolgreich reklamiert. Auf der Homepage haben Sie Kunderservice per Telefon oder Chat. Fürchte aber man sollte des Italienischen mächtig sein...

Bearbeitet von spiritspace
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb URS:

Habe auch ein Loch auf der Lima Seite :thumbsdown:

Habt ihr da einen bestimmten Kontakt für Reklamationen? Gerne auch PM

CF973A8D-3232-4A32-A465-718F4630584F.jpeg

Da werde ich meinen wohl nachher auch gleich mal inspizieren...

Kack. Hatte schon ein Loch im Pinasco. jetzt gehts hier auch los....

Geschrieben

Oh - schade eigentlich das es sich so häuft… denke das VMC sich selbst darüber massiv ärgern wird. 
Den Zylinder jetzt zu verteufeln mag ich nicht - da wird sicher nachgearbeitet - aber der Ärger ist erst mal im Haus … wie gesagt - echt schade 

  • Like 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steven77er:

Oh - schade eigentlich das es sich so häuft… denke das VMC sich selbst darüber massiv ärgern wird. 
Den Zylinder jetzt zu verteufeln mag ich nicht - da wird sicher nachgearbeitet - aber der Ärger ist erst mal im Haus … wie gesagt - echt schade 

Das ganze ist schon ärgerlich und ich höre auch immer mehr Meldungen von Zylindern die ebenfalls betroffen sind. Doch Avotecnica gibt sich echt Mühe und tauscht schnell und unkompliziert die defekten Zylinder aus.

Beim dem Zylinder selbst hab ich allerdings nix zu meckern, bin den ja einige Tage gefahren. 

Die ganzen Austauschaktionen werden sicher einige Taler kosten. Hoffen wir, dass sie daraus lernen und in QS investieren. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb spiritspace:

Das ganze ist schon ärgerlich und ich höre auch immer mehr Meldungen von Zylindern die ebenfalls betroffen sind. Doch Avotecnica gibt sich echt Mühe und tauscht schnell und unkompliziert die defekten Zylinder aus.

Beim dem Zylinder selbst hab ich allerdings nix zu meckern, bin den ja einige Tage gefahren. 

Die ganzen Austauschaktionen werden sicher einige Taler kosten. Hoffen wir, dass sie daraus lernen und in QS investieren. 


Schlimmer ist, das Sie neue Gußformen brauchen. Das kann dauern

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb light:

is schon der hammer. 

ich werde mein taschengeld nicht wie geplant in den vmc investieren..

Also ich würde da die Flinte nich gleich ins Korn werfen. Ich meine. Wie viele Zylinder sind jetzt schon rausgegangen? Und wie viele Reklamationen rausgekommen? Da sollte man die Verhältnismäßigkeit schon im Auge behalten. Da ich direkt gekauft habe, werde ich mal per mail reklamieren und berichten, wie es lief. 

Der eindruck scheint ja, dass sie schon sehr Bemüht sind...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb light:

is schon der hammer. 

ich werde mein taschengeld nicht wie geplant in den vmc investieren..

 

Wenn es danach gehen würde, wären bereits vor Jahren sämtliche Schrauber-Aktivitäten eingestellt worden, weil es von einfach jedem Hersteller schon "Schrott" gegeben hat und gibt. Da find ich jetzt dieses Loch (welches natürlich sehr ärgerlich ist, aber für VMC wohl mehr als für den Käufer) eher weniger dramatisch. 

 

Könnte man das, wenn es eh keine Falschluft verursacht, nicht auch mit UHU Endfest oder ähnlichem von außen "zukleben".... mal ganz doof gefragt.
Nicht das ich das bei einem 500€ Zylinder jetzt machen wollte, der soll schon aus der Tüte vernünftig sein. 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FOX Racing:


Schlimmer ist, das Sie neue Gußformen brauchen. Das kann dauern

Die tauschen die defekten Zylinder ja bereits gegen neue aus, die im betroffenen Bereich mehr material haben.

Geschrieben

Am Wochenende kommen die ersten Kurven von mir mit SI Vergaser, Sip KW mit kurzer Einlasszeit(DS erweitert), Auspuff hab ich momentan BGM V2, Polini und LTH geplant bzw. liegen.

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  • Like 7
  • Thanks 4
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Da find ich jetzt dieses Loch (welches natürlich sehr ärgerlich ist, aber für VMC wohl mehr als für den Käufer) eher weniger dramatisch. 

 

moment mal. des geht doch von der dekobohrung direkt raus. das ist für mich schon eher dramatisch :-)

 

ansonsten: ja... erstserie. trotzdem kauf ich jetzt nicht ein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Freddo0711:

Also ich würde da die Flinte nich gleich ins Korn werfen. Ich meine. Wie viele Zylinder sind jetzt schon rausgegangen? Und wie viele Reklamationen rausgekommen? Da sollte man die Verhältnismäßigkeit schon im Auge behalten. Da ich direkt gekauft habe, werde ich mal per mail reklamieren und berichten, wie es lief. 

Der eindruck scheint ja, dass sie schon sehr Bemüht sind...

Also Update:image.thumb.jpeg.c483ee22e3cfc9fb8eaa5a7f4f71e1f4.jpeg

Hab gerade Avotecnica direkt angeschrieben. Gut ich hab auch direkt bei denen gekauft aber egal. 10 Min. Später diese Rm erhalten. Also die sind sehr bemüht...

  • Like 2
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Freddo0711:

Also Update:image.thumb.jpeg.c483ee22e3cfc9fb8eaa5a7f4f71e1f4.jpeg

Hab gerade Avotecnica direkt angeschrieben. Gut ich hab auch direkt bei denen gekauft aber egal. 10 Min. Später diese Rm erhalten. Also die sind sehr bemüht...

image.thumb.png.ef34bff585b6e6a1330ef635c447a380.png

Übernehmen sogar die Frachtkosten. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb 500 Miles:

ist 186 nicht etwas hoch ?

Hab mal die 3mm zum probieren genommen, tendiere aber auf 2-2,5mm FuDi, die 127er KW vom Sip kannst dir jedenfalls sparen.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, jetz hats mich auch erwischt.

 

einer auf lager hat auch das loch

wenn die dekomoressionsbohrungen bisl zu weit aussen sind, hats an extra ausgang. 

 

ist ganz normal fahrbar!

fangt dann aber an schmoder zu sabbern. im endeffekt könnte man kaltmetall draufklatschen und fertig. (also wer zu faul zum.zyl demontieren ist)

 

 vmc tauscht ja problemlos um.

und wird sicher qm verbessern.

 

wesentlicg nerviger finde ich dass beim m244 sie eine zyl stehbolzen bohrung nicht passt und er schwer bis nicht montierbar ist ohne nacharbeiten.

 

kein umtausch, in der sache.

Bearbeitet von freakmoped

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