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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 3.10.2023 um 11:48 schrieb vespa-joe:


Ist zwar kein VMC Explorer, aber mal der Vergleich von Pd Sport, Plus, Posch Box, Viperbox und Polini alles auf dem Pinasco 260(268) auf DS. 
 

IMG_7306.thumb.jpeg.f0d064e00fceac0645900f38f21983a1.jpeg

Is wieder mal ein Apfel Birnen Vergleich aber geil das es a 64Hub DS Welle gibt 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Soulist:

Wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann eben nicht :sigh:

Gibt Erfahrungen welcher Rz Wert mindestens vorliegen muss um tragfähig zu sein? Und in Kombi mit welchem Öl? Bei welcher Temp? Ich frag nur … weil ich denke dass das net so heilig ist bei nicasil und Vespa . Bei Guss seh ich das Thema eher wichtig 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gigi83:

Is wieder mal ein Apfel Birnen Vergleich aber geil das es a 64Hub DS Welle gibt 

 

Klar … da hast du vollkommen recht mit den Äpfel und Birnen, mir ging es nur darum die Grundcharakteristik der Boxen im Vergleich auf einem Motor darzustellen, klar das je nach SZ das Band dann etwas weiter rechts oder links ist.

aber das z.B. eine  Sbox plus auch auf einem VMC Explorer kein Drehzahlwunder ist, sollte daraus schon ersichtlich sein usw. 
64mm Hub Ds Welle ist a 62er umgebaut mit Exzenterzapfen. 
Sorry für offtopic… jetzt wieder zum VMC Explorer.

 

Geschrieben
Am 28.9.2023 um 15:41 schrieb Patricks:

Wenn du meinst 

Ja meine ich, allerdings ohne ausgelitert zu haben... Kann nur vom Fahren berichten. Da ist alles unauffällig. Kein Klingeln, keine Probleme beim Ausdrehen und die Temperatur am Kopf ist auch eher niedrig. 

 

Berichte doch mal etwas ausführlicher. Ist doch für alle interessant wenn es da Probleme mit Brennraum und Verdichtung gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt sogar Beschtungen mit kaum sichtbaren Keuzschliff, der Spiegelglatt ist und das kam sogar in der Moto GP so schon zum Einsatz ;-)  

 

Einem Kreuzschliff all zu viel Aufmerksamkeit schenken, ist ein knallharter Mythos, der immer bestehen wird, sowie viele andere Mysterien rum um 2T Motoren.   

 

Der Kreuzschliff ist eine einfache Bearbeitungsspur , ob die mehr oder weniger ausgeprägt ist, finde ich vernachlässigbar, egal ob Grauguss oder "Nikasil" Beschichtung

 

Stimmt das Laufspiel , sowie das Kolbenlayout in Verbindung mit dem richtigen ÖL, investiert man seine Zeit lieber in andere Themen. 

 

 

 

 

Bearbeitet von egig
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Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Oldi Louis:

Ich war letzte Woche mit meinem VMC 244 mit si24 und Polini-Box auf dem Prüfstand.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 

WhatsAppImage2023-10-05at18_56_16.thumb.jpeg.93267fa5295b402f3223b0ce4ba36d9b.jpeg

 

Welche QK fährst Du?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Oldi Louis:

Die 60er SIP Performance mit den längeren einlasszeit.

einlass auch gefräst oder original?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Oldi Louis:

Ja, den habe ich auch bearbeitet und zwar auf einen Öffnungswinkel von 188°.

 

Vergleichsweise kurz...oder? 

Hast du das so bewusst gemacht, weil nicht mehr ging oder für das Konzept nicht mehr nötig gewesen ist? Denke im Vergleich sind die meisten M244 mit Tourensetup (Si und Box) da mit 200 Grad unterwegs.

Kannst du vOT und nOT noch angeben? 

Steuerzeiten wären natürlich noch interessant falls Du dazu was sagen magst. 

Danke Dir schonmal. 

Geschrieben

Kommt der Si Vergaser bei 200° noch klar?

Das wären dann doch zb 125/75nOt, meiner Erfahrung war bei 68° schon nicht mehr so gut.
Kann aber sein dass es sich beim 244er anders verhält als beim 177er

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb fuffbuff:

Kommt der Si Vergaser bei 200° noch klar?

Das wären dann doch zb 125/75nOt, meiner Erfahrung war bei 68° schon nicht mehr so gut.
Kann aber sein dass es sich beim 244er anders verhält als beim 177er

 

Es laufen wohl ein paar die 200Grad mit SI angegeben haben - wenn auch nicht die meisten 😉. Abstimmbarkeit wahrscheinlich auch davon abhängig wie gut der Drehschieber dichtet - dazu ließt man bei den Setups dann ja eher wenig bzw. wird auch nicht gefragt.  

Für mich waren die 188Grad jetzt "gefühlt" erstmal kurz.

Interessant wäre natürlich noch ob es neben den Vesptecteilen (Annahme: Trichter+Deckel) am 24er sonst noch "fein" getuned wurde. 

Bearbeitet von -Nepomuk-
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb -Nepomuk-:

 

Es laufen wohl ein paar die 200Grad mit SI angegeben haben - wenn auch nicht die meisten 😉. Abstimmbarkeit wahrscheinlich auch davon abhängig wie gut der Drehschieber dichtet - dazu ließt mein bei den Setups dann ja eher wenig bzw. wird auch nicht gefragt.  

Für mich waren die 188Grad jetzt "gefühlt" erstmal kurz.

Interessant wäre natürlich noch ob es neben den Vesptecteilen (Annahme: Trichter+Deckel) am 24er sonst noch "fein" getuned wurde. 

 

Der Vergaser ist natürlich auch mit den Standard Geschichten optimiert und die Vesptec-Teile fahre ich auf allen meinen Motoren. Eingestellt habe ich den Vergaser nur mit einer Lambdasonde. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Oldi Louis:

 

Der Vergaser ist natürlich auch mit den Standard Geschichten optimiert und die Vesptec-Teile fahre ich auf allen meinen Motoren. Eingestellt habe ich den Vergaser nur mit einer Lambdasonde. 

 

Wenn man die Möglichkeiten dazu hat oder das einkaufen kann in der Nähe ist das natürlich super.

 

Für die Kurve gab es oben schon ein Like.😉

 

Will jetzt auch nicht weiter weg vom Zylinder hier und offtopic gehen aber eine Frage noch: Was würdest du erwarten mit 26er und grösserem Einlass? Ich meine bis auf die 2-3 Pferde auch noch Haltbarkeit/Kühlung aufgrund anderer Füllung? Oder bin ich da völlig daneben?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb -Nepomuk-:

 

Wenn man die Möglichkeiten dazu hat oder das einkaufen kann in der Nähe ist das natürlich super.

 

Für die Kurve gab es oben schon ein Like.😉

 

Will jetzt auch nicht weiter weg vom Zylinder hier und offtopic gehen aber eine Frage noch: Was würdest du erwarten mit 26er und grösserem Einlass? Ich meine bis auf die 2-3 Pferde auch noch Haltbarkeit/Kühlung aufgrund anderer Füllung? Oder bin ich da völlig daneben?

Liegt in etwa gleich auf. Drehmomentverlauf ist etwas schöner... 3 Seiten weiter vorne... 195° mit 26er...

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb -Nepomuk-:

 

Wenn man die Möglichkeiten dazu hat oder das einkaufen kann in der Nähe ist das natürlich super.

 

Für die Kurve gab es oben schon ein Like.😉

 

Will jetzt auch nicht weiter weg vom Zylinder hier und offtopic gehen aber eine Frage noch: Was würdest du erwarten mit 26er und grösserem Einlass? Ich meine bis auf die 2-3 Pferde auch noch Haltbarkeit/Kühlung aufgrund anderer Füllung? Oder bin ich da völlig daneben?

Ich glaube auch nicht das ein Vergaser Wechsel von 24 auf 26 soviel bringen wird. 
Mir war es wichtig, dass es der Motor ein schönen Drehmoment-Verlauf hat.
 

vor einer Stunde schrieb ferno:

Warum mit auf 28er SI? Warum bei soviel Hubraum diesen mit so kleinen Vergaser zuschnürren?

 

Den 28er si Vergaser hatte ich schon bei meinem Malossi probiert, ich konnte ihn nicht richtig einstellen und habe dann wieder auf den 24er gewechselt. War für mich leichter zum einstellen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb -Nepomuk-:

Will jetzt auch nicht weiter weg vom Zylinder hier und offtopic gehen aber eine Frage noch: Was würdest du erwarten mit 26er und grösserem Einlass? Ich meine bis auf die 2-3 Pferde auch noch Haltbarkeit/Kühlung aufgrund anderer Füllung? Oder bin ich da völlig daneben?

 

Vergleich auf einem m244:

si24 vs si26.

Bis knapp 6000rpm kaum Unterschied, danach packt der si26 0,7-1PS drauf. Beide Vergaser auf vergleichbares Lambda bedüst.

Screenshot_20231010_204150_Acrobat for Samsung.jpg

Bearbeitet von Rarität
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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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