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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

nicht ganz unplausibel.

 

Den 28er brauch man noch testen. 

ich hab da aber nicht so die Hoffnung drauf.

Was für DS Zeiten lagen hier an ?

 

Die ganzen 31 PS Kurven fehlen mir halt grad noch.

Da wurden im Video ja rechtsverbindlich verbriefte und einklagbare 30 Ponies zugesichert.

 

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vor 48 Minuten schrieb Rarität:

 

Vergleich auf einem m244:

si24 vs si26.

Bis knapp 6000rpm kaum Unterschied, danach packt der si26 0,7-1PS drauf. Beide Vergaser auf vergleichbares Lambda bedüst.

Screenshot_20231010_204150_Acrobat for Samsung.jpg

 

Danke für den Compare - wenn er bereits im M244-Topic stand habe ich den wohl überlesen...

Das der 26er deutlich anders läuft war auch nicht Erwartung.

Primär gings vielmehr um die Gestaltung der Einlasszeiten - und wenn ich das richtig gesehen habe ist das bei dir sogar 201Grad ;-)

 

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vor einer Stunde schrieb 500 Miles:

nicht ganz unplausibel.

 

Den 28er brauch man noch testen. 

ich hab da aber nicht so die Hoffnung drauf.

Was für DS Zeiten lagen hier an ?

 

Die ganzen 31 PS Kurven fehlen mir halt grad noch.

Da wurden im Video ja rechtsverbindlich verbriefte und einklagbare 30 Ponies zugesichert.

 

Das war aber nicht mit einem SI Vergaser... 

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vor 1 Stunde schrieb timo123:

Hat eigentlich mal jemand getestet ob das möglich ist? Also VMC Kolben in Quattrini.

Getestet nicht... Aber Avotecnica gibt auf der Homepage an, dass es möglich ist und wirbt damit. Warum auch nicht? 

 

Was zu beachten ist muss ich hier sicher niemandem erklären...

Bearbeitet von spiritspace
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vor 17 Stunden schrieb spiritspace:

Getestet nicht... Aber Avotecnica gibt auf der Homepage an, dass es möglich ist und wirbt damit. Warum auch nicht? 

 

Was zu beachten ist muss ich hier sicher niemandem erklären...

Der Explorer hat einen gewölbten Kolben, der vom Quattrini ist flach. Passt also nur mit Nacharbeit vom Zylinderkopf es sei denn Du willst eine negative Quetschspalte haben.

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vor 14 Stunden schrieb Hjey:

Der Explorer hat einen gewölbten Kolben, der vom Quattrini ist flach. Passt also nur mit Nacharbeit vom Zylinderkopf es sei denn Du willst eine negative Quetschspalte haben.

 

Habt ihr euch schon mal den VMC Kopf angesehen wie die Wölbung davon ist und wie der VMC Kopf zu Kolben passt? 

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vor 34 Minuten schrieb marduk:

Welche Welle fährt man denn Preis/Leistung beim VMC 244 mit Membran?

64 / 127? Oder lohnt das nicht und 62 reicht?


Mehr Hub bedeutet beim 200er Gehäuse auch immer mehr Vibrationen.

 

Da muss jeder selber entscheiden, ob ihm die paar Nm mehr wichtiger sind!

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Am 14.10.2023 um 18:04 schrieb VastoMarina:

Also hier mal eine Membran Kurve mit Wurfbedüsung

 

VMC Explorer 252

Malossi VR one

TMX 30

Newline Nachbau Auspuffanlage 

 

A0452F7D-C5CC-4FB8-BBA4-914AC7E7E0D3.jpeg

 

sag in welchem Gang wurde der Prüfstandslauf eigentlich gemacht? Weil 103 km/h ist irgendwie schon ein extrem niedriger Wert auf der Rolle ohne Luftwiederstand, oder ist der Motor absichtlich sehr kurz übersetzt? 

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vor 17 Stunden schrieb #955:

 

sag in welchem Gang wurde der Prüfstandslauf eigentlich gemacht? Weil 103 km/h ist irgendwie schon ein extrem niedriger Wert auf der Rolle ohne Luftwiederstand, oder ist der Motor absichtlich sehr kurz übersetzt? 

 

Wer misst den bitte im Heutigen stand des Wissens einen +200ccm Motor im 3. Gang ? Da kann man weder Setups vergleichen noch erhällt man eine verwertbare Kurve

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vor 19 Stunden schrieb egig:

 

Wer misst den bitte im Heutigen stand des Wissens einen +200ccm Motor im 3. Gang ? Da kann man weder Setups vergleichen noch erhällt man eine verwertbare Kurve


das musst du aber jetzt genauer erklären - eine Messung im 4. macht für eine Eintragung keinen Sinn, da wird immer im 3. gemessen 

 

 

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Man will ja durch den Prüfstand die Straße simulieren, jedoch ist der wiederstand, fast aller ungebremsten Prüfstände für Hubraumstarke Motoren zu gering um dies zu simulieren. Wenn man dann noch im 3. misst, verstärkt man diese effekt noch mehr. Im besten Fall soll ein durchbeschleunigen am Prüfstand, genauso lange wie auf der Straße dauern um verwertbare Ergebnisse zu erhalten. 

 

Aber dies merkt jeder selbst dass zb ein 1. Gang immer fetter ist wie der 3. oder 4. Gang beim durchbeschleunigen, am Prüfstand ist das nichts anderes nur noch mal extremerer Unterschied.

 

Vergaser oder Zündungssettups sind dann kaum verwendtbar, auch für eine Eintragungen ist es grnauso nicht der reale Wert

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    • besser wäre es, sich den Auspuffkrümmer der italienischen HP50 zu besorgen, der im Knick auf 9mm verengt ist...   Rita
    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
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