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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tjo.. zum Thema Explorer 244 mit Elestart..

Aus aktuellem Anlass würde ich sagen... probiert das lieber nicht..

Mein Zylinder sieht jetzt so aus und das Lüfterrad streift immer noch..

Da müsste ich nochmal 1mm weiter wegschleifen.

Beim ersten Bild sieht man schön wo das Lüfterrad immer noch streift.

Lüfterrad noch nicht mit Mutter angezogen.

Lediglich "von Hand" angedrückt und gedreht...

Schöner Mi$%&......

LG Thomas

VMC244Lochbild1.thumb.jpg.16b887baf290b12e8fa5759111e77cd4.jpgVMC244Lochbild2.thumb.jpg.8bf56cc5313511d85bc31e37e04c177b.jpg

 

 

  • Sad 5
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Uncle Tom:

Tjo.. zum Thema Explorer 244 mit Elestart..

Aus aktuellem Anlass würde ich sagen... probiert das lieber nicht..

Mein Zylinder sieht jetzt so aus und das Lüfterrad streift immer noch..

 

Um wieviel müsstest du denn den Zylinder höher setzen, dass das ginge?

 

Der @vespa-joe hat Pleul machen lassen mit 138mm:

 

 

Damit wäre dann eine 11mm Adapterplatte möglich.

 

Nur wird es dann bestimmt auch eng zur Seitenhaube...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AAAB507:

 

Um wieviel müsstest du denn den Zylinder höher setzen, dass das ginge?

 

Der @vespa-joe hat Pleul machen lassen mit 138mm:

 

 

Damit wäre dann eine 11mm Adapterplatte möglich.

 

Nur wird es dann bestimmt auch eng zur Seitenhaube...

Kannst doch nicht einfach n 138er pleul verbauen….. da stimmt doch von den überströmer- und auslasssteuerzeiten gar nix mehr!?!?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute...

das sollte eigentlich gehen ohne das ich nochmal ne extra teure KW dafür bauen lassen muss.

die Löcher sind jetzt schon mal drinnen.

Ich habe das Video was ich dazu gedreht habe auch mal VMC geschickt.

mal sehen was da noch raus kommt bzw. was die dazu sagen....

Bei mir ist Elestart halt leider gesundheitlich Pflicht...

nur so wird das jetzt erst mal nix...

mal guggen....

Wer kann Laserschweißen zu normalen Preisen ?

dann würde ich nochmal 2mm wegschleifen und ein 1mm Alublech draufschweißen lassen :crybaby:

LG Thomas

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb bernd82:

Kannst doch nicht einfach n 138er pleul verbauen….. da stimmt doch von den überströmer- und auslasssteuerzeiten gar nix mehr!?!?

 

Wenn man ne entsprechende Distanz (Spacer) zwischen Zylinder und Gehäuse setzt (die von mir angesproche Adapterplatte) ändert sich nix an den Zeiten...

Geschrieben

ich denke, das wär vielleicht wirklich ein Fall für einen Hand-Laserschweisser.

Muss man da zusätzlich Material auftragen ?

 

vielleicht einen vertieften Absatz schaffen und ein ganzes Plättchen reinschweissen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Uncle Tom:

Tjo.. zum Thema Explorer 244 mit Elestart..

Aus aktuellem Anlass würde ich sagen... probiert das lieber nicht..

Mein Zylinder sieht jetzt so aus und das Lüfterrad streift immer noch..

Da müsste ich nochmal 1mm weiter wegschleifen.

Beim ersten Bild sieht man schön wo das Lüfterrad immer noch streift.

Lüfterrad noch nicht mit Mutter angezogen.

Lediglich "von Hand" angedrückt und gedreht...

Schöner Mi$%&......

LG Thomas

VMC244Lochbild1.thumb.jpg.16b887baf290b12e8fa5759111e77cd4.jpgVMC244Lochbild2.thumb.jpg.8bf56cc5313511d85bc31e37e04c177b.jpg

 

 

 

Schiete, ein Doppelzirkel hätte da zum checken geholfen um nicht durchzubrechen. Kann man am Elestart Stahlring noch ein wenig abtragen? 2-3 mm könnten da schon viel helfen...

Geschrieben

Wäre Alu-Lot eine Alternative? Von außen soweit Plan bearbeiten, dass das LüRa passt, dann mit einer Stahlplatte von außen verschalen und von innen mit Reibelot auffüllen. Müsste man ja eigentlich hinkommen und halten sollte das auch. Der @Han.F ist da doch Profi.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb vespa-joe:


Das ist richtig, die sind aber für 18mm Kolbenbolzen ausgelegt…

 

Dafür gibt es Conversion-Pleuellager von GranTurismo.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Wäre Alu-Lot eine Alternative? Von außen soweit Plan bearbeiten, dass das LüRa passt, dann mit einer Stahlplatte von außen verschalen und von innen mit Reibelot auffüllen. Müsste man ja eigentlich hinkommen und halten sollte das auch. Der @Han.F ist da doch Profi.


Das ist super riskant weil es für die Beschichtung zu heiss werden kann,
aber gewußt wie, sollte das machbar sein!
Halten tut das auf jeden Fall.

Lasern ist da nicht so riskant, da ist nur die Schwierikeit das wirklich dicht zu bekommen!

Geschrieben

Definitiv kein Problem.

J.B. Weld drauf und ab dafür.

Eventuell noch mit 20-30% Alumehl als Füllmaterial versehen, dann wird es  noch stabiler und etwas pastöser zum Verarbeiten.

  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bedüsung Polini PWK 30

 

Moin, baue grad nen Explorer auf Malle V Membrangehäuse mit 62er Glockenwelle und Polini Box.

Allmählich stellt sich die Frage der Gaser Bestückung. Ich würde mit ND50, HD 155, Nadel JJH beginnen.

 

Überströmer noch nicht gefräst, 2mm Fudi. Fährt jemand von euch auch 28/30er PWK?

Bearbeitet von Labrat XL
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Labrat XL:

Bedüsung Polini PWK 30

 

Moin, baue grad nen Explorer auf Malle V Membrangehäuse mit 62er Glockenwelle und Polini Box.

Allmählich stellt sich die Frage der Gaser Bestückung. Ich würde mit ND50, HD 155, Nadel JJH beginnen.

 

Überströmer noch nicht gefräst, 2mm Fudi. Fährt jemand von euch auch 28/30er PWK?

Auf das Ergebnis bin ich gespannt, ähnliches Setup liegt hier und schwanke noch zw. explorer und m244
 

Mit der Bedüsung kann ich leider nicht dienen 🫣

  • Haha 1
Geschrieben

@Labrat XL

 

Ich würde mit ND 45, HD 150 und der JJH Clip Mitte anfangen.

Ich würd dir trotzdem zu einem Reso raten. 

Bin meinem M260 auch anfangs mit Polinibox gefahren.  Das funktioniert recht gut, allerdings entfaltet ein solches Setup erst sein gesamtes Potential mit dem richtigen Auspuff.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mrfreeze:

@Labrat XL

 

Ich würde mit ND 45, HD 150 und der JJH Clip Mitte anfangen.

Ich würd dir trotzdem zu einem Reso raten. 

Bin meinem M260 auch anfangs mit Polinibox gefahren.  Das funktioniert recht gut, allerdings entfaltet ein solches Setup erst sein gesamtes Potential mit dem richtigen Auspuff.

Danke dir, Bedüsung klingt sehr realistisch - denke auch dass ich da in etwa landen werde. Ich habe bereits den Racing Resi Rap hier liegen. Diese Saison teste ich initial mal den Zylinder mit niedrigen Steuerzeiten und Box. Wenns nicht gefällt, wird halt der Auslass schnell gefräst...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Oldi Louis:

Nach langer Planung und Tüftelei habe ich es endlich geschafft. Der VMC 244 mit E-Start ist fertig und funktioniert.

Hi,

Und ihr seit da nicht durchgebrochen bei den Überströmern so wie ich ?

Ist das ein Zylinder aus der 2ten Charge ?

Kann doch nicht sein das da so eine extreme Streuung der Abmessungen ist...:blink:

LG Thomas

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Uncle Tom:

Hi,

Und ihr seit da nicht durchgebrochen bei den Überströmern so wie ich ?

Ist das ein Zylinder aus der 2ten Charge ?

Kann doch nicht sein das da so eine extreme Streuung der Abmessungen ist...:blink:

LG Thomas

Ich glaube das ist noch einer von der ersten Charge.  Bei den Überströmern habe ich jetzt noch ca. 2-3mm Wandstärke

Es ist schon ein größerer Aufwand gewesen, aber es hat funktioniert. 

Ich werde wahrscheinlich das ganze als Umrüst-Set anbieten, dass kann aber noch etwas dauern. 

Muss noch die ganzen Anpassungen in die Zeichnungen einbringen und dann werden die Teile Produziert.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gilbert:

Gibt es einen Termin, wann die nächste Charge Zylinder kommt? Aktuell ist er ja ausverkauft. 

Ich habe die Information bekommen, dass im März die nächsten verfügbar sind.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Oldi Louis:

Ich habe die Information bekommen, dass im März die nächsten verfügbar sind.

Ich bekomme noch einen im Austausch, stehe daher mit VMC in Kontakt. Erst sollte ich mich mitte Januar melden, dann mitte ende Februar, jetzt am 06.März. Ich hoffe das er da final verfügbar ist.

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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