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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tjo.. zum Thema Explorer 244 mit Elestart..

Aus aktuellem Anlass würde ich sagen... probiert das lieber nicht..

Mein Zylinder sieht jetzt so aus und das Lüfterrad streift immer noch..

Da müsste ich nochmal 1mm weiter wegschleifen.

Beim ersten Bild sieht man schön wo das Lüfterrad immer noch streift.

Lüfterrad noch nicht mit Mutter angezogen.

Lediglich "von Hand" angedrückt und gedreht...

Schöner Mi$%&......

LG Thomas

VMC244Lochbild1.thumb.jpg.16b887baf290b12e8fa5759111e77cd4.jpgVMC244Lochbild2.thumb.jpg.8bf56cc5313511d85bc31e37e04c177b.jpg

 

 

  • Sad 5
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Uncle Tom:

Tjo.. zum Thema Explorer 244 mit Elestart..

Aus aktuellem Anlass würde ich sagen... probiert das lieber nicht..

Mein Zylinder sieht jetzt so aus und das Lüfterrad streift immer noch..

 

Um wieviel müsstest du denn den Zylinder höher setzen, dass das ginge?

 

Der @vespa-joe hat Pleul machen lassen mit 138mm:

 

 

Damit wäre dann eine 11mm Adapterplatte möglich.

 

Nur wird es dann bestimmt auch eng zur Seitenhaube...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AAAB507:

 

Um wieviel müsstest du denn den Zylinder höher setzen, dass das ginge?

 

Der @vespa-joe hat Pleul machen lassen mit 138mm:

 

 

Damit wäre dann eine 11mm Adapterplatte möglich.

 

Nur wird es dann bestimmt auch eng zur Seitenhaube...

Kannst doch nicht einfach n 138er pleul verbauen….. da stimmt doch von den überströmer- und auslasssteuerzeiten gar nix mehr!?!?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute...

das sollte eigentlich gehen ohne das ich nochmal ne extra teure KW dafür bauen lassen muss.

die Löcher sind jetzt schon mal drinnen.

Ich habe das Video was ich dazu gedreht habe auch mal VMC geschickt.

mal sehen was da noch raus kommt bzw. was die dazu sagen....

Bei mir ist Elestart halt leider gesundheitlich Pflicht...

nur so wird das jetzt erst mal nix...

mal guggen....

Wer kann Laserschweißen zu normalen Preisen ?

dann würde ich nochmal 2mm wegschleifen und ein 1mm Alublech draufschweißen lassen :crybaby:

LG Thomas

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb bernd82:

Kannst doch nicht einfach n 138er pleul verbauen….. da stimmt doch von den überströmer- und auslasssteuerzeiten gar nix mehr!?!?

 

Wenn man ne entsprechende Distanz (Spacer) zwischen Zylinder und Gehäuse setzt (die von mir angesproche Adapterplatte) ändert sich nix an den Zeiten...

Geschrieben

ich denke, das wär vielleicht wirklich ein Fall für einen Hand-Laserschweisser.

Muss man da zusätzlich Material auftragen ?

 

vielleicht einen vertieften Absatz schaffen und ein ganzes Plättchen reinschweissen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Uncle Tom:

Tjo.. zum Thema Explorer 244 mit Elestart..

Aus aktuellem Anlass würde ich sagen... probiert das lieber nicht..

Mein Zylinder sieht jetzt so aus und das Lüfterrad streift immer noch..

Da müsste ich nochmal 1mm weiter wegschleifen.

Beim ersten Bild sieht man schön wo das Lüfterrad immer noch streift.

Lüfterrad noch nicht mit Mutter angezogen.

Lediglich "von Hand" angedrückt und gedreht...

Schöner Mi$%&......

LG Thomas

VMC244Lochbild1.thumb.jpg.16b887baf290b12e8fa5759111e77cd4.jpgVMC244Lochbild2.thumb.jpg.8bf56cc5313511d85bc31e37e04c177b.jpg

 

 

 

Schiete, ein Doppelzirkel hätte da zum checken geholfen um nicht durchzubrechen. Kann man am Elestart Stahlring noch ein wenig abtragen? 2-3 mm könnten da schon viel helfen...

Geschrieben

Wäre Alu-Lot eine Alternative? Von außen soweit Plan bearbeiten, dass das LüRa passt, dann mit einer Stahlplatte von außen verschalen und von innen mit Reibelot auffüllen. Müsste man ja eigentlich hinkommen und halten sollte das auch. Der @Han.F ist da doch Profi.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb vespa-joe:


Das ist richtig, die sind aber für 18mm Kolbenbolzen ausgelegt…

 

Dafür gibt es Conversion-Pleuellager von GranTurismo.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Wäre Alu-Lot eine Alternative? Von außen soweit Plan bearbeiten, dass das LüRa passt, dann mit einer Stahlplatte von außen verschalen und von innen mit Reibelot auffüllen. Müsste man ja eigentlich hinkommen und halten sollte das auch. Der @Han.F ist da doch Profi.


Das ist super riskant weil es für die Beschichtung zu heiss werden kann,
aber gewußt wie, sollte das machbar sein!
Halten tut das auf jeden Fall.

Lasern ist da nicht so riskant, da ist nur die Schwierikeit das wirklich dicht zu bekommen!

Geschrieben

Definitiv kein Problem.

J.B. Weld drauf und ab dafür.

Eventuell noch mit 20-30% Alumehl als Füllmaterial versehen, dann wird es  noch stabiler und etwas pastöser zum Verarbeiten.

  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bedüsung Polini PWK 30

 

Moin, baue grad nen Explorer auf Malle V Membrangehäuse mit 62er Glockenwelle und Polini Box.

Allmählich stellt sich die Frage der Gaser Bestückung. Ich würde mit ND50, HD 155, Nadel JJH beginnen.

 

Überströmer noch nicht gefräst, 2mm Fudi. Fährt jemand von euch auch 28/30er PWK?

Bearbeitet von Labrat XL
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Labrat XL:

Bedüsung Polini PWK 30

 

Moin, baue grad nen Explorer auf Malle V Membrangehäuse mit 62er Glockenwelle und Polini Box.

Allmählich stellt sich die Frage der Gaser Bestückung. Ich würde mit ND50, HD 155, Nadel JJH beginnen.

 

Überströmer noch nicht gefräst, 2mm Fudi. Fährt jemand von euch auch 28/30er PWK?

Auf das Ergebnis bin ich gespannt, ähnliches Setup liegt hier und schwanke noch zw. explorer und m244
 

Mit der Bedüsung kann ich leider nicht dienen 🫣

  • Haha 1
Geschrieben

@Labrat XL

 

Ich würde mit ND 45, HD 150 und der JJH Clip Mitte anfangen.

Ich würd dir trotzdem zu einem Reso raten. 

Bin meinem M260 auch anfangs mit Polinibox gefahren.  Das funktioniert recht gut, allerdings entfaltet ein solches Setup erst sein gesamtes Potential mit dem richtigen Auspuff.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mrfreeze:

@Labrat XL

 

Ich würde mit ND 45, HD 150 und der JJH Clip Mitte anfangen.

Ich würd dir trotzdem zu einem Reso raten. 

Bin meinem M260 auch anfangs mit Polinibox gefahren.  Das funktioniert recht gut, allerdings entfaltet ein solches Setup erst sein gesamtes Potential mit dem richtigen Auspuff.

Danke dir, Bedüsung klingt sehr realistisch - denke auch dass ich da in etwa landen werde. Ich habe bereits den Racing Resi Rap hier liegen. Diese Saison teste ich initial mal den Zylinder mit niedrigen Steuerzeiten und Box. Wenns nicht gefällt, wird halt der Auslass schnell gefräst...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Oldi Louis:

Nach langer Planung und Tüftelei habe ich es endlich geschafft. Der VMC 244 mit E-Start ist fertig und funktioniert.

Hi,

Und ihr seit da nicht durchgebrochen bei den Überströmern so wie ich ?

Ist das ein Zylinder aus der 2ten Charge ?

Kann doch nicht sein das da so eine extreme Streuung der Abmessungen ist...:blink:

LG Thomas

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Uncle Tom:

Hi,

Und ihr seit da nicht durchgebrochen bei den Überströmern so wie ich ?

Ist das ein Zylinder aus der 2ten Charge ?

Kann doch nicht sein das da so eine extreme Streuung der Abmessungen ist...:blink:

LG Thomas

Ich glaube das ist noch einer von der ersten Charge.  Bei den Überströmern habe ich jetzt noch ca. 2-3mm Wandstärke

Es ist schon ein größerer Aufwand gewesen, aber es hat funktioniert. 

Ich werde wahrscheinlich das ganze als Umrüst-Set anbieten, dass kann aber noch etwas dauern. 

Muss noch die ganzen Anpassungen in die Zeichnungen einbringen und dann werden die Teile Produziert.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gilbert:

Gibt es einen Termin, wann die nächste Charge Zylinder kommt? Aktuell ist er ja ausverkauft. 

Ich habe die Information bekommen, dass im März die nächsten verfügbar sind.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Oldi Louis:

Ich habe die Information bekommen, dass im März die nächsten verfügbar sind.

Ich bekomme noch einen im Austausch, stehe daher mit VMC in Kontakt. Erst sollte ich mich mitte Januar melden, dann mitte ende Februar, jetzt am 06.März. Ich hoffe das er da final verfügbar ist.

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    • Es ist doch kein Beleg für funktionierende Digitalisierung, wenn in einigen Städten und Gemeinden die Zulassung online/digital abgwickelt werden kann. Natürlich gibt es vereinzelt gelungene Beispiele.   Die Frage ist doch, wie weit sind wir nicht nur in Sachen Zulassung, sondern in vielerlei Hinsicht in Sachen Digitalisierung und vor allem (!) damit verbundener Vereinfachung und Beschleunigung für den Bürger?   Und da sieht es zappenduster aus. Wir bekommen doch nicht mal unsere Schulen (und damit die Schüler/innen) mit guter, vernünftiger und in der Anzahl ausreichender IT-Hardware ausgestattet. Und das Ganze auch noch IT-technisch gut supportet. Auch wenn es nun sicher wieder einzelne Eltern berichten, dass es an der Schule ihrer Tochter topp ist.   Und wer jedes Jahr seine Einkommensteuererklärung macht, kotzt doch jedes Mal, was das Ganze jedes Jahr für ein Fick ist, selbst wenn man ELSTER oder Steuersoftware wie "Ich helfe-Dir-total-toll" oder "Easy-Steuer-am-Arsch-die Chicken" einsetzt. Einfacher ist gar nichts geworden, außer dass ich meine verschissenen Basisdaten wie meinen kackhohlen Namen, meine Dummbatzen-Adresse und meine Schwanzgröße nicht jedes Mal neu eingeben muss.   Und wer als Hauseigentümer den digitalen Erhebungsbogen für die neue Grundsteuerfestlegung ausgefüllt bzw. online bearbeitet hat, weiß auch wovon ich spreche. Was ein Schrott von kranken Gehirnen für hirnamputierte Bürger wie mich ausgedacht.   Könnte unendlich weiter machen und Bespiele anführen noch und nöcher, wo Digitalisierung nichts aber auch gar nichts einfacher gemacht hat, außer dass ich in seltenen Fällen meinen fetten Arsch nicht aus dem hässlichen Sofa rausheben muss und faul sitzen bleiben konnte, aber das drecks Laptop an die Wand gehämmert habe.   Von Firmen und deren digitalen Auswüchsen ganz zu schweigen. Kommt mal zu mir und zeige Euch, wie z.B. die digitale Beantragung einer sog. "Dienstreise" aussieht. Danach überlegt man sich, ob man das so schnell wieder macht.      
    • Korrekt. Habe auch einen GS 55.6 Motor am laufen, der mit geplanten Gehäuse und 0.4mm extra FuDi (Quetschspalt 1,4mm) auf Werte von 124 178 27 kommt. 
    • Die ist klasse, vor allem optisch genau mein Ding. Ich liebe grün als Roller- und Autofarbe, noch dazu war ich zweimal beim Goodwood Revival (ein Erlebnis, nur zu empfehlen). Mir ist der Motor aber too much, über 50 PS für einen Blechroller Rookie... bei einem EGIG 170 wäre ich dabei   
    • Ist nur ein Detail: Der SIP hat einen Auspuffbolzenabstand von 52 und der VMC wohl 56. Den SIP habe ich schon ein Jahr rumliegen als möglichen Ersatz für einen ET3-Zylinder, nur war bisher keine Not zum Tausch. Steuerzeiten habe ich noch nicht ermittelt.
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