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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da mir gestern mein VMC geklemmt hat. (AFR 12,7) hatte ich folgendes Schadenbild:

neben dem Auslass hatte sich ein ca 1cm x 0,5cm großes Stück der Beschichtung mit dem Kolben verheiratet. Bis jetzt alles gut und weiter so. Hatte ein zu enges Stehbolzenloch im Verdacht...

 

VMC5.jpg

 

 

 

 

Heute wieder in der Halle, sehe ich eine weitere kleine Abplatzung an der Dichtfläche zum Kopf... hab ein bissl rumgeknibbelt und ab hier lasse ich die Bilder sprechen. Alles ohne Gewalt. Ich habe bis jetzt noch keine Beschichtung gesehen, die sich so einfach ablösen ließ.  

 

VMC3.jpg

 

 

VMC.jpg

VMC6.jpg

VMC4.jpg

VMC2.jpg

 

Nachtrag: ein neuer Zylinder kommt für mich mit dieser Beschichtung nicht in Betracht. Zyl geht jetzt zu GASGAS und wird neu beschichtet.

Zusatzkosten: 196€ Beschichtung und um die 146€ für einen neuen Kolben. 

Bearbeitet von zochen
lesbarkeit
  • Confused 1
  • Sad 5
Geschrieben

Alder kannst halt net schrauben alder... Vielleicht doch lieber Briefmarken sammeln :-D

 

 

Sorry musste sein. Aber ontopik, glaube echt nicht dass da der stehbolzen schuld ist. So eng sitzen die doch net und afr war auch gut. Ich würde da echt ne mangelhafte Beschichtung als Ursache sehen. 

Geschrieben

hab jetzt VMC angeschrieben. Bin gespannt was die in den Bildern sehen.

(Bin aber auch um jede "professionelle" Meinung hier im Topic dankbar)

Geschrieben

Wie hoch ist denn die Verdichtung bei so einem Setup? Meine mich zu erinnern dass es bei einem anderen Hersteller mal Probleme gab. 

Geschrieben

Kann es sein, das durch einem zu lockerem Stehbolzen Falschluft gezogen wurde? AFR-Wert hin oder her, das geht sehr schnell mit dem abmagern, ohne das du es merkst.

Geschrieben

Von sich auflösenden Beschichtungen hört und „erfährt“ man bei VMC öfters. Da mag sicherlich auch der ein oder andere Bedienerinnenfehler dran schuld sein, aber die gibt es bei Quattrini ja genauso und dort tritt dieses Phänomen nicht so auf. Mir persönlich ist da so ein Motor in der 200er Klasse zu teuer als das ich dann an 100-150€ beim Zylinder, gegenüber dem Quattrini, sparen würde. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb SaltNPepper:

Von sich auflösenden Beschichtungen hört und „erfährt“ man bei VMC öfters

Habe gerade in Stelvio Topic nach Beschichtung gesucht und nix über sich lösende Beschichtung gefunden. Gelesen habe ich da auch noch nix drüber. Einzig in diesem Topic wurde die Beschichtung bemängelt, aber nur das sie nicht so einen guten Eindruck macht. Das hier ist der erste Schaden von dem ich höre.

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb zochen:

Da mir gestern mein VMC geklemmt hat. (AFR 12,7) hatte ich folgendes Schadenbild:

neben dem Auslass hatte sich ein ca 1cm x 0,5cm großes Stück der Beschichtung mit dem Kolben verheiratet. Bis jetzt alles gut und weiter so. Hatte ein zu enges Stehbolzenloch im Verdacht...

 

VMC5.jpg

 

 

 

 

Heute wieder in der Halle, sehe ich eine weitere kleine Abplatzung an der Dichtfläche zum Kopf... hab ein bissl rumgeknibbelt und ab hier lasse ich die Bilder sprechen. Alles ohne Gewalt. Ich habe bis jetzt noch keine Beschichtung gesehen, die sich so einfach ablösen ließ.  

 

VMC3.jpg

 

 

VMC.jpg

VMC6.jpg

VMC4.jpg

VMC2.jpg

 

Nachtrag: ein neuer Zylinder kommt für mich mit dieser Beschichtung nicht in Betracht. Zyl geht jetzt zu GASGAS und wird neu beschichtet.

Zusatzkosten: 196€ Beschichtung und um die 146€ für einen neuen Kolben. 

Hab auch am Fuß den Übergang zum ÜS angepasst mit schnellem Abplatzen der Beschichtung. Da bei mir die Dekobohrung mit Durchbruch war, habe ich ein neuen Zylinder bekommen. Jetzt is das Kolbenmaß zum Zylinder zu eng und ich muss nachschleifen. Echt Geil. Evtl. war bei dir auch das Kolbenmaß zu eng? Eigtl. Müsste man das vermessen und anpassen lassen. Echt ein Kack...:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb timo123:

Gelesen habe ich da auch noch nix drüber

Die Rollerwelt findet nicht nur im GSF statt, aber du findest auch hier was zu dem Thema. Suchen werde ich jetzt nicht für dich

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb SaltNPepper:

Die Rollerwelt findet nicht nur im GSF statt, aber du findest auch hier was zu dem Thema. Suchen werde ich jetzt nicht für dich

sehe ich so wie der @timo123. Bisher noch nichts dazu gelesen, mein Stelvio hatte eine gute Beschichtung, die sich auch nach einem Klemmer nicht gelöst hat.

Wo steht denn das? Vielleicht solltest Du doch mal Beispiele bringen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb zochen:

Da mir gestern mein VMC geklemmt hat. (AFR 12,7) hatte ich folgendes Schadenbild:

neben dem Auslass hatte sich ein ca 1cm x 0,5cm großes Stück der Beschichtung mit dem Kolben verheiratet. Bis jetzt alles gut und weiter so. Hatte ein zu enges Stehbolzenloch im Verdacht...

 

VMC5.jpg

 

 

 

 

Heute wieder in der Halle, sehe ich eine weitere kleine Abplatzung an der Dichtfläche zum Kopf... hab ein bissl rumgeknibbelt und ab hier lasse ich die Bilder sprechen. Alles ohne Gewalt. Ich habe bis jetzt noch keine Beschichtung gesehen, die sich so einfach ablösen ließ.  

 

VMC3.jpg

 

 

VMC.jpg

VMC6.jpg

VMC4.jpg

VMC2.jpg

 

Nachtrag: ein neuer Zylinder kommt für mich mit dieser Beschichtung nicht in Betracht. Zyl geht jetzt zu GASGAS und wird neu beschichtet.

Zusatzkosten: 196€ Beschichtung und um die 146€ für einen neuen Kolben. 

 

Was hatest du für Verdichtung?

Der ist ja orginal sehr hoch verdichtet 

 

 

Geschrieben

Verdichtung kann ich dir nicht sagen. Die Quetsche war bei 1,5mm. 

 

VMC hat sich gemeldet. Sie hätten gerne den Zylinder und Kolben zur Analyse. Dafür bekomme ich Ersatz zugesandt. Finde ich erstmal ein 1A Verhalten von denen! Dafür Daumen hoch!

  • Like 8
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb zochen:

VMC hat sich gemeldet. Sie hätten gerne den Zylinder und Kolben zur Analyse. Dafür bekomme ich Ersatz zugesandt. Finde ich erstmal ein 1A Verhalten von denen! Dafür Daumen hoch

Das ist mega fair

 

vor 10 Stunden schrieb Ork77:

Kann es sein, das durch einem zu lockerem Stehbolzen Falschluft gezogen wurde? AFR-Wert hin oder her, das geht sehr schnell mit dem abmagern, ohne das du es merkst.

Klemmer hin oder her, aber dass sich die Beschichtung in dem Maße löst, steht doch auf einem anderen Blatt.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb zochen:

Verdichtung kann ich dir nicht sagen. Die Quetsche war bei 1,5mm. 

 

VMC hat sich gemeldet. Sie hätten gerne den Zylinder und Kolben zur Analyse. Dafür bekomme ich Ersatz zugesandt. Finde ich erstmal ein 1A Verhalten von denen! Dafür Daumen hoch!

In der Abwicklung Kulanz sind die echt Gut. War bei mir auch so. Nochmal zu dem Thema Kolbenspiel. Bei meinem neuen Zylinder stimmt ja das Kolbenmaß nicht mehr (Warum auch immer).

Kennt jemand zufällig das zu erzielende Kolbenmaß? 13/100?

 

Geschrieben

Das wäre ein schönes Geklapper...

Nee, 13/100stel wäre "ein Gusszylinder auf der sicheren Seite", hier bei Alu und dieser ccm-Zahl wärst Du bei 8/100steln vernünftig dabei.

 

Nimm einen erfahrenen Motorenbauer, leider werden die nicht mehr. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Deichgraf:

Das wäre ein schönes Geklapper...

Nee, 13/100stel wäre "ein Gusszylinder auf der sicheren Seite", hier bei Alu und dieser ccm-Zahl wärst Du bei 8/100steln vernünftig dabei.

 

Nimm einen erfahrenen Motorenbauer, leider werden die nicht mehr. 

Thx. Hab den Kolben Wahl in der Nähe. Der wird das sicher einstellen können. :thumbsup:

Wahl Spezialkolben GmbH | Impressum (wahl-spezialkolben.de)

Der würde zur Not auch ein neuen machen..

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

VMC hat den Ersatzylinder heute auf den Weg gebracht. Expresslieferung und sollte am Freitag schon hier sein. Wenn so bei Problemen reagiert wird, bin ich da gerne Kunde. 1a.

 

da VMC hier mitliest, wurde ich gebeten bezüglich Einbauspiel Kolben/Zyl folgendes an euch weiterzuleiten:

 

I've also read people complaining about the clearance between cylinder and piston on Explorer cylinders.
These cylinders are checked one by one in temperature-controlled measuring room and the pistons are matched with the right tolerance.
Unfortunately many people think they know what the right gap is without considering that the pistons have dimensions designed by us which are not the same as other engines.

You could post this on the forum and if these people have doubts they can write us an email and we will be happy to answer.

 

[email protected]

 

 

 

 

 

Bearbeitet von zochen
  • Like 7
Geschrieben
Am 18.3.2024 um 18:21 schrieb zochen:

Da mir gestern mein VMC geklemmt hat. (AFR 12,7) hatte ich folgendes Schadenbild:

neben dem Auslass hatte sich ein ca 1cm x 0,5cm großes Stück der Beschichtung mit dem Kolben verheiratet. Bis jetzt alles gut und weiter so. Hatte ein zu enges Stehbolzenloch im Verdacht...

 

VMC5.jpg

 

 

 

 

Heute wieder in der Halle, sehe ich eine weitere kleine Abplatzung an der Dichtfläche zum Kopf... hab ein bissl rumgeknibbelt und ab hier lasse ich die Bilder sprechen. Alles ohne Gewalt. Ich habe bis jetzt noch keine Beschichtung gesehen, die sich so einfach ablösen ließ.  

 

VMC3.jpg

 

 

VMC.jpg

VMC6.jpg

VMC4.jpg

VMC2.jpg

 

Nachtrag: ein neuer Zylinder kommt für mich mit dieser Beschichtung nicht in Betracht. Zyl geht jetzt zu GASGAS und wird neu beschichtet.

Zusatzkosten: 196€ Beschichtung und um die 146€ für einen neuen Kolben. 

Das ist eine gute Entscheidung. Ich würde dir Empfehlen in dem Zug prüfen zu lassen ob Zopf und Zylinderfuss plan sind. Mein Zylinderkopf hatte leichte Undichtigkeiten, musste ich mit Ventil Schleifpaste planen....

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb zochen:

VMC hat den Ersatzylinder heute auf den Weg gebracht. Expresslieferung und sollte am Freitag schon hier sein. Wenn so bei Problemen reagiert wird, bin ich da gerne Kunde. 1a.

 

da VMC hier mitliest, wurde ich gebeten bezüglich Einbauspiel Kolben/Zyl folgendes an euch weiterzuleiten:

 

I've also read people complaining about the clearance between cylinder and piston on Explorer cylinders.
These cylinders are checked one by one in temperature-controlled measuring room and the pistons are matched with the right tolerance.
Unfortunately many people think they know what the right gap is without considering that the pistons have dimensions designed by us which are not the same as other engines.

You could post this on the forum and if these people have doubts they can write us an email and we will be happy to answer.

 

[email protected]

 

 

 

 

 

Danke für die Info. Aber das is ja das Thema: Beim Tausch Zylinder haben sie geschrieben, dass ich explizit NUR den Zylinder schicken soll. Der neue Zylinder lies sich garnicht auf den Kolben schieben. Da kann das Spiel nicht passen. Egal, was die für Spezialkolben haben. Wenn die die Kolben auf die jeweiligen Zylinder matchen finde ich das mal generell Top. Aber dann müssten sie ja im Gegenzug bei Tausch Zylinder auch den Kolben mit tauschen.

Oder?

  • Like 1
Geschrieben

Wie ist das bei euren Zylindern/Kolben?

 

Bei mir ist es so gekommen:
 

Verpackung:
Explorer 72mm
B: 72.001~72.010

 

Kolben:
3523
71.93

 

Zylinder:
A
3523

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Freddo0711:

Danke für die Info. Aber das is ja das Thema: Beim Tausch Zylinder haben sie geschrieben, dass ich explizit NUR den Zylinder schicken soll. Der neue Zylinder lies sich garnicht auf den Kolben schieben. Da kann das Spiel nicht passen. Egal, was die für Spezialkolben haben. Wenn die die Kolben auf die jeweiligen Zylinder matchen finde ich das mal generell Top. Aber dann müssten sie ja im Gegenzug bei Tausch Zylinder auch den Kolben mit tauschen.

Oder?

hast du VMC darauf angesprochen?

  • Like 1

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