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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hoffe ab Samstag wieder! Der Zylinder macht echt Spaß. Halte euch über die "zweite Runde" informiert. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Labrat XL:

Gibt es da eigentlich Zylinder die auch gefahren werden oder bewegen sich die Zylinder ausschliesslich in Paketen wieder Richtung Italien?

Hä? 
Schrauben statt Fahren.. 

☺️

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Labrat XL:

Gibt es da eigentlich Zylinder die auch gefahren werden oder bewegen sich die Zylinder ausschliesslich in Paketen wieder Richtung Italien?

Wer fährt is zu Faul zum Schrauben:-D

Geschrieben
Am 12.3.2024 um 20:23 schrieb timo123:

Ich habe gerade die Info bekommen das der neue Zylinder einen Milimeter Länger ist wie die Version davor.

Mein Zylinder hat 104,4mm , ist dann wohl die Neue Version. Mit 60 Hub und 126er Pleuel (Quattrini Welle) wird's dann aber wahrscheinlich nichts. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Carter:

Mein Zylinder hat 104,4mm , ist dann wohl die Neue Version. Mit 60 Hub und 126er Pleuel (Quattrini Welle) wird's dann aber wahrscheinlich nichts. 

Ich würd nicht da nicht verrückt machen und mal beruhigt auf die altbewährte VMC Serienstreuung setzen. Da ham sie uns noch nie in Stich gelassen...

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

 

Ich habe auch einen neuen VMC Zylinder bekommen, der 1mm länger ist und habe mit der Quattrini KW 60/126mm:

 

Fudi 0,7mm

Kodi 0

181°; 118°, 31,5° und eine QK1,37mm

 

 

  • Thanks 2
Geschrieben

Stehe kurz vor dem Einbau > Alter Motor muß´noch raus > Das VMC Aggregat wartet schon :-)

 

Da wird´s noch einiges an Anpassungsarbeiten geben müssen. ( Vergaserchoke fürn TM35 /Hutze / Benzinpumpe - Migthy Kong, Auspuff  ....)

 

Ich freu mich :-)

 

L.G an die VMC-Gemeinde

 

Woifal

 

VMC_VOR_EINBAU.thumb.jpg.3f5836f33c371f2bf64f8731e5b1653b.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb anfahrer:

Wozu brauchst du eine Werkzeugrolle?

Hängt doch alles an der Wand.

 

Ich vermute, dass so ne Wand schon mehr bremst als ne Rolle auf dem Riffelblechgepäckträger.

Soll ja Leute geben, die ihre Roller auch aus der Werkstatt raus bewegen.

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb anfahrer:

Woifal soll doch im Grünen fahren und nicht schrauben.

 

Die VMC Spielerei sollte diese Woche fertig werden. (mir fehlt halt nur noch der Mighty Kong) 

 

Mußte nebenbei die PK mit´n 136MHR und den 170iger EGIG "Saison-fahr-fertig" machen ( wurde von meinen Söhnen schon gerügt) 

Sohn 3 giert schon auf die 50s mitn 75iger und das was meine Frau so alles will, darüber will ich gar nicht sprechen........

 

 

 

Geschrieben

Sodala die Quattrini Alternative sitz schonmal im Gestell

Mühsam gehts voran.

 

"Leben entsteht aus dem Chaos" entschuldigt bitte die Unordnung . :rotwerd:

 

DIE BBS paßt überhaupt nicht auf den Auslass des VMC. Unterschied fast ein Millimeter im Durchmesser.

Da muß weiter gebastelt werden. (der ganz normale Wahnsinn halt :-))

 

Positiv anzumerken ist die GFK Zylinderhaube. Da paßt der 35iger fast ohne Anpassung drauf. (MMW-Stutzen)

 

Schon geil welche Veränderungen meine "Jaqueline" bereits in den letzten 30ig Jahren durchlebt hat (war meine erste LF)

 

Motortechnisch von Poloni177 Drehschieber  auf Malossi 166 Membran auf Malossi 221 Membran (damals knappe 30PS mit 35NM-noch vor der MHR Genaration) auf 177DR Drehschieber auf VMC 252 Membran .

 

Bin schon gespannt was der VMC so kann.

 

Zur Vergaserbedüsung fang ich mal mit der 56iger Nadel Clip Mitte an.

HD/ND werd ich noch schauen.

 

Grüße Woifal

 

VMC_whrenddesEinbaus.thumb.jpg.86d20159863b2dbb8f0a3bf51a83a3e4.jpg

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Woifal:

 

DIE BBS paßt überhaupt nicht auf den Auslass des VMC. Unterschied fast ein Millimeter im Durchmesser.

 

 

Dann hast Du den Durchmesser vom VMC Auslass noch im Kopf?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb linksgewinde:

 

Dann hast Du den Durchmesser vom VMC Auslass noch im Kopf?

 

 

Schau am Abend nach! Ich schraub den Stutzen ab.  Info kommt.

Bearbeitet von Woifal
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb linksgewinde:

 

Dann hast Du den Durchmesser vom VMC Auslass noch im Kopf?

 

 

Kann ich dir heut Abend auch rausmessen. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen

 

Auspuff paßt jetzt perfekt, dank "Fräser, Korund Schleifstift und Fächerschleifer"

 

Der BBS hatte 44,6mm Anschlußdurchmesser 

 

Die 0,6mm wurdem am Auspuff weggenommen. Paßt jetzt Perfekt!

 

VMC_Motor_drin.thumb.jpg.5174f66ae370dd16bad93974eb39f360.jpg

 

zu den Steuerzeiten ( bin knapp unter 180° Auslass geblieben ) 2mm unterlegt am Fuß und einen Milimeter am Kopf ( 1,4mm Quetschkante) (Zur INfo: Motor wurde aufgeschweißt um die ÜS sauber fräsen zu können und dann auch noch genügend Material für die Dichtfläche zu haben. 

das Kurbelgehäuse wurde für die 62mm-Glockenwelle entsprechend erweitert (LÜRA-Seite) 

Übersetzung  65/24 original  200erter COSA-Gtriebe und COSA MMW Korb -  der ersten Generation mit 16 harte Federn und Carbon Beläge.

 

 

Was würdet Ihr für eine Startbedüsung für den TM35iger vorschlagen.

Ich denke 350iger HD, ND 22,5, Nadel ist eine 56iger drin. Bitte um Vorschläge.

 

Danke und Grüße

 

Woifal

 

 

 

Bearbeitet von Woifal
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Woifal:

… zu den Steuerzeiten ( bin knapp unter 180° Auslass geblieben ) 2mm unterlegt am Fuß und einen Milimeter am Kopf ( 1,4mm Quetschkante)…

 

Hast du für die 180° den Auslass hochgefräst bei der 62er Welle?

 

vor 48 Minuten schrieb Woifal:

 

Übersetzung  65/24 original  200erter COSA-Gtriebe und COSA MMW Korb -  der ersten Generation mit 16 harte Federn und Carbon Beläge.

 

Wohnst du in den Alpen oder wieso die sehr kurze Übersetzung?

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Flowson:

 

Hast du für die 180° den Auslass hochgefräst bei der 62er Welle?

 

 

Wohnst du in den Alpen oder wieso die sehr kurze Übersetzung?

 

Nein der Auslass wurde nicht hochgefräst. Hab ja geschrieben unterhalb der 180 geblieben zu sein . Muß in meiner Mitschrift nachschauen wieviel das genau waren. denke so bei 178

 

Die Übersetzung dient der Bergfahrten im Voralpenland  und des Spaßes.  Ich muß keine 150fahren (will ich auch gar nicht )

 

Wenns wirklich viel zu kurz ist - wird im nächsten Winter umgebaut.

 

 

 

 

Geschrieben
Am 27.3.2024 um 07:41 schrieb Woifal:

 

Positiv anzumerken ist die GFK Zylinderhaube. Da paßt der 35iger fast ohne Anpassung drauf.

Was für eine Haube hast du denn verbaut?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Woifal:

 

Nein der Auslass wurde nicht hochgefräst. Hab ja geschrieben unterhalb der 180 geblieben zu sein . Muß in meiner Mitschrift nachschauen wieviel das genau waren. denke so bei 178

 

Die Übersetzung dient der Bergfahrten im Voralpenland  und des Spaßes.  Ich muß keine 150fahren (will ich auch gar nicht )

 

Wenns wirklich viel zu kurz ist - wird im nächsten Winter umgebaut.

 

 

 

 

Steuerzeiten kann ich bestätigen, komme mit 1,75 Fudi und 2mm Kodi ohne Auslassgefräse auf ähnliche Steuerzeit bei 1,4 Quetsche. VMC erste Serie...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Forchheimer:

 

Welche Anpassungen musstest du denn vornehmen?

Nur einen kleinen Ausschnitt in der Haube (damit der Vergaser halbwegs gerade gedreht werden kann) Die Verschraubungen bei der LÜRA Abdeckung passen nicht ganz. Da muss etwas nachkorrigiert werden! Ich mach dazu noch ein kleines Detaibild.

 

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    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
    • Suche für mein Oldie Projekt noch folgende Teile:   -Nebenwelle, auch ohne Primär/Achse. Original Piaggio (PX125-200) oder evtl BGM/DRT etc mit anderer Abstufung   - Scheibenbremstrommel+ Achsaufnahme (auch LML) nur geschlossen Trommel, nicht der MY Stern    -PK Stoßdämpfer BGM oder SIP    -Kurbelwelle: Pleuel 127-Hub 60+     Vielleicht hat ja wer noch was   Gruß  DC
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