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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb spiritspace:

Moinsen... Ja hab ich... War aber nicht viel Platz dafür vorhanden, also seitlich oben in den Kopf gesetzt.

20230906_185441.jpg

20230907_155619.jpg

Ah in ein Angusskanal gesetzt. Klasse Idee:thumbsup:

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Freddo0711:

Update: Gemessen: 184 zu 130 = VA27 das passt für mich...

für die PD Box würd ich da aber eher auf 1,5 FuDi und 2,5 KoDi gehen

  • Like 1
Geschrieben

Hier entsteht auch ein VMC Explorer 244 mit 62Hub also 252ccm

Das Ganze auf einem 125ccm LML Membran Motorgehäuse. ( hatte ich noch über) 

 

 

 

20240401_181214.jpg

20240406_112402.jpg

20240401_181223.jpg

20240401_185551.jpg

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Wulfi12:

Ein absolutes Kruselkabinet

einfach abartig.

Ein Schlauch und Schellen Flohmarkt 😭

 

Wieso macht man sowas 😩

 

 

 

 

Da ich für heute keine smilies mehr habe, hier dann halt so:

 

:blink:

 

Wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du das natürlich äußern. 

Jedoch macht auch hier der Ton die Musik! 

Ne Unterdruckpumpe zu verbauen bedingt halt die Verwendung einiger Schläuche, diese sollte man schon mit Schellen sichern, blablabla... 

Aber außer viel klugscheißerei hab ich noch nicht allzu viel Konstruktives von Dir gelesen/gesehen. Stumpfes rumkacken bringt so ein Forum auch nicht weiter! 

Zeig doch mal, wie Du das gelöst hast:thumbsup:

 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 12
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Vespa085:

Hier entsteht auch ein VMC Explorer 244 mit 62Hub also 252ccm

Das Ganze auf einem 125ccm LML Membran Motorgehäuse. ( hatte ich noch über) 

 

 

 

20240401_181214.jpg

20240406_112402.jpg

20240401_181223.jpg

20240401_185551.jpg

Whow, das sieht mal gut aus. Respekt! Ich hab auch noch ein LML Gehäuse liegen. Wie hast du das mit den Überströmern und Stehbolzen gelöst? Geschweißt oder andere Lösung?

  • Like 1
Geschrieben

Ich finde es auch geil will auch jetzt nicht unbedingt das nörgeln anfangen, aber am unteren Stehbolzen ist noch ein ordentlicher Lunker und die Gehäusebearbeitung ist a bissl aus der eigentlichen Bohrungsmitte geraten. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Wulfi12:

Das liegt daran das ich nix kann, außer zu stänkern. 😏 

 

Ist soweit bekannt, weil

 

vor 2 Minuten schrieb Wulfi12:

 

Ich behalte mein ordentlich ausgeführtes Zeug für mich,

 

Leider schwach

 

vor 2 Minuten schrieb Wulfi12:

 

 

und das hat seine Gründe.

 

Angst vor Kritik? 

 

vor 2 Minuten schrieb Wulfi12:

Das mag zwar nicht dem Forumsgedanke konform sein,

 

Exakt

 

vor 2 Minuten schrieb Wulfi12:

 

aber bei den vielen Spezialisten im GSF 

 

Das merkste jetzt selbst, oder? 

 

vor 2 Minuten schrieb Wulfi12:

 

Fakts 

 

Facts. 

Oder Fakten! 

 

vor 2 Minuten schrieb Wulfi12:

 

3 verschiedene Schlauch Arten  

 

Jo. 6 und 8mm, ist bei der Mikuni Pumpe nötig

 

vor 2 Minuten schrieb Wulfi12:

und verschienste Schellen verwendet. 

 

Was man so da hat

 

vor 2 Minuten schrieb Wulfi12:

Künstlerisch - JA 

Funktion - JA

 

Ja

 

vor 2 Minuten schrieb Wulfi12:

fachmännisch - NEIN 

Qualitäts Anmutung - sicher NEIN

 

Nochmal:

Wie sieht Deine Lösung aus? 

 

 

vor 2 Minuten schrieb Wulfi12:

 

Viele hier sollten einfach lieber im Geschäft a Überstunde machen und nicht Schrauben. 

 

Hohes Ross... 

 

 

vor 2 Minuten schrieb Wulfi12:

 

Punkt. 

 

 

Punkt, komma, Strich, fertig ist das... 

  • Like 1
  • Thanks 10
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Wulfi12:

Ein absolutes Kruselkabinet

einfach abartig.

Ein Schlauch und Schellen Flohmarkt 😭

 

Wieso macht man sowas 😩

 

 

 

 

Was bist denn du fürn Vogel 🤣, abartig deine Riffelblech PX :muah:

Sorry Heizer, konnte nicht.....

  • Haha 1
Geschrieben

@Wulfi12 

vor 13 Stunden schrieb Wulfi12:

Das liegt daran das ich nix kann, außer zu stänkern.

 

Wenn Du das weiterhin so handhabst und die anderen im GSF für Dich - abschätzig gemeint - die "vielen Spezialisten" sind, bekommst Du von mir zur Belohnung auch gerne mal 2 Wochen Urlaub.

  • Like 7
  • Thanks 5
  • Haha 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb thisnotes4u:

@Wulfi12 

 

Wenn Du das weiterhin so handhabst und die anderen im GSF für Dich - abschätzig gemeint - die "vielen Spezialisten" sind, bekommst Du von mir zur Belohnung auch gerne mal 2 Wochen Urlaub.

Bin für 6 Wochen Sommerferien :inlove:.

 

Lasst mal lieber über die sehr hohe Verdichtung des Zylinderkopf talken und ob das überhaupt auf längeren Strecken ohne Überhitzung fahrbar ist?!? Reduziert sich die effektive Verdichtung eventuell durch die beiden Dekompressionsbohrungen? 

Ich möchte den Zylinder mit 62Hub fahren und da wäre ich bei einer rechnerischen Verdichtung von >13,5 zu 1. Fünf Kilometer Landstraße und das Ding fackelt doch weg.... oder?

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke nicht dass eine geometrische Verdichtung von 13,5 zwangsläufig zu Klingelneigung und thermischen Problemen führt. Hab meinen VMC mit 62er Glocke grad mal zusammen und nicht eingefahren. Kann da leider noch nichts aus der Praxis beitragen...

 

ZZP, Auslasshöhe, Auspuffanlage effektive Verdichtung und einiges andere spielen da auch ne Rolle. 

 

Ich denke es ist praktikabel sich hier langsam an die maximale Drehzahl ranzutasten und das Kerzenbild entsprechend zu checken.

 

Ich glaub nicht dass man sich da nach ein paar Kilometern gleich ein Loch in den Kolben brennt. Aber glauben ist nicht wissen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Olli de Bolli:

Bin für 6 Wochen Sommerferien :inlove:.

 

Lasst mal lieber über die sehr hohe Verdichtung des Zylinderkopf talken und ob das überhaupt auf längeren Strecken ohne Überhitzung fahrbar ist?!? Reduziert sich die effektive Verdichtung eventuell durch die beiden Dekompressionsbohrungen? 

Ich möchte den Zylinder mit 62Hub fahren und da wäre ich bei einer rechnerischen Verdichtung von >13,5 zu 1. Fünf Kilometer Landstraße und das Ding fackelt doch weg.... oder?

Ich habe aus Spaß den VMC auf einen gut laufenden M232(leicht bearbeitet) Motor (60Hub) gesteckt. Die hohe Verdichtung habe ich irgendwie überlesen und auch nicht selbst ausgelitert(mein Fehler). Muss aber im Nadelbereich ran, habe hier ein klingeln was zuvor nicht vorhanden war. Mehr kann ich aber leider auch noch nicht sagen. 

 

Nachtrag: Vibration sind leider auch stärker geworden(kann aber auch an der noch nicht passenden Bedüsung liegen)

Bearbeitet von Carter
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 9.4.2024 um 15:09 schrieb PXCop:

für die PD Box würd ich da aber eher auf 1,5 FuDi und 2,5 KoDi gehen

Bei 2,5 Kodi verlierst du die Zentrierung im Kopf. Kopf hat 2,2mm EIntauchtiefe. 

Is aber auch nur eine Variante. Hab noch ne W1R torque und evtl. ne BBS sport im Köcher. Mal schauen, welche es wird. Die PD passt auf jeden Fall mal. Is ja auch nicht Selbstverständlich...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Olli de Bolli:

Bin für 6 Wochen Sommerferien :inlove:.

 

Lasst mal lieber über die sehr hohe Verdichtung des Zylinderkopf talken und ob das überhaupt auf längeren Strecken ohne Überhitzung fahrbar ist?!? Reduziert sich die effektive Verdichtung eventuell durch die beiden Dekompressionsbohrungen? 

Ich möchte den Zylinder mit 62Hub fahren und da wäre ich bei einer rechnerischen Verdichtung von >13,5 zu 1. Fünf Kilometer Landstraße und das Ding fackelt doch weg.... oder?

Bekommst ein Like dafür. Habe das gleiche Thema. Die PD Box hat ja 20mm innendurchmesser. Evtl. muss man da ran....Wäre mal interessant zu sehen, welche Box mit welchem Durchmesser da so performt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Freddo0711:

Bei 2,5 Kodi verlierst du die Zentrierung im Kopf. Kopf hat 2,2mm EIntauchtiefe. 

Is aber auch nur eine Variante. Hab noch ne W1R torque und evtl. ne BBS sport im Köcher. Mal schauen, welche es wird. Die PD passt auf jeden Fall mal. Is ja auch nicht Selbstverständlich...

 

Also stellst du deine Steuerzeiten nicht nach dem, was ein Auspuff braucht ein sondern so, dass eine vorhandene Kopfzentierung erhalten bleibt?

Mir ist schon klar, dass die Kopfzentrierung da weg ist, ich fahr einen 4,5mm Kopfspacer bei 65mm Hub aber ich wollte halt auch zum Auspuff einigermaßen passende Steuerzeiten und nicht eine vom Hersteller gedachte Zentrierung beibehalten :-)

  • Like 2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb PXCop:

 

Also stellst du deine Steuerzeiten nicht nach dem, was ein Auspuff braucht ein sondern so, dass eine vorhandene Kopfzentierung erhalten bleibt?

Mir ist schon klar, dass die Kopfzentrierung da weg ist, ich fahr einen 4,5mm Kopfspacer bei 65mm Hub aber ich wollte halt auch zum Auspuff einigermaßen passende Steuerzeiten und nicht eine vom Hersteller gedachte Zentrierung beibehalten :-)

Im Prizip haste ja Recht. 6 Grad über Empfehlung. Ich fahr das Mal. Kann mich ja rantasten. Aber danke für den Reminder👍

Geschrieben (bearbeitet)

Bedüsung kann man sich für den Start am M244 orientieren oder wills der VMC fetter?

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben
Am 10.4.2024 um 12:28 schrieb Olli de Bolli:

Bin für 6 Wochen Sommerferien :inlove:.

 

Lasst mal lieber über die sehr hohe Verdichtung des Zylinderkopf talken und ob das überhaupt auf längeren Strecken ohne Überhitzung fahrbar ist?!? Reduziert sich die effektive Verdichtung eventuell durch die beiden Dekompressionsbohrungen? 

Ich möchte den Zylinder mit 62Hub fahren und da wäre ich bei einer rechnerischen Verdichtung von >13,5 zu 1. Fünf Kilometer Landstraße und das Ding fackelt doch weg.... oder?

Würde das Topic gerne nochmal hochholen. Domvolumen größer schleifen? 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Freddo0711:

Würde das Topic gerne nochmal hochholen. Domvolumen größer schleifen? 

Messe doch erstmal die effektive Verdichtung, bevor du irgendwelche Maßnahmen einleitest. Die geometrische allein besagt nicht viel.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Labrat XL:

Messe doch erstmal die effektive Verdichtung, bevor du irgendwelche Maßnahmen einleitest. Die geometrische allein besagt nicht viel.

Vorhin nachgemessen. 7,6:1

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb PXCop:


Auslass ungefräst dann aber, oder?

Yo. Alles Ori. Aber wenn die effektive Unsinn is, dann is doch ne gerechnete von 13,5 def zu viel? Weiß grad au ned weiter...zylinder hochsetzen und mehr Kopdichtung wäre auch was. Dann komm ich Steuerzeitentechnisch auch wieder mehr an die Box ran...

Geschrieben

Mein M1X und auch mein Crono laufen von der geometrischen Verdichtung jenseits von Gut und Böse, von der effektiven aber einmal mit 7,2:1 (M1X) und einmal mit 6,5:1 beim Crono.. komisch, dass die noch immer laufen :-D

 

Die effektive Verdichtung bei meinem Explorer ist Dank eines Fräs-Exzesses auch unter 7:1, mal sehen, wie lange es auf der Straße hält. Wenn ich beim SIP Open Day ankomme, kann es nicht so schlimm sein, auch wenn die geometrische bei 14:1 bei 65/128 ist..

 

@Freddo0711 bei welcher QK hast du diese Verdichtungsverhältnisse denn ausgerechnet? Evtl. hilft es ja, hier 0,2mm mehr zu geben?

 

Wobei VMC ja 1,3 angibt und die sollten eigentlich wissen, welches Brennraumvolumen ihr Kopf hat :-)

  • Like 1

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    • Hier mal hochhol.....   Kühlmöglichkeiten beim Zuschweißen von Bohrlöchern im Olackrahmen: Pressluft während des Schweißens mit Schutzgas macht keinen Sinn, weil man damit das Gas weg bläst. Geht also nur nach dem Schweißpunkt setzen.  Nasser Lappen.....geht das während des Schweißens? Vermutlich auch schlecht oder wie macht ihr das? Und gibts hier neue Erkenntnisse, vielleicht hat jemand noch nen weiteren Tipp, den Kolateralschaden so gering wie möglich zu halten bzw. den verbrannten Hof um das Loch so klein wie möglich.    
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    • Mit allem? Vergaser, Auspuff, Reifen, CDI?   Oder nur Motor ohne Anbauteile?
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