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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb PXCop:

Kannst ab hier mal lesen 

hab das jetzt mit dem 3 D Teil bei meinem Motor (also dem Explorer) auch so gemacht und das passt super! 

Danke. Aber der link geht immer auf die Startweite und bei 313 Blättern wird echt zäh. Bei 3D Teil denke ich, das wird irgendwo weiter hinten sein. Hast du zufällig dei Seitenzahl?

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Gerade eben schrieb Freddo0711:

Danke. Aber der link geht immer auf die Startweite und bei 313 Blättern wird echt zäh. Bei 3D Teil denke ich, das wird irgendwo weiter hinten sein. Hast du zufällig dei Seitenzahl?

Du musst oben rechts auf den Pfeil klicken 

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vor einer Stunde schrieb Freddo0711:

Danke. Aber der link geht immer auf die Startweite und bei 313 Blättern wird echt zäh. Bei 3D Teil denke ich, das wird irgendwo weiter hinten sein. Hast du zufällig dei Seitenzahl?

 

 

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ich hab zu anfang nur das ausgefräst was ich musste un ein blechkastl dahinter genietet. um das seriell gestalten zu können haben wir ein formteil nachgebaut und gedruckt man kann das dahinter kleben oder nieten und entsprechend nur für den vergaser freimachen - 30 Stück waren es mal, 3 oder 4 habe ich noch vorrätig 

 

in die tiefe geht leider nicht viel, bzw da werde ich ggf nochmal was probieren wenn ich wieder zeit habe dazu um das formteil so zu gestalten bzw zu drucken, dass man zum zylinder maximal tief setzen kann...aktuell eigent sich das aus meiner sicht um den vergaser nach rechts maximal zu drehen ohne einen offene haube zum vergaser zu haben

Bearbeitet von px211
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vor 19 Stunden schrieb px211:

 

 

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ich hab zu anfang nur das ausgefräst was ich musste un ein blechkastl dahinter genietet. um das seriell gestalten zu können haben wir ein formteil nachgebaut und gedruckt man kann das dahinter kleben oder nieten und entsprechend nur für den vergaser freimachen - 30 Stück waren es mal, 3 oder 4 habe ich noch vorrätig 

 

in die tiefe geht leider nicht viel, bzw da werde ich ggf nochmal was probieren wenn ich wieder zeit habe dazu um das formteil so zu gestalten bzw zu drucken, dass man zum zylinder maximal tief setzen kann...aktuell eigent sich das aus meiner sicht um den vergaser nach rechts maximal zu drehen ohne einen offene haube zum vergaser zu haben

Schaut ja per se nicht schlecht aus. Das heißt aber auch, dass der Überströmkanal vom Lüra zum Zylinder schmäler wird? Hast du da Erfahrung wg Thermik?

  • Confused 2
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vor 26 Minuten schrieb Freddo0711:

Schaut ja per se nicht schlecht aus. Das heißt aber auch, dass der Überströmkanal vom Lüra zum Zylinder schmäler wird? Hast du da Erfahrung wg Thermik?

Aber ich denke, ich würde dir mal eins abnehmen :-D

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vor 2 Stunden schrieb Freddo0711:

dass der Überströmkanal vom Lüra zum Zylinder schmäler wird

Du meinst den Luftkanal, der dann an dieser Stelle 1cm schmäler ist? Einen Tod musste sterben, dafür steht ja der Vergaser wenigstens deutlich besser da und die durch das Lüfterrad erzeugte Luftmenge wird ja an sich nicht weniger, könnte nur etwas mehr verwirbelt werden.

 

@px211 du hast übrigens nicht 4 sondern NUR noch 3 rumliegen :-D

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vor 2 Stunden schrieb Freddo0711:

Schaut ja per se nicht schlecht aus. Das heißt aber auch, dass der Überströmkanal vom Lüra zum Zylinder schmäler wird? Hast du da Erfahrung wg Thermik?

 

 

ja der wird schmäler dadurch, thermisch keinen probleme, oder anders gesagt lieber den kanal zu, als das es dir da in höhe des schwimmers ordentlich rausbläst ... hinzu kommt auch, das die bsk hauben einen längeren lüfterkanal haben der schön auf den kopf ausläuft.

 

ich hab das ja zu beginn nur mit meinem eingenieteten blech gelöst und das läuft seit 6000km unauffällig in meinem 265er und wie PXcop schreibt, einen tod muss man sterben wenn der Vergaser platz benötigt :-)

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Guten Abend alle zusammen. Ich entschuldige mich noch einmal für mein Deutsch, aber ich bin Italiener und benutze den Übersetzer. Apropos Kopfhörer: Ich wollte Sie fragen, ob der Motor bei den BSK-Kopfhörern mehr Lärm zu machen scheint. Irgendeine seltsame Vibration.

Bearbeitet von scramble
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Am 9.4.2024 um 07:57 schrieb spiritspace:

Moinsen... Ja hab ich... War aber nicht viel Platz dafür vorhanden, also seitlich oben in den Kopf gesetzt.

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Magst du noch kurz verraten, was für ein Gewinde das ist? M4 ja nicht. Habe was mit 4,2x gemessen. Dank dir schon mal.

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Hallo zusammen,
Hier mal nen kurzen ersten Eindruck. Habe am Mi mal 150 KM im Schwarzwald abgespult. Also rauf und runter mit Schiebebetrieb und Vollgas den Berg rauf. Mit anschließend Vollgas auf der Autobahn nach Hause. 

Motor hat echt immer genug Kraft und dreht auch echt gut. Thermisch keine Probleme. Macht echt Laune. Finale Abstimmung ist noch nicht erfolgt. Hab zu hause mal die Kerze gezogen(Ja. Ich weiß, wies normalerweise sein sollte..) 

Kerze eher noch dunkel. Weiß nicht, ob die kurze Fahrt in den Kessel rein das Bild komplett umdreht. Und ich bin davor 5KM Autobahn bis zur Ausfahrt Vollgas gefahren. Setup?

Lusso Gehäuse

Übersetzung 25/62 kurzer 4.

SIP 62er Welle

QK 1,4

30er Dello

HD140

ND62

X13 2.Clip ob

40er Schieber

 

PS: 300er SKV kann den Tank komplett leer fahren ohne Pumpe. Und der S&S Tank ist für Touren echt die Bombe. :thumbsup:

 

Kurve kommt evtl in zwei Wochen, wenn ich beim Sascha auf die Rolle komme.

 

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vor 1 Minute schrieb Freddo0711:

Weiß nicht, ob die kurze Fahrt in den Kessel rein das Bild komplett umdreht. Und ich bin davor 5KM Autobahn bis zur Ausfahrt Vollgas gefahren.

 

 

Wenn Du nach Vollgas nicht sofort Motor aus und Kerze raus machst, ist das Kerzenbild was Knallgas angeht nicht mehr aussagefähig.

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vor 10 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Wenn Du nach Vollgas nicht sofort Motor aus und Kerze raus machst, ist das Kerzenbild was Knallgas angeht nicht mehr aussagefähig.

OK. Danke...

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vor 35 Minuten schrieb Freddo0711:

Hallo zusammen,
Hier mal nen kurzen ersten Eindruck. Habe am Mi mal 150 KM im Schwarzwald abgespult. Also rauf und runter mit Schiebebetrieb und Vollgas den Berg rauf. Mit anschließend Vollgas auf der Autobahn nach Hause. 

Motor hat echt immer genug Kraft und dreht auch echt gut. Thermisch keine Probleme. Macht echt Laune. Finale Abstimmung ist noch nicht erfolgt. Hab zu hause mal die Kerze gezogen(Ja. Ich weiß, wies normalerweise sein sollte..) 

Kerze eher noch dunkel. Weiß nicht, ob die kurze Fahrt in den Kessel rein das Bild komplett umdreht. Und ich bin davor 5KM Autobahn bis zur Ausfahrt Vollgas gefahren. Setup?

Lusso Gehäuse

Übersetzung 25/62 kurzer 4.

SIP 62er Welle

QK 1,4

30er Dello

HD140

ND62

X13 2.Clip ob

40er Schieber

 

PS: 300er SKV kann den Tank komplett leer fahren ohne Pumpe. Und der S&S Tank ist für Touren echt die Bombe. :thumbsup:

 

Kurve kommt evtl in zwei Wochen, wenn ich beim Sascha auf die Rolle komme.

 

 

Was für einen Auspuff hast du denn verbaut?

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Hi,

 

currently building my Explorer-engine, but I’ve run into a problem with the flywheel. 
 

It’s a ele-start flywheel that has been machined down, but apperantly not enough as you can see in the picture. 
 

My question is if I can remove some material from the cylinder without breaking through??

 

rgrds

øyvind 

IMG_7634.jpeg

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Had the same problem and (at least on my setup) theres not enough material on the cylinder

 

So i would rather reduce the diameter of the flywheel or go for a Vape ignition

IMG_5610.jpeg

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vor 1 Stunde schrieb PXCop:

meines Wissens hat @Freddo0711 eine Polinibox verbaut.

Nope. PD S+ mit ESD. Aber ich hab noch ne W1R torque und ne BBS zum testen. Bin nur die nä Woche bei meinen Eltern. deswegen erst in zwei Wochen mehr Feedback. BBS möchte ich noch umbauen. mit nem 16er Endrohr fahr ich ned rum. Lieber größeres Rohr und mit ESD. Muss ich noch umschweißen lassen...

 

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Am 8.4.2024 um 13:20 schrieb Freddo0711:

Moinsen,

Aktueller Stand mit 62er SIP Welle:

Mit 2.5 Fudi

1,5 Kodi

= 1,4 Quetsche

PD-Box 244er passt auch sehr gut...Werde demnächst einbauen und dann gehts mal los auf ne Testrunde...

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 Ach ja sorry 🙈

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vor 6 Stunden schrieb Forchheimer:

 

Dann ist er ordentlich "fett" unterwegs im Vergleich zu Setups mit Reso-Auspüffen. Spannend :-) 

Ja. Safe side. Mal schauen, wie weit ich noch runter gehen kann..

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nur weil es gerade ein bisserl dazupasst......es gibt ja seit kurzem von Dexter aus Italien einen Elestart Lüfter für die Vape Zündungen, Starterkranz und hübschen geschwungenen Flügeln, die vielleicht ein wenig mehr Luft schaufeln wie die standard Vape Lüfter.

 

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geht sich mit dem Explorer massiv nicht aus, weder mit Zahnkranz und auch nicht ohne Zahnkranz.

 

Deshalb =>

DexterElestartlfter1.thumb.jpg.6795d63c35c326e24e079333737ebd13.jpg

 

DexterElestartlfter2.thumb.jpg.b8a1c1af289c3fc6324a532d8eb183c9.jpg

 

DexterElestartlfter5.thumb.jpg.cef77843911ed24153c235376031b5f9.jpg

 

DexterElestartlfter3.thumb.jpg.4259cdf87dd2a27b68ad63977d442d71.jpg

 

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Mir wars jetzt egal, weil ich den Lüfter eh nur wegen der größeren Flügel montieren wollte,

aber interessant wäre es schon ob sich das z.B. mit Malossi Zylindern ausgehen würde.

 

Bearbeitet von #955
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Am 28.2.2024 um 12:09 schrieb Oldi Louis:

Nach langer Planung und Tüftelei habe ich es endlich geschafft. Der VMC 244 mit E-Start ist fertig und funktioniert.

 

Das Video gibt's auf:

Facebook: Andi´s Blechgarage

Instagramm: Andi´s Blechgarage

 

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Hi, ich hab meinen VMC Drehschieber Motor fertig und wollte mich an die Elestart Anpassung machen. An welchen Stellen hast du Anpassungen vorgenommen? Nur am Zylinder? Schleifen und schweißen? Danke für ein kurzes Feedback.

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