Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Flowson:


Mit 3mm Fuß kommt das schon hin 

Den 3mm Fußspacer muss ich bei seiner Auflistung überlesen haben, sonst hätte ich nicht gefragt, ob er die 131 ÜS gesteckt hat 😅

Geschrieben

Ich geh jetzt mal davon aus das ein 3mm Spacer verwendet wird.

Anders kommt man ohne Zylinderbearbeitung nur gesteckt nicht auf die ÜS Zeiten, aber da kann uns @DarkFacts bestimmt aufklären

Geschrieben (bearbeitet)

Aus Dokumendationsgründen hier nun die Kurve meiner  252-VMC Variation (Details dazu wurden schon gepostet) (Fährt sich so wie abgebildet) :cool:

 

Ergänzend dazu noch die Info, daß mit Ansaugschlauch über DUMBO gemessen wurde. Im Rahmen sind zwei Bassreflexrohre mit jeweils 4cm Durchmesser auf der Ersatzradseite verbaut. Wenn ich mal wieder am Prüfstand bin dann werd ich das ganze nochmal mit RamAir testen. Mich würden die Verluste interessieren.

 

Leistungskurve_VMC252.thumb.JPG.102bddd6e408c76ace6a497f09214548.JPG

 

L.G.

 

Woifal

Bearbeitet von Woifal
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Woifal:

Aus Dokumendationsgründen hier nun die Kurve meiner  252-VMC Variation (Details dazu wurden schon gepostet) (Fährt sich so wie abgebildet) :cool:

 

Leistungskurve_VMC252.thumb.JPG.102bddd6e408c76ace6a497f09214548.JPG

 

L.G.

 

Woifal

Welcher Auspuff und welche Steuerzeiten?

 

Geschrieben

Moin,

 

bevor ich den Motor jetzt zusammenbaue, wollte ich kurz mal zur übersetzung fragen.
Ich habe eine Primär Übersetzung von 23/62 und dann ein Standard Lusso 200 Getriebe mit 35z am 4. Gang.

Kann man das Problemlos mit 60mm Welle auf Si 24 mit Polini Box fahren oder doch lieber nen kurzen 4. gang verbauen.
 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fuffbuff:

Moin,

 

bevor ich den Motor jetzt zusammenbaue, wollte ich kurz mal zur übersetzung fragen.
Ich habe eine Primär Übersetzung von 23/62 und dann ein Standard Lusso 200 Getriebe mit 35z am 4. Gang.

Kann man das Problemlos mit 60mm Welle auf Si 24 mit Polini Box fahren oder doch lieber nen kurzen 4. gang verbauen.
 

Na klar, wird das funktionieren.... 

Empfehlen würde ich Gang 1. und 2. länger, und den 4. verkürzt zu fahren. 

Sowas wie 1./40,2./55,4./36 und 24/62.

Gibt aber 1000 Meinungen.... 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schlueter:

Ich fahre das Original Getriebe mit gleicher Übersetzung auf 244er Quattrini und ähnlichem Setup. Der Motor zieht das Getriebe in allen Lagen.

 
Auch mit langer Primär?
 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.9.2023 um 21:37 schrieb tkirk:

Geht jemand auf 62Welle und Drehschieber mit 24/26 Si und S&S Newline S Plus - eigentlich für Malossi ?

bin am überlegen….

 

hat das hier mal jemand gemacht? also im wesentlichen explorer mit nem newline auf DS? Si würde ich da jetzt nicht verbauen, mir geht es mehr um den Einlass und SZ

Geschrieben (bearbeitet)

So hier geht es auch weiter. 
 

Gehäuse wurde an den Überströmern mit dem Alu-Reiblot-Verfahren erweitert. Danke @-=SkReeK=-

 

Gespindelt auf 76,5mm und 9mm tief 

Gehäuse 0,3mm geplant, war nötig da einige Macken vom Vorbesitzer.. 

 

Kurbelgehäuse beidseitig auf 99mm erweitert. 
 

Überströmer und Einlass noch anpassen und es kann montiert werden.

 

Setup: 

VMC244

62er Sip Glockenwelle

MMW U96 Membranansaugstutzen mit original Boysen Membran der Banshee 350

Dello PHB 30

Sip Vape

Sip Supersport Kupplung

Polini Box / Posch Box, wird der Prüfstand und die Straße zeigen

Getriebe Lusso Langer 1, Lager 2, normaler 3, kurzer 4

Getriebeübersetzung:  BGM 62er gerade + Sip 24er gerade

Steuerzeiten zeigen sich die nächsten Tage

 

IMG_1156.jpeg

IMG_1157.jpeg

IMG_1158.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb maxo:

Wurde da nur erweitert oder auch geflickt wg Durchbruch ? 

Nur erweitert. Reine Vorsichtsmaßnahme… 

 

 

Geschrieben

Wir waren am Wochenende knappe 600 km unterwegs und muss sagen der VMC macht schon spaß. 

War zwar untenrum noch ein bisschen fett aber drückt mit der Polini-Box, 62er Welle und Membran in allen Lebenslagen.

 

Den PHB noch final abstimmen dann bin ich happy :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Flowson:

Wir waren am Wochenende knappe 600 km unterwegs und muss sagen der VMC macht schon spaß. 

War zwar untenrum noch ein bisschen fett aber drückt mit der Polini-Box, 62er Welle und Membran in allen Lebenslagen.

 

Den PHB noch final abstimmen dann bin ich happy :thumbsup:

was haste da für eine Bedüsung drinnen? Fährst du mit Schlauch oder Schaumstofffiltert

ich hätte jetzt mal wie folgt gestartet

 

HD140

ND52

AS264 

x2 2.Clip von oben

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb vnb1t:

was haste da für eine Bedüsung drinnen? Fährst du mit Schlauch oder Schaumstofffiltert

ich hätte jetzt mal wie folgt gestartet

 

HD140

ND52

AS264 

x2 2.Clip von oben


Mit Schlauch. 
Am Ende war es 

HD147 (BgM)

ND55

AS266 

X2 2ter 

 

War untenrum aber noch zu fett, obenraus hatte ich ein abmagern beim konstanten dahincruisen mit 100-110, denke allerdings das war ein Spritversorgungsproblem

 

Im 4ten beim Gaswegnehmen nach Vollgas hatte ich auch ein ziemliches geruckel, da muss ich auch ma schauen ob die LLG zu mager war 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Flowson:


Mit Schlauch. 
Am Ende war es 

HD147 (BgM)

ND55

AS266 

X2 2ter 

 

War untenrum aber noch zu fett, obenraus hatte ich ein abmagern beim konstanten dahincruisen mit 100-110, denke allerdings das war ein Spritversorgungsproblem

 

Im 4ten beim Gaswegnehmen nach Vollgas hatte ich auch ein ziemliches geruckel, da muss ich auch ma schauen ob die LLG zu mager war 

passt ich bin ja ein paar Höhenmeter über euch :muah: 

Geschrieben (bearbeitet)

...leider geht das.

Da bist du am punzen und am fräsen, dabei kann jeder Hans Wurst einen Motor stecken und hat auch 27 PS.

Ich hebe das Problem schon lange kommen sehen.:cool::-D

 

Egig,VMC und Co machen das möglich.

Bearbeitet von linksgewinde
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb linksgewinde:

...leider geht das.

Da bist du am punzen und am fräsen, dabei kann jeder Hans Wurst einen Motor stecken und hat auch 27 PS.

Ich hebe das Problem schon lange kommen sehen.:cool::-D

 

Egig,VMC und Co machen das möglich.

 

Gibt's da ein Diagramm dazu? (Außer dem vom SIP)

 

Ein gesteckter Quattrini m244 macht um die 22/23 PS mit der langen 60er SIP Welle.

Der SIP Motor hat die 62er Welle verbaut - okay - trotzdem würde der VMC einen großen Leistungssprung machen wenn durch kleinen Mehrhub + VMC Zylinder bis zu 5PS mehr rauskommen.

 

Ich bastel jetzt so ein Teil zusammen, Teile liegen schon da. Dann lass ich den Fräser weg und schau auf dem Prüfstand was rauskommt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb vnb1t:

passt ich bin ja ein paar Höhenmeter über euch :muah: 

Lass uns wissen wo du am Ende gelandet bist 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information