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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Flowson:


Mit 3mm Fuß kommt das schon hin 

Den 3mm Fußspacer muss ich bei seiner Auflistung überlesen haben, sonst hätte ich nicht gefragt, ob er die 131 ÜS gesteckt hat 😅

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Aus Dokumendationsgründen hier nun die Kurve meiner  252-VMC Variation (Details dazu wurden schon gepostet) (Fährt sich so wie abgebildet) :cool:

 

Ergänzend dazu noch die Info, daß mit Ansaugschlauch über DUMBO gemessen wurde. Im Rahmen sind zwei Bassreflexrohre mit jeweils 4cm Durchmesser auf der Ersatzradseite verbaut. Wenn ich mal wieder am Prüfstand bin dann werd ich das ganze nochmal mit RamAir testen. Mich würden die Verluste interessieren.

 

Leistungskurve_VMC252.thumb.JPG.102bddd6e408c76ace6a497f09214548.JPG

 

L.G.

 

Woifal

Bearbeitet von Woifal
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vor 1 Stunde schrieb Woifal:

Aus Dokumendationsgründen hier nun die Kurve meiner  252-VMC Variation (Details dazu wurden schon gepostet) (Fährt sich so wie abgebildet) :cool:

 

Leistungskurve_VMC252.thumb.JPG.102bddd6e408c76ace6a497f09214548.JPG

 

L.G.

 

Woifal

Welcher Auspuff und welche Steuerzeiten?

 

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Moin,

 

bevor ich den Motor jetzt zusammenbaue, wollte ich kurz mal zur übersetzung fragen.
Ich habe eine Primär Übersetzung von 23/62 und dann ein Standard Lusso 200 Getriebe mit 35z am 4. Gang.

Kann man das Problemlos mit 60mm Welle auf Si 24 mit Polini Box fahren oder doch lieber nen kurzen 4. gang verbauen.
 

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vor 4 Stunden schrieb fuffbuff:

Moin,

 

bevor ich den Motor jetzt zusammenbaue, wollte ich kurz mal zur übersetzung fragen.
Ich habe eine Primär Übersetzung von 23/62 und dann ein Standard Lusso 200 Getriebe mit 35z am 4. Gang.

Kann man das Problemlos mit 60mm Welle auf Si 24 mit Polini Box fahren oder doch lieber nen kurzen 4. gang verbauen.
 

Na klar, wird das funktionieren.... 

Empfehlen würde ich Gang 1. und 2. länger, und den 4. verkürzt zu fahren. 

Sowas wie 1./40,2./55,4./36 und 24/62.

Gibt aber 1000 Meinungen.... 

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vor einer Stunde schrieb schlueter:

Ich fahre das Original Getriebe mit gleicher Übersetzung auf 244er Quattrini und ähnlichem Setup. Der Motor zieht das Getriebe in allen Lagen.

 
Auch mit langer Primär?
 

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  • 2 Wochen später...
Am 2.9.2023 um 21:37 schrieb tkirk:

Geht jemand auf 62Welle und Drehschieber mit 24/26 Si und S&S Newline S Plus - eigentlich für Malossi ?

bin am überlegen….

 

hat das hier mal jemand gemacht? also im wesentlichen explorer mit nem newline auf DS? Si würde ich da jetzt nicht verbauen, mir geht es mehr um den Einlass und SZ

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So hier geht es auch weiter. 
 

Gehäuse wurde an den Überströmern mit dem Alu-Reiblot-Verfahren erweitert. Danke @-=SkReeK=-

 

Gespindelt auf 76,5mm und 9mm tief 

Gehäuse 0,3mm geplant, war nötig da einige Macken vom Vorbesitzer.. 

 

Kurbelgehäuse beidseitig auf 99mm erweitert. 
 

Überströmer und Einlass noch anpassen und es kann montiert werden.

 

Setup: 

VMC244

62er Sip Glockenwelle

MMW U96 Membranansaugstutzen mit original Boysen Membran der Banshee 350

Dello PHB 30

Sip Vape

Sip Supersport Kupplung

Polini Box / Posch Box, wird der Prüfstand und die Straße zeigen

Getriebe Lusso Langer 1, Lager 2, normaler 3, kurzer 4

Getriebeübersetzung:  BGM 62er gerade + Sip 24er gerade

Steuerzeiten zeigen sich die nächsten Tage

 

IMG_1156.jpeg

IMG_1157.jpeg

IMG_1158.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
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Wir waren am Wochenende knappe 600 km unterwegs und muss sagen der VMC macht schon spaß. 

War zwar untenrum noch ein bisschen fett aber drückt mit der Polini-Box, 62er Welle und Membran in allen Lebenslagen.

 

Den PHB noch final abstimmen dann bin ich happy :thumbsup:

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vor einer Stunde schrieb Flowson:

Wir waren am Wochenende knappe 600 km unterwegs und muss sagen der VMC macht schon spaß. 

War zwar untenrum noch ein bisschen fett aber drückt mit der Polini-Box, 62er Welle und Membran in allen Lebenslagen.

 

Den PHB noch final abstimmen dann bin ich happy :thumbsup:

was haste da für eine Bedüsung drinnen? Fährst du mit Schlauch oder Schaumstofffiltert

ich hätte jetzt mal wie folgt gestartet

 

HD140

ND52

AS264 

x2 2.Clip von oben

Bearbeitet von vnb1t
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vor 10 Minuten schrieb vnb1t:

was haste da für eine Bedüsung drinnen? Fährst du mit Schlauch oder Schaumstofffiltert

ich hätte jetzt mal wie folgt gestartet

 

HD140

ND52

AS264 

x2 2.Clip von oben


Mit Schlauch. 
Am Ende war es 

HD147 (BgM)

ND55

AS266 

X2 2ter 

 

War untenrum aber noch zu fett, obenraus hatte ich ein abmagern beim konstanten dahincruisen mit 100-110, denke allerdings das war ein Spritversorgungsproblem

 

Im 4ten beim Gaswegnehmen nach Vollgas hatte ich auch ein ziemliches geruckel, da muss ich auch ma schauen ob die LLG zu mager war 

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vor 20 Minuten schrieb Flowson:


Mit Schlauch. 
Am Ende war es 

HD147 (BgM)

ND55

AS266 

X2 2ter 

 

War untenrum aber noch zu fett, obenraus hatte ich ein abmagern beim konstanten dahincruisen mit 100-110, denke allerdings das war ein Spritversorgungsproblem

 

Im 4ten beim Gaswegnehmen nach Vollgas hatte ich auch ein ziemliches geruckel, da muss ich auch ma schauen ob die LLG zu mager war 

passt ich bin ja ein paar Höhenmeter über euch :muah: 

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...leider geht das.

Da bist du am punzen und am fräsen, dabei kann jeder Hans Wurst einen Motor stecken und hat auch 27 PS.

Ich hebe das Problem schon lange kommen sehen.:cool::-D

 

Egig,VMC und Co machen das möglich.

Bearbeitet von linksgewinde
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vor 58 Minuten schrieb linksgewinde:

...leider geht das.

Da bist du am punzen und am fräsen, dabei kann jeder Hans Wurst einen Motor stecken und hat auch 27 PS.

Ich hebe das Problem schon lange kommen sehen.:cool::-D

 

Egig,VMC und Co machen das möglich.

 

Gibt's da ein Diagramm dazu? (Außer dem vom SIP)

 

Ein gesteckter Quattrini m244 macht um die 22/23 PS mit der langen 60er SIP Welle.

Der SIP Motor hat die 62er Welle verbaut - okay - trotzdem würde der VMC einen großen Leistungssprung machen wenn durch kleinen Mehrhub + VMC Zylinder bis zu 5PS mehr rauskommen.

 

Ich bastel jetzt so ein Teil zusammen, Teile liegen schon da. Dann lass ich den Fräser weg und schau auf dem Prüfstand was rauskommt.

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