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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal was ganz verrücktes, wie läuft wohl nen Oldschool SIP Performance/ JL auf dem Zylinder und mit Drehschieber versorgt?

Hatte mal gelesen dass der Aupuff wie eine Box funktioniert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Carter:

Hallo Woifal, wie verhält sich die BBS2 was Vibrationen angeht ?? Die alte BBS war da teilweise nervig. Die Polini Box dreht mir auf dem gesteckten VMC nicht richtig, Vibrationen sind auch nicht wenig. Möchte mal was anderes testen. Ne Resi Box(die ist perfekt,keine Vibrationen und dreht schön aus)steckt auf einem anderen Motor. Und mit Lieferzeit wird das dieses Jahr nichts mehr. Auf deinem Diagramm schaut das mit der BBS2 ganz ordentlich aus.

Hab noch ne pipe PD Box liegen...die dreht schön aus...bei Bedarf gerne pn.

 

 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb fuffbuff:

Mal was ganz verrücktes, wie läuft wohl nen Oldschool SIP Performance/ JL auf dem Zylinder und mit Drehschieber versorgt?

Hatte mal gelesen dass der Aupuff wie eine Box funktioniert.


Also auf einem Quattrini funktioniert das super, dann wird das auf dem VMC auch ganz gut laufen.

Geschrieben
Am 12.7.2024 um 09:35 schrieb MaRi:


Also auf einem Quattrini funktioniert das super, dann wird das auf dem VMC auch ganz gut laufen.

Gibt’s da ne Kurve. 

Geschrieben
Am 13.7.2024 um 17:41 schrieb pv211:

Gibt’s da ne Kurve. 

Ich hab leider keine mehr, ist zu lange her. Aber im quattrini Topic ist sicher was zu finden. 

Geschrieben
Am 11.7.2024 um 10:45 schrieb Carter:

Hallo Woifal, wie verhält sich die BBS2 was Vibrationen angeht ?? Die alte BBS war da teilweise nervig. Die Polini Box dreht mir auf dem gesteckten VMC nicht richtig, Vibrationen sind auch nicht wenig. Möchte mal was anderes testen. Ne Resi Box(die ist perfekt,keine Vibrationen und dreht schön aus)steckt auf einem anderen Motor. Und mit Lieferzeit wird das dieses Jahr nichts mehr. Auf deinem Diagramm schaut das mit der BBS2 ganz ordentlich aus.

Kann ich nur empfehlen. Das Üverdrehverhalten macht echt Laune. Viel besser als bei der Polini Box!  Das funktioniert super. Nur schweiß Dir einen Vitonflansch drauf. Der verschweißte Billig-Quetschflansch paßt überhaupt nicht!!

Bezüglich Vibrationen gibts  mit dem Puff keine Probleme > Ich empfehle aber RUNDE Felgen (ALU´s!) und eine GUTE Kurbelwelle. Die Glocke (UNcle Tom) ist da wirklich sehr laufruhig.

 

Grüße

 

Woifal

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.7.2024 um 10:08 schrieb Woifal:

Kann ich nur empfehlen. Das Üverdrehverhalten macht echt Laune. Viel besser als bei der Polini Box!  Das funktioniert super. Nur schweiß Dir einen Vitonflansch drauf. Der verschweißte Billig-Quetschflansch paßt überhaupt nicht!!

Bezüglich Vibrationen gibts  mit dem Puff keine Probleme > Ich empfehle aber RUNDE Felgen (ALU´s!) und eine GUTE Kurbelwelle. Die Glocke (UNcle Tom) ist da wirklich sehr laufruhig.

 

Grüße

 

Woifal

Vibrationen tatsächlich sehr gering, Resi Box like. Die Polini Box war dagegen "Horror"(kann auf einem anderen Motor aber besser sein). 

Warum da aber ein 44,2mm Flansch angebraten ist, kein Plan. :censored: Krümmer wird jetzt noch gewickelt, und ein PM ESD/Flansch angeschweißt. Dann ist die Lautstärke auch wieder OK.

Dankeschön 

 

  • Like 1
Geschrieben

Stehe gerade vor der Wahl, Malossi Sport 221 mit 60mm LHW von SIP oder den Explorer mit der BGM031128G Welle. Soll auf original PX 200 Gehäuse mit Drehschieber, SI 26 von PINASCO.  Getriebe soll bleiben, Primär auf 64/24 und Polini Box. Preislich ist da nicht so viel Unterschied. 

 

Was sagt Ihr?

Geschrieben

Qualität zwischen BGM und Sip welle würde ich nicht gleichsetzten daher lieber die sip welle mit Malossi sport oder halt noch etwas drauflegen und den Explorer mit der Sip Welle.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb linksgewinde:


Muss mich hier auch zu der Welle äußern… ich finde an der Welle vor allem uncool, dass der Hubzapfen zu kurz ist, selbst wenn man das Pleuelspiel noch auf 0,3 einstellt, ist der Zapfen noch zu kurz und man verschenkt noch deutlich pressfläche durch den nicht ganz bündigen Zapfen zur Wangenaussenfläche, sowie durch die Fasen am Hubzapfen noch mehr… bei den Wellen, die ich bisher in den Fingern hatte, war das immer so, (waren jetzt nicht so viele) ebenso ist der Rundlauf wenn sie Schachtel neu sind auch eher ein Lotteriespiel, 

die nach einem Klemmer massivst verdrehte Welle konnte auch recht leicht gerichtet werden, was auf ein recht geringes pressmass schließen lässt. 
Ohne Laserverschweissen würde ich persönlich die Welle nirgends einbauen, (nicht mal wenn sie geschenkt wäre) da gibt es heutzutage deutlich bessere…

Da zu sparen könnte unter Umständen deutlich teurer werden, wenn’s dir die verdreht und evtl. die DS - Platte beschädigt…

Mein Tipp, wenn es die Polini sein soll, dann unbedingt verlasern lassen oder gleich eine andere Welle nehmen.

Das ist nur meine persönliche Meinung. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb vespa-joe:


Muss mich hier auch zu der Welle äußern… ich finde an der Welle vor allem uncool, dass der Hubzapfen zu kurz ist, selbst wenn man das Pleuelspiel noch auf 0,3 einstellt, ist der Zapfen noch zu kurz und man verschenkt noch deutlich pressfläche durch den nicht ganz bündigen Zapfen zur Wangenaussenfläche, sowie durch die Fasen am Hubzapfen noch mehr… bei den Wellen, die ich bisher in den Fingern hatte, war das immer so, (waren jetzt nicht so viele) ebenso ist der Rundlauf wenn sie Schachtel neu sind auch eher ein Lotteriespiel, 

die nach einem Klemmer massivst verdrehte Welle konnte auch recht leicht gerichtet werden, was auf ein recht geringes pressmass schließen lässt. 
Ohne Laserverschweissen würde ich persönlich die Welle nirgends einbauen, (nicht mal wenn sie geschenkt wäre) da gibt es heutzutage deutlich bessere…

Da zu sparen könnte unter Umständen deutlich teurer werden, wenn’s dir die verdreht und evtl. die DS - Platte beschädigt…

Mein Tipp, wenn es die Polini sein soll, dann unbedingt verlasern lassen oder gleich eine andere Welle nehmen.

Das ist nur meine persönliche Meinung. 

 

:zzz:...läuft bei mir unauffällig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb nitrocraft:

@vespa-joe und welche Welle empfiehltst Du?


Ich habe die Erfahrung gemacht das die Wellen die aus dem Hause Primatist kommen (u.a. die aktuellen Sip Wellen, aber auch ein Teil der aktuellen Pinasco Wellen), sehr exakt gefertigt sind, ein sehr gutes Pressmass und einen super Rundlauf haben. Bisher hatte ich noch keine Schachtelneue Welle die von der Rundlaufgenauigkeit über 1/100 gelegen ist, die meisten unter 0,5/100 und das waren wirklich schon sehr viele Wellen. 

 

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb vespa-joe:


Ich habe die Erfahrung gemacht das die Wellen die aus dem Hause Primatist kommen (u.a. die aktuellen Sip Wellen, aber auch ein Teil der Aktuellen Pinasco wellen), sehr exakt gefertigt sind, ein sehr gutes Pressmass und einen super Rundlauf haben. Bisher hatte ich noch keine Schachtelneue Welle die von der Rundlaufgenauigkeit über 1/100 gelegen ist, die meisten unter 0,5/100 und das waren wirklich schon sehr viele Wellen. 

 

 

 

Nabend, kann ich ebenfalls so unterschreiben...habe die gleichen Erfahrungen gemacht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Öcher:

Nabend, kann ich ebenfalls so unterschreiben...habe die gleichen Erfahrungen gemacht. 

 

Auch verdrehte Poliniwellen, ohne Klemmer, oder nur allgemeine Meßwerte?

Bearbeitet von linksgewinde
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb linksgewinde:

 

Auch verdrehte Poliniwellen, ohne Klemmer, oder nur allgemeine Meßwerte?

Im Grunde, beides:cool:.

SIP-Wellen bis jetzt alle ziemlich  unauffällig und Polini-Wellen verdreht, Motor lief noch allerdings mehr schlechtalsrecht...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Öcher:

Im Grunde, beides:cool:.

SIP-Wellen bis jetzt alle ziemlich  unauffällig und Polini-Wellen verdreht, Motor lief noch allerdings mehr schlechtalsrecht...

 

Danke, das ist doch mal ne Aussage. Mit welcher Konfiguration / Motorleistung ist die Welle gelaufen?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb linksgewinde:

 

Danke, das ist doch mal ne Aussage. Mit welcher Konfiguration / Motorleistung ist die Welle gelaufen?

Hast PN, gehört hier nicht wirklich rein...:cheers:

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ohne mich lang durchlesen zu müssen:

Bringt ein Membransetup wesentliches Leistungspotential bei dem Zylinder ? Wenn ja:

Ich habe weder bei Sip noch SC eine Glockenwelle mit 60er-Hub und 126 oder 127er-Pleuel gefunden. Nur 62 oder gleich 64 Hub. Will ich aber eigentlich nicht. Oder gilt 62 als must-have ?

 

Gruß 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Danielsun:

Bringt ein Membransetup wesentliches Leistungspotential bei dem Zylinder ?

20-30% über das ganze Band unabhängig vom Zylinder! Gleiches aber auch bei der Lautstärke :muah:

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SaltNPepper:

20-30% über das ganze Band unabhängig vom Zylinder! Gleiches aber auch bei der Lautstärke :muah:

Ich habe in 25 Jahren schon ein paar Motoren gemacht...unabhängig vom Zylinder...geh ich nicht mit, sorry. Wenn das Kanallayout dieses Zylinders zB stark auf Touring ist, wirst du mit der Membran nicht mehr viel bergen können. Das ist es um was es mir geht. "Lohnt" sich das laute Ansauggeschnatter hier oder nicht ?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Danielsun:

Ich habe in 25 Jahren schon ein paar Motoren gemacht...unabhängig vom Zylinder...geh ich nicht mit, sorry. Wenn das Kanallayout dieses Zylinders zB stark auf Touring ist, wirst du mit der Membran nicht mehr viel bergen können. Das ist es um was es mir geht. "Lohnt" sich das laute Ansauggeschnatter hier oder nicht ?

Es gibt so Entscheidungen, die kann dir kein Anderer abnehmen.... die muss ein Mann mit sich alleine ausmachen;-). Zitat von Don Donzen

 

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    • Hallo ihr lieben,   habe eine Vespa Px alt mit Batterie habe ein neues kabelbaum von Sip verbaut da der alte komplett kaputt war. Jetzt brennt bei mir das Bremslicht ständig aber wenn ich auf die Fußbremse gehe geht das Bremslicht aus. Und vorne neben den Kabeln von der Hube habe ich nochmsl ein doppelt Kabel in Weis kein Plan wo ich den anschließe da ist auch kein Anschluss da.    wäre toll wenn jemand mir helfen könnte mache da seit 1 Woche rum 😂
    • Da wurde ganz einfach unter dem Auslass zu wenig beschichtet, das hat mit "bissi Staub auf dem Öl" null zu tun!   Dann sieht mir die Beschichtung sehr weich aus, ich kenn die Laufleistung nicht, aber das im grossen Bereich der Kreuzschliff schon ausgewaschen ist zeugt von einer sehr weichen Beschichtung,
    • Aufgepasst Reisefreund.   Ab April 2025 musst Du eine ETA (elektronische Einreisegenehmigung) zur Einreise haben. Das kannst Du online beantragen oder die App dazu auf Dein Mobiltelefon laden und die Prozedur dort druchlaufen.   Zitat von der Website des Auswärtigen Amt:   Elektronische Reisegenehmigung (ETA)   Die britische Regierung führt schrittweise das Erfordernis einer elektronischen Einreisegenehmigung (Electronic travel authorisation/ETA) ein. Für deutsche Staatsangehörige wird dies ab dem 2. April 2025 gelten; ein entsprechender Antrag auf eine ETA kann bereits ab dem 5. März 2025 gestellt werden. Die einmal erteilte Reisegenehmigung gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 180 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren (oder, sollte dies vor Ablauf der zwei Jahre der Fall sein, bis der für die Beantragung genutzte Reisepass seine Gültigkeit verliert).   Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (zehn GBP). Weitere Informationen und zu gegebener Zeit auch Links zur Beantragung des ETA bietet die britische Regierung.          
    • Die ist OK, kann aber nicht mehr und nicht weniger als LML und Konsorten, kostet nur mehr.
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