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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 4.8.2024 um 12:58 schrieb Danielsun:

Ich habe in 25 Jahren schon ein paar Motoren gemacht...unabhängig vom Zylinder...geh ich nicht mit, sorry. Wenn das Kanallayout dieses Zylinders zB stark auf Touring ist, wirst du mit der Membran nicht mehr viel bergen können. Das ist es um was es mir geht. "Lohnt" sich das laute Ansauggeschnatter hier oder nicht ?

 Also bei meiner Kleinen hört man nichts vom Geschnatter. Das würd mich auch komplett Nerven. Ich sag nur Airbox mit guter Innendämmung und ausreichend großem Ansaugtrichter im Rahmen :-) Da gibts bereits sehr viel Expertise im GSF. Also man muss sich lautstärkenmäßig nicht mehr vor der Membran fürchten. Und ja, in Verbindung mit einem entsprechenden Auspuff bringt das schon was . Musst Dir nur mal die Kanalquerschnitte des Systems im Vergleich zum SI anschauen. Was den Aufwand betrifft geb ich Dir Recht. Aber das ist halt Geschmackssache. L.G. Woifal

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich finde den VMC mit Malossi Membran ausgesprochen leise. Da schnattert nichts übermässig. Ich hab innen nicht gedämmt, lediglich die Backe. Und nen Purpurschlauch in den Tunnel gezogen mit entsprechendem Loch in der Tunnel- Plastikabdeckung. Ich würde wieder auf Membrane gehen, ansonsten käme ich nicht mit ungefrästem Auslass auf knapp 33 PS...

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 11.8.2024 um 10:37 schrieb Woifal:

 Also bei meiner Kleinen hört man nichts vom Geschnatter. Das würd mich auch komplett Nerven. Ich sag nur Airbox mit guter Innendämmung und ausreichend großem Ansaugtrichter im Rahmen :-) Da gibts bereits sehr viel Expertise im GSF. Also man muss sich lautstärkenmäßig nicht mehr vor der Membran fürchten. Und ja, in Verbindung mit einem entsprechenden Auspuff bringt das schon was . Musst Dir nur mal die Kanalquerschnitte des Systems im Vergleich zum SI anschauen. Was den Aufwand betrifft geb ich Dir Recht. Aber das ist halt Geschmackssache. L.G. Woifal

Grüß Dich,

hast Du das Malossigehäuse inkl. Malossimembran ? Ich wollte mein altes Originalgehäuse von meinem MHR-Membranmotor nehmen.

Airbox hatte ich mal selbst ne Idee, jedoch alles liegen geblieben die letzten Jahre. Wenn's nen entscheidenden Topic hier gibt dazu, wäre ich über einen Hinweis dankbar, bevor ich mich lang durchwühlen muss. Merci

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Labrat XL:

Ich finde den VMC mit Malossi Membran ausgesprochen leise. Da schnattert nichts übermässig. Ich hab innen nicht gedämmt, lediglich die Backe. Und nen Purpurschlauch in den Tunnel gezogen mit entsprechendem Loch in der Tunnel- Plastikabdeckung. Ich würde wieder auf Membrane gehen, ansonsten käme ich nicht mit ungefrästem Auslass auf knapp 33 PS...

Grüß Dich, 

eine von Haus aus leise Membran, sowas hatte ich noch nie, aber klingt gut !

Welche Kurbelwelle fährst Du, und welche Spacerdicken hast Du unterlegt an Kopf und Fuß ?

Geschrieben

Bekomme meinen Explorer nicht sauber abgestimmt mit PHBH

 

HD 150 Polini

AS266

X2 2ter von oben

ND55

 

Auf VR-One mit 62er Welle und Polinibox

 

Obenrum dreht sie sauber aber bei 1/8-1/4 Gas hab ich heftiges Viertakten

 

Nadel runterhängen hat nicht wirklich viel gebracht. ND könnt ich noch auf 50 runter, MR ggf. ein 264er.

 

Oder lieber erstmal einen mageren Schieber? Aktuell ist ein 40er drin. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.8.2024 um 13:04 schrieb Danielsun:

Grüß Dich, 

eine von Haus aus leise Membran, sowas hatte ich noch nie, aber klingt gut !

Welche Kurbelwelle fährst Du, und welche Spacerdicken hast Du unterlegt an Kopf und Fuß ?

Ist die SIP Glockenwelle vom Onkel Tom.

Bearbeitet von Labrat XL
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Flowson:

Bekomme meinen Explorer nicht sauber abgestimmt mit PHBH

 

HD 150 Polini

AS266

X2 2ter von oben

ND55

 

Auf VR-One mit 62er Welle und Polinibox

 

Obenrum dreht sie sauber aber bei 1/8-1/4 Gas hab ich heftiges Viertakten

 

Nadel runterhängen hat nicht wirklich viel gebracht. ND könnt ich noch auf 50 runter, MR ggf. ein 264er.

 

Oder lieber erstmal einen mageren Schieber? Aktuell ist ein 40er drin. 


Hast Du mal eine AFR Messung gemacht um zu sehen wo Du überhaupt stehst?

 

40er Schieber war bei mir immer zu Fett.

der Bereich Standgas bis 1/8 läuft noch viel über die ND, 1/8 bis 1/4 dann Schieber/Mischrohr/Nadel

 

Mach zuerst einen 50er Schieber.

Dann teste Nadel max. runter. 
passt das dann bei 1/8 bis 1/4 aber darüber nicht Nadel in dem

Bereich dünner Schleifen oder mischrohr  kleiner und um 1 mm Kürzen. 

Immer mit der Gemischschraube das Standgas anpassen das er schnell wieder zurück fällt nach dem Gas geben.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Flowson:

Hab kein AFR

 

Dann teste ich als nächstes mal einen 50er Schieber

Das ist jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen, aber mit dem Keihin PWK musste ich auf ne 40er ND runter um den 1/8 bis 1/4 Bereich sauber abzustimmen. Ori Schieber hab ich auch etwas hochgezogen.

 

Der Explorer scheint in dem unteren Bereich recht sensibel auf ne etwas zu fette Abstimmung zu reagieren....

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Flowson:

Bekomme meinen Explorer nicht sauber abgestimmt mit PHBH

 

HD 150 Polini

AS266

X2 2ter von oben

ND55

 

Auf VR-One mit 62er Welle und Polinibox

 

Obenrum dreht sie sauber aber bei 1/8-1/4 Gas hab ich heftiges Viertakten

 

Nadel runterhängen hat nicht wirklich viel gebracht. ND könnt ich noch auf 50 runter, MR ggf. ein 264er.

 

Oder lieber erstmal einen mageren Schieber? Aktuell ist ein 40er drin. 

 

servus,

Ich fahre das gleiche Setup nur mit einer Resibox.

 

Ich habe sehr lange jegliche Variationen der Vergasereinstellung (PHB 30) mit dem AFR getestet und hab festgestellt, dass der Explorer sehr fett laufen kann ohne dass er Faxen macht bzw. dass man es erheblich am Fahrverhalten merkt. Man merkt die zu fette Einstellung nur am Spritverbrauch. Wenn er also viertaktet kann er schon extrem zu fett sein (AFR dann teilweise bei 10 bis 11)

 

Ich hatte genau die gleichen Probleme zwischen 1/8 bis 1/4 Gas.

 

Bei mir hat ein AS 264 in kombination mit einer Kerbe fetter auf der X2 und einer leicht fetteren ND (57) den gewünschten Erfolg gebracht.

 

Kein viertakten mehr und ein merklich ruhigerer und vor allem leiserer Motorlauf. Der Spritverbrauch hat sich auch merklich gesenkt.

 

 

Ein 50 Schieber hat bei mir in verschiedenen Kombinationen nicht funktioniert da er nur teilweise in dem gewünschten Bereich magerer wurde und sich das Abmagern bis ins 1/2 Gas verschoben hat.

 

 

Grüße

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mit welchem Maximal Hub fährt man den Explorer denn so? Kann der 68 mm Hub ab?

Gibts vielleicht ne Portmap?

 

  • Confused 2
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Hjey:

Mit welchem Maximal Hub fährt man den Explorer denn so? Kann der 68 mm Hub ab?

Gibts vielleicht ne Portmap?

 

68mm Hub?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hjey:

Kann der 68 mm Hub ab?

 


Stehe ja auch auf viel Hub…Ich frage mich da bei deiner Frage eher wieviel Hub bekommst denn realistisch in ein Vespa Motorgehäuse rein? Bei deinen in Frage gestellten 68mm Hub hättest bei einem auf 34mm umfrästen Pleuel ein Maß auf dass du Spindeln müsstest von 102,7 mm. Ob da die (Ölsauger-)Stelle am Kicksarterritzel noch dicht bekommst, bzw. Wieviel Steg da noch über bleibt weiß ich auch nicht…

sehe 66mm Hub so als Grenze des machbaren an, unabhängig vom Zylinder…

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vespa-joe:


Stehe ja auch auf viel Hub…Ich frage mich da bei deiner Frage eher wieviel Hub bekommst denn realistisch in ein Vespa Motorgehäuse rein? Bei deinen in Frage gestellten 68mm Hub hättest bei einem auf 34mm umfrästen Pleuel ein Maß auf dass du Spindeln müsstest von 102,7 mm. Ob da die (Ölsauger-)Stelle am Kicksarterritzel noch dicht bekommst, bzw. Wieviel Steg da noch über bleibt weiß ich auch nicht…

sehe 66mm Hub so als Grenze des machbaren an, unabhängig vom Zylinder…

Sorry, geht um Gedankenspiele zur Adaption auf ein Lambretta Gehäuse. 
Hätte ich dabei schreiben sollen 🫣

  • Haha 1
Geschrieben
Am 25.8.2024 um 14:44 schrieb Hjey:

Mit welchem Maximal Hub fährt man den Explorer denn so? Kann der 68 mm Hub ab?

Gibts vielleicht ne Portmap?

 

Hat jemand eine Portmap?

Bräuchte auch die Länge vom Zylinder Dichtfläche zu Dichtfläche und die Höhe von der Stufe im ZK. 😎

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

welcher membrankasten in verbindung mit dem malossi gehäuse ist denn zu empfehlen?

in punkto platz für den vergaser und ansauggeräusch?

Geschrieben
Am 27.8.2024 um 06:37 schrieb Hjey:

Hat jemand eine Portmap?

Bräuchte auch die Länge vom Zylinder Dichtfläche zu Dichtfläche und die Höhe von der Stufe im ZK. 😎

Keiner?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ss90:

welcher membrankasten in verbindung mit dem malossi gehäuse ist denn zu empfehlen?

in punkto platz für den vergaser und ansauggeräusch?

Das ist doch auch abhängig davon, welche Membran du fahren willst? Es soll auch Leute geben, die fahren einen selbstgefrästen Membrankasten, weil sie ne CR250 Membran fahren wollen - also hab ich gehört :-)

 

vor 9 Minuten schrieb Hjey:

Keiner?

Portmap gibt es bei SIP im Downloadbereich. Den Rest kann ich dir kommende Woche mal ausmessen, da liegt noch ein Explorer in der Werkstatt, der auf sein Motorgehäuse wartet :-)

Bearbeitet von PXCop
  • Thanks 1
Geschrieben

Bin gerade dabei meinen Zylinder zu montieren, lese ich die Anleitung richtig das das Kolbenring stoßspiel zwischen 0,3- 0,35 betragen soll? Bei mir sind 0,2mm. 
Und haben die Ringe eine einbaurichtung? Bin verwirrt weil dort ein R drauf steht aber dazu nix in der Anleitung steht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb timo123:

Bin gerade dabei meinen Zylinder zu montieren, lese ich die Anleitung richtig das das Kolbenring stoßspiel zwischen 0,3- 0,35 betragen soll? Bei mir sind 0,2mm. 
Und haben die Ringe eine einbaurichtung? Bin verwirrt weil dort ein R drauf steht aber dazu nix in der Anleitung steht.

Die haben keine Einbaurichtung. Stoßspiel ist ja schnell passend gefeilt...

Geschrieben
Am 9.9.2024 um 19:48 schrieb vespetta:

Ich verbau das R immer richtung zündkerze

 

Grund? Inneres bauchgefühl, alles richtig zu machen

 

Belegbar? Nö

 

:laugh:

Doch das haben ringe die eine minimale Fasung an der Seite mit dem R oder T haben die kommt nach oben 👌

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb timo123:

Hat mal jemand die Dekompressionsbohrung verschlossen? 

Da ich einen der "Rückläufer-Zylinder" der ersten Serie habe, ist ein Loch verschlossen, aber worauf willst du hinaus?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb timo123:

Der @AIC-PX hat in seinem aktuellen Video davon gesprochen das sich so eine Bohrung negativ auf die Leistungsentfaltung untenrum auswirkt. 

Stimmt, aber..... der Thor hat diese Bohrungen (sogar zwei und nicht nur eine wie Quattrini und VMC) damit die Geschichte im Leichtflieger schön "angekickt" werden kann bzw. mit der Hand gestartet werden kann. Wurde ja auch im Video so beschrieben. 

 

Das Lastenheft eines solchen Zylinder ist doch ein anderes wie für einen der für ein Strassenmoped. 

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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