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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

Am 4.8.2024 um 12:58 schrieb Danielsun:

Ich habe in 25 Jahren schon ein paar Motoren gemacht...unabhängig vom Zylinder...geh ich nicht mit, sorry. Wenn das Kanallayout dieses Zylinders zB stark auf Touring ist, wirst du mit der Membran nicht mehr viel bergen können. Das ist es um was es mir geht. "Lohnt" sich das laute Ansauggeschnatter hier oder nicht ?

 Also bei meiner Kleinen hört man nichts vom Geschnatter. Das würd mich auch komplett Nerven. Ich sag nur Airbox mit guter Innendämmung und ausreichend großem Ansaugtrichter im Rahmen :-) Da gibts bereits sehr viel Expertise im GSF. Also man muss sich lautstärkenmäßig nicht mehr vor der Membran fürchten. Und ja, in Verbindung mit einem entsprechenden Auspuff bringt das schon was . Musst Dir nur mal die Kanalquerschnitte des Systems im Vergleich zum SI anschauen. Was den Aufwand betrifft geb ich Dir Recht. Aber das ist halt Geschmackssache. L.G. Woifal

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Ich finde den VMC mit Malossi Membran ausgesprochen leise. Da schnattert nichts übermässig. Ich hab innen nicht gedämmt, lediglich die Backe. Und nen Purpurschlauch in den Tunnel gezogen mit entsprechendem Loch in der Tunnel- Plastikabdeckung. Ich würde wieder auf Membrane gehen, ansonsten käme ich nicht mit ungefrästem Auslass auf knapp 33 PS...

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Am 11.8.2024 um 10:37 schrieb Woifal:

 Also bei meiner Kleinen hört man nichts vom Geschnatter. Das würd mich auch komplett Nerven. Ich sag nur Airbox mit guter Innendämmung und ausreichend großem Ansaugtrichter im Rahmen :-) Da gibts bereits sehr viel Expertise im GSF. Also man muss sich lautstärkenmäßig nicht mehr vor der Membran fürchten. Und ja, in Verbindung mit einem entsprechenden Auspuff bringt das schon was . Musst Dir nur mal die Kanalquerschnitte des Systems im Vergleich zum SI anschauen. Was den Aufwand betrifft geb ich Dir Recht. Aber das ist halt Geschmackssache. L.G. Woifal

Grüß Dich,

hast Du das Malossigehäuse inkl. Malossimembran ? Ich wollte mein altes Originalgehäuse von meinem MHR-Membranmotor nehmen.

Airbox hatte ich mal selbst ne Idee, jedoch alles liegen geblieben die letzten Jahre. Wenn's nen entscheidenden Topic hier gibt dazu, wäre ich über einen Hinweis dankbar, bevor ich mich lang durchwühlen muss. Merci

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vor einer Stunde schrieb Labrat XL:

Ich finde den VMC mit Malossi Membran ausgesprochen leise. Da schnattert nichts übermässig. Ich hab innen nicht gedämmt, lediglich die Backe. Und nen Purpurschlauch in den Tunnel gezogen mit entsprechendem Loch in der Tunnel- Plastikabdeckung. Ich würde wieder auf Membrane gehen, ansonsten käme ich nicht mit ungefrästem Auslass auf knapp 33 PS...

Grüß Dich, 

eine von Haus aus leise Membran, sowas hatte ich noch nie, aber klingt gut !

Welche Kurbelwelle fährst Du, und welche Spacerdicken hast Du unterlegt an Kopf und Fuß ?

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Bekomme meinen Explorer nicht sauber abgestimmt mit PHBH

 

HD 150 Polini

AS266

X2 2ter von oben

ND55

 

Auf VR-One mit 62er Welle und Polinibox

 

Obenrum dreht sie sauber aber bei 1/8-1/4 Gas hab ich heftiges Viertakten

 

Nadel runterhängen hat nicht wirklich viel gebracht. ND könnt ich noch auf 50 runter, MR ggf. ein 264er.

 

Oder lieber erstmal einen mageren Schieber? Aktuell ist ein 40er drin. 

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Am 12.8.2024 um 13:04 schrieb Danielsun:

Grüß Dich, 

eine von Haus aus leise Membran, sowas hatte ich noch nie, aber klingt gut !

Welche Kurbelwelle fährst Du, und welche Spacerdicken hast Du unterlegt an Kopf und Fuß ?

Ist die SIP Glockenwelle vom Onkel Tom.

Bearbeitet von Labrat XL
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vor 7 Stunden schrieb Flowson:

Bekomme meinen Explorer nicht sauber abgestimmt mit PHBH

 

HD 150 Polini

AS266

X2 2ter von oben

ND55

 

Auf VR-One mit 62er Welle und Polinibox

 

Obenrum dreht sie sauber aber bei 1/8-1/4 Gas hab ich heftiges Viertakten

 

Nadel runterhängen hat nicht wirklich viel gebracht. ND könnt ich noch auf 50 runter, MR ggf. ein 264er.

 

Oder lieber erstmal einen mageren Schieber? Aktuell ist ein 40er drin. 


Hast Du mal eine AFR Messung gemacht um zu sehen wo Du überhaupt stehst?

 

40er Schieber war bei mir immer zu Fett.

der Bereich Standgas bis 1/8 läuft noch viel über die ND, 1/8 bis 1/4 dann Schieber/Mischrohr/Nadel

 

Mach zuerst einen 50er Schieber.

Dann teste Nadel max. runter. 
passt das dann bei 1/8 bis 1/4 aber darüber nicht Nadel in dem

Bereich dünner Schleifen oder mischrohr  kleiner und um 1 mm Kürzen. 

Immer mit der Gemischschraube das Standgas anpassen das er schnell wieder zurück fällt nach dem Gas geben.

 

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vor 4 Stunden schrieb Flowson:

Hab kein AFR

 

Dann teste ich als nächstes mal einen 50er Schieber

Das ist jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen, aber mit dem Keihin PWK musste ich auf ne 40er ND runter um den 1/8 bis 1/4 Bereich sauber abzustimmen. Ori Schieber hab ich auch etwas hochgezogen.

 

Der Explorer scheint in dem unteren Bereich recht sensibel auf ne etwas zu fette Abstimmung zu reagieren....

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vor 18 Stunden schrieb Flowson:

Bekomme meinen Explorer nicht sauber abgestimmt mit PHBH

 

HD 150 Polini

AS266

X2 2ter von oben

ND55

 

Auf VR-One mit 62er Welle und Polinibox

 

Obenrum dreht sie sauber aber bei 1/8-1/4 Gas hab ich heftiges Viertakten

 

Nadel runterhängen hat nicht wirklich viel gebracht. ND könnt ich noch auf 50 runter, MR ggf. ein 264er.

 

Oder lieber erstmal einen mageren Schieber? Aktuell ist ein 40er drin. 

 

servus,

Ich fahre das gleiche Setup nur mit einer Resibox.

 

Ich habe sehr lange jegliche Variationen der Vergasereinstellung (PHB 30) mit dem AFR getestet und hab festgestellt, dass der Explorer sehr fett laufen kann ohne dass er Faxen macht bzw. dass man es erheblich am Fahrverhalten merkt. Man merkt die zu fette Einstellung nur am Spritverbrauch. Wenn er also viertaktet kann er schon extrem zu fett sein (AFR dann teilweise bei 10 bis 11)

 

Ich hatte genau die gleichen Probleme zwischen 1/8 bis 1/4 Gas.

 

Bei mir hat ein AS 264 in kombination mit einer Kerbe fetter auf der X2 und einer leicht fetteren ND (57) den gewünschten Erfolg gebracht.

 

Kein viertakten mehr und ein merklich ruhigerer und vor allem leiserer Motorlauf. Der Spritverbrauch hat sich auch merklich gesenkt.

 

 

Ein 50 Schieber hat bei mir in verschiedenen Kombinationen nicht funktioniert da er nur teilweise in dem gewünschten Bereich magerer wurde und sich das Abmagern bis ins 1/2 Gas verschoben hat.

 

 

Grüße

 

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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Hjey:

Kann der 68 mm Hub ab?

 


Stehe ja auch auf viel Hub…Ich frage mich da bei deiner Frage eher wieviel Hub bekommst denn realistisch in ein Vespa Motorgehäuse rein? Bei deinen in Frage gestellten 68mm Hub hättest bei einem auf 34mm umfrästen Pleuel ein Maß auf dass du Spindeln müsstest von 102,7 mm. Ob da die (Ölsauger-)Stelle am Kicksarterritzel noch dicht bekommst, bzw. Wieviel Steg da noch über bleibt weiß ich auch nicht…

sehe 66mm Hub so als Grenze des machbaren an, unabhängig vom Zylinder…

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vor 1 Stunde schrieb vespa-joe:


Stehe ja auch auf viel Hub…Ich frage mich da bei deiner Frage eher wieviel Hub bekommst denn realistisch in ein Vespa Motorgehäuse rein? Bei deinen in Frage gestellten 68mm Hub hättest bei einem auf 34mm umfrästen Pleuel ein Maß auf dass du Spindeln müsstest von 102,7 mm. Ob da die (Ölsauger-)Stelle am Kicksarterritzel noch dicht bekommst, bzw. Wieviel Steg da noch über bleibt weiß ich auch nicht…

sehe 66mm Hub so als Grenze des machbaren an, unabhängig vom Zylinder…

Sorry, geht um Gedankenspiele zur Adaption auf ein Lambretta Gehäuse. 
Hätte ich dabei schreiben sollen 🫣

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Am 25.8.2024 um 14:44 schrieb Hjey:

Mit welchem Maximal Hub fährt man den Explorer denn so? Kann der 68 mm Hub ab?

Gibts vielleicht ne Portmap?

 

Hat jemand eine Portmap?

Bräuchte auch die Länge vom Zylinder Dichtfläche zu Dichtfläche und die Höhe von der Stufe im ZK. 😎

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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb ss90:

welcher membrankasten in verbindung mit dem malossi gehäuse ist denn zu empfehlen?

in punkto platz für den vergaser und ansauggeräusch?

Das ist doch auch abhängig davon, welche Membran du fahren willst? Es soll auch Leute geben, die fahren einen selbstgefrästen Membrankasten, weil sie ne CR250 Membran fahren wollen - also hab ich gehört :-)

 

vor 9 Minuten schrieb Hjey:

Keiner?

Portmap gibt es bei SIP im Downloadbereich. Den Rest kann ich dir kommende Woche mal ausmessen, da liegt noch ein Explorer in der Werkstatt, der auf sein Motorgehäuse wartet :-)

Bearbeitet von PXCop
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Bin gerade dabei meinen Zylinder zu montieren, lese ich die Anleitung richtig das das Kolbenring stoßspiel zwischen 0,3- 0,35 betragen soll? Bei mir sind 0,2mm. 
Und haben die Ringe eine einbaurichtung? Bin verwirrt weil dort ein R drauf steht aber dazu nix in der Anleitung steht.

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vor 1 Stunde schrieb timo123:

Bin gerade dabei meinen Zylinder zu montieren, lese ich die Anleitung richtig das das Kolbenring stoßspiel zwischen 0,3- 0,35 betragen soll? Bei mir sind 0,2mm. 
Und haben die Ringe eine einbaurichtung? Bin verwirrt weil dort ein R drauf steht aber dazu nix in der Anleitung steht.

Die haben keine Einbaurichtung. Stoßspiel ist ja schnell passend gefeilt...

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Am 9.9.2024 um 19:48 schrieb vespetta:

Ich verbau das R immer richtung zündkerze

 

Grund? Inneres bauchgefühl, alles richtig zu machen

 

Belegbar? Nö

 

:laugh:

Doch das haben ringe die eine minimale Fasung an der Seite mit dem R oder T haben die kommt nach oben 👌

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vor 2 Minuten schrieb timo123:

Der @AIC-PX hat in seinem aktuellen Video davon gesprochen das sich so eine Bohrung negativ auf die Leistungsentfaltung untenrum auswirkt. 

Stimmt, aber..... der Thor hat diese Bohrungen (sogar zwei und nicht nur eine wie Quattrini und VMC) damit die Geschichte im Leichtflieger schön "angekickt" werden kann bzw. mit der Hand gestartet werden kann. Wurde ja auch im Video so beschrieben. 

 

Das Lastenheft eines solchen Zylinder ist doch ein anderes wie für einen der für ein Strassenmoped. 

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    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
    • @Smallframefan 266200 ist der Bremszug von PK50XL2 besser geeignet wäre wohl der von PK50XL (225037)   Rita
    • Sehr schön gemacht! Das beruhigt mich jetzt, dass bei Dir der Lenkanschlag auch so knapp ist, zwischen Scheinwerferblende und Schlizrohr. Noch eine Frage: Knallt es beim Ständer hochklappen mit den Gummifüßen?
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