Woifal Geschrieben 11. August Teilen Geschrieben 11. August Am 4.8.2024 um 12:58 schrieb Danielsun: Ich habe in 25 Jahren schon ein paar Motoren gemacht...unabhängig vom Zylinder...geh ich nicht mit, sorry. Wenn das Kanallayout dieses Zylinders zB stark auf Touring ist, wirst du mit der Membran nicht mehr viel bergen können. Das ist es um was es mir geht. "Lohnt" sich das laute Ansauggeschnatter hier oder nicht ? Also bei meiner Kleinen hört man nichts vom Geschnatter. Das würd mich auch komplett Nerven. Ich sag nur Airbox mit guter Innendämmung und ausreichend großem Ansaugtrichter im Rahmen Da gibts bereits sehr viel Expertise im GSF. Also man muss sich lautstärkenmäßig nicht mehr vor der Membran fürchten. Und ja, in Verbindung mit einem entsprechenden Auspuff bringt das schon was . Musst Dir nur mal die Kanalquerschnitte des Systems im Vergleich zum SI anschauen. Was den Aufwand betrifft geb ich Dir Recht. Aber das ist halt Geschmackssache. L.G. Woifal 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 12. August Teilen Geschrieben 12. August Ich finde den VMC mit Malossi Membran ausgesprochen leise. Da schnattert nichts übermässig. Ich hab innen nicht gedämmt, lediglich die Backe. Und nen Purpurschlauch in den Tunnel gezogen mit entsprechendem Loch in der Tunnel- Plastikabdeckung. Ich würde wieder auf Membrane gehen, ansonsten käme ich nicht mit ungefrästem Auslass auf knapp 33 PS... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielsun Geschrieben 12. August Teilen Geschrieben 12. August Am 11.8.2024 um 10:37 schrieb Woifal: Also bei meiner Kleinen hört man nichts vom Geschnatter. Das würd mich auch komplett Nerven. Ich sag nur Airbox mit guter Innendämmung und ausreichend großem Ansaugtrichter im Rahmen Da gibts bereits sehr viel Expertise im GSF. Also man muss sich lautstärkenmäßig nicht mehr vor der Membran fürchten. Und ja, in Verbindung mit einem entsprechenden Auspuff bringt das schon was . Musst Dir nur mal die Kanalquerschnitte des Systems im Vergleich zum SI anschauen. Was den Aufwand betrifft geb ich Dir Recht. Aber das ist halt Geschmackssache. L.G. Woifal Grüß Dich, hast Du das Malossigehäuse inkl. Malossimembran ? Ich wollte mein altes Originalgehäuse von meinem MHR-Membranmotor nehmen. Airbox hatte ich mal selbst ne Idee, jedoch alles liegen geblieben die letzten Jahre. Wenn's nen entscheidenden Topic hier gibt dazu, wäre ich über einen Hinweis dankbar, bevor ich mich lang durchwühlen muss. Merci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielsun Geschrieben 12. August Teilen Geschrieben 12. August vor einer Stunde schrieb Labrat XL: Ich finde den VMC mit Malossi Membran ausgesprochen leise. Da schnattert nichts übermässig. Ich hab innen nicht gedämmt, lediglich die Backe. Und nen Purpurschlauch in den Tunnel gezogen mit entsprechendem Loch in der Tunnel- Plastikabdeckung. Ich würde wieder auf Membrane gehen, ansonsten käme ich nicht mit ungefrästem Auslass auf knapp 33 PS... Grüß Dich, eine von Haus aus leise Membran, sowas hatte ich noch nie, aber klingt gut ! Welche Kurbelwelle fährst Du, und welche Spacerdicken hast Du unterlegt an Kopf und Fuß ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 12. August Teilen Geschrieben 12. August @DanielsunAnsaug - Geräuschdämmung im Rahmen https://www.germanscooterforum.de/topic/215125-ansaug-geräuschdämmung-im-rahmen/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 15. August Teilen Geschrieben 15. August Bekomme meinen Explorer nicht sauber abgestimmt mit PHBH HD 150 Polini AS266 X2 2ter von oben ND55 Auf VR-One mit 62er Welle und Polinibox Obenrum dreht sie sauber aber bei 1/8-1/4 Gas hab ich heftiges Viertakten Nadel runterhängen hat nicht wirklich viel gebracht. ND könnt ich noch auf 50 runter, MR ggf. ein 264er. Oder lieber erstmal einen mageren Schieber? Aktuell ist ein 40er drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 15. August Teilen Geschrieben 15. August (bearbeitet) Am 12.8.2024 um 13:04 schrieb Danielsun: Grüß Dich, eine von Haus aus leise Membran, sowas hatte ich noch nie, aber klingt gut ! Welche Kurbelwelle fährst Du, und welche Spacerdicken hast Du unterlegt an Kopf und Fuß ? Ist die SIP Glockenwelle vom Onkel Tom. Bearbeitet 15. August von Labrat XL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiDoNi Geschrieben 15. August Teilen Geschrieben 15. August vor 7 Stunden schrieb Flowson: Bekomme meinen Explorer nicht sauber abgestimmt mit PHBH HD 150 Polini AS266 X2 2ter von oben ND55 Auf VR-One mit 62er Welle und Polinibox Obenrum dreht sie sauber aber bei 1/8-1/4 Gas hab ich heftiges Viertakten Nadel runterhängen hat nicht wirklich viel gebracht. ND könnt ich noch auf 50 runter, MR ggf. ein 264er. Oder lieber erstmal einen mageren Schieber? Aktuell ist ein 40er drin. Hast Du mal eine AFR Messung gemacht um zu sehen wo Du überhaupt stehst? 40er Schieber war bei mir immer zu Fett. der Bereich Standgas bis 1/8 läuft noch viel über die ND, 1/8 bis 1/4 dann Schieber/Mischrohr/Nadel Mach zuerst einen 50er Schieber. Dann teste Nadel max. runter. passt das dann bei 1/8 bis 1/4 aber darüber nicht Nadel in dem Bereich dünner Schleifen oder mischrohr kleiner und um 1 mm Kürzen. Immer mit der Gemischschraube das Standgas anpassen das er schnell wieder zurück fällt nach dem Gas geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 16. August Teilen Geschrieben 16. August Hab kein AFR Dann teste ich als nächstes mal einen 50er Schieber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 16. August Teilen Geschrieben 16. August vor 4 Stunden schrieb Flowson: Hab kein AFR Dann teste ich als nächstes mal einen 50er Schieber Das ist jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen, aber mit dem Keihin PWK musste ich auf ne 40er ND runter um den 1/8 bis 1/4 Bereich sauber abzustimmen. Ori Schieber hab ich auch etwas hochgezogen. Der Explorer scheint in dem unteren Bereich recht sensibel auf ne etwas zu fette Abstimmung zu reagieren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Davissimo Geschrieben 16. August Teilen Geschrieben 16. August vor 18 Stunden schrieb Flowson: Bekomme meinen Explorer nicht sauber abgestimmt mit PHBH HD 150 Polini AS266 X2 2ter von oben ND55 Auf VR-One mit 62er Welle und Polinibox Obenrum dreht sie sauber aber bei 1/8-1/4 Gas hab ich heftiges Viertakten Nadel runterhängen hat nicht wirklich viel gebracht. ND könnt ich noch auf 50 runter, MR ggf. ein 264er. Oder lieber erstmal einen mageren Schieber? Aktuell ist ein 40er drin. servus, Ich fahre das gleiche Setup nur mit einer Resibox. Ich habe sehr lange jegliche Variationen der Vergasereinstellung (PHB 30) mit dem AFR getestet und hab festgestellt, dass der Explorer sehr fett laufen kann ohne dass er Faxen macht bzw. dass man es erheblich am Fahrverhalten merkt. Man merkt die zu fette Einstellung nur am Spritverbrauch. Wenn er also viertaktet kann er schon extrem zu fett sein (AFR dann teilweise bei 10 bis 11) Ich hatte genau die gleichen Probleme zwischen 1/8 bis 1/4 Gas. Bei mir hat ein AS 264 in kombination mit einer Kerbe fetter auf der X2 und einer leicht fetteren ND (57) den gewünschten Erfolg gebracht. Kein viertakten mehr und ein merklich ruhigerer und vor allem leiserer Motorlauf. Der Spritverbrauch hat sich auch merklich gesenkt. Ein 50 Schieber hat bei mir in verschiedenen Kombinationen nicht funktioniert da er nur teilweise in dem gewünschten Bereich magerer wurde und sich das Abmagern bis ins 1/2 Gas verschoben hat. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 25. August Teilen Geschrieben 25. August Mit welchem Maximal Hub fährt man den Explorer denn so? Kann der 68 mm Hub ab? Gibts vielleicht ne Portmap? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Öcher Geschrieben 25. August Teilen Geschrieben 25. August vor 55 Minuten schrieb Hjey: Mit welchem Maximal Hub fährt man den Explorer denn so? Kann der 68 mm Hub ab? Gibts vielleicht ne Portmap? 68mm Hub? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 25. August Teilen Geschrieben 25. August vor einer Stunde schrieb Hjey: Kann der 68 mm Hub ab? Stehe ja auch auf viel Hub…Ich frage mich da bei deiner Frage eher wieviel Hub bekommst denn realistisch in ein Vespa Motorgehäuse rein? Bei deinen in Frage gestellten 68mm Hub hättest bei einem auf 34mm umfrästen Pleuel ein Maß auf dass du Spindeln müsstest von 102,7 mm. Ob da die (Ölsauger-)Stelle am Kicksarterritzel noch dicht bekommst, bzw. Wieviel Steg da noch über bleibt weiß ich auch nicht… sehe 66mm Hub so als Grenze des machbaren an, unabhängig vom Zylinder… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 25. August Teilen Geschrieben 25. August vor 1 Stunde schrieb vespa-joe: Stehe ja auch auf viel Hub…Ich frage mich da bei deiner Frage eher wieviel Hub bekommst denn realistisch in ein Vespa Motorgehäuse rein? Bei deinen in Frage gestellten 68mm Hub hättest bei einem auf 34mm umfrästen Pleuel ein Maß auf dass du Spindeln müsstest von 102,7 mm. Ob da die (Ölsauger-)Stelle am Kicksarterritzel noch dicht bekommst, bzw. Wieviel Steg da noch über bleibt weiß ich auch nicht… sehe 66mm Hub so als Grenze des machbaren an, unabhängig vom Zylinder… Sorry, geht um Gedankenspiele zur Adaption auf ein Lambretta Gehäuse. Hätte ich dabei schreiben sollen 🫣 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 27. August Teilen Geschrieben 27. August Am 25.8.2024 um 14:44 schrieb Hjey: Mit welchem Maximal Hub fährt man den Explorer denn so? Kann der 68 mm Hub ab? Gibts vielleicht ne Portmap? Hat jemand eine Portmap? Bräuchte auch die Länge vom Zylinder Dichtfläche zu Dichtfläche und die Höhe von der Stufe im ZK. 😎 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ss90 Geschrieben 8. September Teilen Geschrieben 8. September welcher membrankasten in verbindung mit dem malossi gehäuse ist denn zu empfehlen? in punkto platz für den vergaser und ansauggeräusch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 8. September Teilen Geschrieben 8. September Ich fahr den der mitgeliefert wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 8. September Teilen Geschrieben 8. September Am 27.8.2024 um 06:37 schrieb Hjey: Hat jemand eine Portmap? Bräuchte auch die Länge vom Zylinder Dichtfläche zu Dichtfläche und die Höhe von der Stufe im ZK. 😎 Keiner? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 8. September Autor Teilen Geschrieben 8. September (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb ss90: welcher membrankasten in verbindung mit dem malossi gehäuse ist denn zu empfehlen? in punkto platz für den vergaser und ansauggeräusch? Das ist doch auch abhängig davon, welche Membran du fahren willst? Es soll auch Leute geben, die fahren einen selbstgefrästen Membrankasten, weil sie ne CR250 Membran fahren wollen - also hab ich gehört vor 9 Minuten schrieb Hjey: Keiner? Portmap gibt es bei SIP im Downloadbereich. Den Rest kann ich dir kommende Woche mal ausmessen, da liegt noch ein Explorer in der Werkstatt, der auf sein Motorgehäuse wartet Bearbeitet 8. September von PXCop 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 9. September Teilen Geschrieben 9. September Bin gerade dabei meinen Zylinder zu montieren, lese ich die Anleitung richtig das das Kolbenring stoßspiel zwischen 0,3- 0,35 betragen soll? Bei mir sind 0,2mm. Und haben die Ringe eine einbaurichtung? Bin verwirrt weil dort ein R drauf steht aber dazu nix in der Anleitung steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 9. September Teilen Geschrieben 9. September vor 1 Stunde schrieb timo123: Bin gerade dabei meinen Zylinder zu montieren, lese ich die Anleitung richtig das das Kolbenring stoßspiel zwischen 0,3- 0,35 betragen soll? Bei mir sind 0,2mm. Und haben die Ringe eine einbaurichtung? Bin verwirrt weil dort ein R drauf steht aber dazu nix in der Anleitung steht. Die haben keine Einbaurichtung. Stoßspiel ist ja schnell passend gefeilt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 9. September Teilen Geschrieben 9. September Ich verbau das R immer richtung zündkerze Grund? Inneres bauchgefühl, alles richtig zu machen Belegbar? Nö 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben Mittwoch um 10:25 Teilen Geschrieben Mittwoch um 10:25 Mach ich auch. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Px150erik Geschrieben Mittwoch um 10:37 Teilen Geschrieben Mittwoch um 10:37 Am 9.9.2024 um 19:48 schrieb vespetta: Ich verbau das R immer richtung zündkerze Grund? Inneres bauchgefühl, alles richtig zu machen Belegbar? Nö Doch das haben ringe die eine minimale Fasung an der Seite mit dem R oder T haben die kommt nach oben 👌 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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