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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb timo123:

Der @AIC-PX hat in seinem aktuellen Video davon gesprochen das sich so eine Bohrung negativ auf die Leistungsentfaltung untenrum auswirkt. 

Ich würd mal sagen dass man bei der Leistungsentfaltung untenrum locker auf ein PS verzichten kann. Mir persönlich fehlt da leistungstechnisch nichts, und ich bin kein Leichtgewicht. Ich finde es angenehm dass das anklicken so easy geht...

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Am 17.9.2024 um 21:53 schrieb zimbo:

Stimmt, aber..... der Thor hat diese Bohrungen (sogar zwei und nicht nur eine wie Quattrini und VMC) damit die Geschichte im Leichtflieger schön "angekickt" werden kann bzw. mit der Hand gestartet werden kann. Wurde ja auch im Video so beschrieben. 

 

Das Lastenheft eines solchen Zylinder ist doch ein anderes wie für einen der für ein Strassenmoped. 

VMC hat doch 2?!? 
und Frage wäre ja, ob man wirklich unten rum 2 PS verliert. Also 1 je Bohrung. Wobei das mit dem Lochverschluss in dem Falle nicht so einfach ist wie beim Thor. 

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Gerade eben schrieb Freddo0711:

VMC hat doch 2?!? 
und Frage wäre ja, ob man wirklich unten rum 2 PS verliert. Also 1 je Bohrung. Wobei das mit dem Lochverschluss in dem Falle nicht so einfach ist wie beim Thor. 

Hat jemand für den VMC auf DS ein Boxtipp? Hab aktuell die PD drauf. Fühlt sich ganz gut an. BBS war überhaupt nix. Die W1R torque is auch ganz gut. Der fehlt es aber Oben rum...

hab irgendwie ne Allergie gegen die Polinibox. Alternativen gerne mal berichten. 

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vor 8 Minuten schrieb Freddo0711:

hab irgendwie ne Allergie gegen die Polinibox.

 

Hmm.  Polini Box vielleicht? *duckundweg*

 

BBT2 liegt in 73663 Berglen, kannst testen. Untenrum ist die ganz ok, macht aber früh dicht.

Welche PD Box hast Du?

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Gerade eben schrieb Freddo0711:

 

 

Gerade eben schrieb Freddo0711:

 

 

vor 2 Minuten schrieb alfonso:

 

Hmm.  Polini Box vielleicht? *duckundweg*

 

BBT2 liegt in 73663 Berglen, kannst testen. Untenrum ist die ganz ok, macht aber früh dicht.

Welche PD Box hast Du?

Hab die plus. Hat mir der Marco für den VMC geschickt. Die BBT würde ich gerne mal testen. Berglen is ja ned so weit von Stuttgart😉

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vor 15 Stunden schrieb Freddo0711:

Hat jemand für den VMC auf DS ein Boxtipp? Hab aktuell die PD drauf. Fühlt sich ganz gut an. BBS war überhaupt nix. Die W1R torque is auch ganz gut. Der fehlt es aber Oben rum...

hab irgendwie ne Allergie gegen die Polinibox. Alternativen gerne mal berichten. 

 

Hätte noch ne ältere Posch Resi-Box die aus einer BigBox gebaut wurde. Liegt aktuell in der Nähe im Aichtal rum, falls du testen willst.

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vor 7 Minuten schrieb Olly:

 

Hätte noch ne ältere Posch Resi-Box die aus einer BigBox gebaut wurde. Liegt aktuell in der Nähe im Aichtal rum, falls du testen willst.

Das wäre Klasse. Hab ne Eesibox auf meinem Pinasco drauf. Dann hätte ich da ein Vergleich. Melde mich nach dem Urlaub...👌✌️

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vor 1 Stunde schrieb Freddo0711:

Das wäre Klasse. Hab ne Eesibox auf meinem Pinasco drauf. Dann hätte ich da ein Vergleich. Melde mich nach dem Urlaub...👌✌️

 

Klar kein Ding. Schreib dann einfach wenn du wieder da bist.

 

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  • 2 Wochen später...

Grüss euch!

 

Ich hab da eine Frage:

Ich möchte mir gerne den VMC 244 kaufen, jedoch nicht einen mit Durchbruchlöchern in den Dekomp. Bohrungen und ich möchte auch nicht die Reparatur Version mit den "Gewindestiften in den Löchern.

Weiß vielleicht jemand bei welchem der ganzen Händler es den Zylinder zu kaufen gibt, ohne das man befürchten muss eine dieser oben genannten Varianten zu bekommen?

 

Danke!

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vor 2 Minuten schrieb muh-kuh:

Grüss euch!

 

Ich hab da eine Frage:

Ich möchte mir gerne den VMC 244 kaufen, jedoch nicht einen mit Durchbruchlöchern in den Dekomp. Bohrungen und ich möchte auch nicht die Reparatur Version mit den "Gewindestiften in den Löchern.

Weiß vielleicht jemand bei welchem der ganzen Händler es den Zylinder zu kaufen gibt, ohne das man befürchten muss eine dieser oben genannten Varianten zu bekommen?

 

Danke!

Kannst m.M. überall kaufen. Das problem bestand wohl in der ersten serie, und man hört von solchen problemen nichts mehr.

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Am 6.10.2024 um 19:35 schrieb muh-kuh:

Weiß vielleicht jemand bei welchem der ganzen Händler es den Zylinder zu kaufen gibt, ohne das man befürchten muss eine dieser oben genannten Varianten zu bekommen?

 

ich finde da gibts nix zu befürchten - wenn er einen Mangel hat einfach zurückschicken...

Bearbeitet von polinist
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Am 6.10.2024 um 19:35 schrieb muh-kuh:

Grüss euch!

 

Ich hab da eine Frage:

Ich möchte mir gerne den VMC 244 kaufen, jedoch nicht einen mit Durchbruchlöchern in den Dekomp. Bohrungen und ich möchte auch nicht die Reparatur Version mit den "Gewindestiften in den Löchern.

Weiß vielleicht jemand bei welchem der ganzen Händler es den Zylinder zu kaufen gibt, ohne das man befürchten muss eine dieser oben genannten Varianten zu bekommen?

 

Danke!

Das waren alles Altlasten aus den ersten Batches. Das ist m.Mn. nach alles gelöst. Wenn du jetzt einen kaufst sollte das behoben sein. 

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Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen.
Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen bringt man einfach nicht in die 8 Zoll Kisten auch nicht mit super Verlängerung am Dämpfer und 4.00 Reifen - in der Kurve sitzt das einfach immer auf bei sportlicher Fahrweise und 100 KG lebendgewicht.
 

KOMPONENTEN:
# Zylinder: VMC 244 Explorer
# Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers.
# Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set :-) right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet)
# Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt
# Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal
# Kupplungsdeckel BGM
# Vergaser Pinasco SI 28 VRX
# VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden)
# Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0,
HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur.

# SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren
# Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT.
# Übersetzung 63/24 gerade
#Schaltraste KR Automation

Alle Kurven am Prüfstandrahmen nicht im Fahrzeug mit Filterdeckel ohne Rahmenschlauch,
KW Einlass 62°/128° = 190° (bewust nicht mehr nach OT ich mag die Sprayerei nicht so an Kundenmopeds, da liegt sicher noch dass ein oder andere PS begraben)

N° 09: Das Momentane Endergebnis für 10", 29,3 PS/28,9 NM
IMG_9137.thumb.JPG.7c277a2973693671cad2009542186854.JPG


N
° 8: Gegnüberstellung Resibox zu Polinibox
IMG_9138.thumb.JPG.5bcf71650094e2799cc650334a95161f.JPG

7: Gegnüberstellung 2x Polinibox QS 1,35 bzw. 1,55
IMG_9139.thumb.JPG.38db4480261920cbb2521a4ce39e0884.JPG

 

N° 6: Gegnüberstellung 2x Polinibox mit Unterschiedlichen Steuerzeiten und QS
IMG_9140.thumb.JPG.ed7fb94a3262680eae2e3a5f7205f5cb.JPG

N° 5: Gegenüberstellung
2 x Resibox mit unterschiedlicher QS
IMG_9141.thumb.JPG.ee4f9eae6fc8aaea5dcaf35d2f6bb0f3.JPG



N° 4: 2 x Polinibox mit unterschiedlicher QS
IMG_9142.thumb.JPG.4b62dc19cea3f01cf5a76cbb4cab1e28.JPG

N° 3: Gegnüberstellung Resibox / Polinibox

IMG_9143.thumb.JPG.83c0fd216e867ae80462d16547e662e6.JPG

N° 2: 2 x Poschbox unerschiedliche Steuerzeitn und QS

IMG_9144.thumb.JPG.eddb3f5480fb990d07966217ce32fc4f.JPG

N° 1: Ausgangsmessungen mit Resibox
, BBS, Polinibox, 120/176
IMG_9145.thumb.JPG.bf11d963454a2954c7bee84c25d6aef8.JPG

N° 10: just for Information Gegenüberstellung VMC 2
52 zu Pinasco 251
IMG_9146.thumb.JPG.c67fad2cd5d397bbbe486d392de639ec.JPG

PS: Danke Flitzer
_09 für Deien Aufzeichnungen die Du uns zur Verfügung gestellt hast.

lg Mosti
PPS:
so sieht dass bei uns aus mit Motorhalter für den Lutz Prüfstand, am Werk mein Mechaniker Jakob.

IMG_9135.thumb.JPEG.07676ea5745d68d0a0ea4b76a57fa847.JPEG
 


 

Bearbeitet von maccoi
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Was für Lüfterräder nutzt ihr an euren VMC's? Ich habe meinen Motor jetzt zusammen und eingehangen.

Beim montieren des Lüfterrads, ist mir dann doch etwas mau geworden. Muss man wirklich den kompletten Steg entfernen und bei den Schaufeln auch? Konnte es nicht weit genug draufbekommen um zu sehen was noch alles entfernt werden muss.

image.thumb.jpeg.501be239a90ec018fb6aa15708f28ea1.jpeg

Bearbeitet von fuffbuff
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vor 17 Minuten schrieb fuffbuff:

Was für Lüfterräder nutzt ihr an euren VMC's? Ich habe meinen Motor jetzt zusammen und eingehangen.

Beim montieren des Lüfterrads, ist mir dann doch etwas mau geworden. Muss man wirklich den kompletten Steg entfernen und bei den Schaufeln auch? Konnte es nicht weit genug draufbekommen um zu sehen was noch alles entfernt werden muss.

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bei unserem zylinder ist im rechten überströmer reichlich material um da was abzutragen

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vor einer Stunde schrieb fuffbuff:

Was für Lüfterräder nutzt ihr an euren VMC's? Ich habe meinen Motor jetzt zusammen und eingehangen.

Beim montieren des Lüfterrads, ist mir dann doch etwas mau geworden. Muss man wirklich den kompletten Steg entfernen und bei den Schaufeln auch? Konnte es nicht weit genug draufbekommen um zu sehen was noch alles entfernt werden muss.

 

 

War bei mir auch, hat einiges weg gemusst am original Lüfterrad. Mit Vape kein Problem 

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vor 15 Stunden schrieb maccoi:

Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen.
Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen bringt man einfach nicht in die 8 Zoll Kisten auch nicht mit super Verlängerung am Dämpfer und 4.00 Reifen - in der Kurve sitzt das einfach immer auf bei sportlicher Fahrweise und 100 KG lebendgewicht.
 

KOMPONENTEN:
# Zylinder: VMC 244 Explorer
# Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers.
# Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set :-) right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet)
# Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt
# Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal
# Kupplungsdeckel BGM
# Vergaser Pinasco SI 28 VRX
# VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden)
# Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0,
HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur.

# SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren
# Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT.
# Übersetzung 63/24 gerade
#Schaltraste KR Automation

Alle Kurven am Prüfstandrahmen nicht im Fahrzeug mit Filterdeckel ohne Rahmenschlauch,
KW Einlass 62°/128° = 190° (bewust nicht mehr nach OT ich mag die Sprayerei nicht so an Kundenmopeds, da liegt sicher noch dass ein oder andere PS begraben)

N° 09: Das Momentane Endergebnis für 10", 29,3 PS/28,9 NM
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N
° 8: Gegnüberstellung Resibox zu Polinibox
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7: Gegnüberstellung 2x Polinibox QS 1,35 bzw. 1,55
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N° 6: Gegnüberstellung 2x Polinibox mit Unterschiedlichen Steuerzeiten und QS
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N° 5: Gegenüberstellung
2 x Resibox mit unterschiedlicher QS
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N° 4: 2 x Polinibox mit unterschiedlicher QS
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N° 3: Gegnüberstellung Resibox / Polinibox

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N° 2: 2 x Poschbox unerschiedliche Steuerzeitn und QS

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N° 1: Ausgangsmessungen mit Resibox
, BBS, Polinibox, 120/176
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N° 10: just for Information Gegenüberstellung VMC 2
52 zu Pinasco 251
IMG_9146.thumb.JPG.c67fad2cd5d397bbbe486d392de639ec.JPG

PS: Danke Flitzer
_09 für Deien Aufzeichnungen die Du uns zur Verfügung gestellt hast.

lg Mosti
PPS:
so sieht dass bei uns aus mit Motorhalter für den Lutz Prüfstand, am Werk mein Mechaniker Jakob.

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Mal die Verdichtung ausgerechnet bei 1,35mm Qk ;-)

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vor einer Stunde schrieb Patricks:

 

Mal die Verdichtung ausgerechnet bei 1,35mm Qk ;-)

nein haben wir nicht, habe mich da auf erfahrungen anderer gestützt,
wäre schön wenn den mal wer auslietert.
ideal wäre wohl so um die QS 1,4-1,45 bei 62 hub da muss ich mir erst eine kodi dafür bauen.

was wirklich verwundert dass der zylinder bei höherer steuerzeit untenrum kaum verliert dass kenne ich von anderen zylindern ganz anders

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vor 11 Stunden schrieb pv211:

Den Motorhalter schraubt ihr dann auf den Prüfstand.  Oder? Kannst mir da ev Fotos zukommen lassen?  Möcht schon lange einen bauen.  

bitteschön


OFF TOPIC:
wenn du die schräge abstützung inks 15 cm weiter nach vorne setzt passen auch wideframemoteren mit großem auspuff drauf, bauen wir auch im winter um. leider ist die cad zeichnung verloren gegangen, da die firma des freundes dicht gemacht hat, die mir dass gebaut hatte.

 

IMG_9148.thumb.JPG.7e7b6b97515210e48a5e1c9bb6731dee.JPGIMG_9149.thumb.JPG.5312c470aec61575ed4cccfc37c0386c.JPGIMG_9150.thumb.JPG.22beea2c829a2c7da2f6e9e9ba637a56.JPGIMG_9151.thumb.JPG.1f71b54156ec19793f68e003468c001b.JPGIMG_9152.thumb.JPG.29759819caefff284a3ee8a414576193.JPG

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