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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb timo123:

Der @AIC-PX hat in seinem aktuellen Video davon gesprochen das sich so eine Bohrung negativ auf die Leistungsentfaltung untenrum auswirkt. 

Ich würd mal sagen dass man bei der Leistungsentfaltung untenrum locker auf ein PS verzichten kann. Mir persönlich fehlt da leistungstechnisch nichts, und ich bin kein Leichtgewicht. Ich finde es angenehm dass das anklicken so easy geht...

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Am 17.9.2024 um 21:53 schrieb zimbo:

Stimmt, aber..... der Thor hat diese Bohrungen (sogar zwei und nicht nur eine wie Quattrini und VMC) damit die Geschichte im Leichtflieger schön "angekickt" werden kann bzw. mit der Hand gestartet werden kann. Wurde ja auch im Video so beschrieben. 

 

Das Lastenheft eines solchen Zylinder ist doch ein anderes wie für einen der für ein Strassenmoped. 

VMC hat doch 2?!? 
und Frage wäre ja, ob man wirklich unten rum 2 PS verliert. Also 1 je Bohrung. Wobei das mit dem Lochverschluss in dem Falle nicht so einfach ist wie beim Thor. 

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Gerade eben schrieb Freddo0711:

VMC hat doch 2?!? 
und Frage wäre ja, ob man wirklich unten rum 2 PS verliert. Also 1 je Bohrung. Wobei das mit dem Lochverschluss in dem Falle nicht so einfach ist wie beim Thor. 

Hat jemand für den VMC auf DS ein Boxtipp? Hab aktuell die PD drauf. Fühlt sich ganz gut an. BBS war überhaupt nix. Die W1R torque is auch ganz gut. Der fehlt es aber Oben rum...

hab irgendwie ne Allergie gegen die Polinibox. Alternativen gerne mal berichten. 

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vor 8 Minuten schrieb Freddo0711:

hab irgendwie ne Allergie gegen die Polinibox.

 

Hmm.  Polini Box vielleicht? *duckundweg*

 

BBT2 liegt in 73663 Berglen, kannst testen. Untenrum ist die ganz ok, macht aber früh dicht.

Welche PD Box hast Du?

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Gerade eben schrieb Freddo0711:

 

 

Gerade eben schrieb Freddo0711:

 

 

vor 2 Minuten schrieb alfonso:

 

Hmm.  Polini Box vielleicht? *duckundweg*

 

BBT2 liegt in 73663 Berglen, kannst testen. Untenrum ist die ganz ok, macht aber früh dicht.

Welche PD Box hast Du?

Hab die plus. Hat mir der Marco für den VMC geschickt. Die BBT würde ich gerne mal testen. Berglen is ja ned so weit von Stuttgart😉

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vor 15 Stunden schrieb Freddo0711:

Hat jemand für den VMC auf DS ein Boxtipp? Hab aktuell die PD drauf. Fühlt sich ganz gut an. BBS war überhaupt nix. Die W1R torque is auch ganz gut. Der fehlt es aber Oben rum...

hab irgendwie ne Allergie gegen die Polinibox. Alternativen gerne mal berichten. 

 

Hätte noch ne ältere Posch Resi-Box die aus einer BigBox gebaut wurde. Liegt aktuell in der Nähe im Aichtal rum, falls du testen willst.

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vor 7 Minuten schrieb Olly:

 

Hätte noch ne ältere Posch Resi-Box die aus einer BigBox gebaut wurde. Liegt aktuell in der Nähe im Aichtal rum, falls du testen willst.

Das wäre Klasse. Hab ne Eesibox auf meinem Pinasco drauf. Dann hätte ich da ein Vergleich. Melde mich nach dem Urlaub...👌✌️

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vor 1 Stunde schrieb Freddo0711:

Das wäre Klasse. Hab ne Eesibox auf meinem Pinasco drauf. Dann hätte ich da ein Vergleich. Melde mich nach dem Urlaub...👌✌️

 

Klar kein Ding. Schreib dann einfach wenn du wieder da bist.

 

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  • 2 Wochen später...

Grüss euch!

 

Ich hab da eine Frage:

Ich möchte mir gerne den VMC 244 kaufen, jedoch nicht einen mit Durchbruchlöchern in den Dekomp. Bohrungen und ich möchte auch nicht die Reparatur Version mit den "Gewindestiften in den Löchern.

Weiß vielleicht jemand bei welchem der ganzen Händler es den Zylinder zu kaufen gibt, ohne das man befürchten muss eine dieser oben genannten Varianten zu bekommen?

 

Danke!

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vor 2 Minuten schrieb muh-kuh:

Grüss euch!

 

Ich hab da eine Frage:

Ich möchte mir gerne den VMC 244 kaufen, jedoch nicht einen mit Durchbruchlöchern in den Dekomp. Bohrungen und ich möchte auch nicht die Reparatur Version mit den "Gewindestiften in den Löchern.

Weiß vielleicht jemand bei welchem der ganzen Händler es den Zylinder zu kaufen gibt, ohne das man befürchten muss eine dieser oben genannten Varianten zu bekommen?

 

Danke!

Kannst m.M. überall kaufen. Das problem bestand wohl in der ersten serie, und man hört von solchen problemen nichts mehr.

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Am 6.10.2024 um 19:35 schrieb muh-kuh:

Weiß vielleicht jemand bei welchem der ganzen Händler es den Zylinder zu kaufen gibt, ohne das man befürchten muss eine dieser oben genannten Varianten zu bekommen?

 

ich finde da gibts nix zu befürchten - wenn er einen Mangel hat einfach zurückschicken...

Bearbeitet von polinist
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Am 6.10.2024 um 19:35 schrieb muh-kuh:

Grüss euch!

 

Ich hab da eine Frage:

Ich möchte mir gerne den VMC 244 kaufen, jedoch nicht einen mit Durchbruchlöchern in den Dekomp. Bohrungen und ich möchte auch nicht die Reparatur Version mit den "Gewindestiften in den Löchern.

Weiß vielleicht jemand bei welchem der ganzen Händler es den Zylinder zu kaufen gibt, ohne das man befürchten muss eine dieser oben genannten Varianten zu bekommen?

 

Danke!

Das waren alles Altlasten aus den ersten Batches. Das ist m.Mn. nach alles gelöst. Wenn du jetzt einen kaufst sollte das behoben sein. 

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Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen.
Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen bringt man einfach nicht in die 8 Zoll Kisten auch nicht mit super Verlängerung am Dämpfer und 4.00 Reifen - in der Kurve sitzt das einfach immer auf bei sportlicher Fahrweise und 100 KG lebendgewicht.
 

KOMPONENTEN:
# Zylinder: VMC 244 Explorer
# Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers.
# Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set :-) right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet)
# Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt
# Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal
# Kupplungsdeckel BGM
# Vergaser Pinasco SI 28 VRX
# VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden)
# Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0,
HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur.

# SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren
# Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT.
# Übersetzung 63/24 gerade
#Schaltraste KR Automation

Alle Kurven am Prüfstandrahmen nicht im Fahrzeug mit Filterdeckel ohne Rahmenschlauch,
KW Einlass 62°/128° = 190° (bewust nicht mehr nach OT ich mag die Sprayerei nicht so an Kundenmopeds, da liegt sicher noch dass ein oder andere PS begraben)

N° 09: Das Momentane Endergebnis für 10", 29,3 PS/28,9 NM
IMG_9137.thumb.JPG.7c277a2973693671cad2009542186854.JPG


N
° 8: Gegnüberstellung Resibox zu Polinibox
IMG_9138.thumb.JPG.5bcf71650094e2799cc650334a95161f.JPG

7: Gegnüberstellung 2x Polinibox QS 1,35 bzw. 1,55
IMG_9139.thumb.JPG.38db4480261920cbb2521a4ce39e0884.JPG

 

N° 6: Gegnüberstellung 2x Polinibox mit Unterschiedlichen Steuerzeiten und QS
IMG_9140.thumb.JPG.ed7fb94a3262680eae2e3a5f7205f5cb.JPG

N° 5: Gegenüberstellung
2 x Resibox mit unterschiedlicher QS
IMG_9141.thumb.JPG.ee4f9eae6fc8aaea5dcaf35d2f6bb0f3.JPG



N° 4: 2 x Polinibox mit unterschiedlicher QS
IMG_9142.thumb.JPG.4b62dc19cea3f01cf5a76cbb4cab1e28.JPG

N° 3: Gegnüberstellung Resibox / Polinibox

IMG_9143.thumb.JPG.83c0fd216e867ae80462d16547e662e6.JPG

N° 2: 2 x Poschbox unerschiedliche Steuerzeitn und QS

IMG_9144.thumb.JPG.eddb3f5480fb990d07966217ce32fc4f.JPG

N° 1: Ausgangsmessungen mit Resibox
, BBS, Polinibox, 120/176
IMG_9145.thumb.JPG.bf11d963454a2954c7bee84c25d6aef8.JPG

N° 10: just for Information Gegenüberstellung VMC 2
52 zu Pinasco 251
IMG_9146.thumb.JPG.c67fad2cd5d397bbbe486d392de639ec.JPG

PS: Danke Flitzer
_09 für Deien Aufzeichnungen die Du uns zur Verfügung gestellt hast.

lg Mosti
PPS:
so sieht dass bei uns aus mit Motorhalter für den Lutz Prüfstand, am Werk mein Mechaniker Jakob.

IMG_9135.thumb.JPEG.07676ea5745d68d0a0ea4b76a57fa847.JPEG
 


 

Bearbeitet von maccoi
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Was für Lüfterräder nutzt ihr an euren VMC's? Ich habe meinen Motor jetzt zusammen und eingehangen.

Beim montieren des Lüfterrads, ist mir dann doch etwas mau geworden. Muss man wirklich den kompletten Steg entfernen und bei den Schaufeln auch? Konnte es nicht weit genug draufbekommen um zu sehen was noch alles entfernt werden muss.

image.thumb.jpeg.501be239a90ec018fb6aa15708f28ea1.jpeg

Bearbeitet von fuffbuff
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vor 17 Minuten schrieb fuffbuff:

Was für Lüfterräder nutzt ihr an euren VMC's? Ich habe meinen Motor jetzt zusammen und eingehangen.

Beim montieren des Lüfterrads, ist mir dann doch etwas mau geworden. Muss man wirklich den kompletten Steg entfernen und bei den Schaufeln auch? Konnte es nicht weit genug draufbekommen um zu sehen was noch alles entfernt werden muss.

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bei unserem zylinder ist im rechten überströmer reichlich material um da was abzutragen

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vor einer Stunde schrieb fuffbuff:

Was für Lüfterräder nutzt ihr an euren VMC's? Ich habe meinen Motor jetzt zusammen und eingehangen.

Beim montieren des Lüfterrads, ist mir dann doch etwas mau geworden. Muss man wirklich den kompletten Steg entfernen und bei den Schaufeln auch? Konnte es nicht weit genug draufbekommen um zu sehen was noch alles entfernt werden muss.

 

 

War bei mir auch, hat einiges weg gemusst am original Lüfterrad. Mit Vape kein Problem 

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vor 15 Stunden schrieb maccoi:

Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen.
Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen bringt man einfach nicht in die 8 Zoll Kisten auch nicht mit super Verlängerung am Dämpfer und 4.00 Reifen - in der Kurve sitzt das einfach immer auf bei sportlicher Fahrweise und 100 KG lebendgewicht.
 

KOMPONENTEN:
# Zylinder: VMC 244 Explorer
# Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers.
# Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set :-) right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet)
# Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt
# Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal
# Kupplungsdeckel BGM
# Vergaser Pinasco SI 28 VRX
# VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden)
# Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0,
HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur.

# SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren
# Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT.
# Übersetzung 63/24 gerade
#Schaltraste KR Automation

Alle Kurven am Prüfstandrahmen nicht im Fahrzeug mit Filterdeckel ohne Rahmenschlauch,
KW Einlass 62°/128° = 190° (bewust nicht mehr nach OT ich mag die Sprayerei nicht so an Kundenmopeds, da liegt sicher noch dass ein oder andere PS begraben)

N° 09: Das Momentane Endergebnis für 10", 29,3 PS/28,9 NM
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N
° 8: Gegnüberstellung Resibox zu Polinibox
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7: Gegnüberstellung 2x Polinibox QS 1,35 bzw. 1,55
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N° 6: Gegnüberstellung 2x Polinibox mit Unterschiedlichen Steuerzeiten und QS
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N° 5: Gegenüberstellung
2 x Resibox mit unterschiedlicher QS
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N° 4: 2 x Polinibox mit unterschiedlicher QS
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N° 3: Gegnüberstellung Resibox / Polinibox

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N° 2: 2 x Poschbox unerschiedliche Steuerzeitn und QS

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N° 1: Ausgangsmessungen mit Resibox
, BBS, Polinibox, 120/176
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N° 10: just for Information Gegenüberstellung VMC 2
52 zu Pinasco 251
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PS: Danke Flitzer
_09 für Deien Aufzeichnungen die Du uns zur Verfügung gestellt hast.

lg Mosti
PPS:
so sieht dass bei uns aus mit Motorhalter für den Lutz Prüfstand, am Werk mein Mechaniker Jakob.

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Mal die Verdichtung ausgerechnet bei 1,35mm Qk ;-)

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vor einer Stunde schrieb Patricks:

 

Mal die Verdichtung ausgerechnet bei 1,35mm Qk ;-)

nein haben wir nicht, habe mich da auf erfahrungen anderer gestützt,
wäre schön wenn den mal wer auslietert.
ideal wäre wohl so um die QS 1,4-1,45 bei 62 hub da muss ich mir erst eine kodi dafür bauen.

was wirklich verwundert dass der zylinder bei höherer steuerzeit untenrum kaum verliert dass kenne ich von anderen zylindern ganz anders

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vor 11 Stunden schrieb pv211:

Den Motorhalter schraubt ihr dann auf den Prüfstand.  Oder? Kannst mir da ev Fotos zukommen lassen?  Möcht schon lange einen bauen.  

bitteschön


OFF TOPIC:
wenn du die schräge abstützung inks 15 cm weiter nach vorne setzt passen auch wideframemoteren mit großem auspuff drauf, bauen wir auch im winter um. leider ist die cad zeichnung verloren gegangen, da die firma des freundes dicht gemacht hat, die mir dass gebaut hatte.

 

IMG_9148.thumb.JPG.7e7b6b97515210e48a5e1c9bb6731dee.JPGIMG_9149.thumb.JPG.5312c470aec61575ed4cccfc37c0386c.JPGIMG_9150.thumb.JPG.22beea2c829a2c7da2f6e9e9ba637a56.JPGIMG_9151.thumb.JPG.1f71b54156ec19793f68e003468c001b.JPGIMG_9152.thumb.JPG.29759819caefff284a3ee8a414576193.JPG

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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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